WhatsApp - Adresszugriff?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.



(spätestens Euer Gegenüber hat es freigegeben)
 
Naja, ganz ehrlich: wenn Ihr keinen Bock auf die Datenkrake Whatsapp habt (was ich -selber whatsapp-Nutzer- durchaus nachvollziehen kann), dann lasst es komplett sein und steigt auf die Alternativen um. (grade wenn der Gegenüber auch keinen Bock drauf hat)
Wär eh schön, wenn die sich mal mehr verbreiten würden.
Auf dem Whatsapp-Server liegen Eure Unterhaltungen so oder so.
Alles andere ist wasch mich, aber mach mich nicht nass.
 
das versteh ich nicht, es gibt alternativen zu Whatsapp und die wollen keine Daten? :confused: Wenn die keine Daten haben wollen, wie werden die Meldungen die A sendet nach B zugestellt?
 
Naja, es gibt halt schon Alternativen, die den Datenschutz etwas höher auf die Fahne schreiben.
Sind halt auch noch ausbaufähig und nutzt halt kaum einer, aber wenn Dir Datenschutz wichtig ist, ist Whatsapp die denkbare schlechteste Möglichkeit.
 
Hallo LosLobos,

warum so mysteriös? Warum schreibst Du nicht, um welchen Dienst es sich handelt, bzw. was Du genau meinst??
 
Hallo LosLobos,

warum so mysteriös? Warum schreibst Du nicht, um welchen Dienst es sich handelt, bzw. was Du genau meinst??

zb Hike
http://www.chip.de/news/Hike-WhatsApp-Alternative-jetzt-mit-Verschluesselung_58495087.html
Was jetzt wirklich eine adäquate Alternative sind, kann ich Dir nicht sagen, weil meine Kontakte alle whatsapp nutzen.
Würde aber in jedem Fall eher Hike nehmen, wenn Dein Kontakt eigentlich auch kein whatsapp nutzen will.
 
Ich werfe mal mysms.com in den Raum, weil man Phone, Desktop, Tablet mit einem Account benutzen und synchronisieren kann (inkl. Webzugriff und »gelesen«-Status).
Und es sind Austrianer, die es im Zweifelsfall mit EU-Reding zu tun bekommen würden.
 
Ich bin immernoch der Meinung, daß WhatsApp auf einem iPhone mit iOS 6 und verweigertem Zugriff auf das Adressbuch auf beiden Seiten funktioniert.

Die Quellen im Internet sagen nichts Gegenteiliges. Nur in diesem Thread wird's angezweifelt.

Ich kann es leider selbst nicht testen.
 
Du autentifizierst Dich aber a) auf dem whatsapp Server via IMEI und b) werden die Chats auf dem Server gespeichert (nicht auf dem Telefon).
Beides datenschutzrechtlich durchaus bedenklich (wie gesagt, nutze es selber trotzdem)

Dass es mit beiden Seiten funktioniert, hatte hier doch jemand bestätigt, oder hab ich was verpasst?

Aber was spricht gegen die Alternativen, wenn Dein Gegenüber auch dazu bereit ist?
 
...
Dass es mit beiden Seiten funktioniert, hatte hier doch jemand bestätigt, oder hab ich was verpasst?
...
Nein. Die vorherrschende Meinung im Thread ist, daß WhatsApp ohne Zugriff auf das Adressbuch mindestens eines Gesprächspartners nicht funktioniert! Siehe z.B. #17 und #14 und frühere.

Übrigens hast das doch auch Du selbst in #21 nochmal zum Ausdruck gebracht! :confused:
 
..

Übrigens hast das doch auch Du selbst in #21 nochmal zum Ausdruck gebracht! :confused:

Nein, ich habe zum Ausdruck zu bringen versucht, dass Ihr einerseits (verständlicherweise) auf die Datenkrake Whatsapp keinen Bock habt, trotzdem eine Lösung zu finden versucht, es zu nutzen.
Ich sage: wenn der Gegenüber auch bereit ist, ein alternatives Programm zu nutzen, dann nehmt doch lieber Hike & co, anstatt solch einen Umweg zu gehen, der trotzdem nicht viel mehr an Sicherheit bietet.
(ich nutze whatsapp, weil meine Kontakte leider keinen Bock haben, sich so viel "Mühe" zu machen)

Ansonsten wiegt Ihr Euch eh nur in trügerischer "Sicherheit" (siehe IMEI Anmeldung und Speicherung der Chats auf dem whatsapp Server),
und das ist dann halt nichts weiter als "wasch mich, aber mach mich nicht nass"
 
Die vorherrschende Meinung im Thread ist, daß WhatsApp ohne Zugriff auf das Adressbuch mindestens eines Gesprächspartners nicht funktioniert! Siehe z.B. #17 und #14 und frühere.

vorherrschend oder nicht, bei mir funktioniert's...

Was mich ein bisschen wundert, bin ich der einzige hier wo Whatsapp ohne Adressbuchfreigabe funktioniert? Wo sind den die ach so vielen anderen Whatsapp User oder haben die alle von Anfang an die Adressbuchdaten freigegeben?
 
vorherrschend oder nicht, bei mir funktioniert's...

So hatte ich das verstanden.

Was mich ein bisschen wundert, bin ich der einzige hier wo Whatsapp ohne Adressbuchfreigabe funktioniert? Wo sind den die ach so vielen anderen Whatsapp User oder haben die alle von Anfang an die Adressbuchdaten freigegeben?

Ich kenne niemanden, der sich damit (leider) beschäftigt hat.
Für mich war es "friss oder stirb", aber wie gesagt, man sollte der Datenkrake entgegenwirken, dass man die Alternativen populärer macht, anstatt weiterhin seine Daten auf derem Server abzulegen.
 
Ich kenne niemanden, der sich damit (leider) beschäftigt hat.
Für mich war es "friss oder stirb", aber wie gesagt, man sollte der Datenkrake entgegenwirken, dass man die Alternativen populärer macht, anstatt weiterhin seine Daten auf derem Server abzulegen.

Genau so! Meine Whatsapp-Kontakte und ich haben darüber nicht nachgedacht.....
Alternativen populärer zu machen ist nicht einfach, Whatsapp hat sich eben durchgesetzt und ist ja so praktisch, weil alle es nutzen :).

Widersprüchlich finde ich, dass geschäftlich alles "abgeschirmt" wird, aber auf den Firmenhandys Whatsapp läuft.
 
Zurück
Oben Unten