WhatsApp - Adresszugriff?

TripoliZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
8
Guten Abend!

Ich habe mich bisher erfolgreich von WhatsApp fernhalten können. Doch allmählich würde ich es doch gerne für ein paar Kontakte nutzen. Und da bin ich auch direkt beim Thema:

Ist es möglich WhatsApp bei der erstmaligen Installation bzw. dem Öffnen den Zugriff auf das Adressbuch zu verweigern, die Kontakte nach belieben manuell einzupflegen und somit auch nur für bestimmte Kontakte, die bspw. keine SMS-Flat oder iMessage nutzen, zu gebrauchen?

Desweiteren möchte ich sehr ungern, mein Adressbuch an WhatsApp "senden" - speziell mit Blick auf die überwiegend abgespeicherten Firmenkontakte.

Brauchbare Infos habe ich bisher nicht gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.
 
Vielleicht ist der verlinkte Artikel für dich interessant.
Zum Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen, evtl. betrifft es auch mehr die Android-Variante als die App für iOS?
Evtl. treffen die Kritikpunkte auch auf beide Varianten zu, vertrauenswürdig liest sich das m.E. jedenfalls nicht gerade.

whatsapp
 
Kurz gesagt: Das geht nicht. Entweder vollen Zugriff auf's Adressbuch oder du kannst es nicht nutzen. Ich habe mich auch schon über die Kohle schwarz geärgert, die ich dafür bezahlt habe.
 
Die "Kohle" ist bei WhatsApp meiner Meinung nach weniger das Problem. Jedenfalls muss man sich über die paar Cent nicht schwarz ärgern. ;)
 
Kurz gesagt: Das geht nicht. Entweder vollen Zugriff auf's Adressbuch oder du kannst es nicht nutzen. Ich habe mich auch schon über die Kohle schwarz geärgert, die ich dafür bezahlt habe.

Doch , es geht schon, aber mit Umwegen. Du musst angeschrieben werden, dann klappt das auch ohne Adressbuchzugriff,
nur neue Leute anschreiben geht nicht ohne diesen.
Ich lass mich von meinen Kontakten anschreiben und danach können wir problemlos kommunizieren,
so funktioniert es wenn auch eingeschränkt auf diese Kontakte.

Gruß Beavis
 
Doch , es geht schon, aber mit Umwegen. Du musst angeschrieben werden, dann klappt das auch ohne Adressbuchzugriff,
nur neue Leute anschreiben geht nicht ohne diesen.
Ich lass mich von meinen Kontakten anschreiben und danach können wir problemlos kommunizieren,
so funktioniert es wenn auch eingeschränkt auf diese Kontakte.

Gruß Beavis
Das versteh ich nicht. Ist das die Antwort auf die Ausgangsfrage?
 
Doch , es geht schon, aber mit Umwegen. Du musst angeschrieben werden, dann klappt das auch ohne Adressbuchzugriff,
nur neue Leute anschreiben geht nicht ohne diesen.
Ich lass mich von meinen Kontakten anschreiben und danach können wir problemlos kommunizieren,
so funktioniert es wenn auch eingeschränkt auf diese Kontakte.

Gruß Beavis

Das bedeutet - hoffentlich verstehe ich das richtig - ich installiere die App (übrigens auf einem iPhone), starte sie und gebe keinen Zugriff auf das Adressbuch frei. Wenn mich dann Personen anschreiben, erscheint ein Nachrichten-Verlauf?

Sobald man den aber löscht, muss man sich wieder anschreiben lassen, um mit jemanden Nachrichten auszutauschen, ja?


Übrigens:

Ich habe mir das heute mal auf einem iPhone zeigen lassen. Und da sagte man mir, dass die Kontakt- und die Favoritenliste dann leerbleiben und man Kontakte dann mittels dem "+" in der Favoritenliste hinzufügen muss, um mit diesen Kontakten zu schreiben - ist das korrekt?
 
Wenn der andere aber auch ein neuer User ist, z.B. ein Familienmitglied, dann möchte man ja auch für ihn/sie vermeiden, daß die App auf seine/ihre Adressen zugreift. Logische Konsequenz: Er/sie kann Dich auch nie anrufen, weil dann bei ihm/ihr genau das passiert, was Du bei Dir vermeiden willst. Also auch keine Lösung.

Und jetzt?
 
...

Übrigens:

Ich habe mir das heute mal auf einem iPhone zeigen lassen. Und da sagte man mir, dass die Kontakt- und die Favoritenliste dann leerbleiben und man Kontakte dann mittels dem "+" in der Favoritenliste hinzufügen muss, um mit diesen Kontakten zu schreiben - ist das korrekt?
Wann dann? Was meinst Du damit?
 
Wann dann? Was meinst Du damit?

Langsam wird es kompliziert!

Ich meinte damit, dass man sich seine Kontakte, die man über die Plattform anschreiben möchte, selbst aus dem Adressbuch hinzufügen muss. Ob das nun über die Kontakt- oder Favoritenliste (im Programm selbst!), wäre dabei egal.
Ich möchte halt vermeiden, dass mein gesamtes Adressbuch zu dem Unternehmen gesandt wird, obwohl ich bloß mit ein paar privaten Kontakten Nachrichten austauschen möchte.
 
Hä? Aber dann hast Du Dir doch die Antwort auf Deine Ausgangsfrage selbst gegeben! Wenn es denn geht, daß die Leisten dann leer bleiben, dann hast Du doch den gewünschten Effekt erzielt. Nur wie Du das hinkriegst hast Du noch nicht geschrieben.


  1. Du willst, daß die App nicht auf Dein Adressbuch zugreift, sodaß sie die Daten nicht insgeheim irgendwo hinschicken kann.
  2. Später sagst Du, daß dann - wenn das so erreicht ist - man die Namen/Kontakte/Adressen die man mit der App anschreiben möchte ,halt manuell einpflegen muß.
Wenn Du jetzt noch sagst, wie man es erreicht, daß die Leisten leer bleiben, dann haben wir's.
 
Das bedeutet - hoffentlich verstehe ich das richtig - ich installiere die App (übrigens auf einem iPhone), starte sie und gebe keinen Zugriff auf das Adressbuch frei. Wenn mich dann Personen anschreiben, erscheint ein Nachrichten-Verlauf?
Sobald man den aber löscht, muss man sich wieder anschreiben lassen, um mit jemanden Nachrichten auszutauschen, ja?


Korrekt.
 
Und kann der Gegenüber das genau so tun? Oder muß immer mind. einer der Gesprächspartner zwingend den Zugriff freigeben, um die App überhaupt nutzen zu können, bzw. um jemanden anschreiben zu können?
 
Tja, das ist der Haken, ein Gegenüber muss das Adressbuch freigeben damit er anschreiben kann.
Es klappt also nicht bei jedem, nur bei so einem Adressbuchzugriffverweigerer wie mir :)
 
Schade, aber habe ich mir schon gedacht und in #8 geschrieben. Damit fällt es für uns glaube ich flach. Mist!
 
Es scheint wohl ein hoffnungsloser Fall zu sein.

Es sind auch keine genauen Angaben zum Datenschutz in den AGBs. Bei solch einem Dienst sollte dies allerdings weit - zumindest ausführlich genug - aus- und aufgeführt sein!
 
Fakt ist NUR wer sein Adressbuch auslesen lassen hat kann andere anschreiben.

Jeder der WhatsApp installiert hat kann aber angeschrieben werden. Ebenso wie JEDER einen bestehenden Chattverlauf offen lassen kann um jederzeit antworten zu können. Ich verweigere WhatsApp auch den Adressbuchzugriff. Ich chatte aber mittlerweile mit einigen seit einem Jahr weil ich die Chattfenster nie zu mache.

Ich halte WhatsApp für den gleichen Rotz wie Facebook und Konsorten. Aber weil der Soziale Druck inzwischen so hoch ist "dabei sein zu müssen" überlege ich ersthaft ob ich mir ein zweit Smartphone für solch einen Dreck hole. Aber irgendwie sehe ich es noch nicht ein der Industrie wegen der Unvernunft meiner meisten bekannten weiteres Geld in den Rachen zu schmeißen.

Aber was tut man(n) nicht alles für Frau. XD
 
Fakt ist NUR wer sein Adressbuch auslesen lassen hat kann andere anschreiben.
...
Wirklich? Also ich höre immer, man soll einfach beim iPhone mit iOS 6 kann unter Einstellungen ->Datenschutz -> Kontakte Einstellen festlegen, welche App auf die Kontakte zugreifen darf und welche nicht. Dann auf Chats und dann oben rechts auf neuen Chat. Dort kann man dann die Telefonnummer manuell eingeben. Fertig. Wo ist jetzt das Problem bzw. der Haken?
 
Ich kann das auch bestätigen, keine Adressbuchfreigabe und Whatsapp funktioniert
 
Zurück
Oben Unten