Werdegang eines Users

Was habt ihr bisher benutzt?

  • Mac (PPC)

    Stimmen: 22 4,5%
  • Mac (PPC - Intel)

    Stimmen: 46 9,4%
  • Mac (Intel)

    Stimmen: 5 1,0%
  • PC - Mac (PPC)

    Stimmen: 61 12,5%
  • PC - Mac (PPC - Intel)

    Stimmen: 154 31,5%
  • PC - Mac (Intel)

    Stimmen: 179 36,6%
  • PC - Mac (Intel - PPC)

    Stimmen: 13 2,7%
  • Mac - PC

    Stimmen: 9 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    489
Mein erster Kontakt mit einem Rechner war geprägt von der Tatsache, dass ich diesen Rechner nie zu sehen bekam. Fortran-Kurs so ca 1982: Man bekam Programmieraufgaben, die man zuhause handschriftlich löste. Dann musste man zum Institut ... Am nächsten Tag konnte man dann das Ergebnis ausgedruckt abholen.

Hehe!

Meinen ersten Kontakt hatte ich glatt unterschlagen.

Doch hatte ich den ersten Rechner betreten dürfen. In einem extra dafür gebauten Gebäude standen riesige Schränke auf einer schwingugsgedämpften(?) Bodenplatte mit Abstand zur Wand im vollklimatisierten Raum. Wahnsinn.

Doch an der höchstmodernen Technik durften wir noch nicht "spielen" - zu teuer, nur großen Firmen und der Wissenschaft vorbehalten. In einer Disko konnte man sich derweil schonmal mit einem Computerspielautomaten beschäftigen: Autos gegeneinander fahren oder nicht. Wobei die "Autos" ganz schlichte Andeutungen von Fahrzeugen waren.

Doch dann, Jahre später, durfte auch ich (fast genauso wie elsch) mit Fortran programmieren, das Progämmchen 'ner netten Dame in die Hand drücken am nächsten Tag abholen - entweder war die Berechnung erfolgt oder man bekam einen Fehlerhinweis und durfte nochmal die ganze Leier durchspielen.

Dann hatte ich die Gelegenheit, einen gebrauchten C64 Brotkasten zu kaufen (Gleiche Prozessorklasse wie bei Apple), mit Datassette, später noch Speichererweiterung und Diskettenlaufwerk und hatte gelechzt nach einer richtigen Festplatte (10MB?)
Aber einen Nadeldrucker mit 9 eckigen (! ) Nadeln hatte ich. Ein Suuuuperdrucker ;)
Dem Nadeldrucker hatte ich in der Firmware noch ein "ß" verpaßt.
Später - nach 1990 - hatte ich noch einen EPSON LQ angeschlossen (Ich glaube, es war sogar der LQ1050+ mit A3+Papierformat, der immernoch genutzt wird).

17Schreibmaschinenseiten A4 paßten in die 64kB RAM des C64 + Programm Vizawrite. Wenn man mehr schreiben wollte, konnte man auf Diskette auslagern. Irgendwann gab es sogar ein Modul für eine grafische Oberfläche (1986?) namens GEOS. Das war aber eher Spielerei. Man kannte ja die wichtigen Befehle und war damit sowieso viel schneller.

Gelegentlich hatte ich den C64 sogar weit nach 1990 noch benutzt, um EPROMs zu brennen.

Leider war der Chip, der auf dem C64 für die Ausgabe auf den Drucker zuständig war, nicht abgesichert, man mußte also sehr darauf achten, daß man wirklich nur im ausgeschalteten Zustand die Peripherie anschließt. Zum Glück konnte man den Chip einfach durch einen neuen ersetzen.

Der C64 mit Drucker hatte zusammen mit der Technik vieler anderer kleiner Leute einen wichtigen Beitrag in der Vor-Wendezeit geleistet um Aufrufe des Neuen Forum so schnell zu verbreiten, daß die Zeitungen der SED es schwer hatten, Lügen über das Neue Forum zu verbreiten. Wir hatten das Medienmonopol der SED durchbrochen.

Nun steht der "Brotkasten" mit defektem Peripheriechip irgendwo rum. Schade.

Irgendwie hatte ich auch Datenaustausch mit PCs hinbekommen - Es war eine aufregende Zeit.
 
Also ich geh aufs Gymnasium, 12. Klasse und seit der 9. Klasse hab ich Informatik...wir haben auch angefangen mit Textverarbeitung, Präsentationen & co. allerdings nur das erste halbjahr lang, dann kam simple Pascal-Programmierung, Automatentheorie, Graphentheorie, immer begleitet von der Java-Implementation der Algorithmen...seit der 11 programmieren wir halt in Java.. also so gesehen ;) wir machens noch vernünftig :D

Finde ich gut... es ist halt schade, dass gerade an Haupt- und Realschulen die Programmierung so gut wie gar keinen Stellenwert mehr hat... Dabei trägt gerade die Programmierung in den Grundzügen sehr viel zum Verständnis des wissenschaftlichen Arbeitens bei...

Naja, dann muss ich nach anderen Wegen suchen :D

Grüße, Jan
 
1. C64 mit 1541 5,25 Laufwerk
2. C64 mit Datasette (beim spielen konnte man nebenbei gemütlich kaffetrinken)
3. Amiga 500 Kickst. 1.3
4. Amiga 500 Kickst. 1.2
5. Powermac 7300/200 zuerst mit mac os 8.5 und bis heute mac os 9.1
6. Intel Pentium 3 866 abwechselnd mit Win xp verschied. Linux Distris. oder beides
7. Powermac G3 b/w zunächst mac os 9.2 und jetzt mac os 10.2.8 Jaguar
 
Maßgebliche Rechner:
– TR 440 Großrechner von AEG-Telefunken an der Uni Erlangen
– IBM PC-Klon MSDOS mit 2 Diskettenlaufwerken à 360 kB und satten 640 kB Hauptspeicher
– Quadra 700 1991 für 10.000 DM (und Tastatur zusätzlich 600 DM)
– Power Mac G3
– Power Mac G4 Cube
– iMac 24"
– Macbook Pro 16" 2021
 
Es fehlt noch PC - Mac (M)

Hier von mir:

C64 (Erst mit Datasette, dann mit Floppy 1541)
Amiga 500 mit 2. Laufwerk
386SX-20
486DX2-66
Pentium 2
Pentium 3
Pentium 4
Intel Core i7
Intel Core i5
AMD Ryzen 5
iMac M3, 8-Core CPU, 10-Core GPU,16 GB RAM, 1 TB SSD
 
Ui wer hat denn den alten Thread ausgegraben...mal gucken ob ich das noch hinbekomme:

- Commodore PET 2001 (Schule)
- Commodore PET 8032 (Schule)
- Commodore C64 (Schule)
- Apple IIe ( leider nicht meiner, ich durfte sporadisch daran lernen)
- TI 99/4A
- Atari 800XL
- Amiga 1000
- Amiga 2000
- PC 4867586 mit WIN 3.11, später OS/2
- div. Intel mit Linux
- Dual G5 mit OS Panther
- Mac mini G4
- MBP 17"
- Mac Mini Intel
- div. Intel PC mit Ubuntu
- MBP M1 14"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Barthread in dem ich noch nichts geschrieben habe? Skandal!

Mal sehen...

VC-20 (1983 bekommen)
C-64 (für Hausaufgaben, ehrlich!!)
Apple IIc und IIe (in der Schule, habe Logo und Turbo Pascal drauf gelernt. Und MS-DOS auf Emulationsbasis lieg auf den Büchsen)
A500
i386, i486, P1-P3 mit Dos, Win 3.11 und NT4 (diverse selbstgebaute Büchsen, die immer wieder mal aufgerüstet wurden)
iMac G3
G4/400 AGP (Sawtooth)
iBook G4
PM G5 1.6 (Single = die den Freezebug hatte. Wurde kostenlos von Apple getauscht zum G5 Dual 2.0)
G5 Dual 2.0
iMac 21.5 C2D (2006)
macbook weiß (2006)
iMac 21.5 i5 (2011)
macbook pro 13 i5 (2011)
mac mini i5 (2014)
mac mini m1 (2020)

Das meiste mach ich aber nun noch mit dem iPad. Ich glaub ich werd... äh, bin alt...
 
zx81
zx Spectrum
Ega Colorgenie
Alphatronic PC mit CPM
mein Liebling Sinclair QL
Amiga500
AtariST mit SM124
Compaq PC mit Petium2 Win3.11
imac Blau gebraucht für die Tochter zum spielen und lernen in der Volksschule
Selberbauer auf Intelbasis und Win von NT4 bis Win7
MBP 17" e2011
MBAir 13" und MBAir 11"
Hakintosh i7 GTX 970 bis HighSierra
MBAir M1 16GB/1TB
i7 Ubuntu 23.10 WKST
Lenovo Yoga Slim 7 Ryzen4800 mit Fedora38/Win11 Dualboot.

Das wars und wird im Ruhestand auch so bleiben.

Die iPad Pros haben alle meine Kinder und die Gattin bekommen.
 
Das ihr euch alle noch an eure alten Computer erinnert ist krass.
Mir war das alte Zeug nie wichtig, das wurde verkauft oder weitergegeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Das ihr euch alle noch an eure alten Computer erinnert ist krass.
Mir war das alte Zeug nie wichtig, das wurde verkauft oder weitergegeben und fertig.
Mag bei mir daran liegen, dass ich dafür viel aufwenden mußte. Die Schukcomputer waren ab Klasse 12 zugänglich, ich war in der 8ten Klasse - da war viel Überzeugungsarbeit nötig bis ich die nutzen durfte. Der Apple IIe hat mich damals begeistert, war aber out of budget. So was bleibt hängen (tatsächlich hätte ich heute noch gern nen funktionierenden Iie mit Momitor).

Die anderen Rechner habe ich mir mit Ferienjobs erarbeitet bis zum Amiga 2000. Deswegen fällt mir der Anfang der Liste recht leicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Mag bei mir daran liegen, dass ich dafür viel aufwenden mußte. Die Schukcomputer waren ab Klasse 12 zugänglich, ich war in der 8ten Klasse - da war viel Überzeugungsarbeit nötig bis ich die nutzen durfte. Der Apple IIe hat mich damals begeistert, war aber out of budget. So was bleibt hängen (tatsächlich hätte ich heute noch gern nen funktionierenden Iie mit Momitor).

Die anderen Rechner habe ich mir mit Ferienjobs erarbeitet bis zum Amiga 2000. Deswegen fällt mir der Anfang der Liste recht leicht!
ich dachte immer, das wir ungefähr gleich alt sind.
Ich bin Jahrgang 72 und meinen ersten richtigen Computer in einer Privat Wohnung jenseits von C64 und Co habe ich als 17 Jähriger gesehen.
Das Teil kostete damals so viel wie mehrere VW Golf.
In meiner Schule war in den 70er und 80er Jahren nicht dran zu denken. Ich hatte noch Schreibmaschinen Unterricht. Kein Scherz :jaja:.
Meine alte Schule hat vermutlich selbst jetzt noch Schreibmaschinen :hehehe:

Mein erster eigener Computer war 1992 (?) ein Siemens Laptop mit DOS. Dann Ende der 90er Jahre ein No-Name Desktop. Da lief, wenn ich mich richtig erinnere, schon Windows 95 drauf.
Aber ab danach erinnere ich mich nicht mehr an alle Computer oder Macs, mal von einigen Highlights abgesehen.
 
fast @maba_de , ich bin Jahrgang 66. Mich hatten damals die Bücher rund um die Rubiks Cubes fasziniert und da waren nicht selten Listings drinnen. Ich ging also den Paukern auf die Nerven, bis ich damit an den PET 2001 durfte - der 2001 und der 8ß32 waren die einzigen PCs der Schule, aber es gab sie damals. Später kam der C64 und 8 CBM 82xxx hinzu.
 
Mag bei mir daran liegen, dass ich dafür viel aufwenden mußte. Die Schukcomputer waren ab Klasse 12 zugänglich, ich war in der 8ten Klasse - da war viel Überzeugungsarbeit nötig bis ich die nutzen durfte. Der Apple IIe hat mich damals begeistert, war aber out of budget. So was bleibt hängen (tatsächlich hätte ich heute noch gern nen funktionierenden Iie mit Momitor).

Die anderen Rechner habe ich mir mit Ferienjobs erarbeitet bis zum Amiga 2000. Deswegen fällt mir der Anfang der Liste recht leicht!
Same story different setup. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
In meiner Schule war in den 70er und 80er Jahren nicht dran zu denken. Ich hatte noch Schreibmaschinen Unterricht. Kein Scherz :jaja:.
Hatte ich auch und ich bin froh drum gut und schnell im 10-Finger-System tippen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und wegus
Zurück
Oben Unten