Werdegang eines Users

Was habt ihr bisher benutzt?

  • Mac (PPC)

    Stimmen: 22 4,5%
  • Mac (PPC - Intel)

    Stimmen: 46 9,4%
  • Mac (Intel)

    Stimmen: 5 1,0%
  • PC - Mac (PPC)

    Stimmen: 61 12,5%
  • PC - Mac (PPC - Intel)

    Stimmen: 154 31,5%
  • PC - Mac (Intel)

    Stimmen: 179 36,6%
  • PC - Mac (Intel - PPC)

    Stimmen: 13 2,7%
  • Mac - PC

    Stimmen: 9 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    489
Commodore PET (in der Ausbildung, nicht besessen)
Atari oder war es ein Schneider oder ein C64 ?
368 er DX mit 52 MB Festplatte (den habe ich noch!)
diverse 468 er (mind. 4 Stck)
diverse Pentium (mind. 3 Stck.)
diverse Pentium II (mind. 3 Stck.)
Mac Performa (den habe ich auch noch)
diverse Mac G3 (3 Stck.)
Mac G4 400 Mhz
Mac G4 2 x 450 Ghz
Mac G4 1,8 Ghz
Mac MDD G4 1 Ghz
iMac 17 "
iBook G4
Power Book 15" G4 1,25 Ghz
MacBook 2 Ghz

and now we present on friday this week:
Mac Pro 2 x 2,8 Ghz 8 core, 6 GB RAM, 2 x 320 GB Platte
 
Amiga 500 (mit Papa zusammen ;))
486 mit 17 glorreichen MHz (damals voll günstig bekommen, weil der Verkäufer mit meiner Mutter flirtete :D)

- dann lange einen 100 Mhz Rechner mit Vater zusammen

133 MHz gebraucht Schleuder (ist dann am Ende ausgebrannt, wegen irgendwas...)

900 MHz Duron (dank Fehler im Bioschip auch kaputt. Auf die Reparaturdisk vom Händler warte ich heute noch^^)

486 mit 40 MHz (was man nicht alles macht, um nen PC zu besitzen)

Fertig-PC aus der Norma

iMac G3 Blueberry bei ebay gesteigert (kam aus Polen der kleine^^)

Selbstmade PC

iBook G3 - 500 MHz (für die Uni - möge es in Frieden Ruhen)

iMac G3 500 MHz Blue (Bekannte konnte ihn nicht brauchen, jetzt ist er mir)

Selbstmade PC diesmal mit Intel CPU

MacBook white
 
Gut, dann will ich auch mal:

Amiga 500+ mit Commodore 1084S Monitor und Amiga CDROM Laufwerk
Intel 486-DX2-66
Intel Pentium 75
Intel Pentium 90
Intel Pentium 133
Intel Pentium 200MMX (komplett SCSI basierender Rechner)
AMD K6 2-400
Intel Celeron 450 Mhz
Intel Celeron 900 MHz@1,1Ghz mit nem alten 21" HP Monitor
Dell XPS P4 2,8 Ghz Komplett System mit 19" CRT

Seit September 2006:
2x Apple iMac 24" C2D mit 2,33Ghz (Einen für meine Frau, einen für mich)

Dezember 07:
2x Apple MacBook C2D Santa Rosa mit 2,2Ghz (1x Frau, 1x ich)

Seit Februar 2008:
Apple MacPro 2x2,8GHz mit jetzt 16GB Ram und NVidia Quadro FX und 30" Cinema Display
(mein iMac wurde das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, der seitdem begeisterter Apple Fan ist und sich mit 73 Jahren jetzt das MacBook Air gekauft hat und aufs neue iPhone wartet)

Seit 29. April:
2x Apple iPhone 8GByte (wieder mal eins für mich und eins für meine Frau)

Der jetzige MacPro sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein.
 
386 SX-25
486
PI-225 (oder war's schon ein PII? Oder doch nur 200Mhz und nur ge-OC-d?)
2xAMD1,6
PB G4 867
MBP 2,0
 
Oha, das ist mal ne interessante Frage! Technisch detailiert kann ich leider nicht antworten, aber mal so ein bißchen allgemeiner gefasst:

Ende der 80iger - 2001:

Habe früher seeehr spärliche Erfahrungen mit PCs machen können. Meine Familie hat auch erst sehr spät überhaupt einen PC bekommen, für die Firma meiner Mutter. Das war irgendwas furchtbar langsames mit monochrome Bildschirm, auf DOS basiert... mit einem furchtbar lauten, schwer zu bedienendem Nadeldrucker dabei. *grusel* Den PC durfte ich überhaupt gar nicht benutzen, sehr zu meinem Leidwesen.

Ein paar Jahre später habe ich immer alte PCs geerbt, von 386igern über 486iger, die ich immer schön brav mit meiner Mama und meiner Schwester teilen durfte. Nicht gut, dabei war ich immer die jenige, die am meisten am PC gesessen und irgendwas getüddelt/gezockt hat. Menno. :mad:

2001 habe ich dann meinen ersten eigenen PC gekauft, irgendeinen 800ter mit grottiger Grafikkarte. Na ja, eine bessere Schreibmaschine halt, die gerade so reichte, um ne Linux-Partition (zum Programmieren) und eine Windows-Partition für sonstigen Müll zu haben. Warcraft III lief vernünftig, andere Spiele meist nicht, aus Performancegründen. *schnüff*

2001-2008

Meinen ersten eigenen PC hab ich bis heute mitgeschleppt, allerdings mit anderem Mainbord, etwas besserem Prozi, irgendwo fiel auch mal ne andere Graka und ein bisserl mehr RAM für mich ab. Im Prinzip hab ich immer alte Teile geerbt, die ich dann verbaut habe. Aber mein kleiner alter PC mag nicht mehr so richtig, also beginnt jetzt eine neue Ära:

MEIN ERSTER EIGENER APFEL - nur für mich alleine!

Ich habe mir jetzt ein Mac Book Pro bestellt, zwar das kleinste, aber immerhin. Viele von meinen Freunden haben mittlerweile Apple-Produkte und sind sehr, sehr zufrieden. Also wollte ich keinen normalen PC mehr, ich wollte auch einen Apfel mein eigen nennen können.

Nun, der kleine ist leider noch nicht hier, aber schon auf dem Weg! *freu* Was der jetzt genau für eine Konfiguration hat, kann ich euch noch nicht sagen, aber ich denke, ich werde mich schon durchbeißen auf meinem Weg zum begeisterten MacUser.

Um es im Sinne der Abstimmung kurz zu sagen: PC -> Mac (Intel) ;)
 
Commodore VC-20
Commodore C64
Highscreen 468 DX2/66 (ausgeliefert mit OS/2, anschließend DOS und Windows für Wahnsinnige) - hätte mir damals fast einen Performa 475 gekauft...
IBM Pentium 133 (vom Kumpel geerbt, lief nach Windows 95 SuSE 6.2 und Slackware 7.1 drauf)
Duron 800 (Reine Linuxkiste: Slackware 8.X bis 9.0, bis auf ein paar Basispakete fast komplett rekompiliert ;) )
Powerbook G4 (siehe Signatur)
Macbook (siehe Signatur)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga 500
...dann lange nix
P III 667 Mhz
Athlon XP 1700+
Mac Mini PPC 1,42 Ghz
iMac Intel (weiß), 2,16

...bin aber am überlegen, ob ich mir noch mal einen Mac kaufen würde. Ich arbeite halt mit PCs (Programmierung) und da nervt die ständige Umstellung zwischen Windows und OSX. Das ist z.B bei den Tastaturkürzeln so, ich hab schon öfter mal eine fertige Email mit Apfel+Q verloren, als ich das Windows-@ machen wollte :)
 
[...]ich hab schon öfter mal eine fertige Email mit Apfel+Q verloren, als ich das Windows-@ machen wollte :)

Das kenne ich nur zu gut von einigen Bekannten wenn die auf meinem Rechner surfen und sich z.B. bei StudiVZ einloggen wollen! :D
 
CBM PET 2001 (in der Schule in Informatik. Gibts das noch als Fach)
erster eigener:
Tandy TRS 80 Color mit 16KB RAM und Datasette
Scheider EURO PC mit externer 20MB Festplatte. Das war ein Lärmteil !
irgendwann später (fast) Selbstbau 286 er
Vobis Pentium 75 - erst mit 14.400 dann 56 K Modem
lange später Dell Notebook
und jetzt MBP . Ja!

Habs geschafft
 
Mein Werdegang:

C64
Amiga
PC
Mac (G3 PPC)
PC
Mac (G5 PPC)
Mac (Intel)

Und vom G3 auf den PC war echt ätzend - und ist mir noch heute peinlich. ;)
 
CBM PET 2001 (in der Schule in Informatik. Gibts das noch als Fach)

Ja, so ähnlich gibt es das noch, heißt ITG und beschäftigt sich mit der Erstellung von Texten, Präsentationen usw... Ist meistens dem Fach Deutsch zugeordnet, also nix mehr mit Programmierung
 
Nix mehr mit programmierung ? Wo lernt man denn das jetzt ? Wir hatten noch richtig Basic. Und später dann Fortran an der Uni.
 
286er
468er
und andere bis ich zum

iBook 12 Zoll G4 kam,
iMac 24 Zoll
MBP 15 Zoll
 
Ist schon ganz interessant, in Sachen Computererfahrungen zurückzuschauen.

Mein erster Kontakt mit einem Rechner war geprägt von der Tatsache, dass ich diesen Rechner nie zu sehen bekam. Fortran-Kurs so ca 1982: Man bekam Programmieraufgaben, die man zuhause handschriftlich löste. Dann musste man zum Institut in einen Raum, in dem ca. 10 Kartenstanzmaschinen von IBM standen, die einen Höllenlärm machten. Man stanzte dann sein Programm auf Lochkarten; pro Zeile eine Lochkarte. Dann wurden die Karten in der richtigen Reihenfolge mit einem Gummi umwickelt und mit der Matrikelnummer beschriftet. Am nächsten Tag konnte man dann das Ergebnis ausgedruckt abholen.

Ich hab viel gemogelt, weil ich herausgefunden hatte, dass die Kartenstanzmaschine eine versteckte Kopierfunktion hatte.

Ein Weile später habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich ahnte, dass ich an der Computerei wohl dauerhaft nicht vorbei kommen würde.

Ich habe mir dann von meinem schmalen Studentengeld einen Commodore VC20 mit Speicheraufrüstung gekauft. Wer kennt sie noch: peak und poke?

Das lästigste Problem war, dass man alles nach dem Ausschalten des Geräts wieder neu eingeben musste. Ich kaufte daher von Commodore den Kasettenrekorder. Was für ein Fortschritt. Endlich brauchte ich meine Programme nicht immer wieder aufs Neue eingeben. Man brauchte allerdings für jedes Programm, das man abspeicherte eine gesonderte Casette, da man den Inhalt nur seriell auslesen konnte.

Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, was die Entwicklung der Diskette für einen Quantensprung für Computerinteressierte damals darstellte.

Man kann es aber daran ablesen, dass Bill Gates sein IBM-Betriebssystem DOS - Disk Operating System nannte.

Aber ich hatte ja nun nur meinen VC20. Und habe dann sogar eine Software gefrickelt, mit Hilfe derer man Messwerte als Balkendiagramme ausgeben konnte. Meinem betreuenden Assistenten sind fast die Augen ausgefallen und ich war stolz wie Bolle.

Dann habe ich an der Hochschule ein kleines Netzwerk aus IBM 8088 und 8086-Maschinen mit aufgebaut. Der letzte Schrei: Token Ring Architektur. Der Aufbau war ja noch interessant, die Nutzung aber nervig: Jede Veränderung an Hard- und Software war ein einziges Rumprobieren. (Wer erinnert sich noch an die Mäuseklaviere, die jeder Drucker hatte? Bis man da die richtige Einstellung gefunden hatte - zum Kotzen.)

In der Fachschaft hatten wir längst einen Atari TT. Mein erster Kontakt mit einer graphischen Oberfläche, wow!

Und dann habe ich an einem Institut den Macintosh SE kennengelernt: Das, was dieses Maschinchen konnte, hatte nichts mit dem zu tun, was auf den IBM-PC möglich war. Aber der SE war schweineteuer - für mich als jungen Assistenten privat unbezahlbar.

Und dann kam der Classic und es war um mich geschehen. 8 MHz - 40 MB Festplatte - 3000 DM. Schlicht: eine Rakete! Und dieser Rechner hat mich viele Jahre begleitet. Er existiert heute noch und funktioniert einwandfrei. Wenn man eine Druckerlösung finden würde, wäre er für kleinere Aufgaben durchaus noch nutzbar.

Meinen Kindern habe ich aber dann mehrere PC zusamengestellt, da sie in den 90ern mit einem apple auf einer einsamen Insel gesessen hätten.

Und dann stellte Jobs den mac-mini vor und ich brauchte gerade keinen neuen Rechner. Es gibt aber in jedermanns Hirn ein kleines Männlein, das genial im Erfinden von Argumentationsketten ist, wenn der Bauch sagt: WANT HAVE. Ich konnte meiner Frau daher haarklein erklären, warum ich noch in der Nacht der keynote einen mac mini bestellen MUSSTE.

Er kam und alle fanden ihn zunächst ganz nett. Aber der mac mini entfalltete dann auf Dauer seinen ganzen Charme.

Das Ergebnis im 4-Personenhaushalt heute: 6 Macs, 4 ipods, 2 iphones.
 
Nix mehr mit programmierung ? Wo lernt man denn das jetzt ? Wir hatten noch richtig Basic. Und später dann Fortran an der Uni.

In der Sekundarstufe I ist es in der Hauptschule gar nicht und in der Realschule nur noch spärlich vorgesehen (zumindest in Ba-Wü)

Eigentlich jammerschade
 
Mein Werdegang:

C64 (danke Ma, danke Dad)
Nintendo GameBoy (wg. Tetris)
Commodore Amiga500 (wg. Lotus Esprit Turbo Challenge 1 und [URL="http://www.youtube.com/watch?v=7bylC5qyn_g"]2 (CHECKPOINT- BING BING BING BING BING!!!!! :D ) ,Super Cars 2[/URL])
Nintendo SuperNintendo (wg. F-Zero)
Sega MegaDrive (wg. Musha Aleste und Thunderforce III)
Panasonic 3DO (wg. ShockWave)
Apple G3 (wg. Job)
Nintendo N64 (wg. Golden Eye)
Sony PS1 (wg. Ridge Racer)
Atari VCS (aus Nostalgiegründen wg. Pong)
Atari Jaguar (aus Nostalgiegründen wg. Tempest2000)
Sega Dreamcast (wg. House of the Dead)
Sony PS2 (wg. div. Grand Turismo Versionen)
FujitsuSiemens Ars_hlochlaptop (aus Dummheit)
Apple G5 (wg. Job)
Microwürg XBox (wg. Burnout 3)
MacPro (wg. Job)

Gruß E-pa (der mit Sicherheit mehrere Konsolen und/ oder Handhelds vergessen hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner:

LC-II
Quadra 610
PowerMac 7100
PowerMac 6100 mit G3-Karte
G3 Blue/White - läuft noch heute
MacBook Pro
 
Hallo,

bei mir fings ca. 1988 an:
Robotron KC85/3 (BASIC und FORTH)
Robotron KC85/4
Robotron PC1715
Highscreen 386SX16
Sharp Taschencomputer PC-irgendwas, aufklappbar, konnte ein wenig Basic
Sega GameGear
AMD 486DX2/66 Marke Eigenbau (1995, erster eigener PC mit Novell DOS 7, Windows 3.11, OS/2 Warp und erste Linux-Versuche)
- Informatik in der Schule, TurboPascal, C++, SQL u.s.w.
PC wurde hin und wieder aufgerüstet, CPU immer von AMD
Sony PS1
Palm m105 und m130
Sony PS2
HP iPAQ 4150
AMD Athlon XP 2600+ Marke Eigenbau
Sony PSP

und hoffentlich demnächst auch n Mac ;)
 
In der Sekundarstufe I ist es in der Hauptschule gar nicht und in der Realschule nur noch spärlich vorgesehen (zumindest in Ba-Wü)

Eigentlich jammerschade

Also ich geh aufs Gymnasium, 12. Klasse und seit der 9. Klasse hab ich Informatik...wir haben auch angefangen mit Textverarbeitung, Präsentationen & co. allerdings nur das erste halbjahr lang, dann kam simple Pascal-Programmierung, Automatentheorie, Graphentheorie, immer begleitet von der Java-Implementation der Algorithmen...seit der 11 programmieren wir halt in Java.. also so gesehen ;) wir machens noch vernünftig :D
 
Zurück
Oben Unten