Werbung trotz diverser Werbeblocker

Weiß nicht, ob es wirklich für Safari gleichwertige Alternativen hinsichtlich Erweiterungen gibt, mit denen man eine Chance hat möglichst viel an Tracking-Kram auszusperren.
Nicht für Safari, aber systemweit, was auch Apps mit einschließt und daher weitaus besser ist. Das sind „VPN“, die sämtlichen Traffic durch eine Blocklist filtern. Einmal Lockdown, dann 1Blocker (VPN nur iOS) und AdGuard.

Gibt es für Safari eine gute Erweiterung, die automatisch die Cookies permanent löscht (mit ggf. Whitelist)? Usw.
Auch hier, nicht für Safari direkt, aber systemweit für den Mac. Das Ding heißt schlicht Cookie.

Systemweite Lösungen ziehe ich Browserlösungen vor, weil es den Browser nicht aufbläst und sich der Tracking-Schutz auf Apps ausdehnt, besonders unter iOS ist das sehr wichtig. Es ist wirklich heftig, was die Apps an Tracker nutzen. Ich find‘s zum Kotzen, weil man für die Apps schließlich Geld bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht für Safari, aber systemweit, was auch Apps mit einschließt und daher weitaus besser ist. Das sind „VPN“, die sämtlichen Traffic durch eine Blocklist filtern. Einmal Lockdown, dann 1Blocker (VPN nur iOS) und AdGuard.
Kenne ich und nutze ich unter iOS. Daheim habe ich einen Pi-Hole noch zusätzlich (=> das ist übrigens nur DNS).
Ist aber IMHO immer noch nichts gleichwertiges, zu dem Schutz, den ich in Firefox mit zusätzlichen Erweiterungen noch obendrauf erreichen kann.

Auch hier, nicht für Safari direkt, aber systemweit für den Mac. Das Ding heißt schlicht Cookie.

Danke, das kannte ich nicht.
https://cookieapp.com

Aber 25€...

Systemweite Lösungen ziehe ich Browserlösungen vor, weil es den Browser nicht aufbläst und sich der Tracking-Schutz auf Apps ausdehnt, besonders unter iOS ist das sehr wichtig. Es ist wirklich heftig, was die Apps an Tracker nutzen. Ich find‘s zum Kotzen, weil man für die Apps schließlich Geld bezahlt hat.
Die systemweiten Lösungen sind IMHO eine Basisabsicherung (siehe oben), die man weiter verbessern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder man nutzt Firefox und bekommt das kostenlos (+ vermutlich noch besseren Schutz).
Man darf bei Safari nicht vergessen, dass da Apple schon einen recht guten Tracking-Schutz eingebaut hat und der dem Default von Firefox in Nichts nachsteht. Nur Werbung wird damit natürlich nicht geblockt, da geht es nur um Tracking. Und außerdem hat Safari ja (wenn man iCloud+ hat) noch Private Relay und verbirgt die eigene IP-Adresse komplett vor allen Webseiten und Trackern. Das bietet weder Firefox noch sonst irgendein anderer Browser auf irgendeinem System.
 
Danke, das kannte ich nicht.
https://cookieapp.com

Aber 25€...
Das ist kein Betrag im Vergleich zum Nutzen. Das Ding geht einfach und das eben mit allen Browsern, keine Speziallösungen. Und kein Abo.

Ich mag mir weder den Browser, noch das System mit unzähligen Tools und Plugins vollmüllen. Darum mag ich systemweiten Schutz lieber, besonders auf iOS mit den neugierigen Apps. Und im Gegensatz zum PiHole habe ich den Filter stets dabei.
 
Man darf bei Safari nicht vergessen, dass da Apple schon einen recht guten Tracking-Schutz eingebaut hat und der dem Default von Firefox in Nichts nachsteht.
Was heißt default? Man nutzt unter Firefox entsprechende Erweiterungen.
Wie regel ich das unter Safari welche Java-Scripte im Hintergrund laufen dürfen?
Kann sein, dass das in Ansätzen mit 1Blocker geht. Habe es mir nicht angesehen.

Nur Werbung wird damit natürlich nicht geblockt, da geht es nur um Tracking.
Tracking wird auch häufig übersehen...

Und außerdem hat Safari ja (wenn man iCloud+ hat) noch Private Relay und verbirgt die eigene IP-Adresse komplett vor allen Webseiten und Trackern.
Und dann Pi-Hole z.B. nicht mehr funktioniert.
Wenn man das richtig machen möchte, kann man auch das 3-Browser-Konzept anwenden.

Das bietet weder Firefox noch sonst irgendein anderer Browser auf irgendeinem System.
Siehe oben.

Ja, Apple macht etwas. Aber das will ich gar nicht bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Bei iOS bietet doch auch BlockBear Verhinderung v Tracking und Werbestopp!?
 
Das ist kein Betrag im Vergleich zum Nutzen. Das Ding geht einfach und das eben mit allen Browsern, keine Speziallösungen. Und kein Abo.
Was kann das mehr als z.B. das Addon "Cookie Autodelete", das es kostenlos für den Firefox gibt? (es gibt für den auch noch weitere vergleichbare Alternativen).
Klar, wenn man mehrere Browser nutzt, dann hat man alle zentral was Cookies betrifft. OK.

Ich will den Nutzen nicht bestreiten und grundsätzlich bin ich auch bereit für gute Anwendungen zu zahlen.
Das klingt für mich dennoch wieder nach typischer Apple-Welt. Da hält ein Entwickler den Portemonnai auf, für Dinge, die in der Non-Apple Welt häufig selbstverständlich und kostenlos sind.

Ich mag mir weder den Browser, noch das System mit unzähligen Tools und Plugins vollmüllen. Darum mag ich systemweiten Schutz lieber,
Systemweit bekommst du aber IMHO keinen "vollwertigen" Schutz hin, wie granulares bestimmen, welche Skripte laufen dürfen oder verhindern von Nachladen von Schriften über die Datenkraken etc.

besonders auf iOS mit den neugierigen Apps. Und im Gegensatz zum PiHole habe ich den Filter stets dabei.
Unter iOS hat man ja auch keine große Wahl das so zu handhaben (=> Pseudo-VPN), da die vorgesehene Schnittstelle von Safari limitiert ist (auch wohl in der Anzahl der Listen neben Features) und wie du richtig gesagt hast, viele Apps tracken (hier mache ich mittlerweile starken Gebrauch vom App-Datenschutzbericht in iOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Was heißt default? Man nutzt unter Firefox entsprechende Erweiterungen.
Default heißt das, was 90% aller Benutzer nutzen und was deshalb für die Werbebranche relevant ist. Firefox und Safari haben inzwischen Out-of-the-Box Standardeinstellungen, die einen Großteil der Werbetracker blocken. Allerdings hat das nur bzgl. Safari zum großen Aufschrei bei der Werbebranche geführt, weil Safari zumindest bei mobilen Geräten einen relevanten Marktanteil hat.

Browser-Erweiterungen und vor allem Adblocker, darum geht es hier ja eigentlich, sind immer noch etwas, was nur eine kleine Minderheit nutzen, die aber größer wird. VPN-Lösungen und gar TOR-Browser sind da noch mal eine Stufe exotischer. Das besondere an Apples Private Relay ist ja, dass das sobald der Beta-Status beendet wird, auch zum Default werden soll. Wenn dann alle Aktionen mit der IP-Adresse automatisch bei (fast) allen Apple-Kunden von den Netzbetreibern nicht mehr mitprotokolliert und verscherbelt werden können, bedeutet das einen großen Umbruch. Und das hat ja auch zu einem riesigen Aufschrei bei den Anbietern geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was kann das mehr als z.B. das Addon "Cookie Autodelete", das es kostenlos für den Firefox gibt? (es gibt für den auch noch weitere vergleichbare Alternativen).
Zwischen funktionalen Cookies und Tracking-Cookies unterscheiden.
 
@geWAPpnet
Ja, da stimme ich zu. Die Apple-Lösung bietet einen gewissen Schutz. Davon können insbesondere Anwender profitieren, die das Thema nicht auf dem Schirm haben etc. und sonst komplett ohne jeglichen Schutz surfen würden. (y)

Aber da geht noch deutlich mehr (ich stecke auch nicht so richtig tief im Thema drin). Und hier ist mein Eindruck, dass man mit Erweiterungen für Safari (+ ggf. macOS/iOS) nicht so weit kommt, wie mit Firefox mit entsprechenden konfigurierten Erweiterungen. Vielleicht geht ja mit Safari + Erweiterungen deutlich mehr, als ich meine. Leider scheint es aber auch keine echt guten Tutorials dafür zu geben (weil die Nutzer, denen das wichtig ist und sich wirklich auskennen, vermutlich ohnehin Firefox nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwischen funktionalen Cookies und Tracking-Cookies unterscheiden.
Entweder verstehe ich das Feature jetzt falsch oder nicht, was daran neu sein soll. Whitelist & Co kann man in Erweiterungen einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder verstehe ich das Feature jetzt falsch oder nicht, was daran neu sein soll. Whitelist & Co kann man in Erweiterungen einrichten.
Du verstehst es falsch. Cookie kann man so einstellen, daß erlaubte Seiten nur die Cookies setzen, die funktional sind (z. B. Warenkorb) und Cookies, die tracken, nicht gesetzt werden.

Das funktioniert perfekt. Mit den „VPN“ oder Little Snitch kann man das überprüfen.
 
Wenn dann alle Aktionen mit der IP-Adresse automatisch bei (fast) allen Apple-Kunden von den Netzbetreibern nicht mehr mitprotokolliert und verscherbelt werden können, bedeutet das einen großen Umbruch.
Das ist mir etwas zu lobhudelnd. Zu den anderen Sachen hat @steve it schon viel gesagt.
Apple wird hieraus Profit schlagen und ich prophezeie, dass sie Tracker ausschließen, um 1-2 Jahre später endlich erfolgreich iAds zu verkaufen.
 
Eben. Das Tracking ist das viel größere Problem. Dem scheinen sich einige nicht bewusst zu sein (oder denen ist es egal).

Und hier habe ich den Eindruck, dass man mit Firefox besser unterwegs ist.
Nur nochmal so als Hinweis: man kann den ausgefuchstesten Ad-Blocker von Firma XYZ einsetzen und noch drölfundfünfzig Erweiterungen in irgendeinem Browser installieren. Wenn man dann aber den "falschen" DNS-Server verwendet (bspw. der beliebte 8.8.8.8), dann ist das alles für die Katz. Da spielt dann auch der eingesetzte Browser überhaupt keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Elys und dg2rbf
Das ist mir etwas zu lobhudelnd. Zu den anderen Sachen hat @steve it schon viel gesagt.
Apple wird hieraus Profit schlagen und ich prophezeie, dass sie Tracker ausschließen, um 1-2 Jahre später endlich erfolgreich iAds zu verkaufen.
Das ist mir etwas zu verschwörungstheoretisch. ;)
 
Nur nochmal so als Hinweis: man kann den ausgefuchstesten Ad-Blocker von Firma XYZ einsetzen und noch drölfundfünfzig Erweiterungen in irgendeinem Browser installieren. Wenn man dann aber den "falschen" DNS-Server verwendet (bspw. der beliebte 8.8.8.8), dann ist das alles für die Katz. Da spielt dann auch der eingesetzte Browser überhaupt keine Rolle mehr.
Dann schau Dir noch mal die Funktionsweise von Apples Private Relay an.
 
Zurück
Oben Unten