Werbung trotz diverser Werbeblocker

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo,
heute wollte ich mich von dem uralten uorigin auf Safari verabschieden und habe den AdGuard, 1Block und Wipr ausprobiert. Bei letzteren 2 taucht aber der ganze Schwung Werbung auf der Seite auf. Erweiterungen habe ich laut Anleitung der apps eingeschalten.
Bei AdGuard war mir der Preis zu hoch.
Ich verwende ein MacBook pro 2014, macOS aktuell.
Wo liegt da wohl das Problem?
Grüße,
Achim
 
Ich tippe mal ins blaue: Dies Werbeblocker blocken nur Werbung, die auf veraltete Techniken setzen. Werbung und deren verwendete Technologien entwickeln sich ja auch weiter (ist IMO gar der Hauptgrund für die Systemvoraussetzungen bei Browsern). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Hallo,
heute wollte ich mich von dem uralten uorigin auf Safari verabschieden und habe den AdGuard, 1Block und Wipr ausprobiert. Bei letzteren 2 taucht aber der ganze Schwung Werbung auf der Seite auf. Erweiterungen habe ich laut Anleitung der apps eingeschalten.
Bei AdGuard war mir der Preis zu hoch.
Ich verwende ein MacBook pro 2014, macOS aktuell.
Wo liegt da wohl das Problem?
Grüße,
Achim
Welche Seite ist das? 1Blocker oder AdGuard filtern bei mir 99% der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Man sollte sich vielleicht klar machen, was Werbeblocker sind. Es gibt ja leider keinen Schalter, mit dem man Werbung einfach deaktivieren kann. Werbeblocker benutzen Listen von Adressen und bekanntem Werbecode, was sie in übertragenem Webseiten suchen und dann blockieren (rausschneiden), damit es vom Browser nicht angezeigt wird. Diese Listen müssen ständig aktualisiert werden, denn natürlich ändern die sich auch häufig. Das ist ja z. B. der Grund für das Abo bei 1Blocker. Da gibt es jede Woche mindestens ein Update der Blocklisten. Trotzdem kann das nicht 100% jede Werbung treffen.

Und außerdem: Das hier ist das iOS-Forum! Die genannten Blocker gibt es zwar auch für iOS, aber Du schreibst, dass Du einen Mac hast. Um macOS geht es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Es gibt AdGuard für den Mac und AdGuard für Safari ;)
Es gibt dann noch z.B. 1Blocker.

Werbung ansich finde ich nicht so schlimm wie das i.d.R. stattfindende Tracking.

Und hier ist man meinem Eindruck nach mit Safari ein gutes Stück schlechter aufgestellt, als mit Firefox und den entsprechend konfigurierten Erweiterungen. Daher sollte man darüber nachdenken Firefox als primären Browser zu nutzen.
Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich die entsprechenden Erweiterungen für Safari zu schlecht kenne bzw. nicht immer die passenden (habe mich mit denen auch nicht in der Tiefe auseinandergesetzt).

Für Firefox gibt es aber richtig gute und man findet auch Infos dazu (wie auch zum Härten von Firefox selber, z.B. auf https://www.kuketz-blog.de/ ), z.B. uBlock Origin, Decentraleyes, First Party Isolation, Smart Referer, Skip redirect, ClearURLs, PrivacyRedirect (leitet beispielsweise Twitter auf Nitter um), NoScript, Cookie AutoDelete.

Und das sind noch nicht alle. Die obigen nutze ich derzeit.

Insbesondere das ganze Java-Script, das i.d.R. läuft. Wie stellt man das für Safari so granular ein, wie z.B. mit NoScript?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri, Cherusker und dg2rbf
Sorry,
ich hab wohl das falsche Forum erwischt. Es geht tatsächlich um macOS. (Ich kann´s wohl nicht mehr verschieben)
Ich habe als Testseite wetteronline.de Da ist es ganz katastrophal.
Da ich heute die Blocker installiert habe, sind die Listen ja aktuell. Ich habe darauf geachtet.
 
Sorry,
ich hab wohl das falsche Forum erwischt. Es geht tatsächlich um macOS. (Ich kann´s wohl nicht mehr verschieben)
Ich habe als Testseite wetteronline.de Da ist es ganz katastrophal.
Da ich heute die Blocker installiert habe, sind die Listen ja aktuell. Ich habe darauf geachtet.
Dann stimmt was nicht bei Dir. Ich habe mit 1Blocker keinerlei Werbung auf wetteronline.de. Das habe ich jetzt sogar auf einem Mac in Safari mit 1Blocker getestet, obwohl es hier ja um iOS geht.

Hast Du denn alles in den Einstellungen von 1Blocker aktiviert? Auch den regionalen Filter für Deutschland?
 
Bei mir sieht Wetteronline sauber aus, ich verwende auch 1Blocker.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-07 um 09.43.59.png
    Bildschirmfoto 2022-02-07 um 09.43.59.png
    819,9 KB · Aufrufe: 117
Ich habe als Testseite wetteronline.de Da ist es ganz katastrophal.
Bei mir auf den ersten Blick nicht. Habe 1Blocker in Safari aktiviert, den ich mal gekauft hatte und der zeigt mir 11 geblockte Anfragen an. Zudem habe ich noch einen PiHole laufen und eine Web Proxy der bei mir auch noch mal filtert. Von daher ist meine Aussage jetzt mit Vorsicht zu genießen.

Gibt es jemanden mit entsprechenden KnowHow oder ein oder mehrere gute Links zum Absichern von Safari. Also welche Erweiterungen sind wirklich gut und worauf ist zu achten bzw. deren Konfiguration?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende ein MacBook pro 2014, macOS aktuell.
Weil das schon häufig zu Irrtümern geführt hat: Schreib doch bitte die Versionsnummer dazu. Dann vielleicht noch Screenshots der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab nochmals 1 Blocker installiert und den Wipr ausgeschaltet. Alle 1 Blocker-Erweiterungen sind an, alle regionalen Regeln sind an.
MacOS 11.6.3
Heise.de ist voller Werbung, Wetter online ist voll mit Werbung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 08.47.50.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 08.47.50.png
    615,5 KB · Aufrufe: 111
Pi-Hole und (1Blocker auf Firefox)... keinerlei Werbung auf Wetteronline (und allen anderen Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Pi-Hole vernünftig konfiguriert ist, sollte für 1Blocker eh eigentlich so gut wie nichts mehr übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Nutzloser und dg2rbf
AdGuard tut auch nicht tun. Und warum 5,50 zahlen, wenns anderwso billiger geht? Pi-Hole hatte ich mal laufen, dann gab´s Konfusionen und jetzt ist es aus
 
Warum für gute (und funktionierende) Software auch bezahlen? Was du dadurch einsparst, ist außerdem bedeutend mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Hi,
@achimgr, habe schon seit mindestens 2 Jahre ein PiHole in Betrieb, keine Probleme, du hast es nur nicht richtig konfiguriert, im Firefox uBlock Origin aktiv, Safari nehme ich nicht her.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker, JARVIS1187 und Nutzloser
Dann kümmere dich um die PiHole-Konfusionen. Das sollte problemlos laufen.
Nutzt du 1Blocker kostenlos? Weil der kostet doch sogar mehr als 5,50/Jahr, wenn man mehr als 1 Blockliste aktivieren will?
 
Ich verwende ein MacBook pro 2014, macOS aktuell.
Bei AdGuard mal so als Tipp, aktualisiere manuell die Filterlisten und starte mal neu. Und du wirst dich wundern hab ich mich auch….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Bei AdGuard mal so als Tipp, aktualisiere manuell die Filterlisten und starte mal neu. Und du wirst dich wundern hab ich mich auch….
Aber die 5,50€ sind doch offenbar zu viel, die das kostet.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mythbuster, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten