Wer von euch hat einen G5 DUAL?

Original geschrieben von ralleff
@@angel g5 punkt

wahrscheinlich liegt es an meinem rechner, es ist bei mir vollkommen unnormal das irgendetwas sofort reibungslos funktioniert. ob es ein neues auto dvd player oder sonstirgendein gerät, normalerweise immer defekt, außer der g5. läuft seit dem 7.10 absolut problemlos. das einzige was nervt ist die schlagzeugspielende festplatte, die ist irre laut. sollte ich die beanstanden, oder ist das normal.
auf meinem firmenrechner bin ich ralfd
so longdrumm clap
 

Schön blöd, wenn ich jetzte sag "Glückwunsch", oder ;). Eigentlich sollte es doch so sein.

Geräusche deiner Festplatte: Welche hast due denn? (Profiler unter "ata") Sollte es eine Seagate 7200.7 (160GB) sein, hast du doch ein Problem....die sollte flüsterleise sein. Ich drück dir die Daumen.

Wenn es eine andere Platte ist, dann würde ich trotzdem mal rumfragen wie das bei anderen ist. Ich hatte in den letzten beiden Jahren 9 Festplatten von verschiedenen Herstellern gekauft und 6 davon waren nicht in Ordnung.
 
N'Abend zusammen!

Original geschrieben von Bozol
 
ich habe hier noch 2x 512 MB Micron/Crucial (nachträglich) eingebaut, welche auch korrekt mit ihrer Kapazität angezeigt werden. Welche Marke hast Du verbaut? No-Name?
 
MDT.
Was aber - wie es aussieht - nichts zur Sache tut, da mein G5 mit der Seriennummer CK338... wohl zu den betroffenen Kandidaten der nicht mit Fremd-RAM funktionierenden Macs gehört. Danke an MoshTugh und G5Punkt für die Info! :)

Als ich gerade nach dem RAM sah, habe ich die Gelegenheit genutzt gleichzeitig die SCSI-Karte sowie die U160-Platte einzubauen.
Das war Mac-Feeling. ;) Plug & Play, keine blutigen Hände, obwohl da zwei scharfkantige (aber gratfreie) Löcher waren durch die ich Kabel ziehen mußte.
Ärgerlich war nur, daß Apple keine 4adrigen Stromkabel für die "alten" Platten vorgesehen hat. Toll, wenn man das um 19.40 Uhr feststellt und in keinem Rechner auf die Schnelle ein y-Kabel findet. Gut, daß Vobis nicht weit ist...

Tschö
Anja
 
dringend - bin am verzweifeln ...

hallo,

ich hab schon mal gepostet wegen der lautstaerkenbelaestigung meines g5s.

ich hab keinen vergleich - aber ist das "normal", wenn ich die maustaste gedrueckt halte, dass die belueftung so lossaust (+ cpu auslastung 100%) und nimma aufhoert? der rechner war schon beim haendler, die haben nix gefunden und gemeint, na das wird dann wohl normal sein, obwohl sies auch noch nicht gehoert haben...

dies geschiet auch in anderen faellen.
* browserwindow groeßer und kleiner ziehen
* photoshop: beim layer ein- bzw. ausblenden
* photoshop: beim tippen eines textes im standard ps-text-tool
* beim oeffnen eines 6oseitigen word dokuments...
* auswaehlen einer font in div. progs
....
mein g4 400 packt das alles uebrigends ohne nur irgendwelche problemchen/wartezeiten ....

den rechner letzte nacht ganz neu aufgesetzt (fp geloescht) - system neu - update auf 10.2.8 und er machts noch immer....
und staendig will mir jemand einreden, es waer alles mein fehler, meine software, mein ... bzw. "..ja, das ist dann wahrscheinlich so...."

ich zuck schon aus beim arbeiten, jedesmal wenn die maus/leertaste gedrueckt ...etc. , heult er auf und ich fuehl mich wie in nem belueftungsraum!!!!

vorm neuen aufsetzten hat sich dann aus dem nichts heraus das "transparente" dock weiß gefaerbt wie in nem zeichenprog konnte man es dann beim verschieben von offenen foldern (drunter) wieder "transparent" machen, eben ueberall wo folder dock "beruehrt" hat ....

mir ist echt zum heulen seit ich dieses ding hab.
ende juli bestellt am !20.okt dann erst bekommen, obwohl 2 wochen versprochen und schon eine woche beim haendler etc... und noch nie funktioniert so wie ich mir ein geraet in dieser preisklasse funktionierend vorstelle.

kennt jemand so belueftungs (/cpu-auslastungs) pipapo-probleme???

danke,
julia
 
@jula, es ist schon richtig wenn der Lüfter sehr schnell auf eine höhere Prozessorauslastung reagiert. Zum Vergleich: Wenn ich mit der Maus das Browserfenster rechts unten anklicke und halte und dann dieses Fenster mit einer kreisförmigen Bewegung der Maus größer und kleiner mache, steigt die Auslastung auf ca. 70% an und die Lüfter fahren etwas hoch. Bei manchen Webseiten sind viele Gimmicks installiert und haben den selben Effekt.
Bem.: Beim Dual ist die maximale Auslastung = 200%

Am besten du schaust mal das Apple Support Forum an. Hier wird bestimmt auch dieses Problem angesprochen und du bekommst ein Gefühl wo du stehst.

Nicht verzweifeln, die Gruppe der G5 User mit Problemen ist so gross das Apple diese Probleme nicht unter den Tisch kehren kann.

Ich drück dir die Daumen!
 
hallo,
danke mal fuer die rasche antwort...

irgendwie beruhigend irgendwie nicht.

*beruhigend, weil vielleicht ist es wirklich normal und er ist nicht krank

*irgendwie nicht, weil mich dieses geraeusch ziemlich zappelig macht, muss ich zugeben, da ich ja beim arbeiten nicht allzuselten mal die maus laenger geklickt, die leertaste halte ...
anscheinend waren meine erwartungen an den g5 zu hoch....

soeben hab ich aber jetzt endlich die zusage bekommen, dass ein techniker in den naechsten tagen mit teilen etc. zu mir heim kommt und die sache mal genauer anguckt...

und wenn denn dann wirklich alles ok sein sollte im status jetzt, dann muss ich mir glaub ich ohropax besorgen ...

bezueglich cpu: mir hat man vor 2 tagen am tel gesagt, dass eine auslastung ueber 50% schon ... aber vielleicht hat der gute mann eh in wirklichkeit 100% von 200% gemeint...

diese 1. welt probleme ...
(hab geputzt zum abreagieren - und ich hasse putzen)

danke nochmal.
julia
 
Vielleicht interessiert die anderen G5er Dual User der Status meines Dual:

1) Graka getauscht (Black Screen nach Ruhezustand). Jetzt ist es besser, aber das Display bleibt immer noch ca. 1x am Tag schwarz

2) Mainboard getauscht

3) CPU Lüfter (hinten) getauscht wegen tickendem Geräusch

4) Festplatte (Seagate 7200.7 160gb) wegen Unwucht und Brummgeräusch

5) Netzteil getauscht (Rev D). Lautes Lüftergeräusch ist nun OK, jedoch viel stärkeres "zwitschern" bei prozessorintensiven Tasks. Geräusch überträgt sich auf die Audio Out Ports.

Als nächstes steht nochmal an: Graka und Netzteil.

Grüsse!
 
Hi!

Ich habe einen 1,8GHz Dual und noch kein einziges Problem.
(Außer einem einzigen roten Pixelfehler im 20" ACD.)
Auch akustisch kann ich mich nicht beschweren...
 
Hi Forum,
mein G5 hat keinen anderen Namen. Es ist ein echter apple. Obercool. Saugeil. Schnell. Bisher störungsfrei, obgleich er auch keine besonderen Aufgaben hat. DVDs brennen in 30 Minuten (4GB), Surfen. Tagebuch. Text in Word scrollen (80MB) in Echtzeit! Keine störenden Geräusche, keine Pixelfehler am 20"ACD, kein rauschen an den Sound Sticks mit Subwoofer.
Danke! Die Knete dafür abgeschwitzt, aber trotzdem. Ich habe noch nie so einen geilen Computer gehabt. Schon optisch. Nehmt mal die Blende ab. Das ist fast so schön wie das Matterhorn oder die Ostsee auf dem Darß. Kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Als Anfänger habe ich fast jedes Gerät zerschrotet. Was wollte ich nicht alles einstellen. Heute mach ich das nicht mehr. Ganz langsam gleiten meine Hände über die Tasten. Ich lese jede Fehlermeldung! (Hab jetzt zwar keine ;-)). Ich denke, ihr versteht das gut. Also holt ihn euch. Startvorgang in einer Minute komplett abgeschlossen. Viel zu kurz für eine Zigarette!:(
Gruß
Anton


G5/2x2/1,5GB/20"ACD/glücklich verheiratet/3 Kinderdrumm
 
Das einzige Problem was ich mit meinem Dual G5 habe ist das zwitschern, ansonsten keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch kein Ruhezustand aktiviert, weil der Rechner nach dem wieder aufwachen mit den Servern rumzickt (altes OSX Problem).
 
hi.
mal ne frage an die, wo die graka getauscht wurde.

musstet ihr den ganzen rechner hinsenden oder gabs die karte im austausch zugesendet???

bei mir ist das auch so, das der monitor (22"Cinema) beim booten dunkel bleibt und erst nach dem 5.-10. mal richtig startet. und das jeden morgen...

Die geschichte mit dem hochfrequenten zirpen wenn über das netz daten fliessen ist bei mir auch, wenn ein ordner mit vielen bildern geöffnet wird, und die vorschau im ordner die vorschau von den bildern macht (blöd formuliert. ich weiss).

Ich hab den Mac nun seit dem 11.10. der wurde mir von Apple aus irland gesendet. in D gabs den wohl noch nicht. ist ein dual g5 2ghz mit nun 2,5gb apple(samsung) speicher.

achja. was mir aufgefallen ist, die 9600er graka im mac hat keinen lüfter. normal wird die 9600er für den pc-markt mit lüfter ausgeliefert. tun die das nur zum spass, die aus der wintel-welt???
 
hi.
mal ne frage an die, wo die graka getauscht wurde.

musstet ihr den ganzen rechner hinsenden oder gabs die karte im austausch zugesendet???


Die Graka ist "normalerweise" ein CIP (Customer Installable Part) und kann die auch zugeschickt werden. Bei der 9600er scheint ein grösseres Problem mit den Nachliefungen die zu verhindern. Versuch aber einen eigenen Austausch mit Apple Support zu verhandeln, oder lass dir die Karte an den nächstgelegenen Apple Service Partner schicken.

bei mir ist das auch so, das der monitor (22"Cinema) beim booten dunkel bleibt und erst nach dem 5.-10. mal richtig startet. und das jeden morgen...
Deine Graka ist eine der vielen defekten 9600er! Nach nicht lange rum und lasse sie dir auf Garantie ersetzten.

Die geschichte mit dem hochfrequenten zirpen wenn über das netz daten fliessen ist bei mir auch, wenn ein ordner mit vielen bildern geöffnet wird, und die vorschau im ordner die vorschau von den bildern macht (blöd formuliert. ich weiss).
Die Netzteile mit dem zirpen werden von vielen Leuten mit Dual bemängelt. Da es aber Geräte gibt, die dieses lästige Geräusch (med. Tinitus-ähnlich) nicht haben, solltest du Apple auf Ersatz des Netzteil drängen. Apple hat inzwischen die Rev.D verbaut und es wird an einer weiteren mit leiseren und langlebigeren Lüftern (wichtig!) und ohne Zirpgeräusch gearbeitet. Ein wechsel ist auch deshalb empfehlenswert, weil oft das zirpende Geräusch auch auf den Audio Ausgängen und den FW Ausgängen (bei Audio Equipment) hörbar ist. Das Netzteil muss von einem authorisierten Service Partner gewechselt werden.

Ich hab den Mac nun seit dem 11.10. der wurde mir von Apple aus irland gesendet. in D gabs den wohl noch nicht. ist ein dual g5 2ghz mit nun 2,5gb apple(samsung) speicher.

achja. was mir aufgefallen ist, die 9600er graka im mac hat keinen lüfter. normal wird die 9600er für den pc-markt mit lüfter ausgeliefert. tun die das nur zum spass, die aus der wintel-welt???

Die eingebaute Radeon 9600 Pro ist von Apple lüfterlos spezifiziert. Das sollte so in Ordnung gehen.

Ich kann dir nur empfehlen, deine Maschine zum Service zu bringen und Graka plus Netzteil wechseln zu lassen. Noch hast du Garantie.

Grüsse!
 
Jau. garantie hab ich. da ich auch noch den applecare dingsda hab, auch noch 3 jahre lang.

nun is da aber ein klitzekleines problem. der nächste zertifizierte applespezi ist etwa 100km entfernt von mir. der acp von apple bietet lediglich einen abholservice an. da ich aber mit dem rechner arbeite und keine zeit habe den rechner nen tag lang durch die gegend zu tragen müsste ich den abholen lassen und stehe dann etwa 2 wochen ohne rechner da.

die platte vom g5 kann ich auch nicht in den g4 stecken wegen sata. also wieder mindestens 2 wochen arbeitsausfall.

bei apple gibts doch den sogenannten leihpool. kann man da denn nicht für die dauer der reparatur ein gerät von bekommen??? der acp kostet über 300 Euronen. das sind über 600 D-Mark!!! Dafür will ich auch was davon haben.

Mal abgesehen davon, ich weiss ja nicht, welche erfahrungen ihr so mit dem telefonsupport von apple gesammelt habt. ich fühle mich da manchmal ziemlich ver(a)äppelt. Da wird der g5 als reines unix-monster angekündigt und verkauft (meiner für etwa 3.300€ was in etwa 6.500 D-Mark sind), doch die hotline leistet keinerlei support unterhalb der Grafischen oberfläche. das bedeutet, keine hilfe bei wirklichen problemen obwohl für g5 plus acp gesamt 3.600€ den besitzer wechselten was wie ich immer gerne zurückrechne über 7.200 Mark entspricht.

Für das Geld kann ich 3 pc´s zusammenbauen die jeweils den dual g5 in vielen bereichen noch toppen würden (Spiele, CAD, office etc.).

Ich habe so das gefühl, als würde die mac-gemeinde von apple absichtlich dumm gehalten oder für dumm verkauft damit dort ja keiner einmal auf die idee kommt, sich mal selber einen pc zusammenzubasteln. Und da ja der mac-user von haus aus von technik weniger versteht als ein knäckebrot, darf er natürlich nie von selbst auf die idee kommen bei apple etwas tiefer nachzufragen was technik betrifft.

Das ist aber nicht nur bei der Hotline so, auch in Magazinen wie Maclife, macuser, macwelt und wie sie alle heissen. da zahle ich nun 5,20 bis 10 Euros für eine ausgabe und muss in den tipps und tricks doch tatsächlich bei einem artikel lesen das es zwar perr Unix-Befehl für ein geschildertes Problem die passende Lösung gibt, doch der allgemeine Leser damit überfordert ist und am ende mehr schaden anrichtet als ein ausgebildeter apple techniker. Mensch leute. wo oder wer sind wir eigentlich???

Das fast letzte, OS9 auf dem G5 geht nicht mehr. Os9 ist tot. Die absoluten Profiprogramme werden zum Sterben verurteilt. Photoshop 5 oder 6 war doch ok. nun werde ich gezwungen version 7 zu kaufen damit ich den anschluss nicht verliere. Mit vielen anderen programmen ist es das selbe.

Das letzte, .mac für 99 Euronen. da fällt mir im moment leider nix mehr zu ein.
 
Hab mir am Freitag den Dual 1,8 bestellt, mit Radeon 9600. Bin ich froh, dass ich noch gewartet habe, sonst hätte ich jetzt für gleiche Geld einen SP oder für mind. € 600,-- mehr einen Dual 2,0, der mit Sicherheit auch nicht merklich schneller ist. Ich freu mich schon auf Cinema 4D :)).

Ich bin da mal guter Dinge und gehe davon aus, dass er auch läuft, wenn man ihn einschaltet, dass er nicht zirpt und nicht quitscht, und das er nicht anfängt zu qualmen, wenn er länger als 3h am Stück laufen muss.

Ich bin Optimist.:D
 
@wdirkmann:
Für das Geld kann ich 3 pc´s zusammenbauen die jeweils den dual g5 in vielen bereichen noch toppen würden (Spiele, CAD, office etc.).

Jaja, das kenne ich. Wir haben hier im Studio einen Haufen von diesen zusammengebauten Kisten. Die Dinger sind potthässlich, laut und meistens offen, für allfällige Notoperationen. Alle paar Monate wird das System plattgemacht, damit wieder alles sauber läuft, änderungen an der Hardware mögen sie gar nicht, aber wenn es hakt, muss man meistens "nur" die Speicherriegel umstecken. Die PC-Fans untereinander tauschen nette Gruselgeschichten aus ("und dann hat er C: und D: nicht mehr erkannt, 2 Jahre Saugarbeit futsch!") und scheinen sich in die widrigkeiten der welt pragmatisch zu fügen ("klar ist Word sch***, aber das benutzt nun mal jeder...").

Ich habe an meinem Mac in zehn Jahren nicht soviel Ärger gehabt, wie hier in einem monat zusammenkommt.
(Toi, toi, toi, es ist schliesslich auch nur ein Computer.)

Wenn aber mal was schief geht, möchte ich mich auch nicht auf den Apple Service verlassen müssen, die Hardware ist zu teuer, und manche reden hier vor Begeisterung alles schön. Schon klar. Und wenn ich G5Punkt wäre, würde ich vielleicht vom Glauben abfallen. Der Nick scheint ein schlechtes Omen zu sein...
 
Original geschrieben von box
Und wenn ich G5Punkt wäre, würde ich vielleicht vom Glauben abfallen. Der Nick scheint ein schlechtes Omen zu sein...
 


NaNa, so schlimm ist es ja nicht. Ich will nur nichts schönreden und auf gewisse Probleme hinweisen. Dazu ist der Erfahrungsaustausch ja da. Muss ja nicht jeder den gleichen Mist durchmachen.

Und, es gibt auch gut PCs. Mein "Company-PC" läuft seit nun 2 Jahren 24/7 ohne einen Crash(!) und rechnet Seti Unit un zuletzt Folding@home. Das ist do mal eine wirklich sinnvolle Tätigkeit, oder?

Grüsse!
 
Original geschrieben von box
@wdirkmann:


Jaja, das kenne ich. Wir haben hier im Studio einen Haufen von diesen zusammengebauten Kisten. Die Dinger sind potthässlich, laut und meistens offen, für allfällige Notoperationen. Alle paar Monate wird das System plattgemacht, damit wieder alles sauber läuft, änderungen an der Hardware mögen sie gar nicht, aber wenn es hakt, muss man meistens "nur" die Speicherriegel umstecken. Die PC-Fans untereinander tauschen nette Gruselgeschichten aus ("und dann hat er C: und D: nicht mehr erkannt, 2 Jahre Saugarbeit futsch!") und scheinen sich in die widrigkeiten der welt pragmatisch zu fügen ("klar ist Word sch***, aber das benutzt nun mal jeder...").

Ich habe an meinem Mac in zehn Jahren nicht soviel Ärger gehabt, wie hier in einem monat zusammenkommt.
(Toi, toi, toi, es ist schliesslich auch nur ein Computer.)

Wenn aber mal was schief geht, möchte ich mich auch nicht auf den Apple Service verlassen müssen, die Hardware ist zu teuer, und manche reden hier vor Begeisterung alles schön. Schon klar. Und wenn ich G5Punkt wäre, würde ich vielleicht vom Glauben abfallen. Der Nick scheint ein schlechtes Omen zu sein...
 

Hi,

bei PCs kommt es halt viel auf die Auswahl an, mein P4 2,8C ist zumindest deutlich leiser als mein G5 2x2Ghz. Auch muss man bei vernüftiger Auswahl keine Speichermodule etc. umstecken. Da PCs halt sehr günstig zu bekommen sind, kann man hier halt auch schnell auf billig scheiß reinfallen.

Man kann einen PC genauso hochwertig bauen wie einen Mac, man muss es nur wollen, man kann ich auch klapprig instabil und total laut machen.

Also nur eine Frage des Wissens und des Willens.
 
Original geschrieben von strauch
 

Man kann einen PC genauso hochwertig bauen wie einen Mac, man muss es nur wollen, man kann ich auch klapprig instabil und total laut machen.

Also nur eine Frage des Wissens und des Willens.
 


genau. Ich lebe von pc´s weil ich die verkaufe.

Da kann ich einen pc so aufbauen, dass ich alle 14 tage gerufen werde weil was nicht funktioniert, oder ich baue den so auf, das ich 2 jahre ruhe habe und der kunde glücklich und zufrieden immer wieder zu mir kommt. das ist eine frage des wollens.

ich kenne da einige die mit echten "cowboy-methoden" billig pc´s unter die leite bringen nur um auf teufel komm raus umsatz zu generieren. die machen auf dauer auch den ganzen markt kaputt. Meine rechner sind schnell, laufen über jahre stabil und sind sauteuer. Doch ich finde immer wieder leute die bereit sind dafür zu zahlen.

nun werde ich ab 2004 auch macs verkaufen, und meine händlerkollegen fallen reihenweise ins koma wenn die davon erfahren, nach dem motto wie kann einer nur so blöd sein und was verkaufen wo die nachfrage nach service und support gleich null ist.

Klar. da der Grafiker von mir nen g5 bekommt der "normalerweise" immer friedlich seine arbeit macht, braucht er doch sicher auch mal nen Drucker oder nen Monitor. oder Tinte, toner und was man sonst noch so zum glücklichsein braucht. nun, zum ende des Jahres hole ich mir noch ein paar gute großhändler an die hand und im nächsten jahr gehts dann richtig ab. Nur mal als beispiel: PC-Moddinggehäuse komplett mit sehr hochwertiger Wasserkühlung ab 150 Euros oder Druckertinte für Canon/Epson ab 80 cent pro patrone (mit 5jahre garantie)!!!

wie halt strauch schon sagte: es kommt immer auf das wollen an, nur muss mann es dan auch tun.
 
@wdirkman

also hier muss ich dir schon zustimmen, d. apple einen hier für
dumm hält, denn meiner Meinung ist ja gerade der Vorteil von
mac os X der Unix background, sonst hätten sie ja bei diesem
'prä mac os X' bleiben können das den Charme von Win 3.1(1)
und die Stabilität von Win 95 hatte :) ...
nur weil die meisten Abnehmer 0 Ahnung vom Innenleben des
OS und des Rechners haben heisst es doch nicht d. es ein
paar Freaks gibt die gerne mit diesen 'Innereien' spielen wollen ...
und somit auch solche Informationen für sehr wertvoll halten...

zum Preis von 3200 €, wenn man einen PC Rechner will der
was hermachen soll sind sind wir schon in solchen Preishöhen
vielleicht nicht ganz soviel aber über 2000 € kosten die
Workstations mit Xenon Prozessoren schon und davon will
man doch auch 2 haben ...

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von Deo gratias
Bitte posted eure Erfahrung mit dem G5 Dual. Danke.
 

Ja hab ich
Am Freitag den 6.2.2004 stürmte ich den Gravis Laden.
Um mein ersehnten G5 DUAL zu holen.
Ich installierte Panther und war von den Socken.
Absulote schnell und geil.
Aber dann nach einen Neustart Blacksrcreen, hmmm
Naja kann ja mal passieren.
Aber es häuften sich die Probleme.
1. Blacksreen.
2. festplatte nicht gefünden.
3. u.sw
Also ging ich am Samszag nach Gravis.
Und erlief Vorführ Effekt.
Als ich dann wieder ZUHAUSE war die gleiche Scheiße.
Also Montag wieder hin ,
Sieh da das Probleme sah auch der Techniker,
Kein Problem sagte er . Sie kriegen einen Neuen.
Ok. sagte ich.
1. neuer bei gravis und Bklackscreen.
2 dito
3. dito
4. dito
5.. Soll läufen kann ihn morgen am 14.02.2004 abholen.
ja was soll ich noch sagen.
ich weiß nicht.
gibt es noch andere mit meinen Problem.
Oder gibts es auch gd 1,8 DUAl die laufen.

Bitte E-mail an logu_de@yahho.de

Danke
 
Zurück
Oben Unten