Wer nutzt ProCamera. und warum?

Der einmalige Kauf wird mir InApp in gleicher Höhe angeboten und
beim Buchungsversuch des Monatsabos stellt sich dann heraus, dass es sich um den anteiligen monatlichen Preis des Jahresabos handelt.
Das eigentliche Monatsabo bekomme ich quasi gar nicht angeboten.
Solche Taschenspielertricks mag ich gar nicht. In den Weihnachtstagen werde ich mal eine Woche kostenfrei testen.
 
So, jetzt haben wir ja schon interessante Fakten zusammen getragen,
so ein flammender Anhänger der ProCamera-App konnte bisher hier nicht gefunden werden.

@rudluc Du hast vollkommen Recht mit dem Hinweis auf die sonstigen Beträge, die beim Thema "Fotografie" sonst über den Tisch gehen. Da sind rd. 20€ nicht die "Katastrophe". Der "Finalpreis", also mit dem Upgrade, ist dann auch nicht teurer als Halide.

Allerdings gibt es doch "gleich daneben im Regal" Apps, die für 8€ auf den ersten Blick nicht weniger bieten.
Ok, vielleicht bin ich dann trotz meiner bayerischen Wurzeln zuviel Schwabe. Ich hätte auch kein Problem damit, den Betrag hinzulegen - wenn ich vorher weiß, was ich dafür bekomme.
Ich werde mich wohl mit den Informationen des Herstellers auf der Website begnügen müssen - falls sich hier niemand mehr findet, der in Handhabung der App oder technischer Qualität der Files entsprechende Vorteile darlegen kann.
Hinsichtlich der Files kam oben ja schon der Hinweis auf ein "übliches" Raw. Und die Justage des WB per Graukarte ist auch eine nette Sache (geht in LR auch).

Vielleicht findet sich ja noch ein "echter Fan". ;)

Schöne Woche.
 
Ich nutzte ProCamera und ProCam sehr lang. Seit dem 15 PM nicht mehr, weil die Bordmittel bei schlechtem Licht weitaus besser sind und ich nicht mehr so viel einstellen muß, um ein natürlich wirkendes Bild zu erhalten. Bei gutem Licht machen alle Kameras gute Bilder, bei schlechtem Licht trennt es sich dann auf.

Halide empfehle ich ausdrücklich nicht. Weil das Ding nichts besser macht, die Bilder teilweise sogar schlechter als mit der nativen Kamera-App sind. Und das 3:2-Format geht auch nicht (bei der nativen App aber auch nicht). Für mich ist Halide viel Hype mit wenig Hintergrund. Da können ProCamera oder ProCam weitaus mehr und erzeugen bessere Bilder.

Es kommt also aufs iPhone an. Beim 14 wurde extrem viel reingepfuscht, beim 15 nicht mehr.

Grundsätzlich muß man bedenken, daß es sich bei den Kameras um winzige Objektive ohne einstellbare Lamellenblende mit Krümelsensoren dahinter handelt. Es ist also schon eine Frage der App, was man da herausholen kann. Und die Frage, wie gut die App das macht. Will heißen, eine allgemeingültige Empfehlung gibt es nicht, es hängt vom iPhone-Modell ab, ob man überhaupt eine andere Kamera-App braucht. Und ob man im Rahmen der technischen Gegebenheiten manuelle Einstellungen machen will.

Probieren heißt das Zauberwort. Als grobe Richtung ist das Dreieck aus ProCamera, ProCam und der nativen App eine Empfehlung.
 
Du meinst diese ProCam?
https://apps.apple.com/de/app/procam-8/id730712409?platform=iphone

Würde nicht die iOS-Version und die damit verbundeneApple Camera-App den Unterschied machen?
iOS 17 besser als iOS 16?

Du meinst, man müsste in die Files einsteigen?

Was genau meinst Du mit
Da können ProCamera oder ProCam weitaus mehr und erzeugen bessere Bilder.
Ok, "erzeugen bessere Bilder" geht in Richtung Files.

Was ist dieses "weit aus mehr"? Das ist ja mein Beweggrund gewesen, den Faden zu eröffnen. Was ist dieses mehr?
Sorry, wenn ich da "nachbohre". ;)
 
Ich hatte ProCamera vor Jahren häufiger im Einsatz, da mit ihr damals bei schlechten Lichtverhältnissen oder Nacht die besseren Aufnahmen möglich waren. Da hat aber die Native Fotoapp aufgeschlossen, sodass ProCamera bei mir seit Jahren ungenutzt auf dem iphone liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich nutze immer mal wieder ProCamera (und Halide) im Wechsel mit der integrierten. Die zwei Drittanbieterkameraapps haben teilweise eine deutlich angenehmere und deutlich besser anpassbare Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Du meinst diese ProCam?
https://apps.apple.com/de/app/procam-8/id730712409?platform=iphone

Würde nicht die iOS-Version und die damit verbundeneApple Camera-App den Unterschied machen?
iOS 17 besser als iOS 16?

Du meinst, man müsste in die Files einsteigen?

Was genau meinst Du mit

Ok, "erzeugen bessere Bilder" geht in Richtung Files.

Was ist dieses "weit aus mehr"? Das ist ja mein Beweggrund gewesen, den Faden zu eröffnen. Was ist dieses mehr?
Sorry, wenn ich da "nachbohre". ;)
Diese Apps machten schlichtweg bessere Fotos. Mehr Details, weniger Matsch, natürlicherer Bildeindruck. Ich nutzte die App bis zum iP 15 PM, davor hatte ich ein XR. Da war es nicht schlecht, hier und da regulierend einzugreifen und die Belichtungsparameter und vor allem den Weißabgleich zu justieren. Das XR machte so Bilder, die in Anbetracht der technischen Grundlagen schon sehr erstaunlich waren.

Das XR und die von mir davor genutzten iPhones hatten mit der nativen App einen deutlichen Hang zum bläulichen Bild. Das sah immer kalt und unnatürlich aus, Hauttöne waren so manchmal komplett daneben, fast etwas lila. Die alternativen Apps brachten schon ohne Einstellung eine deutlich besseren Weißabgleich.

Beim iP 15 macht die native App die besseren Bilder, da stimmen Belichtung, Weißabgleich und vor allem die Leistung bei schlechtem Licht. Was da herauskommt, ist sehr ordentlich und so nehme ich die richtige Kamera so gut wie nicht mehr her.

Aber, wie gesagt, herumprobieren, es ist vom iPhone-Modell, nicht von der iOS-Version abhängig.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: oktagon, dg2rbf und Nicolas1965
Danke für Deine detaillierte Darstellung.
Dann werde ich mal die Bilder meiner verfügbaren Apps „unter das Brennglas“ legen und vergleichen.
 
Der Hauptgrund für diese Kamera-Apps ist die Möglichkeit, manuelle Kamera-Einstellungen vornehmen zu können, die iOS zwar für Apps anbietet, aber nicht in ihrer eigenen Kamera-App. ProCamera (nicht zu verwechseln mit ProCam) ist dabei nur eine von vielen hundert solcher Apps im Store (nicht übertrieben!). Die möglichen manuellen Einstellungen sind in der Regel bei allen gleich. Unterschiede gibt es vor allem bei den Oberflächen und den Anpassungen an die Neuerungen von Apple mit jedem iPhone-Modell und iOS-Updates. Die dafür häufigen App-Updates haben dazu geführt, dass viele Kamera-Apps auf das Abo-Modell umgestiegen sind.

Besonders gelobt wird allgemein Halide. Der Entwickler nutzt die Möglichkeiten, die Apple für den Kamera-Zugriff gibt, oft besonders intensiv mit eigenen Erweiterungen aus. Aber im Prinzip können die vielen anderen Kamera-Apps wie ProCamera das grundsätzlich auch. Mein Geheimtipp ist eine der wenigen verbliebenen Apps mit Einmalpreis, die trotzdem (noch) regelmäßig aktualisiert wird: ProShot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Der Hauptgrund bei mir sind RAWs ohne Apples Eingriffe, die sind meist für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Ich habe mir ProCamera auch im Aktionszeitraum für günstiges Geld geholt und muss sagen, ich bin froh, nicht allzu viel Geld investiert zu haben. Für mich ist diese App nicht das Richtige. Sehr unübersichtlich und fummelig und die Haptik einer schweren DSLR in der Hand fehlt auch. Manchmal muss es eben der Klotz vorm Gesicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und Nicolas1965
Der Hauptgrund bei mir sind RAWs ohne Apples Eingriffe, die sind meist für die Tonne.
Wobei das zu den manuellen Einstellungen gehört, die eigentlich alle Kamera-Apps unterstützen, die noch geupdatet wurden, seit Apple die Möglichkeit für Apps auf den RAW-Zugriff gegeben hat.
 
Der Hauptgrund für diese Kamera-Apps ist die Möglichkeit, manuelle Kamera-Einstellungen vornehmen zu können, die iOS zwar für Apps anbietet, aber nicht in ihrer eigenen Kamera-App. ProCamera (nicht zu verwechseln mit ProCam) ist dabei nur eine von vielen hundert solcher Apps im Store (nicht übertrieben!). Die möglichen manuellen Einstellungen sind in der Regel bei allen gleich. Unterschiede gibt es vor allem bei den Oberflächen und den Anpassungen an die Neuerungen von Apple mit jedem iPhone-Modell und iOS-Updates. Die dafür häufigen App-Updates haben dazu geführt, dass viele Kamera-Apps auf das Abo-Modell umgestiegen sind.

Besonders gelobt wird allgemein Halide. Der Entwickler nutzt die Möglichkeiten, die Apple für den Kamera-Zugriff gibt, oft besonders intensiv mit eigenen Erweiterungen aus. Aber im Prinzip können die vielen anderen Kamera-Apps wie ProCamera das grundsätzlich auch. Mein Geheimtipp ist eine der wenigen verbliebenen Apps mit Einmalpreis, die trotzdem (noch) regelmäßig aktualisiert wird: ProShot.
Danke für Deine Bestätigung meiner Beobachtung.
Deinen Tip habe ich im Hinterkopf schon aus einem allgemeinen Faden zur iPhone-CamApps von vor ein paar Wochen.

Ohne die einzelnen Apps ausprobiert zu haben erscheint es tatsächlich, dass fast alle die manuellen Einstellungen zulassen, diese lediglich unterschiedlich darbieten. Darum auch meine Frage, was die initial teuerste App so besonders macht.

ProCam und Vistax gibt es auch noch zu kaufen. Für unter 10€.
 
Guck doch mal in den Apple Bookstore, da gibt es ein ausführliches Buch über ProCamera, kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Der Hauptgrund bei mir sind RAWs ohne Apples Eingriffe, die sind meist für die Tonne.

Ich werde an einem freien Tag mal alles was ich habe versuchen zu vergleichen, also als DNG speichern lassen.
Bei Vistax bekomme ich das Ergebnis mit Filmsimulation und Formatauswahl, ein "ganzes" JPG ohne die von mir gesetzten Parameter und ein DNG. Mal kucken, ob sich die DNGs dann unterscheiden.
 
ProCam und Vistax gibt es auch noch zu kaufen. Für unter 10€.
Auch da muss man mit dem Namen aufpassen, da es mehrere Kamera-Apps gibt, die ProCam heißen. Die mit dem Einmalpreis (und vielen jeweils einmalig zu bezahlenden Einzelfunktionen) heißt "ProCam 8". Dann gibt es noch Apps mit Abo, die "ProCam - Manual Control Camera", "ProCam: Manual Camera Lens" und "ProCam - Profi Video Kamera" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Guck doch mal in den Apple Bookstore, da gibt es ein ausführliches Buch über ProCamera, kostenlos.
Danke für den Hinweis. Habe ich mir schon geladen. Da steht faktisch genau nix drin.
Es sind viele Bilder enthalten.

Edit: Komisch, hatte das schon auf's Mobil geladen. Irgendwie ist in der Version auf dem Mac viel mehr Text enthalten.
War ich ... zu schnell beim Blättern - oder zu langsam beim Kucken?

Kommentar folgt, ich geh' jetzt Mittagessen.
 
Auch da muss man mit dem Namen aufpassen, da es mehrere Kamera-Apps gibt, die ProCam heißen. Die mit dem Einmalpreis (und vielen jeweils einmalig zu bezahlenden Einzelfunktionen) heißt "ProCam 8". Dann gibt es noch Apps mit Abo, die "ProCam - Manual Control Camera", "ProCam: Manual Camera Lens" und "ProCam - Profi Video Kamera" heißen.
Ja, ein Bockmist ist das mit den gleichen Namen. Hohe VErwechslungsgefahr. Es gibt ja auch mehrere ProCamera.

Bei ProCam 8 sind wir aber schon beieinander.
 
So, habe die ruhigen Tage genutzt, um etwas zu stöbern.
Gibt auch spannende Apps außerhalb der Rankingliste von Foto und Film im AppStore.
Bisher war keine App "komplett".
Funktionen wie "Taschenlampe" und "Graukartenabgleich" gefallen mir. Einigen fehlt der SW-Modus oder ein außergewöhnlicher Formatzuschnitt wie 1:2,35. Klar, kann man alles hinterher korrigieren - stelle aber immer wieder fest, dass es Freude bereitet, ein "fertiges" Bild zu fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten