Wer nutzt ProCamera. und warum?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.038
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

seit ich vom iP8 auf das iP15 gewechselt bin, beschäftige ich mich etwas mehr mit der iP-Fotografie.

Um es vorweg zu sagen: Ich bin kein Fotografieanfänger und suche keine Einführung in das Thema allgemein.

Mich interessiert einfach welche tollen Features die App hat und wieso man 18€ für die App ausgibt, ohne ein Tryout vorher gehabt zu haben - obwohl es zig andere scheinbar vergleichbare Apps gibt.

Hinweis: Im AppStore finden sich mehrere ProCamera-Apps. Im AppStore findet man sie sicher mit einem Punkt am Ende oder über die Url: https://www.procamera-app.com/de/
Und was macht das Upgrade so toll? Hat ja auch eine stolzen Preis.

Danke für Euer Feedback.
 
Ich nutze sie wegen der Einstellungsmöglichkeiten und weil ich sie mal kostenlos bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Nicolas1965 und RealRusty
Ich würde da eher die App "Halide Camera Mark II" empfehlen. Farblich sind damit die Fotos viel näher am Original als mit der bordeigenen Kamerasoftware. Kostet auch Geld, aber macht unheimlich Spaß.

https://halide.cam/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und Nicolas1965
Ich habe auch mal ProCamera gekauft, ich meine für 6,99€. Diese App und Halide werden von Leuten, die Fotoparameter gerne manuell einstellen, als die besten Alternativen zur bordeigenen Kamera.app genannt. Aber bei mir ist die Zeit der Foto-Experimente vorbei und ich will zumindest beim iPhone nicht lange überlegen, sondern draufhalten, Bildausschnitt einstellen und abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und Nicolas1965
Ich nutze sie wegen der Einstellungsmöglichkeiten und weil ich sie mal kostenlos bekommen habe.
Ok, die Hürde von 18€ bestand bei Dir also nicht. Bei den Einstellmöglichkeiten stelle ich mir ja gerade die Frage, was da so super wäre. Ich nutze aktuell Vistax und kann da alles einstellen, was ich möchte bzw. von der DSLR her kenne - ok, Blendeneinstellung geht nicht, das liegt aber wohl an den technischen Rahmenbedingungen der iPhone-Kamera.
 
Ich finde Halide übersichtlicher. Blende geht technisch mit keinem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also ich habe App damals gekauft und nutze den nicht. Lightroom kann Alles und man muss nichts exportieren/importieren. Aber Photoapp von IPhone ist auch sehr sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Bei den Einstellmöglichkeiten stelle ich mir ja gerade die Frage, was da so super wäre. I
im Grunde noch nur das, was bei der Apple eigenen Kamera App nicht geht.
Also z.B. den Fokus und die Belichtung von einander trennen. Dazu musst du in der Foto App den Fokus fixieren und kannst dann umständlich die Belichtung anpassen. In der ProCamera App sind das zwei einfache und vor allem schnelle Klicks.
Dazu dann der wesentliche Unterschied, RAW Daten sind RAW Daten und nicht mit der KI "verbessert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965 und RealRusty
Ich würde da eher die App "Halide Camera Mark II" empfehlen. Farblich sind damit die Fotos viel näher am Original als mit der bordeigenen Kamerasoftware. Kostet auch Geld, aber macht unheimlich Spaß.

https://halide.cam/

Halide habe ich seit V1. Einen Upgradebutton habe ich nicht gefunden, obwohl auf eine Mitgliedschaft hingewiesen wurde. Jetzt gerade habe ich die App gelöscht und neu installiert. Jetzt sind auch die Upgrade-Buttons da. Werde mir in Feiertagen mal einen Monat Mitgliedschaft leisten. 😉

Nur am Rande: Was mir an Vistax gefällt sind das Superbreitformat (klar, könnte man sich auch hinterher zuschneiden, der passende Viewfinderrahmen hilft dem Blick aber schon sehr; Quadrat, mein anderes Lieblingsformat, hat eigentlich jede App) und der ZenModus: keine Bedienelemente; dachte nicht, dass mir das Spaß macht , tut es aber.

Hast Du eigene Erfahrung mit ProCamera.?
 
Ich habe auch mal ProCamera gekauft, ich meine für 6,99€. Diese App und Halide werden von Leuten, die Fotoparameter gerne manuell einstellen, als die besten Alternativen zur bordeigenen Kamera.app genannt. Aber bei mir ist die Zeit der Foto-Experimente vorbei und ich will zumindest beim iPhone nicht lange überlegen, sondern draufhalten, Bildausschnitt einstellen und abdrücken.

Beim neuesten Release von ProCamer. wird der neue S/W-Modus hervorgehoben. S/W-Modus?! Ich bin ja von den Socken! 🥳😳🤪
Du hast also leider auch keine aktuelle eigene Erfahrung damit?
 
Also ich habe App damals gekauft und nutze den nicht. Lightroom kann Alles und man muss nichts exportieren/importieren. Aber Photoapp von IPhone ist auch sehr sehr gut
Werde ich die Tage auch mal mehr ausprobieren. Gestern habe ich mir PS (nicht Express) auf das iP geladen. Da dürften due gleichen anpassungen möglich sein, wie mit LR.
Die Filter oder Filmsimulationen müsste man bei den Adobe-Sachen durch Presets ersetzen. Sehe ich das richtig?
 
Gerade bisschen gespielt. LR hat auch die Möglichkeit, nach Graukarte den WB zu justieren.
Die App ist im Adobe-Abo ohnehin dabei.
 
Hast Du eigene Erfahrung mit ProCamera.?
Ja, die App habe ich auch. Mit dem iPhone 15 Pro muss ich die erst mal wieder richtig testen, denn beim iPhone 8 hat die hier und da die Bilder unschön verfälscht. Daher ist die etwas in den Hintergrund gerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mich interessiert einfach welche tollen Features die App hat und wieso man 18€ für die App ausgibt, ohne ein Tryout vorher gehabt zu haben - obwohl es zig andere scheinbar vergleichbare Apps gibt.
Letztlich sind die 18€ für die App für einen ambitionierten Fotografen ja nicht wirklich viel. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass ich persönlich die systemeigene Kamera.app nutze anstatt ProCamera, halte ich es nicht für hinaus geschmissenes Geld. Wenn man bedenkt, welche Summen im Fotobereich sonst rausgehauen werden..... :rolleyes:
Es ist, soweit ich das sehe, auch noch ein Einmalkauf. Nur ein paar Features (die mich nicht interessieren und die ich nicht gekauft/abonniert habe) kosten nochmal zusätzlich. Bei Halide stört mich, dass es von vornherein ein Abo ist. Anderseits gibt es dort doch auch noch eine kostenlose Testphase. Du kannst also gucken, ob du es so viel nutzt, dass sich die Kosten lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Halide kannst Du kaufen. Monatsabo 1€.
Vielleicht hat das auch damit zu, dass ich Halide I damals erworben habe.
 
Zurück
Oben Unten