Wer nutzt an seiner Airport Extreme einen Drucker?

Nutzt Du einen Drucker an Deiner neuen Airport Extreme Basisstation?

  • Ja, ich nutze einen Drucker an meiner neuen Airport Extreme Basistation.

    Stimmen: 28 73,7%
  • Nein, ich nutze keinen Drucker an meiner neuen Aiport Extreme Basisstation.

    Stimmen: 10 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Also wenn ich wüßte, dass der Drucker in Ordnung ist und deine Airportstation ja auch ansonsten ihren normalen Dienst tut, würde ich das System neu aufsetzen, alle Treiber noch mal original neu installieren und von der Lexmark-Seite (http://downloads.lexmark.com/cgi-pe...9:0:0&searchLang=de&os_group=Mac OS X&target=) die neuesten Treiber noch drüber installieren.

Wie hast du eigentlich dein Airport-Netz konfiguriert? Benutzt du Verschlüsselung WEP oder WPA2? Störunanfälligkeit aktiviert? Welchen Sendekanal eingestellt? (1-12) Das sind so Sachen wo es dran liegen könnte. Da muss man bischen austesten ob sich was ändert. Ist deine Internetverbindung sonst normal? Firewall aktiviert und wenn welche? Druckerports offen? Und auch schon mal dein Unix-Printing-System auf Fehler getestet über die URL http://127.0.0.1:631/ ?

Du glaubst ja gar nicht was man alles wissen sollte, wenn man nicht nur ein Blatt Papier ausdrucken lassen will. Man muss das System schon etwas genauer kennen. Leider sind durch Apple noch viele Features noch nicht erklärt zum Nachteil aller Nutzer, aber das ist auch bei Unix grundsätzlich so. Wenn man etwas wissen will, muss man es sich mühevoll im Web oder anderweitig zusammenklauben.

Wie funktioniert denn der Drucker direkt am Rechner? Was macht er und was kann er? Tut er alles was er soll oder gibt es da schon Diskrepanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Naja wenn du noch keine Zeit hast oder noch nicht da bist, kann ich dir deine andere Frage ja auch noch beantworten.

Man kann das Bildformat entweder über das Terminal für die Application "Bildschirmfoto" ändern oder mit Hilfe des Tools "Onyx", welches noch weitere hilfreiche Dienste und ansonsten unauffällige Features von OSX aktivieren oder anzeigen lassen kann. Ich empfehle dir dazu letzteres.

Dazu muss ich aber sagen: Ich selbst benutze nur das Format .png, da es immer die vollständige Transparenz eines Bildes erhält. Für das Bearbeiten von Bildern und für die Verwendung im Web ist das unabdingbar. JPG unterstützt keine Transparenz und GIF nur bedingt. Ich wandele die Bilder mit dem Grafikkonverter von .png in alle Formate die möglich sind um. Die Zeit nehme ich mir. Ausserdem kann man mit dem Programm annähernd verlustfrei skalieren und beschneiden. (siehe Qualität der Bilder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Also wenn ich wüßte, dass der Drucker in Ordnung ist und deine Airportstation ja auch ansonsten ihren normalen Dienst tut, würde ich das System neu aufsetzen, alle Treiber noch mal original neu installieren und von der Lexmark-Seite (http://downloads.lexmark.com/cgi-pe...9:0:0&searchLang=de&os_group=Mac OS X&target=) die neuesten Treiber noch drüber installieren.

Also, das System ist jetzt gerade mal einen Monat alt. Ich habe nur ein paar zusätzliche Programme installiert. Meines Wissens keine Systemeinstellungen verändert. Hatte diese Druckergeschichte auch direkt am Anfang schon getestet, weil mir drucken über WLAN und eine Festplatte ebenfalls an der AE erstmal am wichtigsten waren.

Es wäre für mich also kein großer Umstand das System neu aufzuspielen, da es ja wie gesagt eh recht frisch ist.


Wie hast du eigentlich dein Airport-Netz konfiguriert? Benutzt du Verschlüsselung WEP oder WPA2?

WPA2

Störunanfälligkeit aktiviert?

Nein.

Welchen Sendekanal eingestellt? (1-12)

Automatisch.

Ist deine Internetverbindung sonst normal?

Ich kann halt normal surfen, ja.

Firewall aktiviert und wenn welche? Druckerports offen? Und auch schon mal dein Unix-Printing-System auf Fehler getestet über die URL http://127.0.0.1:631/ ?

Firewall ist aktiv. Welche? Die in den Systemeinstellungen unter "Sharing" zu finden ist. Ob Druckerports offen sind weiß ich nicht. Ist das dieses "Printer Sharing"? Ich habe es gerade mal unter "Dienste" aktiviert, aber immer noch kein Druck. Und was ist das "Unix-Printing-System"? Habe die Adresse mal eingegeben und sehe dort ja interessante Möglichkeiten. Weiß allerdings auch nicht genau was ich da einstellen müßte.

Wie funktioniert denn der Drucker direkt am Rechner? Was macht er und was kann er? Tut er alles was er soll oder gibt es da schon Diskrepanzen?

Am Rechner direkt funktioniert er. Es ist ja ein Multifunktionsgerät mit Fax und Scanner usw. Ich habe allerdings nur das Drucken ausprobiert.
Meine aber innerhalb der Treibersoftware eine Fax und Scanunterstützung gesehen zu haben.

Tja, also werde ich MacOSX neu installieren? Und Backup muß ich dann ja auch noch machen. Hoffentlich reicht meine kleine externe 20 GB Platte, die ich an der AE hängen habe, aus. Die große ist nämlich in NTFS formatiert. Kann ich das komplette System mit iBackup sichern? Ich habe es heute mal installiert, aber noch keine Zeit gehabt es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal stark an, dass die Programmierer von Lexmark-Print diesen Drucker absichtlich nicht mit Airport/Bonjour-Funktion ausgestattet haben, da er wie du schon sagtest ein Multifunktionsgerät ist.

Ich habe nämlich noch nie gehört, dass man über die Airportstation Scannen kann. Die mitgelieferte Scansoftware kann das nicht. Und daher haben die Spezialisten möglicherweise einfach die ganze drahtlose Technologie einfach aussen vorgelassen, da sie annehmen dass der Drucker eh immer bei allen Leuten direkt per USB am Rechner hängt.

Für das Vorgängermodell ohne Scanfunktion gilt das vermutlich nicht. Dieser Drucker druckt ja nur und lässt sich vermutlich problemlos über Airport betreiben. Ich denke so wird es sein. Ich sehe sonst keine weitere Möglichkeit.

Aber du kannst ja gern bei Apple vorsprechen. Sie werden dir sagen, dass es an den Lexmark-Treibern liegt. Und was machst du dann? Beweise mal das Gegenteil.
 
Aber du kannst ja gern bei Apple vorsprechen. Sie werden dir sagen, dass es an den Lexmark-Treibern liegt. Und was machst du dann? Beweise mal das Gegenteil.

Ja, eben. Das ist natürlich immer der Casus Knaktus. Die einen sagen es liegt am anderen und umgekehrt. Und der Nutzer ist letztlich immer der Gelackmeierte. Ich nutze gerne Apple, aber veräppeln lasse ich mich nicht so gerne.


Und wie man hier lesen kann, funktionieren eben nur 10(!) Drucker an der AE.

Kann es sein, dass Apple davon keine Kenntnis hat? Oder warum bleibt das unerwähnt auf den Apple Seiten?
Der Grund aus welchem heraus ich mich für einen Kauf der AE entschied, war die Möglichkeit einen Drucker daran zu betreiben.
Ich zitiere:
Und so einfach ist die Konfiguration: Sie schließen lediglich den Drucker an den USB-Anschluss der AirPort Extreme Basisstation an und fügen ihn in der Druckerliste Ihres Mac oder PC hinzu. Danach steht dem Drucken nichts mehr im Wege.

Von wegen. Also ich werde noch abwarten, was sich tut. Vielleicht behebt ein Treiberupdate (Lexmark oder Airport) das Problem? Ansonsten werde ich auch mal versuchen, die AE umzutauschen.
Mit der einfachen und ehrlichen Begründung, dass mein Drucker eben nicht, wie es einem ja suggeriert wird, daran funktioniert.

Oder sind es nur die All-in-one-Geräte, die hier versagen? Fragen über Fragen. Und letztlich habe ich schon viel zu viel Zeit dafür aufgebracht, irgendwelche banalen Druckerprobleme in den Griff zu bekommen.

Das wäre Aufgabe der Hersteller und nicht der Nutzer. Bleibt wohl nur auf bessere Zeiten zu warten. Und die Legende "Mit Macs ist das Leben einfacher" ist in meinen Augen eh schon angeknackst.

Dem Grubenunglück danke ich für die tatkräftige Unterstützung, auch wenns anfänglich wie auf einem Exerzierplatz zuging. Du bist offensichtlich ein Systematiker. So systematisch denken eigentlich nur Informatiker bzw. Mathematiker und keine grubenverunglückte Püttler.

Für mich ist das Thema allerdings noch nicht zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja hier jederzeit wieder posten wenn sich von deiner Seite her etwas getan hat oder du irgendwelche Erfolge verzeichnen konntest.

Der eigentliche positive Ausgang von Begebenheiten oder eine erfolgreiche Vermittlung von Wissen ist ja hier das wichtige an der Forenhilfe. Leider konnte dein Problem noch nicht zufriedenstellend gelöst werden.

Von den Nicknamen der User sollte man natürlich hier nicht auf ihre Herkunft, ihre Lebensweise und ihren Wissens-IQ schließen. Genauso wenig spielt es eine Rolle wieviel Beiträge man hier im Forum gepostet hat. Es gibt Leute die sagen zu allem JA und Amen und einige andere schreiben eben nur zu Themen über die sie wirklich bescheid wissen und haben daher nur 20 vernünftige Beiträge. Aber das muss ich ja nicht erklären.
 
so hab das teil eben bekommen und auch installiert.
war kein problem, jetzt muss ich mal nachsehen, wie ich den drucker (HP PSC 1510 in gang bekomme)

doc
 
Und? Geschafft? Deiner steht zumindest ja nicht auf der Liste.
 
also des war ja sowas von gar kein problem.
keine treiber, keine tools, keine installation.

usb-kabel dran und schon lief er.

echt nicht gedacht, dass das SO DERMASSEN EINFACH ist.

Doc
 
Ist aber kein All-in-one Gerät oder? Also ohne Fax.
 
ist all in one, aber scan nutze ich eh net und funktioniert wohl auch nicht, ausserdem brauche ich das net.
 
Naja All-in-one-inspite-of-Fax, also Almost-all-in-one :)
 
Zurück
Oben Unten