Wer nutzt an seiner Airport Extreme einen Drucker?

Nutzt Du einen Drucker an Deiner neuen Airport Extreme Basisstation?

  • Ja, ich nutze einen Drucker an meiner neuen Airport Extreme Basistation.

    Stimmen: 28 73,7%
  • Nein, ich nutze keinen Drucker an meiner neuen Aiport Extreme Basisstation.

    Stimmen: 10 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38

FiffiWM2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
9
Wer konnte an seiner Airport Extreme erfolgreich einen Drucker installieren?

Die Umfrage bezieht sich nur auf diejenigen mit einer Airport Extreme, die bereits einen Drucker an der AE betreiben oder eine Einrichtung eines Druckers an der AE versucht haben, aber ihn nicht zum Laufen bekommen haben.

Antwort NEIN hieße also, dass man es erfolglos versucht hat.

War leider etwas zu schnell mit der Umfragenerstellung!



Tach!

Da ich meinen Drucker (Lexmark X5470) an der Airport Extreme nicht betreiben kann, möchte ich gerne ein paar Daten darüber sammeln, ob ich mit diesem Problem eher eine Ausnahme bin oder ob es doch mehr Leute gibt, die ihren Drucker an der AE nicht zum Laufen bekommen.

Interessant dabei sind für mich nur die Daten, die die neueste Airport Extreme Basisstation betreffen.

Einerseits würde mich interessieren, wer einen Drucker an seiner AE nutzt und falls ja, ob und welchen Drucker ihr erfolgreich betreibt.

Eine knappe Angabe über Druckermodell und erfolgreiche Installation ja oder nein, reicht aus.

Falls sich hierbei herausstellen sollte, dass Apples Werbeversprechen über die Airport Extreme zu hoch gegriffen sind, möchte ich Rücksprache mit einer Anwaltskanzlei halten, um rechtliche Schritte in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz zu erörtern.

Ich bitte um ehrliche Angaben und bedanke mich schon jetzt!

Hier noch ein anderer Forenbeitrag zum Thema: Welcher Drucker funktioniert mit der Airport Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du hier und hier schon nachgesehen?

Ich verwende keinen Drucker am Airport-Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: williamcave und FiffiWM2006
Hast Du hier und hier schon nachgesehen?

Ich verwende keinen Drucker am Airport-Netz.

Zum ersten Link:
Ja, den kenne ich auch schon. Ich recherchier jetzt seit fast zwei Wochen nach dem Kompatibilitätsproblem von Druckern an der neuen Airport Extreme. Auf dieser Lexmark Seite sind vorwiegend ältere Modelle bzw. Netzwerkdrucker aufgelistet.

Zum zweiten Link:
Auch diese Seite kenne ich schon. Hier versucht Apple ja eine Hilfestellung zu geben. Leider versäumt es Apple aber einzugestehen, dass, wie ich vermute, der Treibersupport bisher nur für ca. 10 Drucker von 4 verschiedenen Herstellern funktioniert. Gemeint sind hier Consumergeräte, also keine professionellen Netzwerkdrucker. Apple wirbt auf seiner Airport Extreme Seite mit "einfacher plug'n play Installation von Druckern".
Das konnte ich so bisher noch nicht nachvollziehen.
 
Es werden eigentlich alle Drucker unterstützt die bei einer Erst-Installation von OSX bei der Auswahl (Installation Anpassen) angezeigt werden.

Hast du also einen Lexmark X5470 und er taucht anschließend in der Druckerliste nicht auf, kannst du nur noch auf die Gimp-Drucker-Treiber zurückgreifen, die man unbedingt auch installieren sollte. Diese bilden einen eventuellen Ersatz für fehlende Treiber im System und können manchmal die wichtigsten Funktionen von einigen Druckern aktivieren.

Nun kann man sich noch die aktuellen Treiber von der Hersteller-Support-Seite herunterloaden und ebenfalls installieren.

Mache doch mal bitte Angaben darüber, wie du deinen Drucker versucht hast zu konfigurieren. Von der Airport-Station angefangen bis zu den eigentlichen Systemeinstellungen. Vielleicht liegt der Fehler ja einfach bei dir. Also immer erst richtig informieren, installieren und konfigurieren und dann beschweren.

Ich hatte bisher schon 2 unterschiedliche Drucker an der Basis hängen. HP und Canon. Und beide liefen hervorragend über das Airport-Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Mache doch mal bitte Angaben darüber, wie du deinen Drucker versucht hast zu konfigurieren. Von der Airport-Station angefangen bis zu den eigentlichen Systemeinstellungen. Vielleicht liegt der Fehler ja einfach bei dir.

Ich habe, nachdem ich die Airport Extreme soweit fürs Internet konfiguriert hatte, den Drucker zunächst am Macbook direkt per USB angeschlossen. Jedoch wurde dieser nicht erkannt und ein passendes Modell war auch nicht in der Liste auffindbar.

Also habe ich mir einen Mac-Treiber auf der Lexmark Seite für den X5470 heruntergeladen und installiert.
Danach wurde der Drucker auch erkannt.

Sogar an der Basisstation wurde er erkannt. Jedoch kam beim Drucken immer folgende Fehlermeldung:
"Bei der Kommunikation mit dem Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und an den Computer angeschlossen ist. Löschen Sie den Druckauftrag oder halten Sie ihn an und versuchen Sie es erneut.”

Es funktionierte also nicht.

Auch habe ich mir diverse Hilfestellungen (u.a. die oben genannte Apple Support Seite), dieses Forum hier und andere Quellen durchsucht und mögliche Problemlösungen durchprobiert. Ohne Erfolg.


Also immer erst richtig informieren, installieren und konfigurieren und dann beschweren.

Tja, wenn du wüßtest wieviel Zeit ich jetzt die letzten 14 Tage schon in dieses Druckerproblem investiert habe, dann würdest du mich entweder für blöd halten oder aber die Airport Extreme. Auf jeden Fall würdest du dann nicht mehr annehmen, ich hätte mich nicht informiert.
Ich kaufe mir eine AE und will einfach meinen Drucker reinstecken, drucken und fertig. Plug'n Play in Reinkultur halt. So wie es ja von Apple propagiert wird.

Ich hatte bisher schon 2 unterschiedliche Drucker an der Basis hängen. HP und Canon. Und beide liefen hervorragend über das Airport-Netzwerk.

Welche waren das denn genau?
 
Per USB funktioniert mein HP DJ 450 ohne Probleme. Über die Airport Expree bekomme ich beim Hinzufügen des über Bonjour gefundenen Druckers folgende Fehlermeldung: Beim Hinzufügen des ausgewählten Druckers ist ein Fehler aufgetreten. Fehler: - 9672

Kann mir jemand helfen???
 
Danke! Mit dem Gimp Beta Treiber funktioniert es tatsächlich. Allerdings kann man bei diesem Treiber nichts einstellen.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Original HP Treiber noch irgendwie zu benutzen?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Druckertreiber, die standardmäßig auf dem MacOSX sind, neu aufzuspielen?

Nach diversen Versuchen, habe ich nämlich alle Druckertreiber gelöscht und nur den Lexmark Treiber aufgespielt.
 
@ FiffiWM2006
Druckertreiber nachinstallieren habe ich speziell jetzt noch nicht ausprobiert, aber das sollte wie bei anderen Programmen auch mit Hilfe von Pacifist möglich sein.
Damit lassen sich von der System-DVD Install-Pakete einzeln nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
@FiffiWM2006

So, du musst schon richtig lesen was ich schreibe und auch bitte die Angaben dazu machen die ich von dir angefordert habe. Das tue ich ja nicht aus Spass.

Wenn du willst, gehen wir die Konfiguration nochmal ganz von vorn durch. Wenn nicht, dann lassen wir es eben.

Aber wenn ja, dann wäre es von Vorteil wenn du genau die Arbeitsgänge einhältst die ich dir sage, weil diese Vorgehensweise auf einer logischen Abfolge beruht.

Bringe bitte deine Hardware zunächst in diesen Zustand:

Alle zusätzlichen Kabel (USB, Firewire) außer Netz, Tastatur, evtl. Maus und Netzwerk abstecken. USB-Kabel zwischen Drucker und Basisstation ebenfalls raus. Sämtliche Druckertreiber von OSX, die von der Lexmark Support-Webseite und die Gimp-Treiber sind bei dir installiert. (Nachinstallation ist von der OSX-Install-DVD möglich) über Installation Anpassen.

Wollen wir weiter vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
@ FiffiWM2006
Druckertreiber nachinstallieren habe ich speziell jetzt noch nicht ausprobiert, aber das sollte wie bei anderen Programmen auch mit Hilfe von Pacifist möglich sein.
Damit lassen sich von der System-DVD Install-Pakete einzeln nachinstallieren.

Sehr guter Tipp! Damit habe ich immerhin mal die Standard Treiber wieder drauf. Bringen mir allerdings auch nicht mehr.
Ja ich denke es ist so ziemlich das gleiche Problem wie bei dem HP Drucker oben, nur das meine Fehlermeldung halt anders ist:
(“Bei der Kommunikation mit dem Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und an den Computer angeschlossen ist. Löschen Sie den Druckauftrag oder halten Sie ihn an und versuchen Sie es erneut.”)

Und hierfür gibt es wohl leider noch keinen Fix wie für den HP Drucker oben.
Dann hab ich nen Drucker, der halt nicht über einen Router funktioniert. Nur schade, dass man sowas immer erst nach einem Kauf herausfindet.
 
Danke, genau das habe ich jetzt gebraucht. Wünsch dir noch viel Spass bei der Einrichtung deines Druckers über das Airport-Netzwerk.

Und ja, natürlich hast du alles Wichtige überlesen. Ich hätte gern gewußt wie du detailiert von Anfang an vorgegangen bist. Vom Airport-Admin-Dienstprogramm bis zu den Systemeinstellungen bei der Einrichtung des Treibers.

Und einer muss ja nun mal etwas die Initiative ergreifen um dein Problem abzuschließen, wenn du hier nicht nur rumspielen willst. Daher mein eindringlicher Ton damit er auch in die richtige Windung deines Gehirn vordringt. Manchen Leuten kann man nämlich den Knochen vor die Nase legen und sie sehen ihn immer noch nicht. Und das wollte ich vermeiden.

Also können wir nun zum eigentlichen Problem zurückkehren oder möchtest du weiter bockig ohne Drucker zurechtkommen?
 
Du bist ja jetzt mal wirklich ein entspannter Zeitgenosse, aber liest du auch das, was ich geschrieben habe?

Wie detailliert hättest du es denn noch gerne? Ich bin ja bereit dir weitere Auskünfte zu geben.

Mal ne Nebenfrage: Arbeitest du aufm Bau, oder so? Oder doch im Pütt? Oder hast du einfach nur schlecht geschlafen? Naja, seis drum.
 
Nun, ich bin nun mal hier im Forum der einzige der dir zu deinem Problem helfen kann. Und ich wüßte das irgendwie zu schätzen und würde meinen Helfer nicht noch unnötig mit Nebensächlichkeiten nerven.

Wenn du deine Hardware in den von mir oben genannten Status gebracht hast und die von mir empfohlenen Treiber installiert hast, können wir nun anfangen.

1. Airportstation vom Netz trennen und USB-Kabel zum Drucker nun anschließen

2. Station einschalten oder Netzteil-Stecker einstecken. Und auch alle anderen Geräte sollten nun eingeschaltet sein. (Rechner, Drucker)

3. Airport-Dienstprogramm auf dem Rechner öffnen. Den Bereich "Optionen für die Basisstation" anklicken und öffnen lassen. Dort jetzt auf den Reiter USB-Drucker klicken. Der USB-Drucker sollte nun bereits schon angezeigt werden. Ab jetzt darf das USB-Kabel zur Station nicht mehr getrennt werden, da die Verbindung zum Drucker sonst unterbrochen wird und man diese dann immer erst mit dem Dienstprogramm erneut einrichten muss. Also Kabel immer drin lassen, auch wenn beide Geräte mal ausgeschaltet wurden.

4. Nun die Systemeinstellungen > Drucken&Fax > Drucken öffnen. Jetzt auf das linke Plus-Zeichen klicken und versuchen einen neuen Drucker anzulegen. Es wird nun automatisch nach IP, Netzwerkdruckern oder Bonjour-Druckern gesucht. Es sollte nun auch dein Drucker dort auftauchen. Klicke "Hinzufügen" ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

5. Wenn nicht, klickst du auf das darunterliegende Feld "Weitere Drucker" aber mit gehaltener Alt-Taste (wichtig). Denn nur dann wird im nächsten oberen Menü auch der Reiter "Weitere Optionen" angezeigt. Dort kannst du dir nun einen Drucker selbst zusammenstellen. Auch alle kompatiblen Lexmark-Gimp-Treiber sind nun dort zu finden. Du kannst sogar andere Print-Extensionen direkt aus dem System anwählen.

Erst mal bis dahin. Wenn da jetzt nichts positives herauskommt, würde ich sagen es liegt an deinem Drucker selbst. Zurück damit oder Umtauschen.
 

Anhänge

  • 1drusb.jpg
    1drusb.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2drusb.jpg
    2drusb.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 42
  • 3drusb.jpg
    3drusb.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 41
  • 4drusb.jpg
    4drusb.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
1. Airportstation vom Netz trennen und USB-Kabel zum Drucker nun anschließen

2. Station einschalten oder Netzteil-Stecker einstecken. Und auch alle anderen Geräte sollten nun eingeschaltet sein. (Rechner, Drucker)

3. Airport-Dienstprogramm auf dem Rechner öffnen. Den Bereich "Optionen für die Basisstation" anklicken und öffnen lassen. Dort jetzt auf den Reiter USB-Drucker klicken. Der USB-Drucker sollte nun bereits schon angezeigt werden. Ab jetzt darf das USB-Kabel zur Station nicht mehr getrennt werden, da die Verbindung zum Drucker sonst unterbrochen wird und man diese dann immer erst mit dem Dienstprogramm erneut einrichten muss. Also Kabel immer drin lassen, auch wenn beide Geräte mal ausgeschaltet wurden.

4. Nun die Systemeinstellungen > Drucken&Fax > Drucken öffnen. Jetzt auf das linke Plus-Zeichen klicken und versuchen einen neuen Drucker anzulegen. Es wird nun automatisch nach IP, Netzwerkdruckern oder Bonjour-Druckern gesucht. Es sollte nun auch dein Drucker dort auftauchen. Klicke "Hinzufügen" ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

So, erstmal danke für die Unterstützung!
Die Schritte 1 bis 4 hatte ich so auch schon mehrmals durchgeführt. Der Drucker wird ja auch als Bonjour Drucker erkannt und ich kann ihn dann im Druckmenu selektieren. (Hatte ich das noch gar nicht erwähnt?)

Jedenfalls wird der Druckvorgang dann halt mit der oben genannten Fehlermeldung abgebrochen.

5. Wenn nicht, klickst du auf das darunterliegende Feld "Weitere Drucker" aber mit gehaltener Alt-Taste (wichtig). Denn nur dann wird im nächsten oberen Menü auch der Reiter "Weitere Optionen" angezeigt. Dort kannst du dir nun einen Drucker selbst zusammenstellen. Auch alle kompatiblen Lexmark-Gimp-Treiber sind nun dort zu finden. Du kannst sogar andere Print-Extensionen direkt aus dem System anwählen.

Dieser Schritt mit der Alt-Taste ist mir allerdings neu. Und ich muß sagen für einen Anfänger nicht wirklich sofort ersichtlich.
Ich hab das jetzt mit der Alt-Taste gemacht und in dem erweiterten Optionen Menu mal "registrierter Bonjour-Drucker" selektiert.
Allerdings möchte er dann ja auch eine Geräte-URI haben. Also "mdns://...?". Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die denn raus?

Wenn die Einstellung "registrierter Bonjour-Drucker" überhaupt richtig ist?

Erst mal bis dahin. Wenn da jetzt nichts positives herauskommt, würde ich sagen es liegt an deinem Drucker selbst. Zurück damit oder Umtauschen.

Tja, das meine ich ja auch. Aber ich sehe es halt nicht ein, den Drucker rauszuschmeißen, um dann vielleicht mit einem neuen anderen Drucker wieder dasselbe Problem zu haben.
Ich neige eher dazu die Aiport Extreme Steve Jobs vor den Latz zu knallen und mir dann einen WLAN Router zu besorgen, an dem eben nicht nur 10 Drucker funktionieren.

P.S. Wie hast du die Bildschirmfotos in jpg gemacht? Wenn ich das mit dem Programm Bildschirmfoto versuche, will er die immer im .tiff Format speichern.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also weiter.

Wenn dein Drucker (wie du sagst) schon in den Drucker-Systemeinstellungen als Bonjour-Drucker erkannt wird und hinzugefügt werden kann, kann es nun nicht mehr an der Airportstation liegen, denn diese ist nun nicht mehr für die Funktion des Druckers verantwortlich.

Durch die drahtlose Airport-Technologie wird der Datenstrom des Druckauftrages im Normalfall direkt an den Empfangs-Speicher des USB-Drucker gesendet und der Druck sofort ausgelöst.

Also entweder sind die Treiber schuld oder der Drucker selbst. Kein Irrtum möglich. Denn die Airportstation unterstützt ja selbst überhaupt keine Drucker, sondern hat nur einen USB-Empfänger mit Parallel-Anschluss zur USB-Buchse zum Drucker. Ist wie beim Netzwerkvolume. Stationen wo man eine USB-Festplatte anschließen kann, müssen ja auch kein Dateisystem lesen können, sondern sind völlig plattformübergreifend.

Daher kann man hier auch nicht davon reden, welche Drucker die Basisstation unterstützt und welche nicht. Die Basis leitet grundsätzlich alle Datenströme von sämtlich in Frage kommenden Druckern an den USB-Port weiter. Es kommen alle USB-Drucker in Frage, bei denen die Druckertreiber das System OSX unterstützen.

Was natürlich unabhängig davon sein kann, wäre:

Dein System ist zur Zeit durch irgendwelche Gründe nicht im allgemein gültigen Zustand. Das bedeutet, du hast Änderungen vorgenommen die von der Erstinstallation abweichen oder Fremdsoftware installiert die ohne dein Wissen nun eine Inkompatibelität erzeugt. Um also wirklich nur allein der Basisstation die Schuld in die Schuhe zu schieben, müßtest du zunächst ein völlig jungfräuliches OSX installieren mit allen erforderlichen Einzelheiten. Außerdem mußt du die Druckfunktion auch mal unter anderen Umständen testen, wie z.B. unter einem 2. angelegten User-Account und unter Admin-Account oder Root. Ich weiß, dass normale und unbescholtene Benutzer damit nicht gern etwas am Hut haben, aber ohne diese Massnahmen hast du bei Protest nicht die geringste Chance und wirst nur ausgelacht.

Pause ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Zurück
Oben Unten