wer kauft Navigon oder wartet noch ?

Umfrage: Wer von Euch kauft Navigon ?

  • Wer hat Navigon gekauft

    Stimmen: 64 21,5%
  • Wer kauft noch Navigon später

    Stimmen: 37 12,4%
  • Wer wartet auf andere Lösungen?

    Stimmen: 146 49,0%
  • Ich kaufe keine Navigationslösung fürs iPhone!

    Stimmen: 51 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Tt

Wie meinst du ein "fake"? Das die noch gar nicht wirklich entwickelt hatten?
Ja, zumindest weit weg von einer marktfähigen Version. Eine "Demo" wie Anfang Juni ist leicht zu erstellen.
Wenns fertig wäre, müsste TT doch jetzt im Markt präsent sein - die Konkurrenz ist doch schon da!
 
Ich werde die Navilösung kaufen die mir TMC bietet,
Mit TMC meinst du sicherlich eine Lösung, die Verkehrsinformationen an die Navi übermittelt, richtig?

TMC (Traffic Message Channel) wird per UKW übertragen. Dementsprechend braucht dein Navigationsgerät(!) einen UKW Empfänger. Das iPhone hat keinen UKW Empfänger. Die einzige Alternative wäre ein Autoradio mit TMC Ausgang. Das bietet aber AFAIK nur Blaupunkt an und eine entsprechende Hardware für's iPhone brauchst du auch noch.

Die Idee von Boccaccio finde ich ganz prima. Hat er ja ein paar Seiten vorher schon erwähnt. Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller.
 
Die Idee kam mir als ich das hier über TMC gelesen habe, ohne mich vorher groß zu informieren :D
Wusste nicht das TomTom das schon hat.

Aber die Integration ins iPhone Navi könnte man ja auch machen (kostenpflichtig oder nicht).
 
Vielleicht bietet ja TomTom einen Staumeldediest im Netz an und das iPhone bzw. TomTom auf dem Phone zieht sich die Infos dann online :)

Wer weiß. es bleibt spannend :D
 
Ich habe Trapster auf dem iPhone. Fände es super wenn man die Funktionen in Navigon oder TomTom integrieren könnte.
 
Mit TMC meinst du sicherlich eine Lösung, die Verkehrsinformationen an die Navi übermittelt, richtig?

TMC (Traffic Message Channel) wird per UKW übertragen. Dementsprechend braucht dein Navigationsgerät(!) einen UKW Empfänger. Das iPhone hat keinen UKW Empfänger. Die einzige Alternative wäre ein Autoradio mit TMC Ausgang. Das bietet aber AFAIK nur Blaupunkt an und eine entsprechende Hardware für's iPhone brauchst du auch noch.

Die Idee von Boccaccio finde ich ganz prima. Hat er ja ein paar Seiten vorher schon erwähnt. Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller.

Quatsch.
Für solche Fälle würde dann wohl doch eher ein Ladekabel mit TMC Empfänger entwickelt werden. (wie bei den zahlreichen Fertiggeräten auch)
 
Quatsch.
Für solche Fälle würde dann wohl doch eher ein Ladekabel mit TMC Empfänger entwickelt werden. (wie bei den zahlreichen Fertiggeräten auch)
Ja, und? Der Empfänger im Ladekabel empfängt TMC dann trotzdem per UKW und ist trotzdem eine Hardwarelösung. :noplan:

Es ging eher darum, deutlich zu machen, dass TMC im iPhone nicht einfach per Software-Update nachgerüstet werden kann.

Im Übrigen braucht ein Empfänger im Ladekabel auch eine Antenne. Idealerweise 1,5m. Bei den meisten ist das als Wurfantenne ausgeführt und die will auch irgendwo untergebracht werden und hat im Auto auch nicht gerade den besten Empfang. Stichtwort Faraday'scher Käfig.
 
Ja, und? Der Empfänger im Ladekabel empfängt TMC dann trotzdem per UKW und ist trotzdem eine Hardwarelösung. :noplan:

Es ging eher darum, deutlich zu machen, dass TMC im iPhone nicht einfach per Software-Update nachgerüstet werden kann.

Im Übrigen braucht ein Empfänger im Ladekabel auch eine Antenne. Idealerweise 1,5m. Bei den meisten ist das als Wurfantenne ausgeführt und die will auch irgendwo untergebracht werden und hat im Auto auch nicht gerade den besten Empfang. Stichtwort Faraday'scher Käfig.

Das diese Lösungen nicht das Beste der Welt ist, ist mir auch klar.
Das "Quatsch" bezog sich mehr auf deine so definitiv unumkehrbare Aussage:
Die einzige Alternative wäre ein Autoradio mit TMC Ausgang.
 
man kann TMC daten auch übers internet beziehen...
route 66 auf symbian macht das nicht anders, allerdings als zusatz-abo-dienst...
Nö kann man nicht. Man kann Verkehrsdaten über's Internet beziehen. Aber keine TMC Daten. Mit Route 66 kannst du dir auch den Wetterbericht synchronisieren. Das hat aber mit TMC nix zu tun. TMC kommt über UKW.

dnjmarlboro: Ah, ok. Ja da hast du natürlich recht. Die einzige.. stimmt nicht. Manchmal forumuliere ich einen Tick zu fatalistisch. :D
 
...könnte es dann nicht sein, dass tomtom in ihrem halter eine hardware tmc lösung untergebracht haben?
 
<= wartet noch auf eine Software die es iPod Touch nutzern ermöglicht via Bluetoothmaus zu navigieren...
 
...könnte es dann nicht sein, dass tomtom in ihrem halter eine hardware tmc lösung untergebracht haben?
Klar. Möglich ist das.

Leute, ich habe doch nur geschrieben, dass TMC (Traffic Message Channel) nicht per Software nachgerüstet werden kann. Da müssen wir doch nicht seitenlang drüber diskutieren.

Verkehrsnachrichten, Staudingsbums. Mit oder ohne Hardware. Alles ist möglich. Aber TMC lässt sich beim iPhone nicht als Nur-Software-Lösung nachrüsten.
 
Nö kann man nicht. Man kann Verkehrsdaten über's Internet beziehen. Aber keine TMC Daten. Mit Route 66 kannst du dir auch den Wetterbericht synchronisieren. Das hat aber mit TMC nix zu tun. TMC kommt über UKW.

ob du die daten nun selbst per UKW abgreifst oder über die die über einen server bereit stellen, ist doch eigentlich egal, wenn es die gleichen daten sind...
 
Ich glaube kaum, dass Route66 TMC Daten verwendet. Die sind nämlich bei weitem nicht so zuverlässig wie z.B. TMCpro Daten. Die werden zum größten Teil automatisch erfasst und liefern auch aktuelle Informationen über Staulänge, etc.

Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.. TMC ist ein System, das Daten über UKW sendet und kein Oberbegriff für Verkehrsinformationsdaten, sondern ein spezielles System.

Ich sage doch auch nicht, "öffnen Sie mal den Finder" wenn ich jemandem erklären will, wie er auf seine Festplatte zugreifen will, er aber möglicherweise Linux oder Windows auf dem Rechner hat. Dann sage ich "öffnen Sie den Dateimanager".

Und ja, ihr dürft mich Korinthenkacker oder Spießer nennen. :crack:
 
Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.. TMC ist ein System, das Daten über UKW sendet und kein Oberbegriff für Verkehrsinformationsdaten, sondern ein spezielles System.

eigentlich nicht, da TMC nicht nur das reine versenden über UKW ist ;)
sondern auch die erfassung und bereitstellen der daten ist...
das medium ist da reichlich egal...

wird aber jetzt zu off-topic...
 
Habe Navigon jetzt mal eine Mail geschrieben, in der ich mein "Tastensperren-Problem" beschrieben habe und auch mal nach TMC etc gefragt.
Bei Infos werde ich sie hier natürlich sofort weitergeben.

Gruß, coce
 
eigentlich nicht, da TMC nicht nur das reine versenden über UKW ist ;)
sondern auch die erfassung und bereitstellen der daten ist...
das medium ist da reichlich egal...

tisa.org schrieb:
TMC is a specific application of FM RDS used for broadcasting real-time traffic and weather information. Data messages are received silently and decoded by a TMC-equipped navigation system, and delivered to the driver, typically by offering dynamic route guidance - alerting the driver of a problem on the planned route and calculating an alternative route to avoid the incident.
Die bei TISA sollten es wissen, die haben es entwickelt. ;)
 
whatever ;)
bloss benutzen die meisten navi nutzer TMC als synonym für verkehrsdaten...
und seitdem navis und smartphones auch vernetzung zulassen... ;)
 
Zurück
Oben Unten