Wer ist MBP 17" Besitzer?

froxxx schrieb:
@Godsdawn: hast du da selber angerufen, oder von wem hast du diese Info? Mein MBP17 ist nämlich auch gerade unterwegs und irgendwie hat's mir heute schon einen klitzekleinen Stich gegeben, dass sooo schnell der preis runtergeht.

Habe mit dem Kundenservice telfoniert, die haben mir das gesagt. Kurz danach wurde mir das gleiche nocht per Mail mitgeteilt. Ich denke also, dass es eine zutreffende Info sein sollte ;).

Ich zitiere:
"(...) bekommen Sie von unserem Customer Service eine Email wo wir nach Ihren
Bankdaten fragen.
Diese ueberweisen Ihnen dann das zuviel bezahlte Geld zurueck. (...)"
 
OK, cool. Dann warte ich einfach mal - es gammelt derzeit ja eh noch in Arnheim rum, muss also erstmal zu mir kommen. Vielleicht ziehen Sie mir's ohnehin gleich bei der Rechnung ab, die ich noch nicht mal bekommen hab.

Super-Sache, danke Dir für die Info!
 
Hmm... habe am letzten Donnerstag bestellt und es ist Dienstag angekommen, mir wurde es aber ohne Nachfrage direkt am Telefon für 2751,95 Euro inkl. Tasche angeboten.

Ihr habt dann vermutlich Online bestellt?
 
@hondavtec: Guten Morgen! Richtig, ich hab online bestellt weil ich als Student mit dem "Mac at Campus" Programm ´nen viel besseren Preis bekommen habe als beim Händler.

Heute Morgen um 4:37Uhr ist es in Hannover angekommen, hoffe es kommt Heute endlich!

Gruß,
Jake
 
ADC, daher auch telefonisch. Die wussten aber noch nichts von den Preisänderungen und ob die auch für ADC gelten. Tun sie aber...
 
@G4Jake
mich würde ja schon interessieren wieviel man da so sparen kann... eine Studentin hätte ich auch griffbereit :D

@Godsdawn
Ist Deine Antwort für mich bestimmt?
Ich weiß leider nicht was ADC ist: Apple..?

Ich habe noch einige KLEINE Kritikpunkte am MBP:

1. Mir ist der belegte Speicherplatz (17GB) auf der Festplatte negativ aufgefallen. Zum einen habe ich 2 gefahrlos löschbare Installationspakete mit ca. 3GB ausgemacht, do wo versteckt sich der Rest? Eine komplette Neuinstalltion von Disc ohne die verschiedenen Sprachen kann doch nicht so viel Platz sparen das man danach auf übliche 5GB kommt, oder?

2. Außerdem stört mich noch, daß man den automatischen Ruhezustand des MBP beim schließen des Bildschirmes nicht ausschalten kann :mad:
Liegt wohl an der Abluft welche zum großen Teil über das Keyboard abgegeben wird (stand in einem Thread).

3. Kann man die Maus auch auf "lineare" Beschleunigung schalten (verwende eine Logitech MX900 Bluetooth) ?
Ich bin es nicht gewohnt dass die Maus die zurückgelegte Stecke bei geringen Bewegungen so extrem heruntersetzt.
Ist das generell so bei Macs?

Bis auf diese wirklich geringen Störfaktoren ist es das bisher beste Gerät was ich je besessen habe!
Ergonomie & Verarbeitung scheint perfekt: vollkommen erstaunt und begeistert war ich über den Schließmechanismus des Displays und wie leichtgängig die Scharniere sind.
Auch OSX gefällt mir (bisher exzessiv "bastelnder" Win User) außerordentlich gut... für den Notfall & zum Spielen kann man Windows parallel installieren, aber ansonsten: WIN ADE!


Gruß
Frank
 
Walli06 schrieb:
So krass wie in den Videos ist es auch bei den wenigsten.

Hallo Walli,

ne, das habe ich mir schon gedacht, aber es läßt ja zumindest schonmal darauf schließen, wie sich das Fiepen anhören sollte, ob nun laut oder leise ist ja erstmal egal.
Also, soweit es ist noch nicht gekommen, allerdings ich hatte heute morgen eine DVD drin, habe OS X gestartet und hatte so ein leichtes Fiepen, habe aber dann die DVD rausgenommen und es war vorbei ... (Nein, es war nicht das Laufgeräusch meines Superdrives!)
Dennoch bin ich nach wie vor begeistert; die Wärmeentwicklung bewegt sich unter Volllast auf Powerbook G4 Niveau.
 
@hondavtec: Ich antworte Dir besser noch schnell, werd den restlichen Tag nichtmehr ansprechbar sein. Der freundliche TNT-Mann hat mir nämlich gerade zwei heißersehnte Päckchen in die Hand gedrückt! :D

Also was Du als Student zahlst siehst Du ja im Education Store. Zusätzlich zur Vergünstigung als Student bekommst Du nochmal Rabatt wenn Du an ´ner Hochschule bzw. Uni immatrikuliert bist die bei "Mac at Campus" teilnimmt, da muss die Uni scheinbar ein paar Auflagen erfüllen und die Studenten profitieren davon. Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir waren das knapp über 300€.

So... ich geh jetzt erstmal auspacken! :)

Gruß,
Jake
 
G4Jak schrieb:
Also was Du als Student zahlst siehst Du ja im Education Store. Zusätzlich zur Vergünstigung als Student bekommst Du nochmal Rabatt wenn Du an ´ner Hochschule bzw. Uni immatrikuliert bist die bei "Mac at Campus" teilnimmt, da muss die Uni scheinbar ein paar Auflagen erfüllen und die Studenten profitieren davon. Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir waren das knapp über 300€.

Jake

Hallo Jake!

Nachdem ich das gerade bei Dir gelesen habe, habe ich erstmal einen Schreikrampf gekriegt! Ich hatte nämlich im Edu Store bestellt, habe aber deutlich weniger Rabatt bekommen, obwohl meine Uni (TU Dresden) ja auch am AppleOnCampus-Programm teilnimmt!
So, nun sagte man mir bei der Hotline, dass es auch nochmal Preisunterschiede zwischen Edu und AOC gibt (da frage ich mich, wofür ich überhaupt die Uni und Stadt eintrage ....! :rolleyes: ) So, jedenfalls sollte ich nun ein neues MPB bestellen (zu den deutlich günstigeren Konditionen) und das alte abholen lassen (also wieder 2 Wochen aufs neue warten) ... Nein, eine einfache Rückerstattung wäre nicht möglich. *grummel* . Also, bestellt und zum nächsten Kollegen wegen der Abholung durchgestellt. Weil nun der edu-Store und AOC zwei unterschiedliche Programme sind, läuft dieser Unsinn nun tatsächlich so ab und sie können nicht einfach nur das Geld zurücküberweisen. Unglaublich!

FAZIT: Lieber gleich am Telefon bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hondavtec schrieb:
2. Außerdem stört mich noch, daß man den automatischen Ruhezustand des MBP beim schließen des Bildschirmes nicht ausschalten kann :mad:
Liegt wohl an der Abluft welche zum großen Teil über das Keyboard abgegeben wird (stand in einem Thread).

Bist Du sicher? Ich dachte alle Apple Notebooks hätten diesen lid-closed mode? :kopfkratz Vielleicht geht das nur wenn Du ein externes Display angeschlossen hast?
 
Kann eigentlich jemand von den neuen MBP 17''- Besitzern bestätigen, dass beim Klick mit zwei Fingern ein Linksklick ausgelöst wird? Das stand ja bei Mactechnews.
Zweite Frage, sobald ich ein zweites Display angeschlossen habe, wird ja die Grafikleistung (Speicher) halbiert, bei meinem iBook führt das dazu, dass sobald ich ein externes Display anschließe, z.B. Exposé ruckelt. Auch spielen fällt dann flach. Ist es eigentlich bei den MBP's so, dass ich die Anzeige komplett extern umleiten kann und das interne Display deaktiviert wird damit man auch ordentlich auf einem 4:3 Monitor spielen kann?
 
das book zuklappen und mit externer maus/ tastatur aufwecken, dann ist nur der externe screen angesteuert und das interne lcd bleibt aus.
tu deinem book dann aber einen gefallen und klapp es wieder auf, so dass sich keine hitze staut. das lcd bleibt trotzdem aus
 
JazzmanBlue schrieb:
Kann eigentlich jemand von den neuen MBP 17''- Besitzern bestätigen, dass beim Klick mit zwei Fingern ein Linksklick ausgelöst wird? Das stand ja bei Mactechnews.
Ja, bestätigt... funktioniert einwandfrei!



chicoconfuso schrieb:
das book zuklappen und mit externer maus/ tastatur aufwecken, dann ist nur der externe screen angesteuert und das interne lcd bleibt aus.
tu deinem book dann aber einen gefallen und klapp es wieder auf, so dass sich keine hitze staut. das lcd bleibt trotzdem aus
Ich möchte eigentlich nur, dass das Gerät grundsätzlich an bleibt wenn ich es zuklappe und die Programme weiterlaufen. Zum einen weil meine Katzen sonst möglicherweise drübertrampeln und es wäre auch vor Staub geschützt.

Aufgrund möglicher Überhitzung kann bzw. werde ich diesen Wunsch wohl keinesfalls umsetzen... außerdem habe ich auch keine Lust nach dem "Schalter" im System zu suchen. Bleibt als Lösung eigentlich nur es nicht ganz zu schließen und eventuell etwas weiches dazwischenzulegen damit ein kleiner Spalt zur Lüftung bleibt.
 
@Pattman: Sowas blödes! Tut mir Leid für Dich aber ich war da auch von Anfang an skeptisch. Dem Online Store ist das nämlich egal welchen Hochschulnamen Du da angibst! Hab da mal ne Hochschue angegeben die´s garnicht gibt und er hat´s trotzdem gefressen. Also ich würd da grundsätzlich nur über´s Telefon bestellen. Ist halt echt blöd dass Du jetzt nochmal bestellen musst! Hoffentlich kommt´s diesmal schneller!

Schönen Abend noch,
Jake
 
Also falls es Jemanden interessieren sollte, die Booq VyperXL ist eindeutig zu klein für das 17" MBP! Hab mir die VyperXL ja einfach mal auf Verdacht bestellt weil die Innenmaße laut Booq Onlinestore nur um ein paar Millimeter von der XL2, die ja extra für´s 17" MBP konstruiert wurde, abweichen. Jetzt geht die XL eben wieder zurück...

Gruß,
Jake
 
Hallo,

mein 17er ist auch da: Mich würde mal Eure Meinung zu zwei Erfahrungen interessieren:

Der WLAN Empfang ist imho stark unterdurchschnittlich. Bei Euch auch?

Das Gerät fiept nicht, aber es gibt doch in einer Entfernung von 5-10 cm im linken Bereich ein hörbares Geräusch das verscwindet wenn man PhotoBooth anmacht. Nicht wirklich störend aber doch bei Konzentration und wenn man such vernehmlich. Haben die beiden Probleme auch andere Besitzer von 17ern?
 
Erstmal Glückwunsch zum MBP! Also ob der Airport Empfang schlechter als beim Powerbook ist kann ich nicht sagen, aber bei mir steht der Router nebenan, also ist nur eine Wand zwischen Router und Rechner und trotzdem hab ich fast nie vollen Empfang. Zu dem Geräusch dass Du beschreibst kann ich nur sagen dass ich da auch was höre, ich es aber keinesfalls als störend bezeichnen würde. Finde das MBP ist superleise, dass ein Rechner mit der Leistung bei so geringen Dimensionen nunmal nicht lautlos ist, ist doch vollkommen akzeptabel.

Schönen Gruß,
Jake
 
Immerhin hat TNT das Teil jetzt gerade bekommen... Pickupdate 19.05.2006. Dann wollen wir mal hoffen, daß die das pronto in Richtung Deutschland fahren und Montag dann da ist *grmpf* Echt krass, hab noch _nie_ so'nen Kribbeln wegen nem Rechner gehabt.
 
Servus G4Jake!

G4Jake schrieb:
...also ist nur eine Wand zwischen Router und Rechner und trotzdem hab ich fast nie vollen Empfang.
Es kommt auch drauf an, aus welchem Material die Wand ist.
So weit ich weiss, sind Rigipswände Gift für Funkübertragungen.

Gruss,
Arioch
 
Zurück
Oben Unten