Wer hat MS Office:Mac entwickelt?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass bei Microsoft Office:Mac MS selbst gar nichts entwickelt hat, sondern ein externes Team angeheuert hat und nur einen MS-Aufkleber draufgepatscht hat. Kann das jemand bestätigen?
 
Nö. Zumal das im Grunde auch egal ist. Das Copyright liegt bei MS und es wird auch dort weiterhin gepflegt.

Wie kommst Du dadrauf?
 
Ich hatte das mal gelesen, dass MS das per Outsourcing an irgendeine Mac-erfahrene Softwareschmiede ausgelagert hat.

Ist nur interessehalber, weil ich mit nem Freund darüber diskutiert habe und gerne ne Bestätigung bzw. Quelle hätte.
 
MS hat eine Mac Buisness Unit kurz MacBU, die Office entwickelt...
 
noch interessante these.
aber microsoft unterhält eine extra macintosh-branch, also einen geschäftsbereich, der sich nur mit mac beschäftigt.
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Avalon kennt sich damit aus. Seht Euch mal seine Aussage an:

Hier mal klicken! (Bitte)

Danke für die Blumen..:D

Hier eine kleine Historie:

Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und Powerpoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.

Die erste Windows-Version erschien 1991.

Am 21. Oktober 2003 kam für die Windows-Umgebung Microsoft Office 2003 in den Handel; die Vorgängerversion war Microsoft Office XP. Die aktuellste Macintosh-Version ist seit Juni 2004 Microsoft Office 2004.

Nun höre ich das Geschrei der PC User in meinen Ohren hallen, die immer glauben, das erst mit dem PC alles angefangen hat..:D

Und wer hats entwickelt, hä? :D

Microsoft, auf Verlangen von Steve, weil dem klar war, das erst ein gutes Softwarepaket einen Computer ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer. :D
 
Tim99 schrieb:
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass bei Microsoft Office:Mac MS selbst gar nichts entwickelt hat, sondern ein externes Team angeheuert hat und nur einen MS-Aufkleber draufgepatscht hat. Kann das jemand bestätigen?
MS hat ein externes Team angeheuert um die Icons und andere Grafiken für MS Office X und 2004 zu gestalten. Die Programmierung selbst, ist aber von der Microsoft Mac BU erledigt worden. Siehe http://www.macobserver.com/article/2000/07/21.3.shtml
 
Tim99 schrieb:
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass bei Microsoft Office:Mac MS selbst gar nichts entwickelt hat, sondern ein externes Team angeheuert hat und nur einen MS-Aufkleber draufgepatscht hat. Kann das jemand bestätigen?
das ist, mit verlaub...
der kern ist der gleiche, die schnittstellen angepasste...

avalon schrieb:
Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und Powerpoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.

in frühen jahren hat ms sogar auf dem mac entwickelt (in der c´t gab´s vor ca. einem oder zwei jahren eine interessante story dazu...)
so gesehen - eher unwahrscheinlich...
aber du hast insoweit recht, als das mac team unabhängig vom pc team arbeitet (wenn es auch dessen vorarbeit übernehmen muß).
gruß
w

p.s. einige jahre später

8bit-museum.de schrieb:
Mitte 1985 kommt es zu einem Rechtsstreit mit Microsoft, als Bill Gates Windows 1.0 vorstellt, das einige Ähnlichkeiten mit dem MacOS aufweist. Gates stimmt schließlich einem Abkommen zu, daß es ihm untersagt MacOS Technologie in Windows 1.0 zu benutzen. Das Abkommen sagt aber nichts über die weiteren Versionen von Windows aus und Gates Rechtsanwälte machen diesen Vertrag unanfechtbar. So verliert Apple die exklusiven Rechte an seinem GUI ...
-> http://www.8bit-museum.de/docs/apple2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
hier gibt es ein Foto und einen Link zu einem Bericht über die Mac Business Unit:
seattlepi.nwsource.com/photos/photo.asp?PhotoID=35250
ahoi db,
he he - die sehen alle so wenig M$ like aus :D


gruß
w
 
wonder schrieb:
ich war nicht schnell genug ;)

dir noch einen schönen abend,
gruß
w

Dir ebenfalls einen schönen Abend, wonder ;)
 
danke dir, ava ;)

das habe ich noch gefunden:

http://seattlepi.nwsource.com schrieb:
Microsoft formed the Mac Business Unit as a separate team within the company in 1997, the same year Microsoft and Apple announced an agreement that, among other things, guaranteed that Microsoft would continue to ship Office for Mac on a regular schedule. That deal has since expired, adding to Mac users' concerns about Microsoft's commitment to the platform.

Those concerns were fueled when Microsoft last year said it would no longer make major updates to its Internet Explorer Web browser for the Mac. Microsoft said that Apple, with its access to the technical details of the Mac operating system, was in a better position to serve Mac users with its Safari browser. ...

with about 160 employees split between Redmond and Mountain View, Calif. -- is relatively small in the context of Microsoft's 55,000 employees. ...

Microsoft Office has played an important role in making the Mac a viable product for office users and for freelancers who work for business clients, said Amy Wohl, who worked as a consultant to Apple in the Mac's early days. If Microsoft stopped making Office for Mac, it would be "much harder" for Apple to maintain that part of the market, Wohl said.

Apple declined to comment for this story, citing a policy against discussing relationships with partners. But an Apple spokesman pointed to a statement from the MacWorld Expo in which Phil Schiller, its senior vice president of worldwide product marketing, called Office 2004 for Mac "the best version of Office yet, on any platform." Schiller said Apple is happy to see Microsoft's commitment to making Mac software.

Microsoft's Mac Business Unit is the largest development house outside Apple dedicated to Mac products. Apple's Cupertino, Calif., campus is a short drive from Microsoft's Mountain View campus, and people from the companies talk regularly. People in the Mac Business Unit have a good working relationship with Apple, McDonough said. ...

On the Microsoft campus, the Mac BU works closely with the Windows Office team to make sure the Office experience is consistent for Mac and PC users. They also work together on cross-platform compatibility -- ensuring that files made in Office for Mac translate properly to Windows Office, and vice versa.

Although the Windows and Mac Office teams work independently, with different release schedules, Office for Mac developers track the development of new features for Windows Office and include them in Mac Office when appropriate ...

The unique qualities of the Mac operating system also lead to differentiation. For example, Office for Mac uses Apple's Quartz graphics system, part of OS X, to give charts a degree of transparency that lets users see open windows behind them.

danke für die quelle db!

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
he he - die sehen alle so wenig M$ like aus :D
Wie sieht denn jemand MS-like aus? Die passen ganz wunderbar zu den anderen Softies, die ich in den USA und hier kenne! ;)
 
KAMiKAZOW schrieb:
MS hat ein externes Team angeheuert um die Icons und andere Grafiken für MS Office X und 2004 zu gestalten. Die Programmierung selbst, ist aber von der Microsoft Mac BU erledigt worden. Siehe http://www.macobserver.com/article/2000/07/21.3.shtml

also man kann ja alle schande über die ms-ler ausschütten, aber office 2004 ist echt schön! macht echt spass damit zu arbeiten. vor allem finde ich das endlich die zusammenfassung aller wichtigen funktionen auf einer leiste echt gelungen!

hr. gates bitte das gleiche für die pc version! :D
 
Zurück
Oben Unten