Wer hat MS Office:Mac entwickelt?

...das einzige was ich mich frage ist, warum die ausgerechnet das "p" von powerpoint (dockicon) braun gemacht haben... und dann die form :rolleyes: rotfl

gruß
w
 
Danke Euch allen für die Infos. Gut, dass ich gefragt hab, sonst hätte eich falsche Infos weitergegeben.
 
wuschelz schrieb:
hr. gates bitte das gleiche für die pc version! :D
Um Gottes Willen, blos nicht!
Dann fehlen ja entscheidende Funktionen...

(Wenn Du die Formatierungspalette meinst, die kann man sich doch auch selbst basteln, indem man eine eigene Symboleiste erstellt und alle gewünschten Funktionen reinzieht...)

Nöö, Office Mac stinkt voll ab gegen die PC Version. Ich meine hier nicht den optischen Unterschied, sondern schlicht die Funktionalität.
 
Jabba schrieb:
Nöö, Office Mac stinkt voll ab gegen die PC Version. Ich meine hier nicht den optischen Unterschied, sondern schlicht die Funktionalität.
naja, mein office auf meinem 800er duron ist ein ganzes ende fixer als ein 2004er auf einem 1,5ghz g4 mit mehr als doppelt so viel ram...

gruß
w
 
Jabba schrieb:
Nöö, Office Mac stinkt voll ab gegen die PC Version. Ich meine hier nicht den optischen Unterschied, sondern schlicht die Funktionalität.

Wieso das?
 
Jabba schrieb:
Um Gottes Willen, blos nicht!
Dann fehlen ja entscheidende Funktionen...

(Wenn Du die Formatierungspalette meinst, die kann man sich doch auch selbst basteln, indem man eine eigene Symboleiste erstellt und alle gewünschten Funktionen reinzieht...)

Nöö, Office Mac stinkt voll ab gegen die PC Version. Ich meine hier nicht den optischen Unterschied, sondern schlicht die Funktionalität.

funktionalität habe ich noch nicht so ganz angeschaut (ich brauche eigentlich nur simple textfunktion und in excel vor allem grafiken für präsentationen) und ich muss sagen, was office:mac an grafiken aus exceltabellen zaubert ist um einiges besser, wie auf dem pc. da muss man sich dann durch hunderte untermenüs klicken, um dem coporate design ein bisserl nahe zu kommen....
 
Hai!
Zu meiner "Abstinken" Aussage:
Ich meine nicht die Geschwindigkeit, die ist ja allein schon von Rechner zu Rechner unterschiedlich.

Es ist z.B. die recht praxisferne Belegung der Funktionstasten (wieso die bei Mac und PC unterschiedlich sind versteh ich eh nicht!) sowie die leider fehlenden VBA Funktionen.
Sagen wir mal so: Ecel PC hat 100%, MAC leider nur 95%.
Das bedeutet, das man vom Mac erstellte Office Dateien immer auf dem PC öffnen kann, umgekehrt besteht aber das Riskio, dass Programmteile eines VBA Makros eine Fehlermeldung bringen, da nicht alle Funktionen vom Mac unterstützt werden.
Das sind insbesondere WinApi Funktionen, die man für Selbsterstellte Dialogfelder/Eingabemasken oft benötigt, der Mac aber nicht kennt.
Dass sorgt bei mir für Hassanfälle, wenn ein Office VBA Programm, welches man auf dem PC erstellt hat, einfach auf dem Mac nicht läuft und man mühsam Umwege programmieren muss.

Stimmt, für den normal Offce User nicht zutreffend, aber immer ein Ärgerniss.
Zumal auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit von VBA Makros unglaublich langsam ist, ein vergleichbarer PC ist mindestens um den Faktor 10 oder mehr schneller.
Ich hatte z.B. ein winziges Makro geschrieben, welches die momentan aktive Zelle farbig markiert (hier hatte jemand mal sowas gesucht...), nur war das auf dem Mac nicht anwendbar, da es immer Sekunden gedauert hat, auf dem PC war es quasi nicht feststellbar.

Ich wiederhole mich, ich weis. ;)
 
Jabba schrieb:
Zumal auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit von VBA Makros unglaublich langsam ist, ein vergleichbarer PC ist mindestens um den Faktor 10 oder mehr schneller.
Ich hatte z.B. ein winziges Makro geschrieben, welches die momentan aktive Zelle farbig markiert (hier hatte jemand mal sowas gesucht...), nur war das auf dem Mac nicht anwendbar, da es immer Sekunden gedauert hat, auf dem PC war es quasi nicht feststellbar.
nicht nur vba macros - div. funktionen laufen unter office mac 2004 sehr viel langsamer als unter der vergleichbaren office win 2003 (beides office 11)... sleep

gruß
w
 
Auf vergleichbarer Hardware läuft Office für OS X (sowohl v. X als auch 2004) leider deutlich langsamer als die Windows Version. Sogar auf schnellerer Apple Hardware ist das leider der Fall.
Auf dem P3/1000 meiner Freundin läuft unter Windows 2000 Office XP extrem schnell. Ist innerhalb von nicht mal zwei Sekunden geladen (sowohl Excel als auch Word), das Tippen geht subjektiv deutlich flüssiger als unter OS X auf meinem 1.25GHz iBook und die Bedienung ist insgesamt deutlich schneller. Office 2003 habe ich noch nicht ausprobiert, liegt daran dass keiner von uns Lust hat dafür Geld auszugeben ;) Aber wenigstens ist Office 2004 bei mir deutlich schneller als Office v. X, damit war an Arbeit nicht zu denken.

Sonst stimme ich Jabba aber zu - Office für den Mac ist in Punkto Funktionalität der Windows Version haushoch unterlegen.
 
D'Espice schrieb:
Tippen geht subjektiv deutlich flüssiger als unter OS X auf meinem 1.25GHz iBook und die Bedienung ist insgesamt deutlich schneller.
full ack - auch auf meinem alten 800er duron

D'Espice schrieb:
Sonst stimme ich Jabba aber zu - Office für den Mac ist in Punkto Funktionalität der Windows Version haushoch unterlegen.
was du erklären mußt... beides sind die gleichen programme - version office 11 nur eben in mac anpassung.
wie kann die funktionalität bei quasi identischen programmen veraschieden sein?!

es geht hier nicht um die kompatiblität - das es da gewisse probleme gibt ist mir wohl bekannt...
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74077

carpe noctem sleep
w
 
Zusätzlich zu dem, was Jabba bereits erklärt hat fällt mir noch folgender, gravierender Fehler ein: Wenn man in Word 2004 eine .dot Template hat weigert sich Word entschieden, diese Datei nach Änderung als .doc zu speichern. Unmöglich, jedes Mal kommt eine Fehlermeldung. Erst, wenn man die .dot in das Templates Verzeichnis legt und über den Projektmanager öffnet ist dies möglich. Einfach nur dumm und eine Funktion, die ich in Word 2004 vermisse.
Weiterhin ist die automatische Rechtschreib- sowie Grammatikkorrektur aufgrund der miserablen Performance kaum nutzbar. Ich hab wenig Lust beim schnellen Tippen dann mehrere Sekunden darauf zu warten, bis der Text erscheint. Und von der Stabilität reden wir lieber nicht - Word v. X war bei mir unbenutzbar, trotz aller Updates. Jedes Mal abgestürzt, mit einer Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit nach der man seine Uhr hätte stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wonder:
Na, das habe ich versucht zu erklären, war wohl nicht deutlich genug.
Nochmal: F-Tasten sind schlecht belegt, das ist aber zu verschmerzen.
Bei den VBA Funktionen steht leider sehr oft drunter:
"Für Office für Mac leider nicht verfügbar"

Ist mir auch unverständlich, dass diese Sachen nicht angeglichen werden, aber es ist so, leider.
(Nach knapp zwei Jahren Mac hat sich der iMac als mein Favorit herausgestellt (habe auc PM, PB und mini) und ich würde nur all zu gern Office für Mac nutzen...)
 
Oh, interessanter Link, danke, D.B.!
 
Warum ist das denn so, dass Office:mac so viele Einschränkungen im Vergleich zur Windows-Version hat? Ist das Absicht, weil MS fürchtet Marktanteile an OS X zu verlieren, wenn Office darauf flüssig und mit gleichen Funktionen wie unter Windows läuft?


Denn wenn es, wie dort behauptet wird, an OS X liegt, dass Office:mac so lahm ist, wäre das ein Argument gegen meine These. Was mich aber tatsächlich stutzig macht ist die Tatsache, dass mein altes Word 98 emuliert unter Classic beim tippen absolut flüssig ist: keinerlei Verzögerungen, nichts. Nutzt den Classic nicht auch den Bildaufbau von OS X? Wenn ja, dann kann es wohl nicht das System sein, welches Word 2004/X ausbremst.

Meine Hoffnung dazu übrigens unter: Wird Word mit Tiger schneller?

just my 2 cents on this...

Gruß,
Luke1

P.S. Hatte ich ganz vergessen. Der Link von D.B. bezieht sich auf Office X. Bin schon gespannt auf die angekündigte Aktualisierung bzgl. Office 2004...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luke1
Emulation: Stimmt, mit VPC7 / W2K / Office2000 läuft es auf einem G5 wirklich sehr schnell! Eine echte Alternative für Leute, die auf absolute Kompatibilität angewiesen sind. Und VPC7 ist billiger als ein Extra Office für den Mac.

(Obwohl ich nach wie vor nicht viel von Emus halte, die forden die Hardware bis zum letzten!)
 
D'Espice schrieb:
automatische Rechtschreib- sowie Grammatikkorrektur aufgrund der miserablen Performance kaum nutzbar
das ist wahr - teilweise bei längeren texten zäh wie kaugummi...

D'Espice schrieb:
von der Stabilität reden wir lieber nicht
damit hatte ich bis auf 1x (symbolleiste zeichnen ließ sich nicht mehr anzeigen) keine probleme. durch löchschen der .plist war auch das prob beseitigt (eigentlich komisch, da M$ eigene dateien wie normal.dot oder symbolleistendateien anlegt, wofür die .plist dateien noch gut sind... (bezieht sich nur auf M$ office).

gruß
w
 
D.B. schrieb:
zum Thema Word habe ich hier eine interessante Seite gefunden - es gibt sie also, die funktionalen Unterschiede
moin db! danke für den link - sehr interessant!

Jabba schrieb:
@wonder:
Na, das habe ich versucht zu erklären, war wohl nicht deutlich genug.
Nochmal: F-Tasten sind schlecht belegt, das ist aber zu verschmerzen.
Bei den VBA Funktionen steht leider sehr oft drunter:
"Für Office für Mac leider nicht verfügbar"

Ist mir auch unverständlich, dass diese Sachen nicht angeglichen werden, aber es ist so, leider.
(Nach knapp zwei Jahren Mac hat sich der iMac als mein Favorit herausgestellt (habe auc PM, PB und mini) und ich würde nur all zu gern Office für Mac nutzen...)
ja, das ist ärgrlich...
auf der vorseite habe ich einen link zu einem anderen office-kompatiblitäts-problem-thread gesetzt. deine probleme treten bei mir (wegen der nichtnutzung von vba ;) nicht zutage. doch es bestehen eine menge anderer probleme:
-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=747336&postcount=30

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten