Wer arbeitet immer als Admin?

Mit welchem Account arbeitest du am Privat-Mac?

  • Admin

    Stimmen: 156 58,2%
  • normaler User

    Stimmen: 101 37,7%
  • weiss nicht

    Stimmen: 11 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    268
JavaEngel schrieb:
Eigentlich ist der Admin ja gar kein "echter" Admin, oder? Da war doch mal was?

er ist nicht der Systemadmistrator (root) oder auch SuperUser genannt.
der Admin ist nur der Systemverwalter, der User verwalten darf, keine Rechte aber hat in die Userordner einzusehen. Das darf nur der root.
Mit root kannst Du alles machen :)
 
Ich arbeite auch weiterhin als Admin. Wenn ich nur als User arbeite, schützt mich das auch nicht davor, dass mein Benutzer-Ordner einem Angriff zum Opfer fällt. Und dieser ist eigentlich das einzig wichtige auf meinem Mac.

Nick die Erdnuss
 
Ich arbeite als Normal-Benutzerin. Sehe eigentlich keinen Nachteil dadurch, es stört mich nicht, manchmal mein PW eingeben zu müssen bei Softwareaktualisierung zum Beispiel.

rosa rot
 
Admin. Wenn ich es unter Windows Jahrelang geschafft habe Virenfrei zu bleiben werde ich das unter OS X wohl auch schaffen.
 
ich wechsle erst zum normalen user wenn ich den ersten schaden verursacht habe ;-)

gruss nicketter
 
Hm. Auch wenn ihr mich schlagt... hätte man bei den aktuellen "Trojanern" eine Chance als "Normalbenutzer" gehabt? Welche Sicherheitslücken seht ihr wenn man als Admin arbeitet - natürlich im Gegensatz zum "normalen" Benutzer.
 
Ein Script mit Administrator-Rechten könnte ein modifiziertes Programm nachladen und in den Programmeordner legen. Zum Beispiel ein eigenes Firefox, das mit einem Tool versehen ist, das Tastatureingaben mitschreibt und versendet. Da es das als Firefox täte, würde auch eine Forewall wie Little Snitch sich nicht beschweren.

Bei einem normalen Nutzer ginge dies nicht. Weil er keine Rechte hat im Programmeordner zu schreiben.
 
Ich verwende einen Admin.... aus Überzeugung! Ich muss mich meinem Vorredner anschließen...Ich hab meinen Windows PC schon Jahre ohne Virus, dann fang ich jetzt nicht auf dem Apple an zum durchdrehen! :p

Charles_Garage schrieb:
Ein Script mit Administrator-Rechten könnte ein modifiziertes Programm nachladen und in den Programmeordner legen. Zum Beispiel ein eigenes Firefox, das mit einem Tool versehen ist, das Tastatureingaben mitschreibt und versendet. Da es das als Firefox täte, würde auch eine Forewall wie Little Snitch sich nicht beschweren.

Bei einem normalen Nutzer ginge dies nicht. Weil er keine Rechte hat im Programmeordner zu schreiben.

und wie sollte so ein Script auf meinen Mac kommen?
 
stillalive schrieb:
Ich verwende einen Admin.... aus Überzeugung! Ich muss mich meinem Vorredner anschließen...Ich hab meinen Windows PC schon Jahre ohne Virus, dann fang ich jetzt nicht auf dem Apple an zum durchdrehen! :p



und wie sollte so ein Script auf meinen Mac kommen?

In dem Du in Mail auf eine Datei klickst, hinter der sich ein ausführbares Skript verbirgt. (Siehe Virusdiskussion im Sicherheitsforum)

Edit:

Hier zum selber testen mit einem harmlosen Beispiel von Heise:

http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/demos/go.shtml?mail=apple

Das Skript kann im Prinzip alles, was der Benutzer kann, nur ohne zusätzliche Passwortabfrage.
 
Ich war bis vor kurzen auch Admin. Aber dann hab ich die Anleitung von tau gesehen wie man den Admin zum Normaluser degradiert und einen neuen Admin anlegt und da das so einfach aussah hab ichs ausprobiert. Mit dem Ergebnis dass ich nun Standarduser bin und einen zusätzlichen Admin Account habe.

Beim normalen Arbeiten merkt man keinen Unterschied nur hin und wieder muss man halt Admin Name + Admin Passwort eingeben. Z.B. wenn man Programme ins Programmverzeichnis schiebt (außerhalb des Userordners) oder ähnlichen Aktionen. Alles in allem nicht allzu störend. Und im schlimmsten Fall kann ich ja immer noch schnell in den Admin Account wechseln. ;)

MfG, juniorclub.
 
Immer als Admin. Der Admin ist ja kein root, sondern ein normaler User.

Unter Linux auch meist als "admin" (=User mit sudo Privilegien), selten als root.

Unter Windows auch als Administrator (ist wirklich "root" im gegensatz zum Mac OS X admin), weil sonst viel Software nicht geht. Sehe dabei aber kein Sicherheitsrisiko.
 
Immer als normaler Nutzer. Das gelegentliche Passworteingeben... :rolleyes:

Uria aalge
 
Als Admin arbeite ich. Denn mal im Ernst: Wo liegen die wichtigsten Daten auf meinem Mac? Im Dokumente-Ordner! Und auf die hätte ich auch als Standard-User zugriff und somit könnte auch irgendein bösartiges Shellskript diese Dokumente löschen. Als Admin gebe ich quasi nur noch zusätzlich Zugriff auf den Programme-Ordner. Für die meisten Sachen auf der Unix-Ebene benötigt man ja wieder ein Kennwort via "sudo".
 
Natürlich als Admin.
6 Jahre Erfahrung an der Front, sprich Win2000 Admin ohne Viren/Würmer/Trojaner. :D
 
Zurück
Oben Unten