Wer arbeitet immer als Admin?

Mit welchem Account arbeitest du am Privat-Mac?

  • Admin

    Stimmen: 156 58,2%
  • normaler User

    Stimmen: 101 37,7%
  • weiss nicht

    Stimmen: 11 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    268
infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Mal ehrlich - wer arbeitet zuhause immer im Admin-Account?
 
ohem so richtig weiss ich das gar nicht!!

woran erkennt man das?? ich hab mir einmal einen account angelegt und seitdem hab ich mich nicht mehr damit beschaeftigt.
 
Schande über mein Haupt ...
 
In der letzten Woche hab ich von Admin auf Standard gewechselt. Dann hab ich mal Latex neu installiert, das ging wiederum nur als Admin (Identifizierung wurde mir nicht angeboten). Seitdem bin ich wieder Admin. Ist mir jetzt auch egal, denn wenn ich micht täusche, funktionierte der letzte Exploit ja auch unter dem Standarduser.
 
Wider besseren Wissens als Admin, hab aber seit langen den paranoiden Androiden installiert und fühle mich sicher.
 
Ich arbeite auch immernoch als Admin, der wechels kommt aber bald. Zur Zeit wäre auch ein pw wechsel nötig. Bin bis jetzt nur noch zu Faul gewesen neue pw's auszudenken und zur Zeit arbeite ich eh nur Zuhause.

Gibs zu diese Umfrage dient dir nur zum neue Ziele zu finden ;)
 
Ich schon seit langem nicht mehr!
 
Immer nur als Normal-User…als Admin nur wenn es nötig ist
 
Ich. Ist mir als Benutzer alles zu nervig. Und da ich weder iChat noch sonstige Instant Messenger verwende (der "Virus" verbreitete sich doch über iChat, oder?), bleibe ich erstmal dabei.
 
der Virus kann sich doch nur installieren wenn man das adminpw eingibt oder?? weil trotz das ich als (vielleicht) admin unterwegs bin fragt er mich bei jedem update von programmen nach meinem Passwort.
 
Die Sicherheitslücke existiert auch in Mail. Wenn man eine Datei anklickt, die per mail versendet wurde, dann kann das ein Skript sein, das böses tut.

Wenn man es als Admin anklickt, dann kann es noch viel mehr böses tun als wenn man einfacher Benutzer ist. (ZumBeispiel Programme löschen und manipulieren).

Bei dieser Sicherheitslücke wird kein Passwort abgefragt. Die Frage ist auch was noch kommen wird. Sicher war es auch Panikmache nur mit steigenden Nutzerzahlen wird MacOS auch interessanter für Virenschreiber und mit Intel sind gewisse Dinge für PPC-unkundige Virenschreiber leichter zu machen.

Also ich habe mein Admin Konto in ein benutzer Konto verwandelt und keine Nachteile. Man muss sich nur öfter legitimieren.

So wirds gemacht:

Man öffnet: Systemeinstellungen -> Benutzer und klickt auf das + um einen neuen User anzulegen. Zum Beispiel Neuer_Admin
Unten macht man ein Häkchen bei: Benutzer darf diesen Computer verwalten.

Das ist nun das neue Adminkonto. Jetzt meldet man sich ab und meldet sich als neuer_Admin an.

Auch hier wieder in Systemeinstellungen -> Benutzer gehen und dem bisherigen Konto, dass wir ohne Adminrechte weiterbenutzen wollen, die Adminrechte entziehen.

Dazu das Häkchen bei: "Benutzer darf diesen Computer verwalten" entfernen.

Jetzt kann man wieder relativ unbesorgt mit dem bisherigen Konto weitersurfen.

Um ganz sicher zu sein kann man sehr wichtige Dateien auch öfter mal in den Postkasten eines anderen Benutzers schieben, den man sich rechts in die Finderleiste tut.

Z.b: /Users/sicherer_zweitbenutzer/öffentlich/briefkasten

Wenn dann ein böses Skrippt alle Benutzerdaten löscht, dann hat man sie noch auf einem sicheren Zweitkonto. (Fast wie in der Schweiz!).
 
Ich lass mich doch von Virenschreibern nicht in meiner gewohnten Arbeitsweise stören :motz
:D Admin!!
 
Ich auch nicht!
Ergo:

Einfacher Benutzer. :cool:
 
Arbeite so gut wie nie als Admin, weder auf dem Mac, noch auf Linux. Nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Bei Windows war das leider anders. Da flippt man aus wenn man als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Sehr ungünstig der Benutzterwechsel, alles nicht so ausgereift und etwas lieblos programmiert.
 
Seit einer Woche umgestellt auf normaler Benutzer. Stört eigentlich nur etwas, wenn ich neue Programme installieren will und mich erst authentifizieren muss, ansonsten läuft alles wie gewohnt. :)
 
Eigentlich ist der Admin ja gar kein "echter" Admin, oder? Da war doch mal was?
 
Ich muß als Admin arbeiten da ich als normaler User unter GIMP keinen Zugriff auf Netzwerklaufwerke nehmen kann. Hört sich komisch an, ist aber so ;)

CU
Ghettomaster
 
JavaEngel schrieb:
Eigentlich ist der Admin ja gar kein "echter" Admin, oder? Da war doch mal was?
Du meinst wohl die Sache mit dem "root", wie ich mir kürzlich habe erklären lassen? Unter OS X ist man demnach entweder als Admin oder als Benutzer unterwegs, unter XP immer als root... oder so ähnlich.
 
der Admin ist kein root im Unix-Sinn! Also eigentlich hat der Admin nicht alle Rechte! Nur durch die erneute Eingabe des Passworts nach Aufforderung werden für ein Programm root-Rechte erteilt!

lg stillalive
 
Admin, an meinem PB hat nur einer was zu sagen und das bin ich ;)
 
Zurück
Oben Unten