Welches Software RAID Tool unter OS X für PM G4 Server - Apple oder extern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von 2nd, 09.06.2006.

  1. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Moin Leute :)

    Aufgrund dieses Threads hier

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=177411

    habe ich in den nächsten Tagen einen PM G4 Sawtooth hier stehen. Der soll unser Server werden, hauptsächlich Daten-Backups, Webserver mit mySQL/PHP und noch Datenablage für Stockbilder/-Videos.

    Habe 2x500 GB und 2x300 GB - alle von verschiedenen Herstellern, damit es nicht zum SerienGAU kommt :D

    Nun würde ich gerne per Sonnet Temp IDE PCI Controller die 4 Platten im RAID 1 Verbund laufen lassen, d. h. 2x500 sind ein Volume und 2x300 auch. Das OS wird von einer 5. Platte, die am internen Controller hängt, gebootet.

    Ins Netz eingebunden ist die Kiste per GigaBit LAN Karte (PCI).

    Nun besteht die Möglichkeit, ein Software RAID 1 mit dem Festplattendienstprogramm von Apple zu machen (kostenlos) oder ein externes Tool zu nehmen:

    http://www.softraid.com/index.html

    Das kostet ein paar Euros, aber erschlägt die Apple Möglichkeit mit seinen Features.

    Mir ist es wichtig, dass ich beim Defekt einer Festplatte möglichst unkompliziert den RAID Verbund wieder herstellen kann (ohne Rumkopieren), dass ich einen Status des Verbunds mir jederzeit ohne Konsole anzeigen lassen kann und das das Ganze natürlich zuverlässig arbeitet. Ferner wäre es ganz toll, wenn ich 1 Festplatte z. B. aus dem Verbund rausnehmen kann, die in ein externes Gehäuse packe, von dort Daten _lese_ und dann wieder in den G4 zurückpacke und der gar nicht merkt, dass eine Festplatte gefehlt hat (also ohne Anschalten zwischendurch).

    Achja, es gibt ja Acard und Sonnet als IDE Controller - gibt es da gravierende Unterschiede? Ich tendiere zum Sonnet, beide sind gleich teuer...

    Danke,

    Frank
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Moin. :D
    G4/400?
    wir haben ein ähnliches Setup (G3/350) und das schafft den vollen Netzwerkspeed nicht ganz. ~16 MB/sec. (entspricht 128 Mbit)
    Kann aber auch am buggy PCI-Controller liegen.

    Ich weiß gerade nicht, inwieweit man nicht baugleiche Platten verbauen muß, für ein RAID. Bisher war ich immer der Meinung. :noplan:
    Den Status siehst Du im Festplatten-Dienstprogramm.
    Eine Herstellung habe ich noch nicht miterlebt, die wird aber auch ihre Zeit dauern, da die neue Platte ja gefüllt werden will.
     
  3. goran

    goran MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Wird am PCI-Bus selber liegen, ist bei GB der limitierende Faktor.
    @topic
    Warum kein Harware-Raid?
     
  4. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Ich mache kein RAID 0, für RAID 1 soll man keine baugleichen Platten nehmen, damit im Fallen eines Serienfehlers nicht beide Platten aussteigen (wie bei der IBM DTLA z. B.). Die müssen nur gleich gross sein.

    @goran: Den Ball spiele ich zurück: Warum Hardware RAID :) Ist teurer und Software RAID ist imho völlig ausreichend.

    Bleibt immer noch die Frage, mit welchem Treiber man das nun verwirklichen soll. Gerade das zurückspielen bei Defekt einer Platte soll mit dem Apple Teil ziemlich umständlich sein.

    @tau: Der G4 400 ist per Sonnet Turbokarte auf 1 GHz aufgeladen, wie mir Lunde mitteilte :) Vielleicht schafft er dann mehr, ich werde es mal testen.

    Frank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welches Software RAID
  1. MeinMac400
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    139
    Schiffversenker
    30.11.2016
  2. Krolog
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    387
    rembremerdinger
    13.11.2016
  3. Nohara
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    255
    Nohara
    04.11.2016
  4. fons
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    119
    fons
    04.11.2016
  5. Midmost
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    343
    maceis
    06.04.2007