Gibt es einen (alten) Powermac mit mehr als 3 Festplattenschächten?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

ich würde gerne einen alten PM als File-/Backupserver aufstellen. Die G5s haben nur 2 Festplattenkäfige und sind dafür zu teuer.

Gab es mal einen alten G3 oder G4 um die 500 MHz, der mehr als 2 FP aufnehmen konnte? Am liebsten wären mir 4 Platten, ich würde auch einen PCI Controller reinbauen, um die 128 GB Grenze zu umgehen. Habe 2x500 GB & 2x300 GB Platten hier.

XServer hätte ich gerne, ist mir aber viel zu teuer und zu laut :)

Frank
 
Es gab vor Monaten bereits einen Thread zu dem Thema, ich find den aber nicht wieder.
Beim alten beigen G3, Tower, ab 300Mhz, könnte es funktionieren, 4 Platten einzubauen. Dafür müssten dann Zip und Floppy dran glauben. Blenden sollen erhältlich sein, zu den Halterungen mag ich jetzt nichts sagen.
Und zwei getrennte IDE-Busse hat der eh onboard.
 
ich habe hier einen G4 Dual 867 MHz, in dem 4 Festplatten und zwei optische Laufwerke ihren Dienst verrichten. Du brauchst nicht mal einen neuen Controller um Platten groesser 128 GB zu adressieren. Das gilt fuer alle Rechner dieser Baureihe (MDD). Soll ich mich bei dir melden wenn ich ihn verkaufe, Frank :)
 
Ok, hört sich ja schonmal nicht schlecht an - das es etwas gibt. Die MDDs sind zu laut und Dual brauchen wir nicht, deswegen werde ich wohl Dein Angebot verzichten :)

@chrischi: Du meinst den hier oder? https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=171792 - da steht nicht soviel drin.

Habe mir gerade "Mactracker" geladen und durchforste das gerade :) Ich melde mich nochmal...

F.
 
Den hatte ich schon gefunden, hmm, der hat noch kein Gigabit Ethernet, aber das kann ich ja per Karte nachrüsten oder? Und für grosse Platten brauche ich dann noch einen Controller oder? Habe 2x 500 GB/2x 300 GB.

F.
 
Hallo Frank,

die Sonnet-Card (Tempo PCI/ATA 100/133)
ist günstig und zuverlässig (neu ca. 80 Euro).
Etwa gleicher Preis für die Sonnet Presto Gigabit
PCI Ethernet Karte.

Gruss Jürgen
 
Uff, die sind teuer. Die Teile für den PC kosten ab 15 Euro, sowohl IDE als cuh GB LAN.

Kann ich dann damit ein Software RAID1 unter X erzeugen?

F.

EDIT: Noch eine Frage - funktioniert der Deep Sleep mit den Sonnet Karten?
 
Muss es unbedingt ein PowerMac sein?

Ein "Network Attached Storage" wäre bei weitem billiger, leiser und stromsparender. Von der Geschwindigkeit sollte es da auch keinen unterschied geben.
 
Die NAS, die ich gesehen habe, waren alle superteuer. Hast Du irgendwo ein gutes Angebot Peacekeeper? Bräuchte nur ein Gehäuse...

Der PM soll jedoch noch Webserver und Asset Management Server sein, das geht mit einem NAS nicht.

Frank
 
Re:

Kauf dir doch nen MAC Mini Core solo hat Gigabit Ethernet dann packst du deine Festplaten in Firewire Gehäuse und gut ist.Ein weiterer Vorteil wäre das Hotplugin.Software Raid kannst du auch über Firewire Platten anlegen.
Sinn macht das aber nur beim Mac Mini beim G4 nicht.
Denn die PCI Schnittstelle kommt mit 133 MB an ihre Grenzen du kannst weder den Raid noch die Gigabitkarte schnell genung mit Daten Füttern auch nicht bei 64 Bit Karten.

Beim Mac Mini bisste dann bei ca. 600 Euro denn die Platten hast ja schon ca. 40 Euro für die Gehäuse thats is.

Ein weiterer Vorteil ist man kann die Daten mit nehmen bzw. sicher verwahren habe das bei uns im Büro genauso gemacht der Datendurchsatz ist gut ca. 25 MB über Gigabit mehr bekommst du mit einem alten Powermac auch nicht hin aber der Mac Mini hat genug Reserven im CPU Bereich und ist leise und braucht kaum Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon 5 externe Gehäuse rumstehen, ich will keines mehr. Das wären ja 4 neue. Und ein RAID richte ich nicht mit externen Platten ein, irgendwann vergisst man mal ein Kabel anzuschliessen oder macht eine Festplatte nicht an etc..

Ausserdem ist mir der mini + Gehäuse nur dafür viel zu teuer.

Wieso ist PCI zu langsam für RAID1? Die Platten schaffen eh nur 30-50 MB/s, wahrscheinlich ist es mit der Sonnet Lösung noch langsamer. Es geht hauptsächlich um Datenspeicherung und ein bisschen Webentwicklung sowie das Hosten von Media Assets - da brauche ich keinen Highspeed. Wenn ich mit 20 MB/s übers Netzwerk kopieren kann, ist das mehr als ausreichend.

Ich denke, dass ein oller PC oder ein alter G4 dafür genau richtig ist. Habe hier einen Barebone, in den auch 4 Festplatten reingehen. Aber ehrlich gesagt, ist es mir zu heikel, unter Windows Daten zu lagern - ich weiss gar nicht, was ich aktuell machen muss, um den Rechner dichtzukriegen. Mit X geht das für mich einfacher.

Stichwort NAS: Es gibt von Buffalo die Terastations mit 4 Platten, kostet aber in der 600 MB Variante 800 Euro und ohne Platten habe ich das Gehäuse nicht gesehen.

Frank
 
Nimm doch einfach Linux.
Das bringt alles mit was du brauchst.
 
Re:

Ganz einfach wenn du Gigibit Ethernet und Sonnet und Raid hast reicht die Bandbreite des PCI Bus nicht mehr aus.Kleines BSP. PCI 64 Bit mit 33 Mhz heist max 266 MB die Sek. wenn du PCI 32 Karten nimmst bzw. 32 Bit und 64 Bit Karten mischt bleiben nur 133 MB die Sek..

Der Gigabit Adapter erzeugt netto 90 MB die Sek. der Raid Controller mit 4 Platten ca. nochmal ca. 120 MB die Sek. = 210 MB die Sek.

Erstens schaft ein G4 diese Datenraten nicht und zweitens wirst du nicht mehr als 5-10 MB die Sekunde übers Netzwerk schaffen.

Wenn dir 100 Mbit reichen ist der G4 eine gute Wahl.Müssen es aber mehr sein z.b. für Video etc. dann nicht.



Aber Warum nimmst du nicht ne günstige Dose Mainboard mit Gigabit und Raid ca. 60 Euro Gehäuse 30 Euro Ram 40 Euro CPU 60 euro

Macht ca. 200 Euro fertig alle mal besser bis auf die Tatsache das es ne Dose ist.
 
Olrik schrieb:
Aber Warum nimmst du nicht ne günstige Dose Mainboard mit Gigabit und Raid ca. 60 Euro Gehäuse 30 Euro Ram 40 Euro CPU 60 euro

Also ich habe freiwilig meinen PC-Fileserver gegen einen G3 b/w ausgetauscht und bin voll zufrieden. mit meinem XP-Server hatte ich ständig Probleme mit Benutzerrechten. Konnte dateien nicht löschen (aber umbenennen), Datumsangaben waren falsch (1904) etc.

Mit dem G3 bin ich hellauf zufrieden. Sogar Quark-Dokumente finden endlich die auf dem Server liegenden Bilder, was zwischen Mac und PC nie klappte!!!

Im G3 lassen sich allerdings nur drei Festplatten verbauen (Apple rät explizit davon ab, den Zip-Schacht für HDs zu verwenden, da dieser für solche Temperaturen nicht ausgelegt ist!). Habe zur Zeit eine 20 GB für OSX , eine 10 GB für OS9 und eine 200 GB für Daten wie mp3 und Bilder installiert. Das ganze an einem Acard 133er-Controller. Funktioniert wunderbar und ist sogar mit dem originalen 100er Netzwerk schnell genug für mich.

Mein Tip:
Der G3 b/w ist wahrscheinlich der günstigste brauchbare Mac-Fielserver, den es zur Zeit gibt und der mit Tiger immer noch genügend Leistung bringt. Nachteil: Er hat nur Platz für drei HDs und muß mit einem neuen Controller aufgerüstet werden. Dafür kann man seinen alten PC-RAM weiterverwenden (PC100 oder 133 bis 256 MB pro Chip – letzteres besser doublesided, damit auch 256 MB erkannt werden). Ich habe meine alten Infinom-RAMs eingebaut und läuft wunderbar.

Tip 2:
Die Acard-Controler gehen im Schnitt für 50,– bis 60,–€ bei ebay weg. Da kann man schonmal ein paar Euronen sparen!

Tip 3:
Wenn Du das Geld über hast, ist ein G4 definitiv die bessere Wahl. Unter anderem ist die Auswahl an „günstigen“ Prozessorupgrades für den G4 größer.
 
Nimm doch einfach Linux.
Das bringt alles mit was du brauchst.

Aber ich bringe nicht mit, was Linux braucht. Habe keine Zeit, mich da reinzufuddeln ;)

Der Gigabit Adapter erzeugt netto 90 MB die Sek. der Raid Controller mit 4 Platten ca. nochmal ca. 120 MB die Sek. = 210 MB die Sek.

Wieso 120 MB/Sec? Ich greife doch nicht auf alle 4 Platten gleichzeitig zu. 2x RAID 1 mit o. g. Platten (2x500 GB und 2x 300 GB). Geschrieben/Gelesen wird immer nur auf einem Volume.

Aber Warum nimmst du nicht ne günstige Dose Mainboard mit Gigabit und Raid ca. 60 Euro Gehäuse 30 Euro Ram 40 Euro CPU 60 euro

Olrik, lies mal Posting #12 durch ;)

Wenn Du das Geld über hast, ist ein G4 definitiv die bessere Wahl. Unter anderem ist die Auswahl an „günstigen“ Prozessorupgrades für den G4 größer.

Es wird ein G4.

Ich werde dann, wenn alles vollständig zusammengebaut und konfiguriert ist, mal testen: Über TBase 1000 und TBase 100 und Euch dann berichten.

Frank
 
Re:

Ich denke der G3 ist keine gut wahl zumindest nicht im produktiven Einsatz.Ich denke die Dose so traurig es klingen mag ist die günstigste,leistungfähigste alternative.Und er muss ja nicht auf Windows setzen gibt genügend gut linuxe bei dennen man nicht mit krptischen Eingaben rum hantieren muss.(Samba etc).
Es ist halt so der G3 bzw. G4 ist halt nicht mehr Zeitgemäss auch nicht als Server im Unternehmen.Zum bastel und ausprobieren privat ist das ne feine Sache , aber ich denke er muss mit dem was er tut auch Geld verdienen und dann zählen weniger emotionale Dinge vielmehr wirtschaftliche.Denn selbst wenn du günstig an einen G4 bzw. G3 kommst musst du mit ca. 150 Euro für den Rechner rechnen + 100 Euro für den Controller(sind ja S-ATA Platten denke ich ) + plus evt. Ram +evt Netzwerkkarte.Wenn man einen alten G4 bzw. G3 zu stehen hat mag das ja noch vertrettbar sein aber sich extra deswegen einen an zuschaffen ist wirtschaftlicher Blödsinn.
 
2ndreality schrieb:
Aber ich bringe nicht mit, was Linux braucht. Habe keine Zeit, mich da reinzufuddeln ;)

Ubuntu oder sowas hättest du sicherlich schnell aufgesetzt.
Für deine Zwecke würde sogar SuSe reichen.
 
2ndreality schrieb:
Aber ich bringe nicht mit, was Linux braucht. Habe keine Zeit, mich da reinzufuddeln ;)



Wieso 120 MB/Sec? Ich greife doch nicht auf alle 4 Platten gleichzeitig zu. 2x RAID 1 mit o. g. Platten (2x500 GB und 2x 300 GB). Geschrieben/Gelesen wird immer nur auf einem Volume.



Olrik, lies mal Posting #12 durch ;)



Es wird ein G4.

Ich werde dann, wenn alles vollständig zusammengebaut und konfiguriert ist, mal testen: Über TBase 1000 und TBase 100 und Euch dann berichten.

Frank


Nimm das barebone ..

Aber ich denke du bist der emotionale Typ :D rein wirtschaftlich ist das Quatsch.
 
Mich nur deswegen in ein wackelig konfiguriertes Linux (wegen Inkompetenz) einzuarbeiten ist auch ineffizient. Und mit Windows habe ich noch größere Sorgen.

Hilfe :)

Edit: Ganz vergessen - meine Freundin hatte auch Bedenken bzgl. eines PCs angemeldet. Sie will ihre Daten nur auf einem Mac speichern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten