Welches Notebook

Also ich schwanke auch noch hin und her zwischen MacBook und MacBook Pro. Ich mache zwar nichts besonderes (Internet, Chatten, Mp3, DVD gucken, Briefe Schreiben, Fotos), ich bin täglich viel im Internet.

Ich bin bisher 15" mit 1024x768 gewöhnt. Daher überlege ich, mit was ich wohl besser klar komme (17" mit 1280 x 1024 ist für mich die äußerste Grenze, da mir sonst die Schrift zu klein wird).

Werde mir wohl morgen bei Gravis in München mal beide Bildschirmgrößen anguggen.

gruss

Flori
 
minilux schrieb:
das Pioneer wirst du im Mac nicht zum Laufen kriegen -- alternativ dazu kann man sich die 1300.- sparen und das ganze Gerät zusammenbauen :kopfkratz



edit: 92.- + 10.- Versand -- dann hat man glatte 98.- gespart (und keine Garantie mehr) -- echt der Reißer ;)
Hat das MacBook ein S-ATA LW drin? Ich vermute doch mal eher nicht.
Warum sollt das dann nicht laufen? Einige haben das ja auch im Mini laufen.

Davon abgesehen, wer das eingebaute Laufwerk nicht verkauft (und laut Deiner Rechnung ist das ja der Fall), kann im Garantiefall ja eben schnell wieder umbauen. Apple muss davon ja nichts mit bekommen
Und 100,- Euro gespart sind 100,- Euro oder eben wahlweise ein 1GB Riegel.
Denn wenn einem DVD-RAM nunmal wichtig ist, muss man ja zum internen DVD-Benner (oder eben dem Combodrive) eh noch einen externen Brenner kaufen. Und das ist auch nicht günstiger als das Pioneer. Und man hat noch was "in der Ecke" rum stehen.

War ja auch nur ein Vorschlag.

Gruß
 
Puh das warenjetzt mal ne Menge Infos.
Ich habe eigentlich auch ein problem mit 13Zoll, da ich ja bisher 15Zoll hatte.
Außerdem sollen ja die MacBook die gespiegelten Displays haben, kann ich auch drauf verzichten, hab schonmal eines gesehen.
Also was bleibt übrig?
Doch das Angebot bei Amazon wie in einem meiner erstten POsts zum Thema?
PBPro istr mir definitiv zu teuer.

Wie findet Ihr den MacBook optisch?
Auf den Bilder sieht er aus wie ein billiger, weißer Plastikhaufen finde ich.

Sollte man die Garantieverlängerung dazu kaufen?

was haltet ihr davon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-5490918-9150445


..da ist auch der tiger drauf
Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondmann schrieb:
Also was bleibt übrig?
Doch das Angebot bei Amazon wie in einem meiner erstten POsts zum Thema?
PBPro istr mir definitiv zu teuer.

Sollte man die GGarantieverlängerung dazu kaufen?

Mondmann
Also ich habe (fast) das Book von Amazon und muss dringend davon abraten, zumindest jetzt wo das MacBook draußen ist.

Zu den Kritikpunkten (iBook):
- sehr dunkles Display, kann keinem dazu raten
- geringe Auflösung (1024x768)
- G4, klar war mal gut, aber im Vergleich zum Core Duo ist er bescheiden. leider
- für den von Amazon angebotenen Preis viel zu teuer!

13" gegen 15": klar ist das 13" klein, wobei das Display genau die gleiche Breite hat wie das bisherige 14" iBook, aber auch deutlich heller und hochauflösender! Kann allein schon wegen des Displays nicht zum iBook raten.
Bleibt also nur das MacBook, wenn das Pro dir zu teuer ist und es ein Neugerät sein soll.

Ich würde empfehlen: Testberichte abwarten und die verschiedenen MacBooks mal in live anschauen/probieren und erst dann was kaufen (oder halt nicht).
 
hm..ok vielen Dank mal für Deine Meinung.
Ist doch nicht so einfach wie ich mir das so vorgestellt hatte.

Kann noch jemand was hierzu sagen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN2Q04&

Auch ein Ibook, aber 1024 Auflösung habe ich bisher auch und ich finde es ok.
Ich sollte halt meinen 19" Bildschirm anschließen können...

Danke Mondmann
 
also wenn ein ibook dann würde ich vielleicht noch 2-3 wochen warten und schauen, ob es nicht bei ebay was günstiges gibt.

ibook für neupreis ist seit dienstag überteuert
 
Mondmann schrieb:
Überteuert, veraltet.

Mondmann schrieb:
Überteuert, veraltet.

Mondmann schrieb:
Auch ein Ibook, aber 1024 Auflösung habe ich bisher auch und ich finde es ok.
Was hast du denn für ein Problem mit dem MacBook?
Du weißt schon, dass das MacBook eine höhere (!) Auflösung als deine jetzigen 1024x768 hat?
Und du weißt schon, dass das MacBook eine höhere Auflösung hat, als alle jemals erschienen iBooks?

Das MacBook (nicht "Pro") erfüllt auf den ersten Blick alle deine Anforderungen. Und zwar ziemlich gut.
Einzig fragwürdige Punkte sind:
a) spiegelndes Display - externes kann man anschließen, sogar per DVI
b) Pixelgröße. Die Auflösung des MacBooks ist höher, als gewöhnlich 1024x768, wohingegen das Display etwas kleiner als 15" ist.
c) DVD-RAM. Gibt's bei Apple nicht als interner DVD-Brenner

minilux schrieb:
edit: 92.- + 10.- Versand -- dann hat man glatte 98.- gespart (und keine Garantie mehr) -- echt der Reißer ;)
Nein.
Man verliert die Garantie nicht automatisch.
Außerdem hat man ja mehr Features, als bei einem Apple-Brenner. DVD-RAM bspw. Höhere Brenngeschwindigkeiten erfahrungsgemäß auch oft.
 
Das iBook kostet bei GRAVIS 899€. Überteuert würde ich das ja nun nicht nennen. :rolleyes:
Wenn du dir ein iBook kaufst solltest du beachten, dass das 12'' und das 14'' beide eine Auflösung von 1024x768 Pixel haben. Du auf dem 14" Display also genauso viel Platz hast wie auf dem 12'', nur dass alles größer dargestellt wird. ;)
 
Du auf dem 14" Display also genauso viel Platz hast wie auf dem 12'', nur dass alles größer dargestellt wird.

Kann man eigentlich die Schriftgröße einstellen ? Ich meine wenn ich am 13" das Gefühl habe, die Schrift könnte etwas grösser sein, kann ich diese dann einstellen ? Oder muß ich die Auflösung verändern, so Lasten der Schriftschärfe ?
 
iUser-am-iBook schrieb:
Das iBook kostet bei GRAVIS 899€. Überteuert würde ich das ja nun nicht nennen. :rolleyes:
Wenn du dir ein iBook kaufst solltest du beachten, dass das 12'' und das 14'' beide eine Auflösung von 1024x768 Pixel haben. Du auf dem 14" Display also genauso viel Platz hast wie auf dem 12'', nur dass alles größer dargestellt wird. ;)
ich hatte mich auch auf den post davor mit 1029,- bezogen ;)
 
Mondmann schrieb:
Es sollte von der Geschwindigkeit her einem PC mit 3400MHZ/1024RAM entsprechen....
..womit du sämtliche iBooks am besten schnellstens vergißt.
Die halten da einfach nicht mit.
Das MacBook schon.

Mondmann schrieb:
Ich will damit sagen, daß ich was brauche das Hardwaremäßig/Verarbeitung 10 JAhre reicht und Softwaremäßig ist es ja dann mein Bier wenn ich mit einem veralteten System rumgurke...
Ein Notebook kann immer mal kaputt gehen.
Die Dinger sind nicht auf 10 Jahre zuverlässigen Betrieb ausgelegt.
Nirgendwo.

Mondmann schrieb:
Wie sieht es mit OS Updates aus, was kosten die und sind die ab und zu nötig?
Alle etwa anderthalb Jahre für circa 120 EUR. Nach etwa drei Jahren ist mit dem Support durch Apple Schluss.
Keine Sicherheits-Updates mehr, etc...

Mondmann schrieb:
Das sollte ich aber unbedingt können, denn meine ganzen DaSis sind auf DVD-RAM.
Dann wirst du a) entweder ein internes Laufwerk selbst einbauen müssen, oder b) ein externes brauchen.

Mondmann schrieb:
- Keine Unterstützung vom WLAN für 11MBit/s
Abwärtskompatibel.
(Ist eigentlich immer so)

Mondmann schrieb:
- Nur DVI Ausgang?
Also muss ich noch nen Adapter kaufen(grrr) stimmt das?
VGA geht natürlich auch.
Adapter kostet allerdings meines Wissens extra... (schätze, 29 EUR, ohne nachzugucken)
 
flori73 schrieb:
Kann man eigentlich die Schriftgröße einstellen ? Ich meine wenn ich am 13" das Gefühl habe, die Schrift könnte etwas grösser sein, kann ich diese dann einstellen ? Oder muß ich die Auflösung verändern, so Lasten der Schriftschärfe ?
Je nachdem.
In Programmen (wie Safari, MS Office, iTunes, Finder) kann man natürlich meist/oft die Schriftgröße, bzw. den Zoomfaktor einstellen.

In der Menüleiste beispielsweise (meines Wissens) nicht...
 
Warum willst Du den unbedingt bei Amazon kaufen??

Schau mal in den Apple Online Store, evtl. auch in den für Studenten/Lehrer oder in der Second Hand Store von Apple!

Dann gibt's da auch noch diese geniale Seite http://mac-kauf.de/preise/


So und nun mein Rat: Nimm Dir das mittler MacBook, wenn Du einen internen DVD-Brenner (RW +/–) willst, ansonsten einfach das Billigste und einen externen DVD-RAM-Brenner. (Was sind DaSis?)

Was das Design betrifft: Plastikhaufen trifft es wirklich nicht, da kenne ich eine ganze Menge anderer Books auf die das eher zutreffen würde. Pack erstmal Dein MacBook aus, und dann reden wir über das Design weiter. :D

Falls Du ein bisschen Englisch kannst, lies vielleicht das hier http://www.macworld.com/news/2006/05/18/handson/index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle etwa anderthalb Jahre für circa 120 EUR. Nach etwa drei Jahren ist mit dem Support durch Apple Schluss.

was genau bedeutet denn das?
Mus sich mir dann eun neues MAc OS kaufen oder wie soll ich das verstehen?

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Auch ein Ibook, aber 1024 Auflösung habe ich bisher auch und ich finde es ok.
Ich sollte halt meinen 19" Bildschirm anschließen können...

Danke Mondmann
Der Monitor-Ausgang am iBook gibt nur im Mirror-Modus aus (ja, es gibt Hacks, habs auch selber schon probiert), d.h. keine Desktop-Erweiterung, keine höheren Auflösungen als 1024x768! Mit beim iBook dabei ist ein VGA-Adapter, da kannst du gleich am 19" loslegen.

P.S. Das Mac OS ist besser für höhere Auflösungen geeignet als Windows! Die 1024x768-Auflösung ist eigentlich bei 14" und OSX zu klein. (Habe ständig Probleme mit fehlenden Menü-Icons (Platz reicht halt nicht) bei manchen Programmen z.B. Quark)

P.P.S. Da fällt mir auf, dass nicht mal in Vorschau alle Icons reinpassen. In Quark ist nur noch Spotlight übrig, nicht mal mehr die Uhr passt rein.

Man beachte Uhr und andere Menü-Icons!
 

Anhänge

  • menu2.jpg
    menu2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 42
Tensai schrieb:
Der Monitor-Ausgang am iBook gibt nur im Mirror-Modus aus (ja, es gibt Hacks, habs auch selber schon probiert), d.h. keine Desktop-Erweiterung, keine höheren Auflösungen als 1024x768!
Man kann ihn aber problemlos mit einem Patch freischalten.
Aber das iBook ist meines Erachtens eh nichts für ihn.

Mondmann schrieb:
was genau bedeutet denn das?
Mus sich mir dann eun neues MAc OS kaufen oder wie soll ich das verstehen?
Das alte hört natürlich nicht auf zu laufen.
Aber:
- es gibt keine Updates mehr
- es gibt keine Sicherheitsupdates mehr
- neuere Programme, und gerade gerne die von Apple werden irgendwann die neuste Betriebssystem-Version erfordern, und auf alten nicht mehr laufen.

Mac OS X, dass beispielsweise vor dem 24. Oktober 2003 (Erscheinungsdatum von "Panther", der letzten Revision) von Apple verkauft wurde, wird NICHT mehr unterstützt.
Die Supportzeiten sind bei Microsoft deutlich länger.

Wenn du heute einen Computer mit 10.4 "Tiger" als OS kaufst, so wird die Unterstützung seitens Apple nach bisherigen Erfahrungen in etwa 2 bis zweieinhalb Jahren komplett eingestellt. (Da in ein paar Monaten 10.5 erscheint, und eineinhalb Jahre später mutmaßlich 10.6, womit 10.4 aus dem Support fällt.)
 
Zurück
Oben Unten