welches mbp? 1,83 oder 2 ghz

also ich finde eben 500,- Euro Aufpreis für 512MB (Billig-Ram, wie von Apple gewohnt),
20GB mehr HD & 9% CPU-Power mehr doch ziemlich heftig.

Wie gesagt, ich baue mir lieber 2GB RAM rein & da OS-X ja viel ins RAM auslagert, bringt
mehr RAM & schnelle Timings ganz sicher was.

Wer sich mal ganz genau mit den Specs von Intel für das MBP auseinander setzt, der
wird auch erkennen, daß Dual-Channel-Betrieb der RAM´s durchaus auch etwas mehr
RAM-Leistung (Datendurchsatz) bringt , als unterschiedliche Riegel-Größen einzusetzen.
Die schnellen RAM´s von MDT mit Timing 4-4-4 kosten übrigens nur 90 Euro (1GB).

jeder so wie er es möchte, ich für meinen Teil finde das 1,83er vom Preis-/Leistungs-
verhältnis durchaus sehr attraktiv & für 500,- Euro bekomme ich locker 2GB RAM
und die schnellste HD (Hitachi 100GB 7200RPM, beste I/O-Leistung & beste
Leistungs-Daten). Da bleibt mir sogar noch Geld übrig.

Bsp. ausstattungsbereinigt:

MBP 1,83GHz mit 2GB RAM & 100GB HD (7200rpm) & 256MB Grafik ca.2300,- €
MBP 2,00GHz mit 1GB RAM & 100GB HD (5400rpm) & 256MB Grafik ca.2480,- €

Die Gesamtperformance eines Systems ist wichtig & nicht nur die CPU.
Mal verglichen mit einem Auto: was bringt mir ein hochgezüchteter Motor, wenn das
Getriebe, der Antriebsstrang & die Räder die Kraft nicht auf die Straße bringen kann?
Ok, Vergleich hinkt etwas, soll nur verdeutlichen was ich meine.

Denkigroove hatte nunmal gefragt, was für ein System er sich kaufen soll & das war
eben meine Empfehlung. Nur zu sagen, "immer den schnellsten kaufen", ist keine
richtige Empfehlung.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er für sein Geld kauft, aber bei nem
mobile Apple für über 2000,-/2500,- Euro sollte man schon auf ein ausgewogenes
System achten. Wie gesagt, nur CPU-Power bringt es nicht, wer richtige Leistung will.

So on ;)
 
Das stimmt schon, dass viel RAM sowieso wichtig ist, doch das mit den schnellen Timings sehe ich im falle der Macs anders, da diese nur etwas bringen, wenn auch die Hardware diese schnelleren Zeiten nutzt. Und ich gehe davon aus, dass die Hardware das nicht tut. Man erinnere sich: Im Bios eines PCs kann man die Timings anpassen - wer sagt, dass ein Mac automatisch von schnelleren Timings profitiert?
 
@Pred
ich denke schon, daß OS-X die Timings erkennt. Zumindest wurde es auch in meinem
PowerMac erkannt, als ich bessere & schnellere RAM´s eingebaut habe.

Auf der anderen Seite, kosten die MDT RAM nur 10€ mehr als Billig-RAM´s, aber wesent-
lich weniger als RAM direkt von Apple. Also rechnet es sich so oder so, die von MDT
zu verwenden. Und ganz ehrlich, einem Mac sollte man keine Billig-RAM´s spendieren ;)

Interessant finde ich die Aussage, daß das BIOS & Windows dieses Feature haben (weiß
ich natürlich!) & bei OS-X das die offene Frage sein soll.

*hust* wird hier nicht ständig propagiert, daß OS-X ja sooooo überlegen ist ;)
(will aber diese Diskussion nicht erneut anheizen, bitte keine Post´s dazu!)
 
Also da habe ich eine Frage, woran siehst du, das OSX die Tmings erkennt (das wäre ja noch nachvolziehbar), aber diese auch nutzt?

Und es geht hier nicht um das OS, sondern um das Bios! Dies steuert ja die Hardware letztlich und nicht das OS direkt. Deswegen muss man bei Windows PCs, wo man allerhand einstellen kann, solche Änderungen ja auch über das Bios vornehmen und nicht etwa im Betriebssystem.

Und mir ist nichts bekannt, wo man beim Mac solche Änderungen vornehmen kann und das eben, weil Macs fast immer gleich sind.
 
MorningSound schrieb:
Bsp. ausstattungsbereinigt:

MBP 1,83GHz mit 2GB RAM & 100GB HD (7200rpm) & 256MB Grafik ca.2300,- €
MBP 2,00GHz mit 1GB RAM & 100GB HD (5400rpm) & 256MB Grafik ca.2480,- €


Nur mal so zur info. Das MBP 1,8 gibt es nicht mit 256 mb Grafik
 
@janosch

als BTO doch schon ?! Kannst Dir einbauen lassen wenn Du möchtest, kostet 70,- € Aufpreis.
Oder irre ich mich. Wenn nicht, dann eben die 70,- € von meinem Bsp. abziehen. Dann
wird das MBP 1.83GHz mit meiner Konfig. noch attraktiver.

@Pred

das hatte ich mit einem Benchmark- & DiagnoseTool getestet (finde es grade nicht, wenn
ich´s hab´, dann bekommst die Info).
Wollte wissen, was mir die schnelleren RAM´s, die bessere GraKa & das RAID nun wirklich
in Zahlen gebracht hat. Und da habe ich alle Steps einzeln gemessen & mir wurde
eine wesentlich bessere RAM-Performance dargestellt.

Und wird denn nicht immer propagiert, daß ein Apple mit OS-X die beste Symbiose
aus Hardware & OS ist?
Und wird nicht gerade von Apple propagiert, daß BIOS Steinzeit ist & in EFI die Zukunft
liegt ?
Spaß ! ich habe es selbst nach gemessen & es passte. Wie gesagt fallen doch die
10€ mehr echt nicht ins Gewicht für einen schnellen Marken-RAM. Schnelle Timings
hin oder her.
 
also mdt ram ist kein wirklicher marken ram... jeder ram hat irgendwo ne marke... ich habe mir vor nem halben jahr bei k und m elektronik s. g. noname ram von www.teamgroup.com.tw fuer meinen mini gekauft...

die versprechen mir ne lebenslange garantie auf deren high speed ram... bin mal gespannt ob ich in 10 jahren bei nem defekt einen bei der hotline erwische ;-)...

marken ram ist fuer mich ausschliesslich ram von herrstellern die ebenfalls eigene chips produzieren...

man sollte sich net taeuschen lassen... einen ram riegel herzustellen is net wirklich high tech arbeit... da kann jede hausfrau fuer angelernt werden...
 
@MorningSound

256 Grafik gibt es selbst als BTO nicht beim 1,8. Habe eben nach geschaut.

Ich werde mir das 1,8 Macbook Pro. mit 2GB Ram hollen.
Das ist für mich die beste Wahl. Warum? Weil ich denke, dass der Akku beim kleinen Modell länger hält als beim grossen und das Preis/Leistungsverhältnis ebenfals besser ist ;)

mfg Janosch
 
@Genehack

Schön und gut, dass mit ebay und Platte selber einbauen. Wird nur im Garantiefall sehr sehr gefährlich, da afaik die Platte im MBP nicht User-Serviceable ist. Kein schöner Fall, wenn das Logicboard ein Montagsmodell ist, deswegen den Geist aufgibt und Apple sagt: "Da waren sie aber dran, kostet somit 900€".

Was das Timing angeht: Selbst wenn der Rechner (welcher auch immer, ob PC, PM oder MBP) das erkennt UND nutzen würde, dann bringt das so gut wie gar nichts. Zitat c't (Ausgabe 8/2006, S. 219): "Der Einsatz besonders schneller (und teurer) Speichermodule bringt im Vergleich zu den gängigen Standardtypen lediglich ein winiziges Performance-Plus, das sich zwar mit Benchmarks zeigen lässt, aber nicht subjektiv spürbar ist. [...] Die meisten der angeblich besonders schnellen Speichermodelle unterscheiden sich technisch kaum von Standard-DIMMs und erreichen ihre besonderen Fähigkeiten erst durch Vernachlässigung anderer Parameter, etwa Leistungsbedarf, Spannungstoleranzen oder Temperaturfestigkeit und letztlich also Stabilität".

Dazu gab es auch ellenlange Tabellen mit verschiedenen Timingwerten, die Verbesserung bei schnelleren Timing war dabei zumeist im Bereich von 1%, also subjektiv wirklich nicht merkbar und eher im Bereich der Messungenauigkeit.

Was evtl. etwas bringt, ist die Bestückung beider Speicherslots, ich weiß aber aus dem Kopf gerade nicht, wie das genau beim MBP ist mit den Speicherkanälen.

Bye,

Carsten
 
ich kenne mdt ram... war frueher mal ein geheimtip unter semi overclockern...

aber wie lange gibt es dieses unternehmen schon und wie lange wird es diese noch geben... wie bereits gesagt... ram riegel herzustellen iist keine kunst... ein bisschen loeten und nen label druff und fertig is die sache...

die ic bzw. chips zu produzieren sind die eigentiche arbeit...

na gut... bevor wir total abschweifen... fuer mich ist mdt kein marken herrsteller im eigentlichen sinne...
 
@dsquared

Die MDT´s haben einen hervorragenden Ruf. Ob die RAM-Chips nun von MDT selbst
oder von Samsung/Infenion drauf sind ist doch vollkommen wurscht.

Ganz ehrlich, hast Du in 10 Jahren noch Dein MBP ? Ganz sicher nicht, weil wir bis
dahin sicher QuadCore-CPU´s haben mit 4GHz ;) ....
Und wahrscheinlich MacOS 15.4 ;) Oder Apple hat die Weltherrschaft übernommen
und Billy Boy Gates hat MicroSoft-Island als eigenen Staat gegründet & läßt sich den
ganzen Tag von Hulla-hulla-Mädels bezirzen ;)

Was interessiert mich, was in 10Jahren im Computer-Sektor sein wird. Bis dahin habe
ich ganz sicher schon 2-3 weitere MacBooks gekauft (Nutzungsdauer 3 Jahre).

Also ich kenne kaum jemanden, der noch einen Rechner hat, der 10 Jahre alt ist!


@janosch

ok, dann habe ich mich verschaut (kommt in den besten Familien vor).
Also dann kostet das MBP 1,83Ghz in meiner Konfig. 2230,- €. also 250,- € weniger
als das MBP mit 2Ghz, mit besserer Ausstattung (abgesehen von Graka-RAM).

yepp, das 1,83er hat das bessere P-/L-Verhältnis. Ob der Akku dann länger hält mit
einer 7200er-HD zweifle ich an. Trotzdem hat es dann immer noch das bessere
Verhältnis, günstiger & mehr Gesamtperformance ;)

@Roschtatoschta

also, ob die schnelleren Timings nun wirklich was nutzen, sehen wir ja noch. Mir ist
nunmal wohler, wenn ich guten RAM drin habe, als überteuert den Apple-Billig-RAM
mitzukaufen.

Beim MBP/Intel-iMac ist eine Dual-Channel-Bestückung der RAM´s nicht unbedingt
erforderlich & einen Leistungszuwachs bei desser von Apple nicht offiziel bestätigt.

Jedoch bei genauerem Hinsehen der Intel-Spec´s ist Dual-Channel vorgesehen & soll
lt. Intel auch so verwendet werden. Wieviel Mehr-Leistung das dann im MBP/iMac
wirklich bringt, muß sich rausstellen.

Für mich persönlich ist aber der max.Ausbau des MBP´s sinnvoll. D.h. mit 2x1GB
Marken-RAM & im Dual-Channel-Betrieb. So bin ich auf der 100%ig sicheren Seite
das maximale aus dieser Spec herausgeholt zu haben & das dürfte auch dem
stabilen Betrieb sehr gut tun.
Was ich schon Ärger hatte mit meinem PowerMac wegen den RAM´s, tststs. Das
tue ich mir nicht nochmal an & verzichte sehr gerne auf weitere Kernel-Panic´s ;)
 
Ich würde an deiner Stelle das kleinere mit besserer Ausstattung (evtl. 2 GB Ram, 7200 rpm HDD mit 100 GB) nehmen. Das gesamtsystem ist schön schnell, da kratzen die 167 Mhz nichts mehr. Die Festplatte macht sich objektiv wahrscheinlich stärker bemerkbar bei der Arbeitsgeschwindigkeit. Wenn du nicht den letzten Quanten Geschwindigkeit willst, bist mit dem kleinen ebend so gut beraten. Wenns das für merklich weniger Geld (vllt so 1800 im Edu Store statt 1930) gäbe, würde ich auch eins mit 1,66 Ghz Dual Core nehmen.

V max ist meines Erachtens bei Computern immer die schlechteste aller Möglichkeiten. Grad beim MBP gehts doch um das Gesamtsystem. Unterschiede zwischen den Modellen sind doch nur noch durch Benchmarks oder direkten Vergleich möglich.
 
mdt ram ist auch net schlechter ram... nur in meinen augen kein marken ram...

mal nen etwas anderes beispiel: klamotten von new yorker haben doch auch ne marke... aber keiner wuerde darauf kommen und es marken klamotten nennen...

genauso isses beim ram auch... auch sagt der begriff marke auch nicht unbedingt etwas ueber die qualitaet aus...
 
Zurück zum Thema bitte.
 
Chris.b schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das kleinere mit besserer Ausstattung (evtl. 2 GB Ram, 7200 rpm HDD mit 100 GB) nehmen. Das gesamtsystem ist schön schnell, da kratzen die 167 Mhz nichts mehr. Die Festplatte macht sich objektiv wahrscheinlich stärker bemerkbar bei der Arbeitsgeschwindigkeit.
V max ist meines Erachtens bei Computern immer die schlechteste aller Möglichkeiten. Grad beim MBP gehts doch um das Gesamtsystem.
Mein Reden ! ;)

Chris.b schrieb:
Zurück zum Thema bitte.
Glaube, die eindeutige Kaufempfehlung haben hier schon Einige gegeben!

Meine:

MBP 1,83GHz, 2GB-RAM, 100GB HD (7200rpm) & mit 128MB GraKa für 2230,-€
Besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis geht echt nicht mehr ! ;)
 
Doch, ich hab für's gleiche nen 2Ghz bekommen ;)
 
@Pred

mit gleicher Ausstattung (2GB RAM & 100GB HD 7200rpm)?
Wo?? aber komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Edu-Rabatten, ok ?

meine Studi-Zeit ist schon lange vorbei & in den Genuß komme ich & viele
andere Käufer auch eben leider nicht. Ok ?!
 
Lass mich doch auch mal meinen Spaß haben ;)
 
@MorningSound

Wo kaufst du? Selbst mit EDU-Rabatt komme ich nur auf 2,269€ (MBP 1,8 Ghz 2GB RAM & 100GB HD 7200rpm).

Habe noch nicht Bestehlt will ich heute abend machen. ;)

@Pred

Rück halt raus wo du gekauft hast :D
 
Zurück
Oben Unten