welches mbp? 1,83 oder 2 ghz

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo. überlege mir gerade ob ich nicht mein g4 pb verkaufen soll und mir dafür das mbp hole. nur stellt sich für mich die frage welche cpu? ist der unterschied so groß? ist ja schon deutlich teurer das 2 ghz. wichtig: ich muss solid edge laufen lassen. und das läuft ja leider nur unter xp... für alles andere natürlich osx...
 
Tja, wenn man bedenkt das das 2Ghz MBP ne 100Gb HD hat und 1GB Ram und ne 256MB Graka statt 128MB, ist der Preis nicht wirklich schlechter! Wenn dann das 2Ghz!
 
aber dafür mehr als 400 euros auszugeben? ram kann man ja so günstig erweitern. hdd hab ich sowieso ne externe. ist halt nur die frage ob die cpu so viel lahmer ist?
 
Rein rechnerisch sind es knapp 10 %, wenn man nur den CPU Takt betrachtet.
Musst Du halt wissen, ob Dir das den Betrag Wert ist...
 
Das 2 Ghz Modell bietet ja auch eine doppelt so schnelle Graka.
Gibt es denn irgendwo im Netz Vergleiche der beiden Geräte?
 
Timo I Spaceman schrieb:
Das 2 Ghz Modell bietet ja auch eine doppelt so schnelle Graka.
Gibt es denn irgendwo im Netz Vergleiche der beiden Geräte?

Wie kommst Du denn auf diesen Schwachsinn??? Das einzige was da doppelt so viel ist, ist der Ram und der sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. :rolleyes:
 
Sorry das ich mich so schwachsinnig ausdrücke aber ich denke schon, dass der Ram eine gewisse Rolle spielt.
 
Sicherlich, wenn er denn gebraucht wird, aber das macht nicht annähernd eine doppelte Geschwindigkeit aus.
 
@denkigroove

vor der Frage stand ich auch & habe mich für das 1,83Ghz-Modell entschieden.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in sauschnelle RAM´s (MDT Timing 4-4-4), 2GB.
Bringt in der Gesamtperformance wesentlich mehr als die theoretischen 9% mehr
CPU-Leistung. Ob man wirklich 256MB Grafik-Ram braucht weiß ich nicht.
Für normales Arbeiten, abundzu Grafiken bearbeiten & gelegentlich ein Spielchen reichen
die 128MB Ram sicher aus. Auch zum Anschluß eines 20"/23" Cinema-Displays.

Ok, die Hardcore-Zocker, die dann per BootCamp WinXP drauf spielen zum Zocken
werden sicher dagegen wettern ;)

Für mich hat das MBP 1,83Ghz das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ansonsten,
wenn Du das MBP nicht "jetzt sofort" brauchst kannst Du auch noch 1-2 Monate
warten. Ende April senkt Intel mal wieder die Preise & vielleicht stellt Apple ja neben
dem neuen iBook auch noch nen Speedbump für das MBP zur Verfügung.
D.h. man bekommt dann statt des 1,83ers nen 2Ghz. Aber noch reine Spekulation,
wobei das eben in der Vergangenheit bei Apple so immer üblich war.
Werden wir sehen, was kommt ;)

edit: yeah, mein 200ster Post clap
 
wenns dir auch auf akku ankommt, dann nimm das 1,83er. in de rmaclife wurde das getestet und das hat glaub ich knapp ne halbe oder 3/4 stunde mehr akkulaufzeit, ansonsten das 2er (wenns nicht aufs geld ankommt)
 
MorningSound schrieb:
vor der Frage stand ich auch & habe mich für das 1,83Ghz-Modell entschieden.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in sauschnelle RAM´s (MDT Timing 4-4-4), 2GB.
Bringt in der Gesamtperformance wesentlich mehr als die theoretischen 9% mehr
CPU-Leistung.

Du bist dir wirklich sicher, dass ein besseres RAM-Timing wirkungsvoller ist als die 9% mehr MHz? Nicht dass ich die Wirkung des schnelleren Prozessors überbewerten möchte, aber ich glaube kaum, dass schnelleres RAM-Timing so viel mehr bringt, außer vielleicht in sehr synthetischen Benchmarks. Die c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen netten Bericht über den "Mythos Speichertiming" drin. Fazit: zu 99% das Geld nicht wert.

Ich persönlich würde die Sache mit dem MBP angehen: Überlegen, brauche ich die größere Festplatte (imho gerade beim Notebook always nice to have) oder will ich sowieso zusätzlich BTO 7200RPM? Brauche ich 256MB Video RAM (also, zock ich, benutz ich Motion, Aperture oder was ähnliches oder will ich ein sehr großes Display anschließen?) Wann will ich auf wieviel RAM aufrüsten (wenn du innerhalb kurzer Zeit vor hast, auf 2GB zu gehen, wären die 512 des kleinen ja überflüssig).

Wenn du hingegen nur ein bisserl Office nutzt und im Netz surfst (wofür max. 1,5GB RAm ausreichen), dann nimm den kleinen und kauf für die Differenz lieber Applecare dazu.

Bye,

Carsten
 
so viel halb wissen in einem thread: timings, vram, 200 mhz mehr bringens total...
 
Die schnelleren Ram-Timings bringen ohnehin nur was, wenn diese auch vom MBP genutzt werden und da man keinerlei Möglichkeit hat diese Einstellungen vorzunehmen, glaube ich nicht, dass schnellerer Ram etwas bringt.
 
Also,


machen wir mal die Rechnung auf: ein aktuelles MBPro gibts bei Ebay fast neu für € 1800,-


• 256MB VRAM bringen in den nächsten zwei Jahren gar nichts.
• 100GB 7200RPM Platte: ~170€
abzüglich Wiederverkaufswert interne Platte (=€ 100,-)
bleiben 70€ Investition.
• 1GB DDR RAM für MBPro : €80

Macht also ca. 150€ Investition .

Ich würde ein 1.83 kaufen,schon allein wegen der Hitzeentwicklung.
 
Zurück
Oben Unten