Welches Linux??

hi. hat schon jemand mit der desktop umgebung xfce erfahrung??
 
Ja, ich habe lange Zeit Ubuntu mit Xfce (Xubuntu) auf einem x86 Prozessor genutzt. Mir kam es jedoch recht instabil vor. Hat sich des öfteren aufgehängt, ein Neustart des Xservers war dann nicht mehr möglich. Also musste ich den Rechner mit der Reset Taste neu starten. Jetzt nutze ich Gnome, und das läuft um einiges stabiler, auch wenn mir die Bedienung von Xfce besser gefällt. Der Speicherhunger schnellte jedoch auch in die Höhe :(.
Vor allem beim Video schauen mit Xfmedia trat der Fehler desöfteren auf. Inzwischen (Edgy Eft) wird jedoch gXine als primärer VIdeo Player verwendet.
 
bsd find ich total intressant nur glaube ich das ich mich hirfür zuwenig auskenne. hatte mal openbsd neben suse drauf aber kamm nicht damit zu recht. und fand niemanden der es auch hat.
 
BSD ist auch interressant. Im Grunde sind die drei (vier) grossen, freien BSDs aber nicht schwieriger zu bedienen als ein Linux.

Für einen Desktop bietet sich vermutlich am ehesten FreeBSD an. Das hat eine sehr grosse Auswahl an portierter Software und lässt sich, wenn auch ohne "echten" grafischen Installer recht schnell und komfortabel einrichten. Zudem ist es sehr gut dokumentiert. Das komplette Handbuch ist online auch in deutsch verfügbar.

OpenBSD lässt sich natürlich auch auf einem Desktop betreiben und viele tun das auch, allerdings liegt da nicht der Schwerpunkt von OpenBSD.

An NetBSD gefällt mir vor allem pkgsrc sehr gut (welches sich übrigens auch unter Mac OS X nutzen lässt).

DragonFlyBSD ist mir eher unbekannt.

Wo lagen denn deine Problem mit OpenBSD?
 
Von FreeBSD gibt es auch zwei einsteigerfreundlichere Varianten mit entsprechend grafischen Installern und zwar PC-BSD und DesktopBSD.

Benetton schrieb:
hi. hat schon jemand mit der desktop umgebung xfce erfahrung??
Ich habe schon eine Weile Xfce (vorher Fluxbox) auf meinem (alten) Laptop mit FreeBSD im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur just for fun sein soll probier mal Slackware oder aber auch Free-BSD.

Macht Spass daran rumzuschrauben.


:)
 
prof_delta schrieb:
Also wenn es nur just for fun sein soll probier mal Slackware oder aber auch Free-BSD.

Macht Spass daran rumzuschrauben.


:)

Ja, Slackware ist nicht schlecht, aber zum Rumschrauben würde ich Gentoo nehmen (bzw Vida Linux etc...] :D
 
Wenn du ne ganze Menge lernen möchtest dann gehe den weg des LinuxFromScratch.
Ansonsten schwöre auch ich auf Gentoo, super Community, macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten, tolle Paketverwaltung.
Solltest du z.B. Ubuntu als Distribution nutzen, dann gibt es meiner Meinung nach folgendes Szenario:
Es handelt sich hierbei um eine Binärdistribution -> Man hat nicht mehr allzuviel zu tun -> wird genügsam -> fragt sich was der ganze linux-open-source-hype soll -> verkauft seinen rechner dann doch, auch wenns einem eigentlich nicht genug kohle bringt <- binärdistribution bringt einen nicht so schnell zum verzweifeln <- man findet gefallen und schaut nach neuen wegen .... (to be continued)

Edit:
btw, dir geht es hier doch nicht um "Linux auf dem Mac" ;)
 
prof_delta schrieb:
Also wenn es nur just for fun sein soll probier mal Slackware oder aber auch Free-BSD.

Macht Spass daran rumzuschrauben.

:)

Der Vollständigkeit halber noch einige weniger bekannte PPC-Distributionen:

Slackintosh: 20061008 Slackintosh 11.0 released
http://workaround.ch/index.html

Nicht mehr so ganz aktuell:

Debian from Scratch for PPC
http://people.debian.org/~jgoerzen/dfs/

Ebenfalls in einer PPC-Version:

Crux Linux
http://cruxppc.sunsite.dk/wp/index.php

Mit Schwerpunkt Multimedia:

GeeXboX Live-CD für PowerPC
http://www.geexbox.org/de/downloads.html

Für Admins:

Finnix PPC - Linux-Live-CD für System-Administratoren, auf Debian-Basis
http://www.finnix.org/

Walter.
 
Keyboard-Layout

eismeervogel schrieb:
Ich benutze z.Zt. ubuntu 6.06 und kann es weiterempfehlen. Allerdings hatte ich vorher yellow dog drauf, welches über eine bessere Hardwareerkennung verfügte. ...

Wie hast Du dieser Distribution das Mac-Tastaturlayout beigebracht?

Ich habe Yellow Dog 4.1 drauf, Apfeltaste geht nicht, kein @-Zeichen (auch nicht über dem Q). Hast Du WLAN benutzt?
 
Welches Linux nutzt ihr?

ubuntu ganz klar
 
habe jetzt ubuntu mit beiden oberflächen drauf. gnome und kde
und zusätzlich noch mandriva linux.
werde wahrscheinlich zu mandriva wechseln und möchte in zukunft sowieso zu debian wechseln. jedoch nur au meinen pc
auf dem .mac bleibt mac os x drauf das find ich einfach nur genial
 
Wieso Linux?

FreeBSD läuft klasse unter Parallels...
 
Benetton schrieb:
möchte in zukunft sowieso zu debian wechseln. jedoch nur au meinen pc

Hab ich auch vor allerding regt es mich auf das Gnome 2.14 in Etch drin ist !!!
 
kann mann ja uptaten oder nicht??
 
Zurück
Oben Unten