Welches Linux ist am Mac ähnlichsten?

Kann es leider nicht installieren unter Virtual Box. Bekomme die Fehlermeldung, dass der Kernel meine CPU nicht unterstützen würde... Sowohl bei der 32 wie auch bei der 64 Bit Version. Hab nen 2010er iMac C2D.
 
Wenn du ein Linux willst was Mac OS am ähnlichsten sieht sollte wohl dieses passend sein: http://pearlinux.fr/
 
Kann es leider nicht installieren unter Virtual Box. Bekomme die Fehlermeldung, dass der Kernel meine CPU nicht unterstützen würde... Sowohl bei der 32 wie auch bei der 64 Bit Version. Hab nen 2010er iMac C2D.

Wann erscheint denn die Fehlermeldung? Kannst Du die Distribution als LiveCD starten?
vgl. evlt. auch mal folgende Anleitung für VirtualBox ob Du irgendwo vielleicht was falsch machst

Wenn du ein Linux willst was Mac OS am ähnlichsten sieht sollte wohl dieses passend sein: http://pearlinux.fr/
Wundert mich nicht, denn bei About findet man folgendes:
I will wish to thank :

- Ubuntu Team
- Elementary Team for their great work on their desktop technology. Pear Linux uses the following items: Gala, Wingpanel, slingshot.
And finally Fr0zen for his involvement and developments for Pear Linux 6.
 
Wann erscheint denn die Fehlermeldung? Kannst Du die Distribution als LiveCD starten?
vgl. evlt. auch mal folgende Anleitung für VirtualBox ob Du irgendwo vielleicht was falsch machst
http://www.macgadget.de/News/2012/04/03/VirtualBox-Tipps-für-Konfiguration-und-Nutzung
Gleich nach dem Start. Mit Xubuntu funktioniert es, aber mit elementary nicht. Bildschirmfoto 2013-09-17 um 20.36.49.png
Hab die neueste Version von VirtualBox.
 
http://askubuntu.com/questions/1177...pu-error-kernel-requires-features-not-present

So wie ich das sehe liegt das Problem nicht an VirtualBox sondern an Ubuntu, welches die Grundlage auch für ElementaryOS darstellt.
Dieses benötigt in der aktuellen Version einen Kernel, der PAE voraussetzt.
Leider kann ich auf der Homepage von ElementaryOS kein altes Image finden, wie es in der von mir verlinkten Seite beschrieben wird. (alte Version und dann update auf aktuelle Version)
 
Moon OS4 hat ein "Dock" , wird aber (glaub`ich) nicht mehr weiter aktualisiert .
 
Und mit dem Deutsch haben sie es auch noch nicht so drauf... ;)
 
DasOSX ähnlichste Linux ist nach meiner Meinung zur Zeit elementaryOS:

http://elementaryos.org/

Die haben mit absicht sehr stark OSX nachgebaut, und das auf Basis eines Ubuntu.

EDIT: Ups, Pear OS kannte ich noch net... Das is aber mehr als dreist kopiert, und sieht für mich auch irgendwie unseriös aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Pear version 8 ist raus als Final bins am testen sieht bisher nicht schlecht aus alles an Bord was man so braucht.Bin mal gespannt wann Apple da anfängt zu mosern,sieht nähmlich iOS7 sehr ähnlich.
 
Was mich an Elementary stört, ist das spärliche Design. Sieht aus wie in einem Zeichentrickfilm! Die Anordnung und Funktionalität mag von OS X kopiert sein, aber das Aussehen an sich und die Farben gar nicht.

EDIT:
Teste gerade Pear 8 in Parallels. Schreibe diesen Eintrag damit! Es ist sehr schnell! Allerdings gilt meine Anmerkung zum Design von oben auch hier. Das ganze kommt wirklich irgendwie sehr Mikey Mouse mässig rüber. Wenn ich dann wieder meinen normalen Mac Desktop anschaue muss ich dann sagen, nee Leute ist nett gemeint aber dennoch weit entfernt vom original!
Ausserdem sind sie schon sehr stark in Richtung iOS7 Design gegangen!
 
Das mit dem Pear OS hat sich wohl erledigt. Ist nicht mehr vefügbar, weil angeblich eine sehr große internationale Firma das Projekt aufgekauft hat und ganz doll Großes damit vorhat.....

Entweder das, oder Apple hat dem Jungen Haus und Hof in einem Urheberrechtsprozess weggepfändet.... ;)
 
Hallo, ich surfe gerade auf dem Laptop meiner kleinen Tochter mit elementary OS. Ursprünglich war ein Debian auf dem Gerät (Ausus 15 Plastikbomber, Intel Graphik....). Das System ist sehr schlank und schnell, unglaublich. Man kann es beliebig anpassen. Unter Wine lass ich noch notgedrungen MS Office laufen. Ansonsten sehr ästhetisch....
Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie man einen Desktop-Starter setzt, damit ich den Schreibtisch nutzen kann. Es kommt nicht viel an Programmen mit, aber man kann auf die Paketquellen von Ubuntu zurückgreifen. Der Unterbau ist 12.04.

Ich selbst bin für mich im Zwiespalt..... Thinkpad e130 mit eOS oder ein Apple-Laptop.... es ist ja nur für unterwegs.

Gruß m30
 
Desktop-Links sind bei eOS wegrationalisiert worden, weil es den User nur verwirren könnte.....:

http://www.elementaryupdate.com/2013/03/enable-desktop-icons-in-elementary-luna.html

Generell ist eOS ja bloß ein modifiziertes GNOME 3.x. Welches auch sehr flott läuft unter Ubuntu 12.04 auf nem ollen Asus mit Intelgrafik (so einen hab ich nämlich auch grad, einen A52F :) ).

eOS ist aber zweifellos hübsch, wenn auch derivativ bzgl. OS X.

Und ist ein Thinkpad nicht deutlich günstiger als ein Apple...?
 
Hallo, ich surfe gerade auf dem Laptop meiner kleinen Tochter mit elementary OS. (...) Man kann es beliebig anpassen.

Was meinst du mit "anpassen"? Fand es bei meinem Test recht dürftig in seiner Grundform. Abgesehen von dem doch recht minimalistischen Design gegenüber OS X.
 
Das mit dem Pear OS hat sich wohl erledigt. Ist nicht mehr vefügbar, weil angeblich eine sehr große internationale Firma das Projekt aufgekauft hat und ganz doll Großes damit vorhat.. ;)

Auf Softpedia ist Pear OS (Version 8) noch herunterzuladen:

http://linux.softpedia.com/get/System/Operating-Systems/Linux-Distributions/Pear-Linux-76309.shtml

Hier gibt es noch drei andere Pear-Versionen:

http://linux.softpedia.com/get/Syst...Linux-Distributions/DBLab-Pear-OS-95010.shtml
http://linux.softpedia.com/get/Syst...inux-Distributions/Pear-OS-Server-97085.shtml
http://linux.softpedia.com/get/Syst...istributions/Pear-OS-Linux-Debian-78538.shtml
 
...lade einfach UNetbootin und Pear OS 6.1 R2 runter, und mach dir einen bootbaren USB- Stick... da kann nix schiefgehen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile nach vielen Tests tatsächlich bei Debian 7.4 hängen geblieben. Natürlich ist das wenig vergleichbar mit einem OS X, aber hey... Fenster mit der Maus rumschupsen geht mehr oder minder mit allen OS. Die Debian-Community ist wirklich sehr hilfsbereit, respektive die Foren sind wirklich gut bestückt mit hilfreichen Artikeln. Mit etwas Einlese-Initiative kann man das meisste lösen.

Das System mag nicht die aktuellsten Features haben aber es ist sehr stabil und die mir wichtigen Sachen laufen. Und das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten