Welches Linux für MacBook 12" von 2015

Ein jeder schlägt halt "seine" Distribution vor, ich bin mit Debian glücklich. Alles Geschmacksache.
 
Ich hab hier MacBook pro 13" 2012 (das letzte mit CD) Dual i7 16GB mit Mint
Macbook pro 2014 15" Quad i7, 16 GB mit Ubuntu
für die Oma MacBook pro 13" 2013 dual i5 8 GB mit Ubuntu (hab ihr erklärt es wäre das neue Windows, klappt ganz gut)
und für Freunde hab ich auch schon 2 mit Ubuntu gemacht, ein 11" war noch nie dabei.

Ubuntu/Linux ist ein Game Changer, wenn das noch schneller wäre, wäre eine Epilepsiewarnung ganz gut, aber man muss sich einfuchsen.

Was gut klappt ist Chat GPT, der kennt so ziemlich jeden Terminal Befehl und so ziemlich jedes Programm.
Hab zum Beispiel Sprachsteuerung auf meinem installiert mit Chat GPT und Videos gucken.

Mint nervt mich irgendwie, sieht so nach MacOS aus, geht aber auch ganz gut und Updates gibt es halt immer "uhh hier dein MacBook pro ist 12 Jahre alt, na jetzt gibts keine Updates mehr, obwohl das noch mit jeden MacBook Air mithalten kann, hier wegen Sicherheit und so" ... gibts halt bei Linux nicht solchen Käse.
 
Bei Linux fliegt Hardware raus, sobald sich keiner mehr drum kümmert. Das kann länger als 12 Jahre dauern, aber halt auch weniger.

kann man halt auch selbst machen, aber ja, für jemanden der nur User ist kann das ein Problem sein. Ich hab bei mir einen bestimmt 25 Jahre alten Thermobondrucker dran, würde bezweifeln, das der auf Ventura geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann man halt auch selbst machen, aber ja, für jemanden der nur User ist kann das ein Problem sein.

Ich ziehe in Zweifel, dass ein nennenswerter Teil der Leute, die sich freiwillig Linux installieren (oder es von irgendwelchen Missionaren untergeschoben bekommen - "hab ihr erklärt es wäre das neue Windows", warum eigentlich?), Bock hat, seine Treiber selbst zu schreiben. Auch die, die mehr als "nur User" sind.
 
Als Linux nutze ich auch meistens Mint, vorher war es Debian. Mint macht es mir zumindest sehr einfach. Allerdings solange der OpenCore Legacy Patcher seinen guten Job macht, bleibe ich zumindest bei meinen MacBooks am liebsten auf macOS, solange es irgendwie geht.
@warnochfrei BSD hat mich ja auch schon neugierig gemacht, aber die Installationsmethode ist mir unverständlich,..irgendwie...
 
Ich ziehe in Zweifel, dass ein nennenswerter Teil der Leute, die sich freiwillig Linux installieren
Da machste mal Ubuntu, auf irgend so ein olles altes MacBook und, dann verstehst du schon warum man sowas freiwillig macht.
Vorher versteht man das nicht, das versteh ich schon.

oder es von irgendwelchen Missionaren untergeschoben bekommen - "hab ihr erklärt es wäre das neue Windows", warum eigentlich?
Oma, 80, weil ich keinen Bock hatte auf missionieren.
 
Meine Güte, als ob Ubuntu nun die Rakete unter den Distributionen wäre ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
BSD hat mich ja auch schon neugierig gemacht, aber die Installationsmethode ist mir unverständlich,..irgendwie...

Es gibt ja mehrere BSDs und bei den meisten ist es leicht. Bei Fragen helfe ich gern per PN. :)

Da machste mal Ubuntu, auf irgend so ein olles altes MacBook und, dann verstehst du schon warum man sowas freiwillig macht.

Ich hatte schon Linux auf irgendwelchen Computern, da gab's einen Teil der Teilnehmer hier noch nicht mal. :sneaky:
Nur: Das war letztlich Befriedigung von Neugier. Ich halte "kostnix" nicht für ein Qualitätskriterium und "is nich Windows" gleich dreimal nicht.

Oma, 80, weil ich keinen Bock hatte auf missionieren.

Dann nenn's Linux. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten