Welches Linux für MacBook 12" von 2015

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hat jemand aus dem Forum Linux auf einem Macbook 12" von 2015 laufen?
Da das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, das Gerät jedoch noch einwandfrei funktioniert, würde ich es gerne mit Linux betreiben.
 
Hat jemand aus dem Forum Linux auf einem Macbook 12" von 2015 laufen?
Hier. Ein aktuelles Debian Trixie (Testing Branch). Läuft tadellos.

Da das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, das Gerät jedoch noch einwandfrei funktioniert, würde ich es gerne mit Linux betreiben.
Big Sur bekommt noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Daneben kannst Du auf dem MB auch mittels Open Core Legacy Patch sogar das neueste Ventura installieren, was auf der Hardware auch anstandslos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
Big Sur bekommt noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Daneben kannst Du auf dem MB auch mittels Open Core Legacy Patch sogar das neueste Ventura installieren, was auf der Hardware auch anstandslos läuft.
Das Gerät hat doch lediglich 8 GB Arbeitsspeicher. Trotzdem läuft das flüssig?
Ist die Installation kompliziert? Gibt es hier im Forum eine Anleitung?
 
Das Gerät hat doch lediglich 8 GB Arbeitsspeicher. Trotzdem läuft das flüssig?
Ist die Installation kompliziert? Gibt es hier im Forum eine Anleitung?
Lediglich 8GB Arbeitsspeicher?
Die meisten aktuellen Macbook Air und Macbook Pro 13, die heutzutage verkauft werden, haben auch 8GB.
8Gb sind für normale Anwendungen absolut genug und waren 2015 geradezu grosszügig, beim Macbook12 ist die Schwachstelle
der schwache ULV Intelprozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Und du bist auch nach dem Ende der Unterstützung nicht unbedingt auf Linux beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier. Ein aktuelles Debian Trixie (Testing Branch). Läuft tadellos.

Kleine Frage am Rand - funktioniert alles tadellos out-of-the-box ... von Bluetooth über WLAN bis Funktionstasten und Tastaturbeleuchtung sowie Standby?

Nachtrag:
Es ist schon einige Zeit her, da hatte ich auf meinem MBP versuchsweise mal Debian 10 (Buster) installiert. Das Ergebnis war eher weniger zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rand - funktioniert alles tadellos out-of-the-box ... von Bluetooth über WLAN bis Funktionstasten und Tastaturbeleuchtung sowie Standby?
Ok, "tadellos" nach meinen Ansprüchen. ;)

  • Die internen Lautsprecher gehen nicht. Das ist ein spezielles Problem dieses MB (auf dem MBP 2011 wiederum gehen sie)
  • Audio am Klinkenstecker geht
  • WLAN ging hier sozusagen but-of-the-box (firmware-brcm80211)
  • Bluetooth nutze ich nicht, habe ich nicht ausprobiert.
  • Sound schicke ich mittels Pipewire Modul an Airplay Lautsprecher
  • Funktionstaste, Helligkeit und Tastaturbeleuchtung gehen (zumindest unter Gnome).
  • Suspend hat ein Problem mit dem Aufwachen (da geht dann die interne Tastatur/Touchpad nicht), USB Tastatur ginge.
Wo nach meiner Erfahrung eigentlich "alles" geht, ist beim MBP 15-zoll 2011. Vorteil/Nachteil beim MBP 2011 (Grafik: AMD Radeon u. Intel Graphics): die AMD GPU kann man durch Bootoptionen sozusagen ausschalten und hat dann ein deutlich kühleres System, die Intel Graphics leistet am internen Monitor ein wirklich gutes Bild, Nachteil: externer Monitor geht dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Danke, ich bleibe lieber bei Mojave solange es irgendwie möglich ist ... das MBP läuft mit Mojave wie aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Vielen Dank für die Tips.
Ich werde mir mal überlegen, ob ich das MacBook 12“ zukünftig mit Linux nutzen werde. Ich erhoffe mir davon, dass das System insgesamt trotz des nicht so leistungsfähigen Prozessors insgesamt brauchbar läuft und ich ein System habe, dass noch eine Weile Updates und Sicherheitspatches bekommt.
Ich konnte nur noch nicht herausfinden, welche Linux Distribution am besten für das Gerät geeignet ist. Schön wäre es, wenn direkt nach der Installation alle Funktionen (WLAN, Bluetooth, Touchpad etc. pp) laufen. Wäre das bei einer Linux Distribution gegeben?
 
Wäre das bei einer Linux Distribution gegeben?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Erkundige dich am besten auch bei Nutzern der angepeilten Linuxdistri und teste selbst, Linux kostet ja i.d.R. nichts. Dass 100% aller Funktionen direkt nach der Installation laufen solltest du aber nicht erwarten.

Bei meinem 2015er iMac z.B. funktionierte bei Kubuntu der Cardreader nicht, und das automatische Abschalten nach dem Herunterfahren auch nicht.

PS: für Big Sur kommen doch mW noch Sicherheitsupdates.
 
Also, ich habe mit meinem 2014er schon viele Linux-Distrubutionen ausprobiert und lande immer wieder bei Mint.
 
Einfache Installation, sehr Bedienerfreundlich nd für Umsteige/ Linux-Anfänger genau das richtige. Später kann man auf, z. B Debian, um noch safer zu sein.
 
Wieso sollte Debian „safer“ sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Bildschirmfoto vom 2023-10-12 14-51-11.png
 
Zurück
Oben Unten