Welches Kabel für Optical-Out?

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

welches Kabel könnt Ihr für den optischen Ausgang des Mac-Book-Pro empfehlen bzw. was für eins brauche ich dafür?

und... Kann mir jemand sagen, ob ich darüber auch nicht digitale Signale an einen Receiver bekomme oder muß ich dann noch den Kopfhörerausgang bedienen?
 
Hallo!

Aus dem Ausgang bekommst du entweder digital optisch oder analog Stereo. Beides zusammen geht nicht. Für den optischen Ausgang brauchst du einen TosLink Mini Adapter. Den gibt es für wenig Geld bei Ebay. Beim Kabel solltes du auf Qualität achten. Ich habe ein dünnes Kabel (2mmx5m) bei dem kann ich nicht mehr über den optischen Umschalter gehen, da die Dämpfung im Kabel zu hoch ist. Die stärkeren und flexibleren Kabel haben da mehr Reserven.

Bullit
 
Ich habe ein dünnes Kabel (2mmx5m) bei dem kann ich nicht mehr über den optischen Umschalter gehen, da die Dämpfung im Kabel zu hoch ist.

Was meinst du für einen Umschalter? Ich versteh die Materie da wohl zu wenig :confused:
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich versteh jetzt grundsätzliches nicht mehr.
Diese Umschalter dienen also dazu ein Signal vom Kopfhörerausgang und vom optischen Ausgang auf ein Kabel zu bringen, ist das richtig? Also stecke ich ein Kabel in den Kopfhörer- und eins in den optischen Ausgang und verbinde die mit dem Umschalter und was geht dann von dem in die Anlage (DD-Receiver)?

Im letzten Link von dir N8Jogger, ist das ein optischer Adapter den ich in den Kopfhörerausgang stecken soll?

Sorry, für die Unwissenheit :noplan:
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirei, flower und dooderino
Jetzt verwirrt den armen Kerl doch nicht so :rolleyes: So wie du das beschrieben hast, meint er vielleicht noch, dass er digitale Signale wie DOlby Digital nur über das Optische Kabel bekommt und für Stereomusik dann Analog benötigt... Wenn ich mich in einen unwissenden Menschen heinfühle und dann deine Postings lese, dann komme ich zumindest auf diesen Gedanken, der aber falsch ist!

@Threadersteller:

Du brauchst keinen analogen Ausgang mehr, wenn du die Möglichkeit einer digitalen Audioanbindung hast.

Du brauchst nur das Optisch-Digitale Kabel + Adapter. Darüber wird dan alles übertragen: Musik in Stereo, in 5.1, Dolby Digital, DTS... vollkommen egal welche Quelle du hast. Analog brauchst du dann nicht mehr!

In einem anderen Thread habe ich bereits eine ausführliche Erklärung geschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=255334

Hier der relevante Auszug:

Zu deiner Frage: Optisches Digitalkabel reicht. Dabei musst du aber aufpassen, dass du noch einen 3,5mm Adapter dazukaufst.

So sieht ein Toslink (Optisch Digitales) Kabel aus:
E_4007249790866.jpg


Das ist auch der Anschluss, wie du ihn beim Receiver oder bei DVD Player vorfinden wirst. Beim Mac ist aber kein solcher Anschluss vorhanden. Dafür brauchst du einen Adapter auf 3,5mm Klinke. Der sieht so aus:
E_4007249429261.jpg


Da steckst du das eine Ende vom Kabel an den Adapter und den in den Mac.

Die Daten werden dann so, wie sie vorhanden sind, digital übertragen. Das heißt: Wenn du Musik hörst (AAC, MP3 etc.), dann wird das Stereosignal unverfälscht zum Receiver geschickt. Schaust du dir eine DVD in Dolby Digital oder DTS an, so wird dieses Signal ebenso unverändert zum Receiver weitergeleitet. Dolby Digital und DTS können 5.1 Ton enthalten, das wird dann alles einfach digital über das eine Kabel übertragen.

Die Lautsprecher schließt du ganz normal am Receiver an (...)

vsx416back_medium.jpg

Die 10 Anschlüsse rechts unten (5 in zwei Reihen) sind die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel.
Der Anschluss ganz links oben (da wo OPT steht) ist der Optisch-Digitale Eingang (vergleiche Toslink Kabel Bild oben). Hier wird quasi mit dem Mac verbunden.
Und bei diesem Receivermodell hier (Pioneer VSX-416) wird der Subwoofer dann noch per Monocinchkabel verbunden (schwarzer Anschluss mit dem weißen Untergrund neben den "Speakers" Anschlüssen).

Falls dir der Pioneer Receiver noch zu teuer ist, kann ich dir diesen empfehlen: http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?products_id=4203 (Onkyo TX-SR 504 E für 177EUR... mit diesem Onlineshop haben schon sehr viele durchwegs positive Erfahrungen bei www.hifi-forum.de gemacht, also brauchst du keine Bedenken haben... zudem ist er der billigste Anbieter für diesen Receiver... alle anderen Anbieter fangen erst ab 280EUR aufwärts an... also ein echtes Schnäppchen!!!)

(Die Receiverempfehlung war natürlich bezüglich einer Frage des Threaderstellers aus oben verlinktem Thread, aus welchem ich meine Antwort nun hier reinkopiert habe.)

Hoffe geholfen zu haben...

Lg
Robert
 
Kabelempfehlung:

Bei digitalen Kabeln ist es eigentlich egal, ob du teure oder billige Kabel kaufst. Damals zu analog-Zeiten war das noch wichtig, da die Daten ja bestmöglichst analog übertragen werden mussten.

Bildliches Beispiel Analoges Fernsehn: Bei schlechtem Empfang gabs Bildrauschen bis hin zu immer schlechterer Bild- und Tonqualität (du weißt was ich meine, oder?). Heutzutage gibts schon digitales Fernsehn (DVB-C, DVB-S, DVB-T). Hier kann das Bild oder der Ton nicht schlechter werden, da die Bild- und Toninformationen ja digital übertragen werden. Entweder die Daten kommen an (sehr gutes Bild, sehr guter Ton), oder eben nicht (Dann bleibt der Bildschirm schwwarz und du siehst und hörst garnichts... in Grenzfällen höchstens Artefakte, so wie du sie beim Codieren von Filmen in niedrigen Bitraten bekommst).

Wenn dir 1,5m Länge ausreichen, kannst du dir folgendes Kabel von Hama anschauen:


Hama 79083 Audio-Verbindungskabel ODT (Toslink)-St. - ODT (Toslink)-St., 1,50 m

19,49EUR

Dazu folgenden Adapter:

Hama 42926 Audio-Adapter ODT-Kupplung - 3,5-mm-Opti-Stecker

3,49EUR

Bei diesem Händler ab 20EUR versandkostenfrei, deswegen habe ich dort auch bestellt... Amazon hatte keine passenden Kabel :(

Das Kabel ist jetzt natürlich High-Ende und wie ich sagte, braucht man das eigentlich nicht. Ich hatte selbst vorher ein Hama Kabel für 10EUR, das viel dünner war als obiges, welches ich jetzt besitze.

Es ist kein Unterschied zu hören. Allerdings ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks... beim billigem, dünneren Kabel hatte ich das Problem, dass ich einmal darüber gestolpert bin und es am Adapter abgebrochen ist; so hätte ich einen neuen Adapter kaufen müssen, aber dann habe ich mich gleich für ein komplett neues Kabel (obiges) entschieden + neuen Adapter, welche stabiler sind als die billigen, dünnen. Zudem sieht das dicke Kabel auch besser aus :D

Wie du siehst... eigentlich nur reine Psychologie, ob du nun ein billiges oder teures Kabel kaufst.... im digitalen Bereich ist das egal, die Qualität ist die gleiche. Anders sieht es eventuell bei weiten Strecken aus. Da würde ich auch bei digitalen Kabeln etwas hochwertigereres nehmen... aber das fängt bei mir erst so ab ca. 10 Meter an.

So gibt es bei Reichelt ein 10m HDMI Kabel für knapp unter 20EUR! Und viele Leute auf www.hifi-forum.de haben damit absolut keine Probleme. Da haben 10m HDMI Kabel von Öhlbach für weit über 100EUR keinen Unterschied gebracht.

Also kauf je nachdem wieviel dein Geldbeutel hergibt... natürlich sieht so ein teures Kabel hochwertiger aus als ein billiges, das wie bei Hama auch nich in eisblauer Farbe gehalten ist. Also reine Geschmackssache...
 
Unter "Toslink Klinke Adapter" findet sich in der Bucht was gesucht wird. Die Händler bieten meist auch die passenden optischen Kabel mit Toslinksteckern beiderseits an.

Gesagt sei noch, dass bei billigen optischen Kabeln der Anschluss der Glasfaser an den Stecker evtl. problematisch sein kann.

Lars
 
OK Leute, meine Fragen wurden jetzt sehr gut beantwortet. Aber auch ein Dank an Dich N8Jogger für deine Mühen.

Ich hab mir schon gedacht, daß man eine Art Mini-Anschluß braucht, da das Lichtleiterkabel von meinem CD-Player zum Receiver nicht ins MBP passte.
 
Oehlbach liefert (zumindest bei den besseren Kabeln) einen Adapter direkt mit. Die Variante, die direkt den richtigen Stecker hat ist natürlich signaltechnisch gut, aber wenig flexibel.

Monster ist meist auch monsterteuer...

Lars

€dit: da steht ja sogar ein Preis, geht ja noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Monster Cable sogar eins gefunden, was einen normalen und mini Stecker hat --> http://www.monstercable.com/productDisplay.asp?pin=2809

Da ist das Hama Kabel für 20EUR ja noch billiger als das Monsterkabel, wobei das Hama sogar noch dicker (=mehr/besser abgeschirmt) ist ;)

Man sollte natürlich nach nem guten Preis-/Leistungsverhältnis schauen. Wegen einem Namen braucht man hier nun wirklich nicht mehr Geld ausgeben.

Und wie mein Vorredner bereits sagte: Bei Ebay gibts auch was ganz passables. Wobei ich nie mehr bei Ebay einkaufen würde.

Günstige Kabel bekommst du auch bei Reichelt, und da weiß man noch, was man hat (vorallem was Service und Garantie betrifft): www.reichelt.de
Dort gibt es ein Toslink-St. auf 3,5mm Mini-St. Kabel in der 2 Meter Ausführung für nur 1,75EUR:
http://www.reichelt.de/?SID=200EbX-...17;ARTICLE=34596;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Und wie gesagt: Wegen der digitalen Übertragung kannst du auch hier bedenkenlos zugreifen. Bei knapp 2EUR kann auch nicht wirklich viel falsch machen. Wenn die Musik fehlerfrei ankommt, wird auch ein 100EUR Kabel keinen besseren Ton bringen (Digital = Digital, da ändert sich nichts).
Aber wegen 2EUR jetzt 6EUR Porto zahlen *grins* - also wenn du noch mehr zu bestellen hast, ein echtes Schnäppchen.
 
also so einfach kann man das Thema wirklich nicht angehen!

@ robertternes

Die Mantelstärke hat absolut nichts mit Schirmung zu tun. Elektrische Felder haben keinen induktiven Einfluss! Die hochwertigen Kabel sind automatisch massiver gebaut, da so ein besserer Schutz des Innenleiters gewährleistet ist. Das selbe gilt für massive Stecker.

Natürlich muss Preis/Leistung stimmen aber man kann nicht einfach sagen das der Unterschied nur der Name verursacht!! Es gibt deutlich unterschiede im Material und so auch Unterschiede in der Signalübertragung. Nur weil es Digital ist heist das noch lange nicht das entweder 100% oder 0% ankommen.

Diese Signale werden auch durch Fehlerkorrekturen bearbeitet und so können durch schlechte Kabel durchaus Abweichungen enstehen! Das selbe gilt auch bei HDMI Kabeln!

Ich würde bei Strecken von mehr als 3-5m Meter auf jeden Fall zu hochwertigen Kabel übergehen. Bei kurzen Stecken bietet Reichelt durchaus gute Alternativen, die auch schon relativ gut gummiert sind.

Von der Umschaltern würd ich sehr stark abraten!!!! Durch die Übergänge enstehen immer Abschwächungen oder sogar Verfälschungen des Signals...

Genauso würde ich gleich das konfektionierte Kabel mit richtigen TOSLink Anschlüssen kaufen und keine Adapter nehmen.

P.S.: Die Aussagen "man hört kein Unterschied" sind wirklich!!!!! naja es gibt auch Leute die MP3 mit 128kb/s als CD Qualität schimpfen :D
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Verarbeitungsqualität bei 2EUR Kabel die gleiche ist wie bei einem 20EUR (mein Hama Beispiel, welches ich selber besitze; eben aus dem Grund der Stabilität und höherwertigen Verarbeitung) oder einem 100EUR Kabel.

Meine Aussage war nur, dass am Ende des Kabels letztendlich exakt dasselbe Signal wieder rauskommt, egal ob beim 2EUR, 20EUR oder 100EUR Kabel.

Sind aber Störfaktoren vorhanden oder erfordert die Art der Verkabelung "stabilere" Kabel, dann müssen natürlich höherwertigere her. Aber wenn man nur ein kurzes 2m Kabel von A nach B verlegt, und das auch noch so geschützt, dass da nichts geknickt o.ä. wird, dann dürfte das 2EUR Kabel allemal ausreichen.

Wenn das irgendwo rumliegt, wo auch andere Geräte stehen und das eventuell in einem Kabelgewirr endet, wo die Gefahr besteht die optischen leiterbahnen zu beschädigen (bei diesen extrem dünnen Kabel für 2EUR), dann sollte man eben was stabileres nehmen.

Eine Verfälschung auf dem Weg ist allerdings sehr unwahrscheinlich (äußere Störfaktoren ausgeschlossen)... deswegen meinte ich ja: Kaufen und ausprobieren. Wenns ohne Fehler ankommt, dann passts ja.

Aber du hast Recht. Wie gesagt... ich besitze selbst das 20EUR Hama Kabel, weil ich was "anständiges" wollte... das alte dünnere Hama Kabel (das aber immer noch doppelt oder 3fach so dick war wie das von Reichelt) hätte es auch getan, aber das is nunmal Psychologie - meine bescheidene Meinung.

Zum HDMI Kabel: Klar. Wenn ich mir schon einen Beamer für 1000EUR kaufe, muss es nicht das billigste Kabel von Reichelt sein (bzgl. den 10m), allerdings würde ich hier sehrwohl kaufen und testen, obs passt, und wenn nicht zurückschicken. Denn bei 10m HDMI Kabel sind die Preisunterschiede gewaltiger als beim einfachen 2m Toslink Kabel. Wo hier der Unterschied noch von 2 bis über 100EUR geht, fängt das billigste 10m HDMI Kabel bei Reichelt ja bei knapp 20EUR an und geht bei Öhlbach dann ja schon ins astronomische (ich bin Schüler).
Aber ich habe weder Beamer noch HDMI, also was solls :D

Geh einfach in den nächsten Elektronikmarkt in die Kabel Abteilung und guck bei Hama. Ich habe mein erstes Hama Toslink Kabel auch beim Expert gekauft, da war schon der 3,5mm Adapter dabei. Preis war glaub ich knapp 10EUR.
 
Wow.

also so einfach kann man das Thema wirklich nicht angehen!
Ach das Thema ist ganz einfach. Man kauft irgendein billiges Plastikkabel. Bei den billigen Plastiksteckern, die in den Komponenten verbaut sind und den kurzen Strecken macht das Kabel keinen Unterschied. Man kann sich noch Gedanken machen, ob man ein dickeres nimmt, weil das nicht so leicht brechen kann.

Die Mantelstärke hat absolut nichts mit Schirmung zu tun.
Das stimmt gerade noch. Aber jetzt wird es interessant.
Elektrische Felder haben keinen induktiven Einfluss!
Elektrische Felder haben sehr wohl einen induktiven Einfluss, nur ist das bei Optik egal.
Die hochwertigen Kabel sind automatisch massiver gebaut, da so ein besserer Schutz des Innenleiters gewährleistet ist.
Innenleiter? Gibt es auch einen Außenleiter?
Das selbe gilt für massive Stecker.
Das ist noch akzeptabel.
Natürlich muss Preis/Leistung stimmen aber man kann nicht einfach sagen das der Unterschied nur der Name verursacht!! Es gibt deutlich unterschiede im Material und so auch Unterschiede in der Signalübertragung. Nur weil es Digital ist heist das noch lange nicht das entweder 100% oder 0% ankommen.
Es ist richtig, nur sind diese Qualitätsunterschiede hier egal. Hast Du mal ein Augendiagram aufgenommen und bei den verschiedensten Kabeltypen verglichen? Ich habe das schon.
Diese Signale werden auch durch Fehlerkorrekturen bearbeitet und so können durch schlechte Kabel durchaus Abweichungen enstehen! Das selbe gilt auch bei HDMI Kabeln!
Eine sehr interessante Sicht. Wenn man also keine Fehlersicherungsmaßnahmen vornehmen würde, würde die Kabelqualität keinen Einfluss haben?
Ich würde bei Strecken von mehr als 3-5m Meter auf jeden Fall zu hochwertigen Kabel übergehen. Bei kurzen Stecken bietet Reichelt durchaus gute Alternativen, die auch schon relativ gut gummiert sind.
Raus geschmissenes Geld. Selbst was im A/V-Bereich als hochwertig verkauft wird, ist meistens Abfall aus dem Telekombereich. Nur mit dem Unterschied das die Kabel im A/V-Bereich wesentlich teurer verkauft werden.
Von der Umschaltern würd ich sehr stark abraten!!!! Durch die Übergänge enstehen immer Abschwächungen oder sogar Verfälschungen des Signals...
Verfälschung. Das ist echt der Hit. Der Umschalter weiss wahrscheinlich um die Bitrate und verfälscht dann böswilligerweise gezielt Bits.
Genauso würde ich gleich das konfektionierte Kabel mit richtigen TOSLink Anschlüssen kaufen und keine Adapter nehmen.
Die einzige sinnvolle Aussage hier.


Die Qualitätsunterschiede zwischen sog. hochwertigen und minderwertigen optischen Kabeln liegt im A/V-Bereich im wenigen Prozentbereich bezogen auf die Dämpfung. Denn die Dämpfung ist das einzige relevante hier. Da die Übertragung jedoch nicht über hunderte von Metern geht, ist das auch wieder irrelevant.

Bei unseren Messungen hatte damals ein ca. 1km langes single mode Glasfaserkabel eine Dämpfung von weiter unter 1%. Bei einfachen Steckern stieg die Dämpfung auf ca. 5% bis 10%. Beim Spleißen war die Dämpfung je nach Qualität bei max. 3%.

Bei den A/V-Anwendungen würde man wahrscheinlich eine Dämpfung von bis zu 50% noch nicht einmal merken. Denn was passiert? Das Licht wird dunkler.
 
also erst lesen dann merkern!!! Ich möchte jetzt hier auch keine bösartige Diskussion anregen, da hier scheinbar Leute eine schlechten Tag haben oder auf sinnlose Diskussionen aus sind.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Verallgemeinerungen so nicht stimmten und so auf Probleme hinweisen. ob jetzt die Unterschiede gravierend sind können nur Messungen zeigen.

Trotzdem möchte ich mich zu den doch sehr "provokativen" Aussagen äußern. Vielleicht ist es besser einfach sachlich ohne Wertung zu diskutieren und schlecht Laune am Boxsack rauszulassen :D es scheint doch die Sonne ;)

Pingu; schrieb:
Elektrische Felder haben sehr wohl einen induktiven Einfluss, nur ist das bei Optik egal.
Genau deswegen gibt es ja keinen Einfluss! Davon war aber die Rede im Vorbeitrag. Deswegen wollte ich darauf hinweisen, das elektr. Störungen KEINEN Einfluss haben....erst lesen!!!
Pingu; schrieb:
Innenleiter? Gibt es auch einen Außenleiter?

das ist ein allg. Begriff (man weis aber was gemeint ist) und es war das material gemeint, das für die optische Signalübertragung zuständig ist... junge junge!

Pingu; schrieb:
Hast Du mal ein Augendiagram aufgenommen und bei den verschiedensten Kabeltypen verglichen? Ich habe das schon.

echt? deine Antworten hören sich eher nach Mittelstufe an :) (sorry das ist auch provokativ aber musste sein)

Pingu; schrieb:
Eine sehr interessante Sicht. Wenn man also keine Fehlersicherungsmaßnahmen vornehmen würde, würde die Kabelqualität keinen Einfluss haben?
wollte damit nur deutlich machen, das Digital eben auch Fehlervorkommen können, ohne das man gleich KEIN BILD mehr hat!

Pingu; schrieb:
Raus geschmissenes Geld. Selbst was im A/V-Bereich als hochwertig verkauft wird, ist meistens Abfall aus dem Telekombereich. Nur mit dem Unterschied das die Kabel im A/V-Bereich wesentlich teurer verkauft werden.

woher weist du das? Insider ge? wow sollten wir gleich der Bildzeitung melden!! dann gehen morgen Oelbach und Co alle Pleite!

Pingu; schrieb:
Verfälschung. Das ist echt der Hit. Der Umschalter weiss wahrscheinlich um die Bitrate und verfälscht dann böswilligerweise gezielt Bits.

ich rede auch nicht von Bitmanipulationen sondern von Signalen! Ich gehe mal davon aus, das du weist wie man Signal überträgt? und optische Signale können auch fehlerhaft übertragen werden. Die haben zwar einen digitalen Inhalt, der dikret Abgetastet wird, aber sind immer noch analog.

Pingu; schrieb:
Die einzige sinnvolle Aussage hier.

Danke. Ein lob von Dir das kann ich wirklich schätzen.

Pingu; schrieb:
Bei den A/V-Anwendungen würde man wahrscheinlich eine Dämpfung von bis zu 50% noch nicht einmal merken. Denn was passiert? Das Licht wird dunkler.

was wertet den der Optowandler aus? die Farbe des Lichts :cake:
Natürlich die intensität und so den dikretisierten Signalverlauf!
 
Ich werde mich zum Schluss nur noch zu einem Punkt äußern.
Pingu schrieb:
Bei den A/V-Anwendungen würde man wahrscheinlich eine Dämpfung von bis zu 50% noch nicht einmal merken. Denn was passiert? Das Licht wird dunkler.
was wertet den der Optowandler aus? die Farbe des Lichts :cake:
Natürlich die intensität und so den dikretisierten Signalverlauf!
Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, aber genau die Farbe wird dazu verwendet mehrere Kanäle parallel zu übertragen. Weiterhin gibt es Systeme bei denen die Intensität noch zusätzlich einen Informationswert darstellt. Nur bei der optischen A/V-Übertragung ist das alles einfach. Da gibt es nur 0 oder 1. Solange man das Licht mit dem bloßen Auge sehen kann, ist alles OK.
Ja, ich hatte mit auch früher mal mit der Telekommunikations auseinandergesetzt. Ja, ein Studienfreund hat sich mit der optischen Übertragung bei Kabel Bayern auseinandergesetzt. Denn damals war das gesamte bayrische Netz synchronisiert. Womit es Laufzeitprobleme im Sekundenbereich gab. Aber hier reden wir ja auch von hunderten von Kilometern Leitung. Die 5 oder 10 Meter im A/V-Bereich kann man unter Ulk verbuchen.
 
Ich werde mich zum Schluss nur noch zu einem Punkt äußern.Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, aber genau die Farbe wird dazu verwendet mehrere Kanäle parallel zu übertragen.

Das ist mir bekannt. aber wird sprechen hier von der optischen Übertragung mit geringen Bandbreiten von einfachen Tonsignalen, die ja nur in einer Wellenlänge übertragen werden...
 
Zurück
Oben Unten