welches ist der schnellste mac mit 9er

stimmt nicht, mein g4 dual 1,25 erschien im märz 2003 und der bootet noch mit os9.......

Stimmt, gerade noch nachgeforscht, Apple hat den Zeitpunkt doch verschoben. Es war aber geplant für den 1.1.2003 ;) Das war die Geschichte mit QuarkExpress, welches damals nur für OS 9 war.

Zu lesen hier
 
@ mgwschmitz, da wett ich mal gleich dagegen :D - ich habe ihn noch in verwendung :jaja:
 
Von apple-history.com:
In July 2003, with the arrival of the PowerMac G5, the PowerMac G4 (MDD) was revived as the last OS 9 Bootable PowerMac ever. This configuration included a single 1.25 GHz processor, 256 MB of RAM, an 80 GB hard drive and a Combo CD-RW/DVD-ROM drive, for $1299. Dual processor models were made available as BTO configurations.

Gruß

dejes

EDIT: Zu langsam...
 
mein g4 dual 1,25 vom märz 2003 war mit einer 120er hd und 256mb ram
ausgestattet,
heute hab ich 2 gb ram und 4 hd´s mit insgesamt 1 TB drinnen,
läuft super stabil schnell mit 10.4.8 und bootet schneller als mein neuer intelquad 2,66 :D

ausserdem ist mein letztes os 9.2.2 schneller als alle osx systeme heute...wie traurig - nicht wahr
die aufgeblasene arbeitsumgebung heute ist erschreckend...
 
Stimmt, gerade noch nachgeforscht, Apple hat den Zeitpunkt doch verschoben. Es war aber geplant für den 1.1.2003 ;) Das war die GEschichte damals mit QuarkExpress, welches damals nur für OS 9 war.

Zu lesen hier

Ich kann das nur bestätigen. Meinen G4 1,25 GHz habe ich im Oktober 2003 gekauft und der läßt sich noch nativ unter OS 9 booten (gilt für beide Versionen - mit Single- und Duo-Prozessor). Die G5 PowerMacs oder das letzte PowerBook G4 mit 1,67 GHz lassen sich schon nicht mehr unter 9 booten. Wie es beim PowerMac G4 mit 1,42 GHz aussieht (letztes G4-Modell der PM-Linie), weiß ich nicht mehr genau, soweit ich mich erinnern kann, ging das Booten unter 9 aber nicht mehr.
 
Auf allen Apple Rechnern ab dem 1.1.2003 kann OS 9 nur noch in der Classic Umgebung betrieben werden, aber trotzdem nativ.

sorry, da hab ich den Terminus "nativ" falsch verwendet. Ich meinte: 9er als alleiniges System auf dem Rechner. Kein 10er, kein classic.

danke an alle!!

Dann ist der g4 dual 1,25, der schnellste mac, der allein mit dem 9er booten kann.

weiss jemand, was der gebraucht so kostet?
 
600-900,- etwa

weiss jemand, der seinen g4 dual 1ghz nicht mehr braucht...
ah ja - einfach PN senden
 
darf ich - nur aus interesse - fragen warum? Warum nicht OSX mit classic umgebung? Das läuft doch auch nativ?

lg
Lion
 
ohne die Diskussion neu zu beleben, aber es gibt schon Umbauten, die dann noch etwas schneller sind und auch unter OS9 booten können, die 1,25 waren die letzten serienmäßigen die das konnten, aber ein PB mit 1,92Ghz ist schon gewaltig schnell und die Dualkarten mit bis zu 2x 2Ghz reißen auch schön was vom Hocker und alle die können 9 booten, sind allerdings recht teuer und sicherlich nicht allzu weit verbreitet in deutschen Landen.
 
ohne die Diskussion neu zu beleben, aber es gibt schon Umbauten, die dann noch etwas schneller sind und auch unter OS9 booten können, die 1,25 waren die letzten serienmäßigen die das konnten, aber ein PB mit 1,92Ghz ist schon gewaltig schnell und die Dualkarten mit bis zu 2x 2Ghz reißen auch schön was vom Hocker und alle die können 9 booten, sind allerdings recht teuer und sicherlich nicht allzu weit verbreitet in deutschen Landen.

OS 9 kann nur einen Prozessor nutzen (einige OS-9-Applikationen auch zwei, klar).

Wer einen G4 aufrüsten will und vorwiegend OS 9 darauf betreiben will, braucht für die meisten Anwendungen kein Dual-Upgrade (außer, wie gesagt, für spezielle Applikationen wie Photoshop oder einige Videoschnittsprogramme).

Upgrades auf G4-Basis von Sonnet, PowerLogix, Newer Technology, Fast Mac, Giga Designs gibt es inzwischen bis zu 2,0 GHz, auch in Doppelprozessor-Ausführungen.

Aber nicht alle dieser Upgrades sind unter OS 9 bootfähig!

Walter.
 
darf ich - nur aus interesse - fragen warum? Warum nicht OSX mit classic umgebung? Das läuft doch auch nativ?

lg
Lion

Weil es elendiglich lahm ist? Mein iBook G4 mit 1,1 GHz und 768MB RAM ist unter 10.3.9 absolut flott und flüssig zu benutzen. Classic-Programme laufen auch ganz brauchbar. Aber dafür legt Classic den Rest völlig lahm. Daher ist der automatische Start nicht empfehlenswert, der nachträgliche ist auch recht gemütlich. Und sinnvoll paralleles Arbeiten ist IMHO doch stark eingeschränkt, auch wenn unter Classic nur ClarisWorks 2.1 läuft (auf Mac Classic mit 2MB RAM, 6.0.7 und 8 MHz schon brauchbar zu verwenden).
 
Da funktioniert aber nicht alles. Als Beispiel wären da Audioanwendungen genannt.

genau, und wer hier updaten muss auf osx muss neben seinem hauptprogramm
auch sämtliche plugins, von dem so´n system lebt, updaten oder neukaufen.
das kann RICHTIG ins geld gehen....also wirklich RICHTIG...
und da die protools systeme z.b ( profi tonstudio) alle auf dsp-karten basieren,
(pci) können für systeme von vor 5 jahren eh nur rechner mit "altem pci"
(5v) verwendet werden, nämlich g4 .

ich lass hier auf meinem uralt 9600 /300 locker 40 spuren audio (48 khz/24 bit) mit 20 echtzeit plugin berechnungen oder mehr ( highend hall, eq, etc.) laufen,
dank der pci/dsp power....;)
 
Schwachsinn. Der Powermac G4 MDD mit 1.4 Ghz (oder gibts die sogar schneller?) ist der letzte Powermac, der OS 9 kann.


der letzte der noch mit OS 9 starten kann, ist der 1,25 (dual) firewire 400.
alle ab firewire 800 konnten nicht mehr mit os 9 starten... so auch der 1,42 MDD ;)
 
Zurück
Oben Unten