Welches iPad ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein iPad, das ausschließlich WLAN hat, hat kein GPS und wird auch das GPS des iPhones nicht benutzen können. Daher immer das iPad mit Cellular kaufen.

Well, ich kam noch nie in die Situation, GPS auf meinem iPad nutzen zu müssen/wollen/können.
Ich habe ein iPad Pro 11" M1 ohne Cellular und habe diesen Kauf noch nie bereut.
Wobei das vielleicht nicht ganz so relevant ist für den Threadstarter – habe mir jetzt nur das Argument von @Planggdo rausgefischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe zwar ein iPhone immer dabei, werde jedoch das nächste iPad trotzdem mit Celluar kaufen. Es ist einfach bequemer und geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lobons, blino und eine weitere Person
Well, ich kam noch nie in die Situation, GPS auf meinem iPad nutzen zu müssen/wollen/können.
Ich habe ein iPad Pro 11" M1 ohne Cellular und habe diesen Kauf noch nie bereut.
Wobei das vielleicht nicht ganz so relevant ist für den Threadstarter – habe mir jetzt nur das Argument von @Planggdo rausgefischt.
Ich habe das GPS auf dem iPad und Google Maps in Österreich gebraucht. Jeden Tag. Auch manchmal noch in Dresden brauche ich es noch. 😊
 
ich kam noch nie in die Situation, GPS auf meinem iPad nutzen zu müssen/wollen/können
Der Hauptgrund sind meine Augen. Aber wie schon gesagt, man kann auch maps.me nutzen und/oder vorher im WLAN Karten aufs iPad runterladen. Bisher habe ich mir den Weg sogar nur aus google maps ausgedruckt und bin auch ans Ziel gelangt. Vielleicht denke ich gerade zu perfektionistisch. Wobei ich sagen muss, dass ich auch immer vorausschauend kaufe. Mal angenommen ich habe in meiner nächsten Wohnung einen Festnetzanschluß, wie ich ihn in DE immer hatte, dann wäre das Thema Surfstick eh erledigt und ein iPad Cell. würde definitiv Sinn machen. Wollte ich in meiner jetzigen Wohnung Festnetz haben, müsste ich auf meine Kosten Kabel vom Keller bis in die Wohnung verlegen lassen. Festnetzanschlüsse sind keine Selbstverständlichkeit in AT und meist mit hohen privaten Kosten verbunden. :mad:
 
@Planggdo Das ist der Platzhalter für einen gelöschten Kommentar.
 
Ich war gerade bei Media Markt, wo ich eine Online-Reservierung für das iPad 9 WiFi hatte. Ich hatte meinen LTE-Surfstick mitgenommen, in der Hoffnung, dass ich ihn mit einem vielleicht vorhandenen USB-C auf USB Adapter am iPad testen kann. Der Verkäufer ließ mich jedoch kaum zu Wort kommen und wollte mir ziemlich dominant mobile Router und einen stationären Router für eine SIM-Karte aufschwatzen. Surfsticks habe man heute nicht mehr und die kommen schnell weg. Ich benutze meinen seit 7 Jahren und er kam nie weg und ich hatte auch nie Probleme damit.

Ich bin über Ostern in Wien und wenn ich noch Zeit und Lust habe, werde ich dort zu Media Markt oder anderen Händlern gehen und fragen, ob ich dort meinen Surfstick am iPad testen darf. Die Wiener sind eh kommunikativer und lockerer, als hier in der Kleinstadt, in der ich leider (noch) lebe.

Ich habe das Ipad 9 mit dem iPad 10 mini und iPad 10 verglichen. Das Display ist beim iPad 10 viel besser und brillianter und lebendiger, als beim iPad 9.
Das iPad 10 reagiert schneller / flüssiger, als das iPad 9 und Fotos werden brillianter beim iPad 10. Das iPad 10 wirkt robuster gebaut. Leider hat es keinen Homebutton und keinen 3,5 mm Klinkenanschluß, sondern nur einen USB-C Anschluß. Das ist doof, denn ich muss einen Splitter / Hub kaufen, der aus dem einen USB-C Anschluß drei Anschlüsse macht: 3,5 mm Klinke (für meinen tollen Bang&Olufsen Kopfhörer), USB und USB-C zum gleichzeitigen laden.

Mein Fazit: Option 1 meiner Frage, also das iPad 9 fällt weg.

Ich werde nun also wieder mein Macbook Air mit nach Wien nehmen und die ganzen Tage im Rucksack mitnehmen. Nachdem ich dann hoffentlich meinen Surfstick am iPad 10 testen konnte, werde ich entscheiden welche Version des iPad 10 ich kaufe, Wifi oder Cellular.

Ich habe mir auch nochmal das IPhone 11 (aktuell €399,-) und das SE 2022 (€459,-) angeschaut (iPhone SE 2020 aktuell bei Internethändlern €299,-).
Bzgl. meiner Augen würden beide bestenfalls funktionieren als Hotspot, als Fußgängernavi, nach Öffi-Verbindung schauen, Musik hören und vielleicht einige andere Anwendungen bei denen ich nichts schreiben und keine zu kleinen Details lesen oder erkennen muss. Ob sich dafür ein Kauf lohnt, weiß ich nicht. Viele von Euch werden sicherlich auch vom Kauf von Geräten aus 2019/2020 abraten. Allerdings muss ich aufs Geld schauen, zumal ich ja über ein neues Macbook Air M2 nachdenke :unsure:
 
Man kann LAN-Kabel am iPad mit entsprechendem Adapter anschließen - sowohl am alten Lightning-Port, wie auch am neueren USB-C-Port. Aber den Anschluss eines LTE-Sticks halte ich für ausgeschlossen. Wenn das möglich wäre, hätte man das in den nun 14 Jahren, die es das iPad gibt, schon irgendwann mal gelesen. Es gibt nur die zwei Varianten: Modell mit Cellular oder mobiler Router per WLAN (wozu auch das iPhone als persönlicher Hotspot zählt).
 
Man kann LAN-Kabel am iPad mit entsprechendem Adapter anschließen - sowohl am alten Lightning-Port, wie auch am neueren USB-C-Port. Aber den Anschluss eines LTE-Sticks halte ich für ausgeschlossen. Wenn das möglich wäre, hätte man das in den nun 14 Jahren, die es das iPad gibt, schon irgendwann mal gelesen. Es gibt nur die zwei Varianten: Modell mit Cellular oder mobiler Router per WLAN (wozu auch das iPhone als persönlicher Hotspot zählt).
Auf die Idee den Surfstick am iPad zu testen kam ich nach der Antwort am 25.03. um 8.29 Uhr von

picknicker1971

Am Macbook funktioniert er ja auch, ohne jegliche Software. Siehe hierzu meine Antwort an picknicker1971 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee den Surfstick am iPad zu testen kam ich nach der Antwort von

picknicker1971

Und am Macbook funktioniert er ja auch, ohne jegliche Software. Sie hierzu meine Antwort an picknicker1971 .
Wie gesagt, seine Aussage bzgl. LAN-Kabel stimmt ja auch - benutze ich mit iPads schon seit mehr als zehn Jahren. Aber das funktioniert deshalb, weil die Unterstützung dafür Teil von iPadOS ist. Die Unterstützung von LTE-Sticks, wie sie macOS kennt, gibt es aber nicht in iPadOS (jedenfalls gehe ich davon aus). Viele Geräte werden von iPadOS nicht unterstützt. Man kann zwar z. B. Flash-Laufwerke anschließen, aber keine CD-Laufwerke. iPadOS ist nun mal kein macOS.
 
Wie gesagt, seine Aussage bzgl. LAN-Kabel stimmt ja auch - benutze ich mit iPads schon seit mehr als zehn Jahren. Aber das funktioniert deshalb, weil die Unterstützung dafür Teil von iPadOS ist. Die Unterstützung von LTE-Sticks, wie sie macOS kennt, gibt es aber nicht in iPadOS (jedenfalls gehe ich davon aus). Viele Geräte werden von iPadOS nicht unterstützt. Man kann zwar z. B. Flash-Laufwerke anschließen, aber keine CD-Laufwerke. iPadOS ist nun mal kein macOS.
Ich werde hier nach Ostern berichten, falls ich es in Wien nicht über LAN-Kabel, sondern über USB testen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich sitze gerade mit meinem Macbook in Wien vor dem Parlament und wie versprochen hier mein Bericht zum Test des USB-Surfsticks am iPad.

Ich war gerade im Apple Store Wien Kärntner Straße. Auf meine Frage, ob mein Surfstick an jedem iPad ohne Cellular funktioniert, war die Antwort:
"ja sicher". Wir haben dann meinen Surfstick am iPad 10 mit einem USB-C auf USB Adapter (noname) angeschlossen. Mein Surfstick wurde sofort als "Ethernet" angezeigt. Alles funktionierte perfekt. Vorher war ich beim Media Markt Wien Mariahilferstraße in der Apple Abteilung. Der Mitarbeiter sagte:
"es funktioniert sogar mit jedem iPhone und natürlich mit jedem iPad".

Fazit: Wer nicht unbedingt GPS braucht und einen Surfstick benutzen will, muss sich kein iPad Cellular kaufen.

Ich habe bei meinem Tarif unlimitierte Daten und 5000 Telefon-Minuten pro Monat in alle österreichischen Netze. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Minuten mit dem Surfstick am iPad abtelefonieren kann? Ich kenne nur Sipgate Satellite, welches viele am iPad nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, picknicker1971, Oldy62 und eine weitere Person
Hi,
Ein iPad hat nur ein Datenmodem einegebaut, telefonieren kannst du nur via Satelitte oder ähnliche "Teile", über die Datenverbindung ins Inet, oder via W-Lan.
Franz
 
Hi,
Ein iPad hat nur ein Datenmodem einegebaut, telefonieren kannst du nur via Satelitte oder ähnliche "Teile", über die Datenverbindung ins Inet, oder via W-Lan.
Franz
Ok, dann muss ich mir eine Sipgate Satellite SIM über eine deutsche Adresse besorgen (bin Deutscher). Ich habe allerdings bereits seit Jahren ein normales Sipgate Kundenkonto, mit dem ich bisher immer über Headset am Macbook weltweit telefoniert habe und auch Faxe darüber senden kann.
Aber da habe ich keine 100 Freiminuten wie bei Satellite.
 
Hi,
Es gibt aktuell noch keine SIM Karte von Satelitte, du bekommst nur eine deutsche Mobilnummer von Satelitte, Tochter von Sipgate, habe seit Januar eine Satelitte Mobilnummer.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, ok. Ich meinte die Zugangsdaten (eSIM?) zur Satellite App., deren Versand ja nur an Adressen in Deutschland erfolgt.
 
Von Satelitte gibts keine eSim, du bekommst nur einen Code per Brief zur Aktivierung an eine deutsche Adresse, die auf deinen Namen läuft.
Franz
 
Ich habe zwar ein iPhone immer dabei, werde jedoch das nächste iPad trotzdem mit Celluar kaufen. Es ist einfach bequemer und geht schneller.
zumal bei einem Test (meines XR mit einem 2018er iPad Pro) die Verbindungsgeschwindigkeit über Bluetooth echt unterirdisch war; nutze in diesem iPad Cellular - und würde mir auch kein iPad ohne Cellular kaufen. Lediglich mein Allererstes (iPad 2) war ohne Cellulareinheit.
 
zumal bei einem Test (meines XR mit einem 2018er iPad Pro) die Verbindungsgeschwindigkeit über Bluetooth echt unterirdisch war; nutze in diesem iPad Cellular - und würde mir auch kein iPad ohne Cellular kaufen. Lediglich mein Allererstes (iPad 2) war ohne Cellulareinheit.
Dann braucht man aber für das iPad Cell. einen extra Datentarif, hat also zusätzliche Kosten. Ich würde das iPad nicht täglich verwenden, sondern nur wenn ich unterwegs bin, also z.B. für Reisen oder wenn ich auf eine dringende Email warte. Und auch mit dem Macbook bin ich nicht den ganzen Tag im Internet. Der einzige Nachteil eines iPad ohne Cell. wäre für mich, dass es kein GPS hat. Aber es ging ja auch, trotz meiner Augenprobleme, bisher ohne.

Was die Geschwindigkeit betrifft, muss man aber auch bedenken, dass die in Deutschland eh ziemlich gering ist. Hier in AT hat man mitten im Wald und am Berg schnelles LTE bei vollem Empfang (außer im miserablen Netz des Netzbetreibers "DREI").
 
deutsche Adresse, die auf deinen Namen läuft
Das könnte problematisch werden. Ich habe keinen Wohnsitz in DE, würde also die Adresse einer anderen Person nutzen, die den Brief weiterleitet.
Im Melderegister steht Wegzug ins Ausland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten