Welches FTP Programm unter OS X?

the-noize

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich weiß, ich weiß, das Thema gab es schon tausendmal, aber ich habe mitlerweile alle Threads zu diesem Thema durch und ich finde einfach nicht das richtige Programm für mich!

Ich habe RBrowser Lite, Cyberd. und Fetcher ausprobiert, aber keines von denen wird meinen Vorstellungen gerecht!

Ich will doch nur mehrere Datein in mehreren Unterverzeichnissen vom Server ziehen, aber alle o.g. Programme machen die Grätsche und haben dann Probleme, den Downloadvorgang fortzusetzten.

Also suche ich ein Programm, dass

1. mehrere Dateien auf einmal ziehen kann
2. Größere Datenmengen Problemlos schafft und
3. Nach einem Abbruch ohne Probleme an der Stelle weitermachen kann an der Unterbrochen wurde.

Es muss nicht umbedingt Freeware sein, hauptsache das Proggie erfüllt meine Anforderungen.

Ich hoffe es gibt solch ein Programm für OS X!

greetz
the-noize
 
Ich bin mit Cyberduck sehr zufrieden.
 
Hallo,

wenn du nur runterladen möchtest, könnte wget dafür geeignet sein.

gen2user
 
Transmit könnte auch eine Alternative sein! Kostet aber etwas!

NeoSD
 
Bin letztens mal auf Yummy FTP gestossen... schaut auf den ersten Blick schicker aus als Transmit und hat wohl auch einen größeren Funktionsumfang. Transmit und Yummy FTP kosten jeweils 25$.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Bin auch bei CaptainFTP hängengeblieben, da keines der Freeware-Programme meine Bedürfnisse erfüllt haben.
Eine weitere Auswahl findest du bei mir auf der Homepage unter "SWITCHED".

ad
 
Alle genannten Tools außer Wget haben Probleme, wenn sich die IP-Adresse des Gegenüber verändert, da nur beim ersten Aufruf die Domain in die IP-Adresse aufgelöst wird und gecacht wird.

Bei wget (version >1.9) gibt es die Funktion den DNS-Cache auszuschalten, d.h. sollte dein Gegenüber eine andere IP bekommen, wird die Domain erneut aufgelöst.

Das Problem tritt z.B. auf, wenn du größere Dateien von dynamischen Domains saugst, so z.B. <name>.dyndns.org.
 
Cilly: naaajaaa .... wobei das das kleinste problem sein wird, da gibts weit wichtigere sachen :D
 
ich bin auch für Transmit!
Das sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Das ist aus ner kleinen sympatischen Software-Schmiede und kostet nur rund 20 Piepen.

Und hat ein kooles Icon:
 
beherscht eines dieser programme den fxp mode?
 
the-noize schrieb:
...
1. mehrere Dateien auf einmal ziehen kann
2. Größere Datenmengen Problemlos schafft und
3. Nach einem Abbruch ohne Probleme an der Stelle weitermachen kann an der Unterbrochen wurde.
...
alle drei Kriterien erfüllt "curl" perfekt.
Curl kann sogar nach einem Abbruch den Download von Dateien fortsetzen, deren erster Teil mit einem anderen Programm heruntergeladen wurde.
Weiterer Vorteil: curl ist schon Bestandteil von Mac OS X
Allerdings ist "curl" ein Kommandozeilenprogramm ohne grafische Oberfläche. Das mag für den einen oder anderen eine Hürde darstellen.
 
maceis schrieb:
alle drei Kriterien erfüllt "curl" perfekt.
Curl kann sogar nach einem Abbruch den Download von Dateien fortsetzen, deren erster Teil mit einem anderen Programm heruntergeladen wurde.
Weiterer Vorteil: curl ist schon Bestandteil von Mac OS X
Allerdings ist "curl" ein Kommandozeilenprogramm ohne grafische Oberfläche. Das mag für den einen oder anderen eine Hürde darstellen.
Jo Curl ist eins der Besten Progs zu diesem Zwecke, die es gibt. Nur manchmal ist der Umfang an Funktion zu groß. Wenn man eine bestimmte Funktion sucht, muss man die ganze Man-Page durchlesen was eigendlich nicht sonderlich schlimm ist. Am besten ist, wenn man sich ein kleines Perl-Programm (oder in einer anderen Programmsprache) schreibt, das Curl steuert und welches nur die Funktion enthält, die man wirklich oft braucht.
 
Gute Idee TerminalX !

ich hab mir zum Beispiel ein Shellskript geschrieben, das mir neben einigen anderen Funktionen die Möglichkeit gibt, alle Dateien in meinem lokalen www-Verzeichnis (rekursiv durch alle Unterverzeichnisse), die seit dem letzten mal geändert wurden, auf meinen Webspace zu laden.
Sehr praktisch.

Das einzige was bisher nicht geht, ist auf dem Webspace neue Ordner anzulegen.
Vielleicht weiss ja jemand dafür eine Lösung ;)
 
maceis schrieb:
Gute Idee TerminalX !

ich hab mir zum Beispiel ein Shellskript geschrieben, das mir neben einigen anderen Funktionen die Möglichkeit gibt, alle Dateien in meinem lokalen www-Verzeichnis (rekursiv durch alle Unterverzeichnisse), die seit dem letzten mal geändert wurden, auf meinen Webspace zu laden.
Sehr praktisch.

Das einzige was bisher nicht geht, ist auf dem Webspace neue Ordner anzulegen.
Vielleicht weiss ja jemand dafür eine Lösung ;)
Danke :)

So ein kleines Hilfsprog kann sehr nutzlich sein.
Leider kenn ich mich mit Webspace und dem ganzen Kram nicht aus aber gibt es denn keine "mkdir" Funktion die man auf dem Webspace ausführen kann? Sowas muss doch möglich sein. :confused:
 
man curl ;)

z.B:
curl -v -u USERNAME:pASSWORT -T DATEINAME.jpg

Gruesse, Pablo

Edit: Da waren andere noch ein wenig flotter als ich, aber ich wollt's erst ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke!
Das ist schon mal mehr als ich erwartet habe...

Werde jetzt mal die vorgeschlagenen Proggies testen!

Und zu Curl:
Das ist für mich noch zu hoch, ein Tutorial zu diesem "Thema" gibt es nicht, oder?

Ansonsten nochmals Vielen Dank.

Wenn jemand noch gute Vorschläge hat, als her damit :D

greetz
the-noize
 
the-noize schrieb:
Und zu Curl:
Das ist für mich noch zu hoch, ein Tutorial zu diesem "Thema" gibt es nicht, oder?
Reicht dir das "Tutorial" von palmann2 nicht ? :D
Schau dir doch einfach mal die Man-Page von curl an. Einfach im Terminal man curl eingeben. Natürlich musst du ganz bissen mit dem Terminal klar kommen, aber sonst muss man keine große Kenntnisse besitzen.

Wenn dir die GUI-Progs lieber sind, dann bleib halt bei denen. Mir ist es egal, haubtsache du kommst damit klar. ;) Behalte curl einfach immer als Alternative im Kopf, wenn es mal irgendwo klemmt.
 
Zurück
Oben Unten