Welches FTP Programm unter OS X?

palmann2 schrieb:
echo "mkdir test" | ftp ftp://USERNAME:PASSWORT@DEIN.FTP.SERVER -

Wie geil, und da sag einer UNIX waehre unelegant. :)

Gruesse, Pablo

Prima Sache.
Jetzt muss ich das nur noch in meine "curl"-Skript einbauen.
Dann entfällt auch noch das "manuelle" Anlegen von Verzeichnissen auf dem Webspace, wenn ich lokal mal eins angelegt habe.

Übrigens:
sowohl bei ftp als auch bei curl (Schalter: -n) kann man sich das lästige Eingeben von Benutzername und Passwort sparen.
Man legt einfach eine Datei ~/.netrc an.
Diese muss die Permissions 600 haben (sonst funktioniert es aus Sicherheitsgründen nicht).
In dieser Datei kann man für beliebig viele (ftp)-Server die Zugangsdaten abspeichern.
Für jeden Zugang legt man eine Zeile nach dem Muster an:
machine ftp.server.de login Benutzername password Passwort
Die Zugangsdaten sind hier rot.

Für den Vorschlag von palmann2 hiesse das dann:
echo "mkdir /verzeichnis1/neues_unterverzeichnis" | ftp ftp.server.de
 
Wenn es noch nicht zu spät ist hab ich noch Vicomsoft FTP Client im Angebot. Bei dem bin ich hängen geblieben. Du findest es hier und kannst es 7 Tage testen. Zugegeben etwas kurz, aber die haben gereicht um mich zu überzeugen.
 
Maveric schrieb:
Wenn es noch nicht zu spät ist hab ich noch Vicomsoft FTP Client im Angebot. Bei dem bin ich hängen geblieben. Du findest es hier und kannst es 7 Tage testen. Zugegeben etwas kurz, aber die haben gereicht um mich zu überzeugen.

Danke, aber ich glaube ich werde bei "Transmit" bleiben, der macht einen wirklich sehr brauchbaren Eindruck! (Brauche dann nur noch ein VISA Card)
Sollte ich doch nicht zufrieden sein, dann kann ich mir den von Dir ja noch anschauen!

THX
the-noize
 
Die Suche ist doch eine feine Sache. Wie gut, dass man noch die ganz alten Threads ausgraben kann. Gesucht, gefunden und vorläufig für Transmit entschieden. Damit kann ich auch auf dem Mac meine Seiten pflegen. Deshalb verläßt der Win Laptop den Schrank jetzt noch seltener :D, es sei denn jemand kann mir noch einen besseren Client mit deutschem Menü empfehlen.

Grüße aus dem nächtlichen Untergruppenbach
Reiner
 
Transmit ist meine Wahl. Erstklassige App!
 
...cyberduck.

...das ist zudem kostenlos und ermöglicht das direkte editieren der Dateien auf dem Server.
 
Transmit ist meine Wahl. Erstklassige App!

Nachdem bei einem Freund einmal ein Download mit Cyberduck nicht geklappt hat (vom eigenen FTP-Server, lag am Dateinamen!), und ich das mit Transmit problemlos hoch-, runterladen und den Dateinamen editieren konnte nur noch Transmit! Bis zu dem Zeitpunkt war ich sicher dass ich bei einer neuen Transmit-Version auf Cyberduck wechsele, aber das scheint einfach mehr zu können...
 
Filezilla ist super
und außerdem kostenlos!

Filzilla hat mir beim Upload unserer Website immer Daten verändert. Unser Veyton-Shop konnte z.b. die Lizenzdatei nicht lesen. Da konnte ich einstellen, was ich wollte.
Den Wechsel auf Transmit hab ich nicht bereut, schnell, stabil, einfach zu bedienen.
 
Filezilla ist auch bei mir seit Jahren erste Wahl. Und Filezilla hat bei mir noch nie Daten verändert - kann es eigentlich auch gar nicht. Wenn so ein Problem auftritt, dass empfangene Daten auf dem Zielrechner nicht mehr korrekt sind, hat die Veränderung bisher immer im FTP Server stattgefunden und nicht im Client.
 
»immer« ?

Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Es ist außerdem Open Source und wird ständig weiterentwickelt.

Nun, ich denke wenn das mehrmals der Fall war hat sich die Begeisterung das so lange zu testen bis es klappt gelegt... ;) Ist bei mir mit Cyberduck genauso: hat nicht sauber funktioniert, seither gab es keine neuere Version. Damit hat sich das erstmal erledigt und ich habe Transmit genommen.

Jetzt muss mir Cyberduck bzw. Filezilla erstmal einen wirklichen Grund liefern es nochmals zu versuchen - solange das nicht da ist und meine Transmit-Version die aktuellste ist kann das nicht gelingen... :D


Filezilla ist auch bei mir seit Jahren erste Wahl. Und Filezilla hat bei mir noch nie Daten verändert - kann es eigentlich auch gar nicht. Wenn so ein Problem auftritt, dass empfangene Daten auf dem Zielrechner nicht mehr korrekt sind, hat die Veränderung bisher immer FTP Server stattgefunden und nicht im Client.

Wichtig ist doch nur dass das Zusammenspiel zwischen FTP-Server und -Client funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein und mit einem anderen Client jedoch Funktionären, dann ist die Entscheidung klar...
 
Naja, bei mir gab's mit Filezilla bisher noch nie Probleme.
Und ich benutze es ebenfalls schon knapp 3 Jahre.
 
Jetzt muss mir Cyberduck bzw. Filezilla erstmal einen wirklichen Grund liefern es nochmals zu versuchen - solange das nicht da ist und meine Transmit-Version die aktuellste ist kann das nicht gelingen... :D

...bei mir war es der Grund, dass es mit cyberduck möglich ist die Dateien direkt auf dem Server zu bearbeiten.

Wichtig ist doch nur dass das Zusammenspiel zwischen FTP-Server und -Client funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein und mit einem anderen Client jedoch Funktionären, dann ist die Entscheidung klar...

Wenn ein ftpserver nach Standard konfiguriert ist, dann gibt es mit kaum einem Client Probleme. Was Probleme machen kann ist die Einstellung aktiv o. passiv. Das hat aber in den meisten Fällen seinen Grund in der Konfiguration des Reuters über den man geht und weniger was mit Server o. Client zutun.
 
Stimmt. Und wenn beide Seiten korrekt konfiguriert sind, funktioniert das auch :)

Durchaus ein Argument, aber wenn man eine Seite (Server) nicht beeinflussen kann, ein anderer Client aber keine Probleme hat - wo liegt dann das Problem? Wer mit allem perfekt umgehen kann hat mehr Chancen, so einfach ist das!
 
ein anderer Client aber keine Probleme hat

einigen wir uns doch darauf, dass es auch dann nicht am Client liegen muss, sondern daran liegen kann, dass der Benutzer mit einem anderen Client einfach besser zurechtkommt. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, aber der Client kann halt nix dafür, im Sinne eines Fehl(er)verhaltens ;)
 
Filezilla hab ich am PC fehlerfrei am laufen, keine Frage, da ist es meine erste Wahl.
Am Mac wurde jedoch immer die Lizenzdatei für unseren Veytonshop zerstört. Weiters wurde der Shop irrebarabel während des Uploads zerschossen.
Bei exakt gleichen Einstellungen des Client´s am PC sind die Probleme seltsamerweise nie aufgetreten. Filezilla nutze ich am PC schon seit einigen Jahren.
Nachdem ich dann am MBP auf Transmit gewechselt habe, waren die Probleme weg. Seither nutze ich nur noch Transmit, und kann´s halt daher empfehlen.
 
Am Mac wurde jedoch immer die Lizenzdatei für unseren Veytonshop zerstört. Weiters wurde der Shop irrebarabel während des Uploads zerschossen.

Eindeutig keine gute Erfahrung.
Kannst Du sagen, wann (Version o. Jahr) das war?
 
Zurück
Oben Unten