Welcher WLAN Router

iBoorox

iBoorox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
9
Hallo in den über 500 Threads zu WLAN Routern blicke ich leider nicht durch... ich hoffe das mir so jemand helfen kann.
Ich benötige einen WLAN Router in erster Linie für ein Zimmer, iPhone und MacBook Pro sollen darüber ins Internet gehen.
Ich habe ein DSL-Ethernet Kabel.
Ich bräuchte also kein Modem nur einen Router!!! Was ist der beste Router bei dem ich quasi einfach das Ethernet Kabel einstecke, das Netzteil an die Steckdose und es funktioniert?
Gibt es etwas günstigeres als AirPort Express was auch gut mit dem Mac kompatibel ist? Weiter wäre mir wichtig, dass man das WLAN unsichtbar machen kann!
Vielen Dank im voraus!
 
Der beste ist der der funktioniert, da wirst du wieder 100 Antworten bekommen.

Ich fang mal an: Netgear WGR 614 (so um die 40€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBoorox
also wlan unsichtbar machen stellt bei allen routern kein problem dar...netgear macht ganz gute router, dlink auch...
es kommt halt darauf an beim preis welchen standard er beherrschen soll...die router mit n standard sind prinzipiell natürlich teurer.
so wie ich sehe hast du ja nur apple produkte, die du benutzen willst, da ist vielleicht die airport extreme basisstation das naheliegendste (ist halt leider etw. teuer...viell. gibt es ein schnäppchen bei ebay oder den preissuchmaschinen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBoorox
Also von Netgear würde ich abraten. Mit meinem letzten lief viel schief:
Konfiguration mit Safari ging nicht. Mit Firefox nur leidlich durch häufiges Betätigen des Reload Buttons. Letzendlich ging nur der Internet Explorer 5! :( Ach ja: UPnP ging auch nicht und abgestürzt ist er jeden zweiten Tag.

Ich habe jetzt einen weißen von US Robotics. Konfiguration ist zwar nur in Englisch, aber damit komme ich klar. Ansonsten nettes Teil. War im Herbst superbillig: 30 € inklusive eines USB WLAN Adapters, den ich dann noch an nen alten PC angeschlossen habe. Der Stick funktioniert auch 1a unter Ubuntu Linux.
Ansonsten tut das Ding was es soll und kann alles was ich so brauche: Ports umleiten, DynDNS, UPnP.
 
häng mich auch mal dran, bräuchte nämlich einen möglichst günstigen Repeater, denn nen Airport Express dafür herzunehmen is mir einfach zu teuer!
 
Meine Empfehlung wäre der Linksys WRT54GL für ca. 60 Euro.

Gruß
MacMoneysack
 
hallo

wäre der Netgear WGR 614 ein waschechtes dsl-modem inkl. wlan ?
ich suche so ein teil für mein ibook g3 800, da unser dsl modem von M-net
kaputt ist. ich frag mal lieber vor dem kauf, da es sein könnte, dass man ein dsl modem vor den netgear schalten muss (?),
wie bei meiner airport express der fall...auf was muss ich also achten, wenn ich den wlanrouter direkt
an den telekom splitter anschliessen möchte, ohne ein dsl.modem davor zu hängen?

da das ibook "nur" airport hat, und nicht extreme würde ja ein älterer wlan router inkl. dsl-modem
für ca. 20,- auch reichen oder?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Capsule
 
Meine Empfehlung wäre der Linksys WRT54GL für ca. 60 Euro.

Schliesse mich dem an. Nachdem ich mit mit meinem Netgear nur mässige Datenraten erreichte die Verbindungsqualität nicht besonders war und ihn auch regelmäßig resetten musste, da gar nix mehr ging, bin ich zu Linksys gewechselt und seit über zwei Jahren zufrieden. Nen besseren Router zu dem Preis kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
ich frag mal lieber vor dem kauf, da es sein könnte, dass man ein dsl modem vor den netgear schalten muss (?),
Ich habe einen Netgear WGR 614v3, also ein relativ altes Teil. Mittlerweile ist glaube ich v8 aktuell, aber ich glaube kaum, dass bei gleicher Modellbezeichnung plötzlich ein Modem integiert ist. Also: Ja, beim WGR614 brauchst Du zusätzlich ein DSL-Modem, das Ding selbst ist nur Router.
 
Meine Empfehlung wäre der Linksys WRT54GL für ca. 60 Euro.

Gruß
MacMoneysack

Denn kann ich auch nur empfehlen,hab selber 2 davon und die laufen super.
Nur DD-WRT drauf machen und dann kann er fast alles.
 
Wir haben eine FritzBox. Tolles Teil. Mit fast jedem Software Update kommen neue Funktionen dazu. Mittlerweile funktioniert sie sogar als Anrufbeantworter mit meinem alten 64MB Speicherstick als Speicher.

Modem drin, Voip Telefonie, USB Anschluß für Drucker oder Speicher(Stick, Festplatte, allerdings nur USB1.1).
 
danke

und time capsule? braucht dass einen vorgeschalteten dsl modem?
ich versuche meine geräte und kabel zu reduzieren und hätt gerne
einen wlan router inkl. eingebauten dsl modem , an den splitter dranhängend.

so was gibts wohl gar nicht oder?
 
und hätt gerne
einen wlan router inkl. eingebauten dsl modem , an den splitter dranhängend.

Da brauchst du einen DSL Modem-Router. Solche Geräte gibts grundsätzlich, aber wenn du da kein Crack bist, kann bei der Einstellung viel schief gehen, da du die ganzen Internet-Einstellungen deines Providers wissen musst/sollst, um das Ding zum Laufen zu bringen.

Eine einfachere und problemlosere Lösung ist einfach einen Router dran zu hängen.

Ich persönlich mag Linksys sehr gerne und hab auch mit Netgear bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Beide Anbieter sind preis/leistungsmäßig in Ordnung.

Von DLink rate ich eher ab, da das Konfigurationsmenü original nur auf Englisch da ist und sich deutsche Menüführung nur über Firmwareupgrades machen ließ (k.A. wie das jetzt ist).

Die originalen Apple-Geräte funktionieren der gängigen Forenmeinung nach auch sehr, gut, aber da kann ich nix dazu sagen.
 
Die originalen Apple-Geräte funktionieren der gängigen Forenmeinung nach auch sehr, gut, aber da kann ich nix dazu sagen.

So isses :)

Ich hab die Airport Express und bin sehr zufrieden :)
Mac Mini, iphone + ibook gehen problemlos und schnell ins Netz
 
Telekom Speedport W701V - funktioniert prima.

Nicht den W700V, der ist fast baugleich, aber der W701V ist besser, zieht z.B. nur die Hälfte Strom.
 
W700v, kann der DSL 16.000?
ich hab noch w501V. kann ich kostenlos auf den 700 upgraden bei der tkom?
 
Danke für die zahlreichen Antworten!!!
 
Kauf dir irgendeinen:

Die AVM Geräte sind gut.
Die Siemens Gigaset Geräte sind gut.
Die Apple Airport Extreme ist gut.

Und natürlich brauchst du ein DSL Modem, ohne geht nicht. Das ist heute aber in den Routern bereits eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten