Welcher Multifunktionsdrucker ist derzeit der Beste?

Also wenn du unbedingt billig kaufen willst, dann nach der Geizhals-Methode. Wobei ich nicht verstehe, daß sich jemand einen "sauteuren" Mac kauft und dann mit Billigheimer-Hardware erwartet, professionelle Ergebnisse zu erwarten.
Das ist ja wie einen Ferrari zu kaufen und dann nach einer Anhängerkupplung für den Wohnwagen zu fragen.

In erster Linie steht doch wohl mal die Frage, was willst du machen. Was soll unter dem Strich herauskommen.
Brauchst du eine Eierlegende Wollmichsau, bist du bei Canon sehr gut aufgehoben.
Willst du aber sehr gut scannen, sehr gut drucken und ein super Fax haben, wird man sich wohl jede Komponente einzeln kaufen.
Für den Heimgebrauch und für Semiprofis kann ich juniorclub nur zusprechen. Was dieses Teil Scanner- und druckmäßig kann, ist schon sehenswert. Und entgegen allen Testberichten sind die Verbrauchskosten bei Canon mit die geringsten (kommt halt drauf an wer die Tests macht und von wem sie gesponsort werden).
Faxen mache ich schon lange nicht mehr über ein Gerät. Empfange nur noch über Provider und senden muß ich zahlen (ist aber immer noch billiger wie über Analog).

Und ein ganz heißer Tipp: Geh zu einem oder mehreren Fachhändlern, sag was du dir vorstellst und lass es dir auch vorführen. Und dann Taschenrechner raus und rechnen.

Daß Problem ist nämlich, daß hier jeder seine Neigungen und Vorlieben hat (mich eingeschloßen). Also hier zusätzliche Informationen und Meinungen einholen und dann raus an die Front.
 
Ich hab mich kürzlich mal im Bürofachhandel beraten lassen, und das Ergebnis war niederschmetternd.

Laut Verkäufer sind alle günstigen Multifunktionsgeräte, egal welchen Herstellers, eher Zugeständnisse für den heimischen Bereich. Entweder sie drucken gut und scannen schlecht, oder umgekehrt. Die wirklichen Talente gehen bei 300 Euro los.
Gerade von Canon wurde mir in dem Bereich abgeraten, bzw. als Empfehlung kam ein (Canon-)Gerät der Profi-Schiene für mehrere hundert Euros.

Selber hab ich mich nun eigentlich für Brother entschieden, da ich da auch im niedrigen Preissegment mit günstigen chipfreien Tintenpatronen arbeiten kann.

Aber wie üblich sind die Ansprüche unterschiedlich, bei mir läge der Schwerpunkt auf gutem Druck.
 
Laut Verkäufer sind alle günstigen Multifunktionsgeräte, egal welchen Herstellers, eher Zugeständnisse für den heimischen Bereich. Entweder sie drucken gut und scannen schlecht, oder umgekehrt.
Also bei unserem MFC kann ich sagen, es scannt schlecht und druckt schlecht, aber dank Patronen für weniger als 3€ schön billig :D.

Ist aber ok, weil ich keinen hochwertigen Scanner brauche, dafür aber einen Vorlageneinzug und Netzwerkanschluss. Und der Drucker ist nur zum Kopieren und Faxen nötig, und dafür langt's dicke. Für's "richtige" Drucken steht im anderen Zimmer halt der Farblaser.
 
Naja, mit nem Laser könnte ich nicht leben. Dazu druck ich doch zu gerne Fotos aus.
Damit lässt sich die Frage nach dem besten Gerät wie immer nicht beantworten.

Wobei ich nochmal eines einwerfen muss:
Ich finde es wenig kundenfreundlich, dass in den Geschäften zwar Drucker aller Arten rumstehen, aber keines der Geräte mit einem Rechner verbunden und damit testbar ist. Man kauft immer die Katze im Sack und merkt erst nach dem Kauf, ob das Gerät etwas taugt oder nicht. Das sollte dringend behoben werden. Verkäufer labern ja gern mal das Blaue vom Himmel runter, wenn sie Ware an den Kunden bringen wollen.
 
Die Druckqualität ist bei Canon, Epson und HP etwa gleich gut. Auch die Scannerqualität.
Von allen anderen kann man eher abraten.
 
Also ich hab' auch einen Brother MFC. Da gibt's sehr preiswert 3rd-Party Patronen (z.B. bei Pearl)... Die Druckqualität ist allerdings nicht besonders, das ist richtig, aber für's Drucken hab' ich sowieso noch 'nen Farblaser :D.

Na einen Farblaser fänd ich auch cool, muss ich eingestehen. Aber die sind mir einfach noch zu teuer. Zudem gibt es hier keine All-In-One Geräte. Mal noch so zwei Jährchen warten.
 
Bei CD/DVD-Druck und Fax bleibt nicht viel übrig: http://geizhals.at/eu/?cat=multi&xf=390_CD/DVD+bedruckbar~378_FAX

Ich habe einen Canon PIXMA MP610 (der hat kein Fax; und als ich ihn gekauft habe lag er bei knapp über 120 Euro) und bin bisher recht zufrieden damit. Die DVDs/CDs sehen trotz der schwachen LabelPrint Software super aus... :)

Genau dass ist das Problem, da bleiben leider nicht viele Geräte über. Aber Fax muss in jedem Fall sein, da ich sehr viel über mein Fax regle! Ich verschicke wirklich nur noch in Ausnahmefällen einen Brief.
 
Ich hab mich kürzlich mal im Bürofachhandel beraten lassen, und das Ergebnis war niederschmetternd.

Laut Verkäufer sind alle günstigen Multifunktionsgeräte, egal welchen Herstellers, eher Zugeständnisse für den heimischen Bereich. Entweder sie drucken gut und scannen schlecht, oder umgekehrt. Die wirklichen Talente gehen bei 300 Euro los.
Gerade von Canon wurde mir in dem Bereich abgeraten, bzw. als Empfehlung kam ein (Canon-)Gerät der Profi-Schiene für mehrere hundert Euros.

Selber hab ich mich nun eigentlich für Brother entschieden, da ich da auch im niedrigen Preissegment mit günstigen chipfreien Tintenpatronen arbeiten kann.

Aber wie üblich sind die Ansprüche unterschiedlich, bei mir läge der Schwerpunkt auf gutem Druck.

Na ein guter Druck ist es eben nicht alles. Ich möchte auch vom Notebook aus faxen können, ohne das Dokument vorher auszudrucken. Das können auch nicht viele Geräte. Aber da wird mir der Fachhandel sicherlich aushelfen können.
 
Also ich bin so abgeneigt von Brother. Da halte ich gar nichts mehr von. Die Patronen trocknen sau schnell an und das Druckbild ist mehr als streifig. Die Farben sind mir nicht tief und intensiv genug... Irgendwie nicht rund genug.

Ich habe diese Problem gerade mit einen Canon Pixma (Kategorie preiswerter Tintenpisser)

Die Dinger taugen alle nur bedingt. Wer was Gutes haben will, muss tiefer in die Tasche greifen
 
Na einen Farblaser fänd ich auch cool, muss ich eingestehen. Aber die sind mir einfach noch zu teuer. Zudem gibt es hier keine All-In-One Geräte. Mal noch so zwei Jährchen warten.

Wie? Es gibt noch keine All-In-One Farblaser mit Scanner und Faxfunktion?


Edit: DAS wäre doch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten