Welcher Mac Pro für Bildbearbeitung

Abstürze sind bei voller Platte und viel RAM Auslagerungen normal, zumal die Platte meisst nicht über grosse freie und zusammen hängende Blöcke verfügt. RAM ist beschädigt, und evt. Dateien die durch ständiges hin und her lagern und die daraus entstehenden Schreibzugriffe beschädigt sind.
Lange Wartezeiten entstehen beim Auslagern des RAM Inhalts auf die Platte, hervorgerufen durch den Programmwechsel.
In fast allen Fällen dieser aus meiner Tätigkeit ist die Platte immer zu klein, bzw. zu voll gewesen.
Deshalb meine Frage. Das schon mehrfach erwähnte RAM ist der andere Kandidat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß ich micht jetzt erst melde !

Danke fürs erste für die vielen Antworten.

Die Programme die jetzt laufen sind alle binär oder rein für OS 10.3 aufwärts, also die letzte Generation.
Meine Arbeitsspeicher ist 4 GB, die Festplatte hat noch 150 GB frei, also rein theoretisch ausreichend.
Ich habe den Rechner jetzt locker schon 10 mal neu aufgesetzt und nur die Programme installiert die ich auch verwende und brauche. Ist jedesmal das gleiche, was auch bei meinem Händler reklamiert wurde, deren Techniker aber behauptet es läge an einer Unverträglichkeit von Programmen, selbst wenn CaptureNX2 jetzt nich das Massenprogramm ist und etwas Zeit braucht, sollte das doch nicht zu Abstürzen führen.
Ich habe meine Audiofiles auf einer seperaten Festplatte mit 7.200 U/Min und FW800 Anschluß. Wenn ich nun iTunes öffne und mit der Maus über das Fenster fahre, habe ich satte 20 sec. das Regenbogenrad, ohne irgend etwas angeklickt zu haben, oder daß ein anderes Programm läuft.
Ich bin auch der Meinung, daß der Rechner selber was hat, aber was machen, ich bin ein reiner User und kein Techniker und die Typen haben nur die Antwort auf Lager den Rechner wieder zur Reperatur zu bringen, wäre das fünfte Mal, was ja wohl nicht normal ist.
Ich habe jetzt dem Händler geschrieben. Wenn die nicht reagieren gebe ich es an den Konsumentenschutz weiter, da ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß.
Ich halte Euch am Laufenden, danke vorab mal für die vielen Antworten und Tipps.
 
Zuerst solltest du mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher
Prozess solange dauert. Dann sieht man weiter.

Könnte z.B. auch ein Problem mit dem ATSServer sein wegen defekter
Schrift, nur um mal eines zu nennen.
 
Danke für die Info

Ich verwende den iMac 24", 2,8 GHz, 4 GB Ram, 320 GB Festplatte, Intel Core 2 Duo, Super Drive. ACD 21".

Meine Apps: CS3 Design Standard, iWork 09, iLife 08, Adobe Lightroom, und ich spiele auch WoW.

Mein iMac läuft einwandfrei in Bezug auf die Verwendung der Programme. Egal wieviel ich offen habe oder ob iTunes läuft oder nicht.

Ich habe ab und zu das Problem das der iMac beim WoW-Spielen einfriert.
Und ich hatte am Anfang das Problem, dass er bei Verwendung von Expose ebenfalls einfriert. Daher verwende ich Expose nicht.

Mein einziger Grund einen MacPro zu kaufen ist bereits gegeben, mit der Kalibration des Bildschirms. Das ist beim iMac praktisch nicht möglich. Ich verwende dazu Spyder3 Elite von Color Vison. Ich komme aus der Druckvorstufe, und bin auch Fotograf (Nikon D300). Die Nikon-SW verwende ich nicht, da die mir einfach viel zu langsam ist. Adobe Lightroom ist für mich die Beste Lösung. Außerdem kannst Du doch die Nikon Bilder in CS3 öffnen. Also ist für mich die Bildbearbeitung und die richtige Farbkalibration etc. sehr wichtig.


Also sparen auf Mac Pro und Eizo ....
aber das dauert noch.

lg
Christian


Danke vorab für die Info!!

iMac 2,8 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Standartgrafikkarte.

- Lightroom lief bei mir gar nicht. Die Kiste wurde nach der Installation immer langsammer bis gar nichts mehr ging, abgesehen davon hatte ich meine Probleme mit dem dauernden Importieren und den Arbeitskopieren, hat tolle Ideen das Programm, aber ich habe danach beim öffnen einer Datei in CS3 satte 45 sec gebraucht, was mich zur Raserei brachte, also hab ich es deinstalliert. -

-Ich arbeite eigentlich recht viel mit Expose, gerade wenn ich mit mehren Programmen gleichzeitig arbeite, zum Beispiel ViewNX, Capture NX2, Bridge für die DNG die ich mal im LR erzeugt habe weil ich dachte, endlich ein Format das alles lesen - ha ha, und dann eben noch CS3 für alle Arbeiten wie Himmel austauschen etc, die halt mit NX2 nicht gehen. -

- Ich habe mir CaptureNX2 gekauft weil ich die direkten Kameraeinstellungen meiner D200 nachträglich ändern kann die ich dort übers Menü eingestellt habe und ich finde die Farbkontrollpunkt so genial, da ich bereits im RAW-Konverter partitiell das Bild bearbeiten kann, sowohl von der Farbe, dem Kontrast als auch beim Weiß- und Schwarzpunkt. Abgesehen davon finde ich das D-Lightning genial, in Maßen eingesetzt.

Ich habe noch einen alten Mac Studoschirm mit 21", so ein richtiges Ungetüm, türkis-weiß mit satten 30 kg und den alten Anschlüssen. Den kann ich kalibrieren und den iMac nicht, ich war doch sehr erstaunt.

Bin schon froh wenn ich auf den "kleinen" Mac Pro umsteigen kann, Eizo ist nicht drinn, liegt jenseits meine Möglichkeiten.
Werde wohl, wenn ich den Umstieg schaffe, den alten Schirm als Übergang wieder aktivieren und mich dann schlau machen welche bezahlbaren Monitore es gibt.

Da ich selber gelernter Lithograph bin, so richtig uralt, mit Phototonätzung und "richtigen Filmen" bin wohl auch etwas geschädigt was das "Sehen" und "Beurteilen" eines Bildes angeht.
Und da die Prager Fotoschule sehr viele Lehrer aus der UNI in Wien und von der graphischen Bundeslehranstallt haben, benoten die auch entsprechend, die Ansprüche werden also mit jedem Semester höher und die Ausarbeitungen s e h r genau beurteilt, deswegen laße ich zur Zeit auch alles ausbelichten bei meinem Fotohändler da ich meinem Drucker kein Profil zuweisen konnte.
Wenn ich in der Bildbearbeitung so richtig drin bin, verliere ich jedes Zeitgefühl und werde auch immer schneller, intuitiver, wenn ich da "eingebremst" werde verliere ich regelrecht den Faden

Viel zu arbeiten, an sich genial, nur wenn die "Karre zickt", dann....
 
Danke fürs erste für die vielen Antworten.

Die Programme die jetzt laufen sind alle binär oder rein für OS 10.3 aufwärts, also die letzte Generation..

10.3??
Schau doch mal bitte in der Aktivitätsanzeige nach, ob alle Deine laufenden Programme von der Art "Intel" sind. Wie schon öfters erwähnt laufen PPC-Programme unter Intel nicht so berauschend.
 
Macphoto schrieb:
iMac 2,8 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Standartgrafikkarte.

Du meinst doch die Standardgrafikkarte oder ;)

Also Bridge CS3 schnarcht sich hier auf meinem Mac Pro (8x 2.8, 16 GB RAM) auch ganz schön einen ab. Dass das auf einem iMac nicht gut läuft wundert mich gar nicht. Jedes Mal wenn ich eine DVD vom Fotografen zum
Sichten von Fotos bekomme, gehe ich erstmal Kaffee trinken, so lange Bridge die Bilder das 1. Mal durchrödelt.

Ein Pro und deutlich mehr RAM bringen Dir beim Arbeiten sicher deutlich mehr Schwuppdiness.

SirVikon schrieb:
Von meinem derzeit 8GB im Mac Pro werden nur im seltensten Fall mehr als 4GB adressiert. Also 4GB RAM ist schon ausreichend

Für Dich ausreichend ;) Das ist ebenfalls nicht überraschend.
 
Welchen Grafikchip hat dein iMac? Falls es sich um einen ATI 2600 handelt, kann es helfen in WOW die maximale FPS zu begrenzen.

Einfach im Chatfenster eingeben:
/console maxfps 30

Hallo und danke für die Info. Mein iMac hat die ATI Radeon 2600 Pro. Und danke für die Info. Das heißt dann, dass mit max. 30 fps aber auch das das Game mit einer entsprechend niederen Auflösung / Geschwindigkeit läuft oder?

Die Auflösung habe ich runter gesetzt auf 1024x640 (Weit). Na ja ist halb so schlimm. Die Abstürze kommen nur sehr selten vor.

lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorab für die Info!!

- Lightroom lief bei mir gar nicht. Die Kiste wurde nach der Installation immer langsammer bis gar nichts mehr ging, abgesehen davon hatte ich meine Probleme mit dem dauernden Importieren und den Arbeitskopieren, hat tolle Ideen das Programm, aber ich habe danach beim öffnen einer Datei in CS3 satte 45 sec gebraucht, was mich zur Raserei brachte, also hab ich es deinstalliert. -


Hm, diese Probleme habe ich gar nicht. Das läuft bei mir alles flüssig.



- Ich habe mir CaptureNX2 gekauft weil ich die direkten Kameraeinstellungen meiner D200 nachträglich ändern kann die ich dort übers Menü eingestellt habe und ich finde die Farbkontrollpunkt so genial, da ich bereits im RAW-Konverter partitiell das Bild bearbeiten kann, sowohl von der Farbe, dem Kontrast als auch beim Weiß- und Schwarzpunkt. Abgesehen davon finde ich das D-Lightning genial, in Maßen eingesetzt.

Ich bearbeite eben generell alle Bilder im Lightroom, und ab und zu weiter im PS. Na gut ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur privat fotografiere,




Bin schon froh wenn ich auf den "kleinen" Mac Pro umsteigen kann, Eizo ist nicht drinn, liegt jenseits meine Möglichkeiten.
Werde wohl, wenn ich den Umstieg schaffe, den alten Schirm als Übergang wieder aktivieren und mich dann schlau machen welche bezahlbaren Monitore es gibt.


Eizo, ist bei mir eigentlich auch nicht drinnen, aber ich arbeite auch beruflich damit und kenne dadurch die Vorteile. Muss ich halt entsprechend länger sparen. Aber es gibt eh schon Angebote um die 1.000,00 € für Fotografen.
und etwas besseres als Deine Bilder professionell entwickeln zu lassen gibt es nicht.




Da ich selber gelernter Lithograph bin, so richtig uralt, mit Phototonätzung und "richtigen Filmen" bin wohl auch etwas geschädigt was das "Sehen" und "Beurteilen" eines Bildes angeht.

Ich habe zwar Mitte der 80er Jahre bereits im graphischen Gewerbe gearbeitet und dort auch manchmal montiert :), aber leider fehlt mir diese Ausbildung, oder diese Erfahrung. Denn die Farbbeurteilung eines gelernten Litographen ist immer wieder beeindruckend.



Viel zu arbeiten, an sich genial, nur wenn die "Karre zickt", dann....

lg
Christian
 
Zurück
Oben Unten