Welcher Mac Pro für Bildbearbeitung

M

Macphoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich besitze derzeit einen iMac mit 2,8 GHz und 4 GB RAM, welcher mit meinen Anwendungen (Bildbearbeitung) laut Aussage eines Technikers hoffnungslos überlastet ist, die da sind:

Nikon Transfer - Bildübertragung
Nikon ViewNX - Bildbetrachtung und Sortierung
Nikon Camera Control Pro - Direktes fotografieren in den Rechner via USB
Nikon Capture NX2 - Bildbearbeitung des RAW Formates
------------------------
Adobe Bridge CS3 - Bildverwaltung
Adobe Photoshop CS3 - Bildbearbeitung

Wird hauptsächlich für alle Arbeiten nach Capture NX und DNG Dateien verwendet, welche von den Nikon Programmen nicht gelesen werden.
-------------------------
EyeTV - Aufnahme von Fernsehfilmen oder alten Videos
***
-------------------------
Die üblichen Apple Programme von iLife und iWork


Ich hatte früher eine G4 Powerbook mit satten 500 MHz und 1GB Speicher. Zwar nicht exakt die selben Programme, aber entsprechend vor 1,5 Jahren. Der arbeitete bis die Taktfrequenz der Programme einfach zu hoch wurde wie ein Tier. Wurde zwar langsamer aber keine Abstürze oder sonst irgend welche Zicken, daher dachte ich 2.8 GHz und 4 GB RAM wären locker ausreichend, aber....

Der iMac schmiert permanent ab, friert ein, Programme reagieren nicht mehr, er wacht grundsätzlich aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Ich warte ewig bis Arbeitsschritte durchgeführt werden, Fenster verabschieden sich, Dateien werden nicht mehr erkannt, respektive durch Abstürze derart versaut, daß ich sie nicht mehr öffnen kann, vorher eingestellte Symbolleisten werden nicht mehr angezeigt, und, und, und so weiter.....

Ich arbeite mit mehreren Programmen gleichzeitig, wie ViewNX und Capture NX2 um dann kurz zu Bridge zu wechseln wegen einer DNG Datei die ich dort im RAW Konverter bearbeiten muß, als TIFF abspeichere und dann in Capture NX2 weiter arbeite, arbeite also extrem intuitiv und wenn da ein Programm bremst komme ich vollkommen aus dem Tritt.

Während dessen etwa Musik aus iTunes zu hören ist vollkommen unmöglich da ich da locker einen Kaffee machen kann bis etwa Bridge einen Ordner geöffnet hat.

Videokonvertierung geht nur alleine, also kein anderes Programm offen, da ich da permanent eine CPU Auslastung von mehr als 190% habe, welche aber auch beim öffnen eines Ordners in Bridge locker erreicht wird, wobei es egal ist wie viele Dateien im Ordner sind da die Auslastung bis zum Fertigstellen der Vorschauen (Hohe Qualität) erreicht wird.

Nun hat mir ein anderer Händler empfohlen auf den MacPro umzusteigen. Mal abgesehen vom Preis ist jetzt meine Frage:

Welches Gerät wäre das richtige. Ich kann es mir nicht leisten noch mal was falsches zu kaufen und in 3 Monaten wieder an der Wand zu stehen.
Reicht der 2.26 GHz Quad oder ist, um auch für die nächste Zeit gerüstet zu sein der 8 Fach Prozessor da besser und welche Festplatten verwenden? Ich habe derzeit in meinem RAID Samsung F1 mit 1TB laufen. Würden die gehen?

Bin für jeden Tip dankbar:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der iMac, den du hast, sollte für deine Anforderung durchaus ausreichend schnell sein. Es sieht eher so aus, als wenn du sonst ein Problem mit der Maschine hättest:

"Der iMac schmiert permanent ab, friert ein, Programme reagieren nicht mehr, er wacht grundsätzlich aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Ich warte ewig bis Arbeitsschritte durchgeführt werden, Fenster verabschieden sich, Dateien werden nicht mehr erkannt, respektive durch Abstürze derart versaut, daß ich sie nicht mehr öffnen kann, vorher eingestellte Symbolleisten werden nicht mehr angezeigt, und, und, und so weiter....."

Hast du mal einen Hardwaretest gemacht, den RAM überprüft ? Was zeigt denn die Aktivitätsanzeige an, welches Programm die hohe Auslastung verursacht ?

Wie viele Dateien hast du denn geöffnet ? Wenn es sehr viele sind und der RAM voll ist, bremst das natürlich das System aus.

Und welcher "Techniker" hat dir gesagt, dass der iMac bei deinen Anforderungen hoffnungslos überlastet ist ? ;)
 
Da will Dein "Techniker" Dir wohl unbedingt einen neuen Computer andrehen...:D

Du hast außer der vielleicht heutzutage nur noch mittelmäßigen Rechenleistung des iMac ganz sicher noch ein anderes Problem.
Solche Wartezeiten dürften nicht vorkommen, auch die Abstürze und der nicht-funktionierend Ruhezustand zeigen an, daß da viel mehr faul ist.
Wahrscheinlich ist das System irgendwie zerschossen (irgendein falscher/instabiler Treiber oder so was).

Bevor Du einen neuen Rechner kaufst, solltest Du erst mal das System komplett neu aufsetzen; also die Festplatte komplett platt machen (formatieren) und dann das Betriebssystem neu installieren und danach nur die benutzten Anwendungen aufspielen.

Würde mich nichtmal wundern, wenn der vorhandene iMac dann auf einmal doch ausreichend schnell wäre...


P.S.: Von den Programmen hast Du aber schon die Intel-Versionen installiert? Wenn Du nämlich einfach die PPC-Programme vom G4 umkopiert haben solltest, wäre es kein Wunder, wenn alles langsam / instabil läuft..


EDIT: Da war Ekki161 wohl schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Vermute mal dein Ram Reicht nicht. Da bist du natürlich mit den MacPro besser Beraten ( kleinstes Model bis 8 Gb, großes Model bis 16-32 GB Ram)
Die Frage ist nur ob du dir das auch Leisten kannst ( nichts gegen dich :D) aber die Dinger kosten ein kleines Vermögen :)
 
Meiner Einschätzung nach sollte sogar dein iMac für diese Aufgaben eigentlich ausreichend sein - wobei ich natürlich deinen Anspruch an Leistung nicht genau kenne.

Jeder Mac Pro (also alle drei Generationen) wird mit deinen Anforderungen ebenfalls ohne Probleme zurechtkommen - vorausgesetzt es sind ausreichend RAM und schnelle Festplatten vorhanden. Hier ist dann auch der Punkt, an dem ich über den Wechsel zum Mac Pro nachdenken würde. Du hast einfach mehr Möglichkeiten RAM und Festplatten zu erweitern um doch noch etwas Leistung zu erzielen.
 
Ich Vermute mal dein Ram Reicht nicht. Da bist du natürlich mit den MacPro besser Beraten ( kleinstes Model bis 8 Gb, großes Model bis 16-32 GB Ram))

Ergänzung: In der aktuellen Serie wohl so richtig. Selbst mein Mac Pro der ersten Generation kann mit 32GB umgehen.
 
Ich bin jetzt nicht so der iMac Experte. Kann man nicht den Ram beim iMac erweitern ??? z.B von 4-8 GB Ram ????
 
Die beschriebenen Probleme können aber unmöglich am RAM alleine liegen - mal ganz davon abgesehen, daß ich hier bis vor kurzem selbst auf meinem alten Hackintosh mit nur 2GB Speicher und immerhin auch 10MP Auflösung auf einem AMD x64 ganz gut klar gekommen bin (auch mit Multitasking) - da ist sein iMAC sicher um Welten schneller.

Also nochmal: Die Maschine komplett neu aufsetzen, ausschließlich (!!) die benötigten Programme drauf und dann mal schauen, wie die Geschwindigkeit ist.
Wenn die dann ausreichend ist, kann man ja nacheinander andere optionale Progs/Tools installieren - dann findet man den Schuldigen auch einfacher, wenn das System auf einmal wieder lahmt..
 
Die beschriebenen Probleme können aber unmöglich am RAM alleine liegen - mal ganz davon abgesehen, daß ich hier bis vor kurzem selbst auf meinem alten Hackintosh mit nur 2GB Speicher und immerhin auch 10MP Auflösung auf einem AMD x64 ganz gut klar gekommen bin (auch mit Multitasking) - da ist sein iMAC sicher um Welten schneller.

Also nochmal: Die Maschine komplett neu aufsetzen, ausschließlich (!!) die benötigten Programme drauf und dann mal schauen, wie die Geschwindigkeit ist.
Wenn die dann ausreichend ist, kann man ja nacheinander andere optionale Progs/Tools installieren - dann findet man den Schuldigen auch einfacher, wenn das System auf einmal wieder lahmt..



Ja aber wenn man Mehre Pogramme auf hat wie z.B Photoshop, itunes, iWork,....... Wenn man 4 Gb Ram hat die sind schnell weg. Ich Schätze das der Ram zu wenig ist :rolleyes:
 
Hallo @ all

Ich verwende den iMac 24", 2,8 GHz, 4 GB Ram, 320 GB Festplatte, Intel Core 2 Duo, Super Drive. ACD 21".

Meine Apps: CS3 Design Standard, iWork 09, iLife 08, Adobe Lightroom, und ich spiele auch WoW.

Mein iMac läuft einwandfrei in Bezug auf die Verwendung der Programme. Egal wieviel ich offen habe oder ob iTunes läuft oder nicht.

Ich habe ab und zu das Problem das der iMac beim WoW-Spielen einfriert.
Und ich hatte am Anfang das Problem, dass er bei Verwendung von Expose ebenfalls einfriert. Daher verwende ich Expose nicht.

Mein einziger Grund einen MacPro zu kaufen ist bereits gegeben, mit der Kalibration des Bildschirms. Das ist beim iMac praktisch nicht möglich. Ich verwende dazu Spyder3 Elite von Color Vison. Ich komme aus der Druckvorstufe, und bin auch Fotograf (Nikon D300). Die Nikon-SW verwende ich nicht, da die mir einfach viel zu langsam ist. Adobe Lightroom ist für mich die Beste Lösung. Außerdem kannst Du doch die Nikon Bilder in CS3 öffnen. Also ist für mich die Bildbearbeitung und die richtige Farbkalibration etc. sehr wichtig.

Also sparen auf Mac Pro und Eizo ....
aber das dauert noch.

lg
Christian
 
Also da stimmt etwas anderes nicht mit Deinem iMac. Ich tippe auch darauf, dass Du beim Wechsel vielleicht irgendwo etwas falsch gemacht hast. Die alten PPC Programme laufen auf einem Intel Mac nicht mehr vernünftig.

Wenn Du jetzt beim Bearbeiten der Bilder nicht auf jede Sekunde achten musst, reicht der Rechner dicke. Trotzdem unterstütze ich auch die Aussage von Ruppi!, der schon auf die Vorteile eines Mac Pro hingewiesen hat. Selbst der late 2006 ist ein Arbeitstier und kann mit genügend RAM um ein vielfaches schneller sein.

Aber ich würde Dir eher raten, das System mal zu testen. Einen neuen Benutzer mal anlegen und sehen ob diese Probleme da auch vorkommen, etc...
 
Ja aber wenn man Mehre Pogramme auf hat wie z.B Photoshop, itunes, iWork,....... Wenn man 4 Gb Ram hat die sind schnell weg. Ich Schätze das der Ram zu wenig ist :rolleyes:

Käse. Dadurch entsehen dann aber keine Abstürze. Von meinem derzeit 8GB im Mac Pro werden nur im seltensten Fall mehr als 4GB adressiert. Also 4GB RAM ist schon ausreichend (mehr schadet nie, geht aber beim iMac nicht). Zumal CS3 eh nur 3GB adressieren kann ...
 
Ich verwende den iMac 24", 2,8 GHz, 4 GB Ram, 320 GB Festplatte, Intel Core 2 Duo, Super Drive. ACD 21".

Ich habe ab und zu das Problem das der iMac beim WoW-Spielen einfriert.

Welchen Grafikchip hat dein iMac? Falls es sich um einen ATI 2600 handelt, kann es helfen in WOW die maximale FPS zu begrenzen.

Einfach im Chatfenster eingeben:
/console maxfps 30
 
Ach ja, kann es sein das Deine Systemplatte fast voll ist? Man sollte für das System ca. 10% Kapazität frei halten.
 
Zumal CS3 eh nur 3GB adressieren kann ...

Ein einzelnes Programm kann nur 3GB Ram adressieren, das ist richtig.
Bei der Verwendung mehrerer Programme aus der CS3 kann jedoch mehr Speicher adressiert werden. (Anzahl an Programme * 3GB).
Bei paralleler Verwendung machen also mehr als 4GB durchaus Sinn.

Des Weiteren lagert MacOS bei vorhanden sein von mehr als 4GB auch den virtuellen Speicher in den Ram aus.
 
Der iMac reicht. Ich arbeite an einem MacBook Pro mit 2.6GHz....
Photoshop, InDesign, Acrobat, Linotype, Mail, Webkit, iChat, Skype, Mail und Co. laufen meistens mit. Auch Aperture hin und wieder. Läuft seit 14 Tagen am Stück und macht auch keine Zicken.
 
Wie gross ist Deine Platte, und wieviel ist davon belegt. Die 4GB reichen aus. Eher das hin undher Schaufeln zwischen Platte und Ram ist möglicherweise eine Zeitfalle. In der Regel sollten 50 bis 100GB frei sein!
 
Wie gross ist Deine Platte, und wieviel ist davon belegt. Die 4GB reichen aus. Eher das hin undher Schaufeln zwischen Platte und Ram ist möglicherweise eine Zeitfalle. In der Regel sollten 50 bis 100GB frei sein!

Nochmal: Auch das kann nicht der alleinige Grund sein. Wenn der RAM oder die HD zu knapp bemessen sind, dann dauert's halt ein bissel länger, es gibt deswegen aber keine Abstürze (sollte es zumindest nicht).
Mal ganz davon abgesehen, daß der Lösungsvorschlag einer frischen sauberen Systeminstallation auch ein evtl. Problem mit der Festplattenkapazität zunächst wieder einmal lösen dürfte.

Vielleicht warten wir einfach mal, bis der Threadstarter sich nochmal meldet, anstatt das hier zuzumüllen..
 
Des Weiteren lagert MacOS bei vorhanden sein von mehr als 4GB auch den virtuellen Speicher in den Ram aus.

Ja? Bei mir nicht wirklich. Sonst wären meine 8GB ja immer voll.
 
Zurück
Oben Unten