• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Welcher Internet Provider ist der beste und welcher der schlechteste?

Ich sitze in Hamburg und habe nie Probleme mit Alice gehabt! Allerdings besitzt Alice hier auch eigene Technik/Leitungen (Hansenet).

Es gibt im Web hunderte von Foren, in denen die User über ihre Provider meckern. Es scheint mir fast so, dass es Glückssache ist, ob man einen "guten" oder einen "schlechten" erwischt. Daher sollte die Qualität des Supports ein wichtiger Entscheidungsgrund sein. Ich habe am wenigsten Klagen über die Telekom gehört.

Wenn also kein Kabel-Anbieter zur Verfügung steht -> Telekom.
 
Also der schlechteste Anbieter ist definitiv meiner. :D

Die haben nämlich das Breitband-Monopol in der Gegend per Fern-WLAN. DSL & Kabel gibt’s nicht. Die Segnungen das fröhlichen Landlebens halt.

Macht dann 60 € mtl. für ne 6 MBit-Anbindung…
 
Tiefpreise?

Heute kam eMail Post von GMX. Die bieten DSL Flat + Telefon Festnetz Flat ab 14,99 Euro * im Monat. Folgt man dem Sternchen * wird es sehr schwammig.

Was mich ärgert, sind die versteckten Informationen, und wenn man nicht die gesamte AGB durchgelesen hat, hängt einem irgend etwas an der Backe, damit es teurer wird.

Besser wäre ein solider Preis, womit Kunde und Firma leben können, als das man mit Günstig lockt und Teuer hinten drauf packt.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal bei Alice. Bisher war der Service dort recht ordentlich. Die tummeln sich. Und ich hoffe, das die Internet Abbrüche wieder weniger werden. Diesen Samstag und Sonntag funktionierte es wieder.
 
Heute kam eMail Post von GMX. Die bieten DSL Flat + Telefon Festnetz Flat ab 14,99 Euro * im Monat. Folgt man dem Sternchen * wird es sehr schwammig.

Was mich ärgert, sind die versteckten Informationen, und wenn man nicht die gesamte AGB durchgelesen hat, hängt einem irgend etwas an der Backe, damit es teurer wird.
Deswegen schau ich mir anstatt "immer das günstigste" die Anbieter eher genau aus der anderen Richtung an.
Weil "billig" ist halt "billig"
 
Ich bleibe jedenfalls erst einmal bei Alice. Bisher war der Service dort recht ordentlich. Die tummeln sich.
Der beste Anbieter ist der bei dem man nichts mit dem Service zu tun hat, weil es einfach läuft und läuft und… . ;)
 
Komischerweise hat noch keiner QSC erwähnt. Leider wurde Anfang des Jahres die Privatkunden Palette aufgegeben, bin allerdings seit paar Jahren (auch privat) dort Geschäftskunde - früher mit einer 2Mbit S-DSL (symetrisch) und aktuell privat mit einer ADSL 2+ 16/1Mbit Leitung. Zusätzlich habe ich ein eigenes /29er Subnetz mit eigenen öffentlichen IP Adressen - zusätzlich gibt es keinen 24H Disconnect - egal ob ADSL2+ oder SDSL und die Leitungen sind eben absolut TOP und stabil. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top!
 
Robert 63, du hast völlig recht. Der beste Anbiter ist, wenn es läuft und läuft und läuft.
Das war bei mir mit Alice auch über drei Jahre lang. Keine Probleme.
Nur die letzten sechs Wochen hat es immer wieder mal geknirscht.
Weil es drei Jahre lang sehr gut lief, hoffe ich, das die Störungen am Wochenende jetzt die Ausnahme sind und kein Dauerzustand werden.

Was Telekom betrifft, waren die 2006 nicht in der Lage, mir das Modem per Post zu schicken. 79,00 Euro habe ich deshalb in der Warteschleife der Telekom verloren. Die waren einfach nicht fähig, die Hardware zu liefern und schickten das immer an meine frühere Adresse, wo ich bis 2001 wohnte.
Hatte jemand die neue Adresse in den Rechner geschrieben, löschte das ein anderer und die alte Adresse war wieder da. Wochenlang wartete ich auf ein Paket das nie an kam.

Nie wieder Telekom.
 
Vor allem, wie Mac Anwender "behandelt" werden.

Was meinst du damit?
Mac-User werden wie jeder andere Kunde an der Hotline auch gleich gut oder schlecht behandelt.
Ich wüsste nicht, dass es da Unterschiede gibt.

99% der Leute, die an der Hotline sitzen, sind halt irgendwelche Leute auf 400 Euro Basis, dementsprechend motiviert sind diese dann auch. Du kannst immer mal wieder das Glück haben, dass du jemanden erwischt, der sich gut auskennt, dann liegt das aber daran, dass er sich privat dafür interessiert und nicht, weil er so gut "geschult" ist.

Die Schulungen für die Mitarbeiter dort werden für Windows-Systeme gemacht. Punkt.
Die gehen halt auch einfach davon aus, wenn man so ein System wie *nix benutzt, dass man sich halbwegs damit auskennt.
Linux, Unix, MacOS etc. haben nun mal einen so kleinen Marktanteil, dass sich das einfach nicht lohnt, die Leute dafür speziell zu schulen. Ich denke mal, gut 99% der Anfragen bei der Hotline kommen zu Windows-Systemen.

Zum Provider:
Wie viele schon gesagt haben, du kannst bei jedem eine "gute" oder "schlechte" Leitung erwischen.
Meine Erfahrung ist, dass unterm Strich am wenigsten Probleme über die Jahre die Telekom und 1&1 gemacht haben. Aber das ist halt alles sehr subjektiv.
 
Also wenn verfügbar würde ich auch I-Net über Kabelanschluss nehmen da haste einfach die beste Leistung zum günstigen preis und es Läuft super sofern die Anlage im keller Richtig installiert ist (ich weis wovon ich hab des zeug schon oft genug Installiert :D)
Allerdings muss ich aus eigenen Erfahrungen sagen das der Service von M-Net/Nefkom deutlich Besser ist wie z.b. der von KabelBW daher würde ich wenn verfügbar immer wieder zu M-Net gehen trotz mehr Leistung des Kabels
 
An sutz2001,
was ich damit meine?
Wochenlang wartete ich bei T-Online, das die das Paket mit der Hardware schicken. Als es dann nach vier Wochen endlich da war, lag nur eine PC Disk dabei. Ich rief an, das ich einen Mac Mini habe und bat um die zwei Zeilen, die ich in den System Erweiterungen bei Netzwerk einschreiben soll.
Der "Fachmann" auf der anderen Seite der Leitung sagte, "T-Online unterstützt andere Plattformen nicht." Er bot mir an, ohne Probleme aus dem Vertrag zu kommen. Er gab mir auch den Rat, nach Alice zu wechseln.
Letztendlich wickelte T-Online das mit Alice ab und so bin ich seid dem bei Alice. T-Online will klipp und klar keine Mac Anwender. Zumindestens seit 2006.
 
Na da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich bin seit es ADSL in Deutschland gibt bei der Telekom. Nürnberg war die Test-Region und ich bin kurz danach dazu gekommen.
Ich hatte bisher nur einmal beim Umzug ein kleines Problem: es wurde nur der ISDN-Anschluss jedoch nicht der DSL-Anschluss umgezogen. Nach einem Anruf war das aber auch am nächsten Tag erledigt.

Ich verstehe auch nicht warum Du auf dem "Mac-Anwender" herum reitest. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Internet-Anschluss mit dem Betriebssystem zu tun haben soll. Ich habe lange Zeit meinen eigen Router einen Fli4L am originalen Telekom-ADSL-Modem laufen gehabt. Dann einen Linksys WRT54GS mit HyperWRT geflasht und nun ein gefrizten Speedport W900V. Aber prinzipiell ist es dem Router egal welches Betriebssystem die Rechner dahinter haben und den Betriebssystemen auf den Rechnern ist es egal mit welchem Router sie sprechen.

Selbst hier in der Firma habe ich einen Linksys WRT54GS an einem T-DSL-Modem hängen und dahinter ein (fast) reines Mac-Netzwerk mit Xserve-Server und 15 Mac-Clients (OK, ein GNU/Linux-Server und 3 Windows-Clients gibt es auch noch). Alles hängt an einem ganz normalen Telekom-ADSL-Vertrag.
 
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Googelt man mal, so wird auf jeden Provider geschimpft. Ich bin bei Arcor, sowohl privat als auch geschäftlich und sehr zufrieden damit. Davor war ich bei Telekom und ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Z.B., für eine einfache Umstellung von ISDN auf Analog haben die 85,- € kassiert. Und der Service unter aller Sau! Aber wie gesagt, jeder hat mit den Anbietern so seine Erfahrungen. Ich bin eben mit Arcor zufrieden.
 
moin,

weiß einer wo ich ein gutes angebot für alice bekomme?
mir geht es um eine auszahlung beim vertragsabschluss.

danke für die tipps
 
An kkemot_at_mac

Herzlich wenig Informationen.
Kannst du das bitte genauer erklären?
Wilst du bei Alice rein oder raus? :kopfkratz:
 
ich will bei alice einen vertrag abschliessen.
am anfang des jahres gab es doch ein wunderbares angebot bei dem man 300€ für einen vertragsabschluss bekommt.
sowas ähnliches suche ich zur zeit
 
Poste mal deine Adresse. Ich schicke einen Drücker zu dir, der zahlt dir garantiert auch 400 Euro. ;)
 
Ich kann nur sagen, das es derzeit solche Angebote nicht gibt. Allerdings, Alice Fun für das erste Jahr nur 19,90 Euro, danach 29,90 Euro.
Das ist doch auch was.
Wichtig ist jedoch, in welcher Gegend du wohnst. Hier in Berlin ist jedes Wochenende kein Internet möglich. Meistens Freitags. Und das wirklich jedes Wochenende. Ich bin bei Alice.

Schau mal hier, wegen Störungen.
http://www.heise.de/netze/netzwerk-..._id=10919&stoerungsart_id=26&zugangsart_id=18

Herzliche Grüße
 
Ich krame mal den alten Thread raus, da ich keinen eigenen aufmachen möchte :augen:

Unser Internettarif (von 1&1) ist etwas in die Jahre gekommen, daher schauen wir uns gerade nach Alternativen um.

Daher die Frage ob hier jemand Erfahrungen mit www.eazy.de gemacht hat? Oder jemanden kennt der jemanden kennt ...
Eazy ist wohl der günstige Ableger von unitymedia. (Vertragspartner ist aber laut FAQ weiterhin unitymedia)
 
Geh zu T-Online, ich bin hier schon seit Jahren und hab nie Problem, ausserdem erhälst Du hier den Speed den Du auch bezahst, nicht so wie bei den anderen Konsorten.

Das halte ich für ein Gerücht.
Bin auch bei der Telekom, aber den versprochenen Speed halten die auch nicht ein.
Da ich aber ein 100Mbit Netz habe, kann ich nicht klagen. Aber 100 MBit wird nicht erreicht.
Entertainment und einige Geräte (6 Stück) laufen gut.
 
Das sind doch alte Kamellen @avalon :Pfeif: ;)
 
Zurück
Oben Unten