Welcher Internet Provider ist der beste und welcher der schlechteste?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

Ich bin seit 2006 bei Alice, und war bisher sehr zufrieden damit. Leider wird das immer schlimmer mit dem Internet Abbruch. Immer am Wochenende fällt Internet Stundenweise aus. Vor drei Wochen war von Freitag bis Sonntag der Laden dicht.
Erst wenn man die kostenpflichtige Hotline anruft, geht es dann wieder eine Weile.
Ich habe einfach den Eindruck, das Alice so nebenher etwas dazu verdient, wegen die vielen Anrufer bei der Hotline.

Diese Internet Ausfälle sind in vielen Orten in Deutschland.
Wer den unteren Link anklickt, finden diese Störungen für den Berliner Raum.
Jeder kann seine eigene Stadt anwählen. Bei einigen Orten ist alles ok, bei anderen nicht.

http://www.heise.de/netze/netzwerk-..._id=10919&stoerungsart_id=26&zugangsart_id=18

Nun meine Frage.
Wer in einem Ort lebt, wo die gleichen Internet Verbindungsprobleme von Alice auftreten.

Welcher Internet Provider ist auch auf der Apple Plattform präsent, bietet guten Service und hat weitgehend stabile Leitungen?
Da man ja jetzt zwei Jahre lang einen Vertrag am Buckel hat, möchte ich verhindern, an einen Provider zu geraten, bei dem man schlechter dran ist, als bei Alice.

Freenet, sowie 1&1 scheidet aus. Die haben ähnliche Probleme, wie Alice.
Hansanet macht zu breite wulstige Reklame, und 1,99 Euro pro Minute Hotline ist auch nicht gerade Kundenfreundlich.
T-Online ist die Katastrophe. Dort wollte ich 2005 rein, doch die waren nicht in der Lage, mir das Paket mit dem Modem zuzuschicken. Die schickten das mehrmals an meine frühere Adresse wo ich bis 2001 wohnte.

Was bleiben also noch für Provider übrig?

Es muss nicht der billigste Provider sein, sondern der mit guten Service und stabilen Leitungen. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr, wenn Leistung und Service dann auch in Ordnung sind. Vor allem für Mac Anwender. Was nützen da PC Programme?

Eine Bitte an die Mac User Redaktion.
Wenn dieser Beitrag hier fehl am Platz ist, wäre ich um ein Verschieben in die richtige Rubrik sehr dankbar. Ich habe keine Rubrik gefunden, wo ich diese Frage hätte stellen können und vermute, das ich hier richtig bin.

Das könnte man direkt einmal als Umfrage starten.
Welcher Internet Provider ist der beste und welcher der schlechteste?
Vielleicht kann ja jemand eine solche Umfrage starten. Ich kenne mich da leider nicht aus.

Herzliche Grüße

Örs
 
Meine Erfahrung ist: Du kannst bei jedem Anbieter die perfekte, stabile, schnelle Leitung haben, es kann aber auch überall komplett in die Hose gehen. Da gibts auch u.A. regionale Unterschiede...

Ich zum Beispiel hatte mit Tele2 nur Ärger, dort habe ich gekündigt, nachdem die nach mehr als 4 Monaten die Leitung immer noch nicht freischalten konnten.

Mitlerweile bin ich bei 1&1 und alles läuft 1A. Ich kenne aber auch Leute, die mit 1&1 extrem viel Ärger haben.
 
Geh zu T-Online, ich bin hier schon seit Jahren und hab nie Problem, ausserdem erhälst Du hier den Speed den Du auch bezahst, nicht so wie bei den anderen Konsorten.

Falls T-Online SchnickSchnack verzichten kannst (t-home, mediacenter, email), dann schau Dir mal Gongstar an. Ist die Low Budget Marke von T-Online, allerdings mit der gleichen Zuverlässig keit.

Die meisten schimpfen irgendwie auf die Telekom, sicherlich verpeilen dies auch mal und man kämpft sich durch die Hotline, wird rum-verbunden, aber halt nicht zu 1.99 die Minute, sondern zu 12 Cent.

greetz
 
Hallo Örs,
ich schließe mich kapoors Meinung an.
Bin seit ca. 1994 bei T-Online und hatte insgesamt an drei Tagen kein Internet.
Auch ein Umzug mit Mitnahme des Anschluss verlief ohne jegliche Probleme.
glancos
 
Die Kabelanbieter sind eine gute Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss. Ich bin seit 3 Jahren komplett bei der MDCC und bin sehr zufrieden.
 
Die meisten schimpfen irgendwie auf die Telekom, sicherlich verpeilen dies auch mal und man kämpft sich durch die Hotline, wird rum-verbunden, aber halt nicht zu 1.99 die Minute, sondern zu 12 Cent.
Das ist mein Hauptkriterium mittlerweile - haben die ne kompetente Hotline.
Bei Telekom etc gibts nur unterbezahlte Iddis am Telefon (nix gegen die Leute da, aber die sind für den Job unpassend) - die Leute können nix dazu - kompetentere Leute würden mehr Geld kostet und das will keiner Zahlen.

Ich versuche soweit es geht so Anbieter zu finden - ich war lange bei QSC weil die echt teilweise recht pfiffige Leute an der Hotline hatten...
 
Meine Erfahrung ist: Du kannst bei jedem Anbieter die perfekte, stabile, schnelle Leitung haben, es kann aber auch überall komplett in die Hose gehen
seh ich genau so. Ich bin seit Jahren bei Arcor und hatte noch nie Probleme
 
Ich weiß wen ich nicht empfeheln kann: Alice und EWE. Kenne genug aus Freundes- und Bekanntenkreis und ich krieg immer nur von Problemen was zu hören. Einder hat statt des bezahlten 16000er Speeds lediglich um die 6000.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten

Was ich problematisch finde, das sind die 2 Jahres Verträge. Kann einer wirklich nicht mit einer Firma, was der Kunde ja erst nach Vertragsabschluss heraus findet, hängt er 2 Jahre fest. Will er aus dem Vertrag vorher raus, muss er ziemlich viel bezahlen.

Bei Alice habe ich monatliche Kündigung und das hat mich bisher bei Alice bleiben lassen, da ich hoffe, das die Störungen auch mal wieder ein Ende haben.

Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn noch weitere User ihre Erfahrungen schreiben würden. Vor allem, wie Mac Anwender "behandelt" werden.
 
also ich war 8 Jahre lang bei der Telekom, war super zufrieden hatte nie Ausfälle. Ich habe jetzt zu Unitymedia gewechselt weil die Telekom mir keinen Schnellen Anschluss geben konnte leider nur 2000er DSL, bei UM habe ich jetzt 20000er DSL und der läuft jetzt seit 4 Monaten ohne Probleme auch der Service bei denen ist Super, also ich kann Kabel nur Empfehlen.

Gruß

Andreas
 
Ich bin bis jetzt mit Congstar sehr zufrieden. Kündigungsfrist ist ein viertel Jahr. Übrigens eine 100%ige Tochter der Telekom.
 
Hallo zusammen
Ich komme leider erst Mitte 2010 aus meinen Vertrag heraus.
Freenet. Seit 2006 bin ich bei denen und nicht zufrieden. Durch Hektik habe ich die Kündigungsfrist verpasst.
Dann dachte ich mir: Wenn schon, denn schon und machte ein Upgrade von 2k auf 16k ( war günstiger als bestehendes 2k ).
Für 10 Euro mehr gab es einen Router obendrauf. Ich war der Annahme es handelt sich um eine Fritzbox. Diese bekam ich ja 2006 auch von Freenet. Der Router kam einfach nicht. Nach einem Anruf meinte man zu mir, dass er gerade vergriffen ist, aber so schnell wie möglich nachgeliefert wird. Gut 2 Wochen später kam er. Schock! So Billigteil mit schlechteren Werten als meine Fritzbox. Darum schickte ich sie zurück. Dann meinten die doch tatsächlich zu mir, dass das Wiederrufsrecht abgelaufen ist und sie den Router für weitere 10 Euro wieder an mich zurückschicken könnten. Obwohl es deren Schuld war mit der Verspätung. :/
Für das Internet geht meine Leitung gerade so.
Aber Onlinegames kann ich vergessen. Auch unterstützt Freenet kein Fastpath.
Irgendwann rief T-Online mal bei mir an und wollte mich werben. Ich sagte: Sorry Leute, ich würd gern. Bis aber bis Mitte 2010 bei denen drin mit ner 16k Leitung. Die Frau daraufhin: 16k? Ihre Straße schafft doch nur 3,5k.

na klasse. Jetzt habe ich das Problem, dass die Leitung die Leistung irgendwie total ausbremst. Wirklich ankommen tut bei mir höchstens 1,5k

btw. Vor einem Jahr und danach hatte ich manchmal wochenlang kein Internet! Freenet schob es der Telekom zu und umgekehrt.
Nach meinen Kündigungsversuch bekam ich nur zur Antwort:
"tempoäre und dauerhafte Störungen sind kein Kündigungsgrund, bla... Verweis auf die AGB, ect.

So, das wollte ich einfach mal loswerden.
Kommt ja nicht zu Freenet.

lg, 雪豹
 
Die c't hat im letzten Jahr mal in einem langen Artikel zu diesem Thema berichtet, daß es mit den Kabelanbietern am wenigsten Probleme gibt.

Bei mir läuft 1&1 zuhause und im Büro auch gut.

Gruß
 
Ich bin vor 1 Jahr zu Unitymedia gegangen weil bei mir in der Straße höchstens eine 3000er Leitung seitens Telekom angeboten werden konnte.
Unitymedia hat dann später bei der Montage der Hardware im Keller festgestellt, dass die Messwerte nicht gut genug sind und daraufhin haben sie extra die Straße aufgerissen um an den "Verteiler" da zu kommen. Durchgehend 2,2 mb down.
Jetzt zum negativen :S
Unitymedia hat wohl irgendwas bei der Rufnummerportierung falsch gemacht oder zumindest verpennt mir zu sagen das ich 1 Jahr den alten Vertrag von der Telekom weiterzahlen müssen. Sprich 50 Euro/Monat x 12 die ich mal so eben nebenbei bezahlen mussten.
Die Telekom hat mir jetzt ein Angebot für eine 50000er Leitung unterbreitet mit kostenlosen Speedport W 920V und Media Receiver 300.
Ein Angebot auf welches ich eingegangen bin, da ich bei der Telekom nie solche "lächerlichen" Probleme hatten.
 
Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn noch weitere User ihre Erfahrungen schreiben würden. Vor allem, wie Mac Anwender "behandelt" werden.

Kann ich nichts zu sagen, da bei Störungen das verwendete Betriebssystem in der Regel irrelevant ist und ich einen kleinen "Zoo" davon habe.

Ich bin seit vier Jahren bei arcor. Mein Umzug vor zwei Jahren hat problemlos geklappt und die wenigen "echten" Störungen sind von alleine wieder verschwunden. Die Hotline für technische Störungen ist kostenfrei, Kaufmännische Kundenbetreuung 14 Cent/Min. Über die Kompetenz der freundlichen Damen kann ich nichts sagen, bei meinen zwei Störungen ging es nicht wirklich ans Eingemachte.
 
Das ist alles sehr interessant. Man kann sehr viel lernen.
Da müsste die Redaktion von Mac User wirklich einmal eine Umfrage starten, bei welchen Providern es gute oder schlechte Erfahrungen gab. Gerade als Mac Anwender ist das doch wichtig.

Bei Freenet war ich 2000 bis 2001. Damals mit 56er Modem. Die haben meinen Browser ständig auf ihre Werbeseite umgeleitet, egal, welcher Link angewählt war. Alle 10 Minuten musste ich den Cache leeren um andere Internetseiten aufrufen zu können, um dann nach rund 10 Minuten wieder auf Freenet umgeleitet zu werden. Das war sehr lästig, das ich mir sagte: Freenet. Nie wieder.

Eine Frage:
Kennt jemand diese Firma?
http://www.24internet.de/dsl.html

Dort auf DSL klicken.
Die haben zwar auch leider 2 Jahres Verträge, machen jedoch einen aufgeräumten Eindruck.

Vielleicht kennt jemand diese Firma und kann darüber berichten.
 
Schau mal bei 1&1 da gibt es grade auch wieder Angebote mit 16.000 und Festnetzflat für 19,95€ glaub ich....

RazerMac

Topic:

Bin seit 5 Jahren bei 1&1, trotz 2 Umzüge in der Zeit gab es "nie" Probleme!
 
also ich denke schon, dass tmobile der beste anbieter ist. jedoch ist er auch der teuerste. bei den preiswerten zählt meiner erfahrung nach alice zu den guten. ich z.b. bin jetzt seit 3 jahren bei alice und habe 2 umzüge mitgemacht. einen ausfall hatte ich noch nie. ist wahrscheinlich auch besser so. *holz..*

mfg
 
Man wird immer mehr negative Stimmen finde als positive.
Ich bin jetzt schon seit vielen Jahren bei 1&1. Ich hatte auch schon öfters mit dem Service zu tun, bedingt durch Umzüge, und kann nicht bestätigen das dieser schlecht sei.
Bis jetzt lief alles reibungslos.
 
Schlechtester: Freenet
Bester (in Bayern/Nürnberg): M-Net/NEFkom, bei denen hat man eine ganz gewöhnliche Nürnberger SupportNummer, also fällt das ganze in die Flat, und auch immer gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, die haben Ahnung die Jungs, da sitzen höchstwahrscheinlich die Kabelzwirbler am Telefon.
 
Zurück
Oben Unten