Welcher FTP-Client?

ralfwenzel

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
Moin moin,

Da MacFuse mit hamburg.de nicht geht [1], wo ich aber meine HP und E-Mail habe [2], suche ich nun nach etwas anderem. Eigentlich fand ich die Idee sehr sympathisch, eine FTP-Destination als "Laufwerk" angezeigt zu kriegen, wie das bei einer iDisk auch ist. Dateihandling macht man mit dem Finder und für mich ist es zunächst einmal unwichtig, "wo" ein Laufwerk ist (lokal, LAN, WAN)

Wenn jemand noch eine solche Lösung kennt, möge er sich bitte melden.

Andernfalls: Welchen FTP-Client sollte man verwenden?


Danke


Ralf

[1] Auszug aus einem Usenet-Posting von mir:
ich habe vier FTP-Lokationen, die ich gern per MacFusion mounten
möchte. Bei dreien klappt es, bei der vierten nicht. Ich habe den
Verdacht, es könnte daran liegen, dass der Benutzername ein @ enthält.
Wenn ich nämlich mit denselben Daten per RapidWeaver eine Website auf
genau diese Location hochlade, funktioniert es hervorragend. Genau wie
bei den drei anderen Locationen (die mit MacFusion hervorragend
funktionieren und die kein @ im Benutzernamen haben) auch.

Als Antwort auf eine Nachfrage und den Verweis auf eine RFC sagte mir hamburg.de übrigens:
"die von Ihnen genannte RFC beschreibt URIs. URIs sind eine
Erfindung, die lange nach FTP kam. Nach dieser RFC sieht
Ihr Name "encoded" dann so aus:
vorname%2Enachname%40provider%2...@homepage.provider.de
- das sollte das Programm aber bereits gemacht haben.
Zu dem @ im FTP Login müssten Sie bitte die RFC zum
Thema FTP heranziehen."
Im Enddeffekt habe ich es nicht hinbekommen mich dort mit MacFuse einzuloggen.

[2] Ich bin leidenschaftlicher Wahlhamburger - und ralf (punkt) wenzel (at) hamburg (punkt) de ist da wirklich die absolute Wunschadresse ;)
 
Moin!

Für FTP-Zwecke werden die üblichen Verdächtigen herhalten müssen. Unter anderem meine Favoriten:

Freeware:
Cyberduck

Shareware:
Transmit

Sollten beide problemlos funktionieren. Eine kleine Übersicht über FTP-Programme bekommst Du auf Apfelquak ;)
 
Etwas, das mehr in den Finder integriert ist, gibt es da nicht? Ich würde mich gern von dem Protokollkrams lösen. Für mich ist eine FTP-Destination auch nur eine Art Laufwerk, nur weiter weg.

Liegt auch an meinem Hintergrund, ich sitze gerade in HH daheim und programmiere für einen Kunden mit Sitz in Frankfurt bei *seinem* Kunden in Bangkok. Und zwar auf einem MacBook, auf dem ich für diesen Zweck (und NUR dafür) Parallels installiert habe (weil es die SAPgui nur für Windows gibt [1].

Wenn man so arbeitet, verliert man gern den technischen Blick über irgendwelche Protokolle. Da war MacFuse schon geil, weil es genau das bot.

Andere Herangehensweise: Wie wende ich mich an die MacFuse-Entwickler, damit die mein Loginproblem lösen und wie wahrscheinlich ist eine Umsetzung nach eurer Einschätzung?


Ralf

[1] Javagui zählt nicht, die ist dreck - langsam, funktionseingeschränkt und buggy
 
oder einfach mal bei versiontracker.com ftp-client eingeben ;)
 
oder einfach mal bei versiontracker.com ftp-client eingeben ;)

Ich wollte keine Liste aller möglichen Clients, sondern eine Einschätzung, was nach der Erfahrung von realen Nutzern empfehlenswert ist.


Ralf
 
Ich hab noch Seife in den Augen - Sorry, hab schändlicherweise nach dem ersten Satz aufgehört.
Was anderes in Punkto FTP + Finder ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

Clonie, dann würde ich allerdings diesen Link zum suchen/ausprobieren mehr empfehlen ;)
 
BitchHiker, die Programme werden auf Versiontracker bewertet. Ich habe mit den gut bewerteten Programmen bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Kann auch nur Transmit empfehlen. Benutze es beruflich 100 mal am Tag und das seid Jahren. Noch nie ein Problem gehabt. Arbeite auf sehr vielen unterschiedlichen FTP Servern und das Teil kann mit allen umgehen.
 
Cyberduck ist gut und gratis. Kann ich nur empfehlen.
 
warum nicht direkt über apfel+k?
 
Etwas, das mehr in den Finder integriert ist, gibt es da nicht? Ich würde mich gern von dem Protokollkrams lösen. Für mich ist eine FTP-Destination auch nur eine Art Laufwerk, nur weiter weg.
...
Was FTP für Dich ist, ist eine Sache.
Andererseits ist FTP eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt und so ziemlich das älteste, das überhaupt noch in nennenswertem Umfang benutzt wird. Das bringt schon mal einige Beschränkungen mit sich.
Das Protokoll ist außerdem verhältnismäßig komplex (Zweikanal Verbindung, Aktiv vs. Passiv, Benutzung nicht vorhersehbarer Ports etc.). Hinzu kommt, dass Die Implementation sowohl client- wie serverseitig häufig nicht protokollkonform ist. Mounten von FTP-"Volumes" etwa ist in der Spezifikation gar nicht vorgesehen, um nur ein Beispiel zu nennen. FTP ist ein reines Übertragunsprotokoll (was natürlich zur Zeit der Entwicklung absolut richtig, heute aber für viele Anwendungsbereiche nicht mehr zeitgemäß ist).
Das alles hat zur Folge, dass FTP in der Benutzung zwar einfach in der Konfiguration und Implementation aber bisweilen "schwierig" ist und Kompromisse abverlangt.
 
Du programmierst, dann würde ich doch einfach den ftp-client auf der Konsole nehmen und mir ein entsprechendes Script basteln. Shell-Script oder sonstiges. Fertig.
 
Filezilla

Cyberduck verursacht bei mir regelmäßig ungewöhnlich hohe Prozessorauslastung, manchmal bis zum Absturz des Programms.
 
Das alles hat zur Folge, dass FTP in der Benutzung zwar einfach in der Konfiguration und Implementation aber bisweilen "schwierig" ist und Kompromisse abverlangt.

Und trotzdem gibts MacFusion....


Ralf
 
...und trotzdem ist FTP eigentlich Mist. Warum wurde schon geschrieben. Es gibt alternativen. Sei es SFTP (nein, nicht FTP/TLS-SSL, sondern SSH) oder webdav.
Dieses ganze fusion Zeuch, das mounten von FTP als normales LW, ist doch Gülle und erhält das Protokoll nur weiter am Leben. Die Einrichtung von FTP ist und bleibt immer noch schrottig.
 
Das mag ja alles stimmen, aber ich muss mit dem leben, was es bei meinem Anbieter gibt.
 
Cyberduck verursacht bei mir regelmäßig ungewöhnlich hohe Prozessorauslastung, manchmal bis zum Absturz des Programms.
Kann ich nicht nachvollziehen. Kann sein, dass eine ältere Version mal einen Bug hatte, aber mit einer aktuelleren Version hatte ich das noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten