Welchen Mac wie Upgraden??

ich hoffe dann für dich das du keine Probleme mit der Kompatibilität der Samsung SSD bekommst.
Ich hatte als ich mir meinen iMac 2019 gekauft habe die Blade SSD des FusionDrive durch eine Samsung 970Pro ersetzt.
Anfangs lief der absolut super damit, allerdings hat er mit der Zeit immer länger zum Starten benötigt.
Als es dann über 3 Minuten geworden sind habe ich das System neu aufgesetzt.
Anfangs war es wieder OK, das Spiel ist aber dann wieder von vorne losgegangen,
Irgendwann hat es mich dann so genervt das ich den iMac noch einmal komplett zerlegt habe und dann eine NVMe von WD eingebaut.
Damit läuft er jetzt schon längere Zeit absolut super.
Ich hatte anfangs immer WD Blue oder WD Black NVMe SSD in den Macs verbaut was auch immer Ordentlich gelaufen hat.
In den iMac habe ich einmal eine Samsung PRO eingebaut, da ich mal gelesen hatte das dies sehr gut darin laufen soll, leider war dies ein Fehler.
Grund sind zumindest am iMac wohl Inkompatibilitäten des SSD Controllers mit dem Mac so das die TRIM Funktion nicht so läuft wie sie soll und er damit immer langsamer wird.
Wenn dies bei dir passieren sollte, weist du wo du ansetzen kannst.
Der Vorteil bei dir ist, beim MacBook ist die SSD in dem Fall recht schnell gewechselt und bei weitem nicht so aufwendig wie beim iMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und dg2rbf
ich hoffe dann für dich das du keine Probleme mit der Kompatibilität der Samsung SSD bekommst.
Ich hatte als ich mir meinen iMac 2019 gekauft habe die Blade SSD des FusionDrive durch eine Samsung 970Pro ersetzt.
Anfangs lief der absolut super damit, allerdings hat er mit der Zeit immer länger zum Starten benötigt.
Als es dann über 3 Minuten geworden sind habe ich das System neu aufgesetzt.
Anfangs war es wieder OK, das Spiel ist aber dann wieder von vorne losgegangen,
Irgendwann hat es mich dann so genervt das ich den iMac noch einmal komplett zerlegt habe und dann eine NVMe von WD eingebaut.
Damit läuft er jetzt schon längere Zeit absolut super.
Ich hatte anfangs immer WD Blue oder WD Black NVMe SSD in den Macs verbaut was auch immer Ordentlich gelaufen hat.
In den iMac habe ich einmal eine Samsung PRO eingebaut, da ich mal gelesen hatte das dies sehr gut darin laufen soll, leider war dies ein Fehler.
Grund sind zumindest am iMac wohl Inkompatibilitäten des SSD Controllers mit dem Mac so das die TRIM Funktion nicht so läuft wie sie soll und er damit immer langsamer wird.
Wenn dies bei dir passieren sollte, weist du wo du ansetzen kannst.
Der Vorteil bei dir ist, beim MacBook ist die SSD in dem Fall recht schnell gewechselt und bei weitem nicht so aufwendig wie beim iMac
Da das Air kein produktiv System ist, ist das kein Problem.
 
ich habe die SSD im Sommer 2021 verbaut mit der damals aktuellen Firmware, welche ich direkt bei Samsung heruntergeladen habe.
Ausgebaut und gegen eine WD ersetzt habe ich sie dann irgendwann Mitte 2022 meine ich.
Zum Zeitpunkt des Ausbaus gab es auch ein neuere Firmware als zu der Zeit wo ich sie verbaut habe, das Update hat sich im Verbauten Zustand aber leider nicht durchführen lassen.
Da ich nicht wusste ob es nachher besser geht und ich auch keine Lust hatte den iMac dann noch einmal komplett zu zerlegen, habe ich dann einfach eine WD eingebaut welche noch im Schrank gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ist doch angeblich durch ein Firmware-Update bei den Samsung NVMe nun behoben.
Nicht angeblich, sondern nach Aussage von Gravis vor 3 Wochen defintitv. Ein Forist ließ dort seinen iMac upgraden und fragte deshalb vorher nach.
Die setzen nämlich bei Upgrades inzwischen Samsung ein. Das würden sie kaum machen, wenn frühere Probleme noch weiterhin bestünden.
Das dürfte nämlich etliche Reklamationen ohne Ende bedeuten, sollte anders sein. Die können auch rechnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Also mein MBA läuft mit der 970evo klaglos bisher.
 
Wann wurde die Briefumschlag Werbung erstmalig gezeigt?


Wann zum ersten mal, weiss ich nicht.
Aber zum zweiten mal, als ich zu Weihnachten mein 2013er 11"MBA in genau so einem Umschlag
an meinen Sohn weitergereicht habe. :hug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Macht sich das auch beim Surfen bemerkbar, überlege derzeit auch genau so zu tauschen?! Bei mir auch Spaß-/Sammlermodell.
Nein, für Surfen ist maßgeblich deine Internetverbindung verantwortlich und der ists egal ob deine SSD 100 MB/s kann, 1000 MB/s oder 5000 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, dg2rbf und kuckelberg
Ok, besten Dank Madcat. Ich dachte, da geht noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten