Welchen Führerschein brauche ich in den USA?

dirtyharry1001

dirtyharry1001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
339
Reaktionspunkte
16
Hi MacUser!

Seit einiger Zeit gibt es ja den neuen Führerschein im Scheckkartenformat.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir mit meinem alten, pinkfarbenen Führerschein überhaupt ein Auto mieten kann?

Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!
 
Prinzipiell ist das kein Problem. Mit der Plastikkarte ist man m.E. aber auf der sicheren Seite.
 
ich bin mir ziemlich sicher dass du da einen internationalen Führerschein brauchst.
 
Kommt auf den Bundesstaat an.... nen Internationalen FS wird aber empfohlen.
 
Da Deutschland/Europa mit den USA kein entsprechendes Abkommen hat und der alte deutsche oder neue EU-Führerschein nicht englisch beschriftet ist, steht es sowohl Autovermietungen als auch Polizisten frei den Führerschein anzuerkennen oder auch nicht.

Üblicherweise reicht der deutsche Führerschein aus, die meisten sind auch interessiert mal was anderes zu sehen oder kennen das auch schon wenn man sich in touristischen Gegenden aufhält. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Da das allerdings wie gesagt in deren Augen kein offizielles Dokument ist, was anerkannt werden muss, besonders da es nicht englischsprachig ist, empfiehlt es sich einen internationalen Führerschein mitzuführen. Kostet 15 Euro für 3 Jahre und man erspart sich unter Umständen eine Menge Stress.

Ob man den alten Lappen oder die Plastikkarte hat spielt dabei keine Rolle.
 
Ich vermute mal, dass die typischen Touri-Staaten kein Problem machen; "komische" Staaten wie Utah und Alaska eher anders drauf sind. Kann man über die Links des Auswärtigen Amts ja nachlesen. Bevor man da aber wirklich schlau wird, würde ich mir die Plastikkarte holen. Ich war selbst zumindest mit altem Führerschein und zuletzt mit Plastikkarte in den Staaten.
 
wenn du eins dieser grossen Autos mit Fussgaengerverdichter an der Stossstange mietest brauchst du vermutlich gar keinen Fuehrerschein. Und im Zweifelsfall haengt ja die Winchester ueber dem Rueckfenster :cool:
 
Meine mum hat in Texas ihren uralt Wisch aus den 70ern gezeigt (der graue)

Naja die Cops gucken schon ziemlich Doof ^^
 
Nur nochmal zur Klärung:
der internationale Führerschein = neuer Führerschein (Plastikkarte)?
der nationale Führerschein = alter Führerschein (grauer u. pinkfarbener Lappen)?
 
guckst du Landratsamt!

Oder wie das auch immer bei euch heißt.
 
Ich habe ebenfalls den grauen Lappen (von 1984).
KFZ schon angemietet in New Jersey, New York, Virginia, Florida, Colorado, Ohio, Texas und vor 3 Wochen in Kalifornien. Auch schon 3 mal von Cops angehalten und kontrolliert worden. Keinerlei Probleme. Wenn Du unter 21 bist, vorher bei der Mietwagenfirma rückversichern.
Wichtig: Immer in D mit Vollkasko buchen. Wenn Du z.B. im net , ist fast nie VK dabei und vor Ort bezahlst Du dann > 10$ pro Tag dafür.
 
@Bondtoys
Danke für den Tipp! Demnach wäre für Florida mein alter Lappen ok. Aber ich werde wohl morgen mal beim zuständigen Amt nachfragen und zur Sicherheit einen internationalen Führerschein bestellen.
 
Hi MacUser!

Seit einiger Zeit gibt es ja den neuen Führerschein im Scheckkartenformat.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir mit meinem alten, pinkfarbenen Führerschein überhaupt ein Auto mieten kann?

Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

1. Du brauchst IMMER Deinen nationalen Führerschein
2. Der Internationale Führerschein ist nur eine Übersetzung
3. Ich habe zum Automieten in den USA bisher nur ein einziges Mal den Internationalen gebraucht, und das bei einer ganz kleinen Autovermietung.
4. Es haben schon Leute mit den GRAUEN Pappen Autos in den USA gemietet. Den grossen Autovermietern (Budget, Avis, Enterprise, Hertz) sind Deutsche Ausweise in jeder Form bekannt
5. Deutscher Führerschein gilt nur für Aufenthalte bis zu sechs Monaten. Danach brauchst Du einen US Führerschein

Noch Fragen?

Alex
 
kannst Du gerne machen, ist aber rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit....
 
Nur nochmal zur Klärung:
der internationale Führerschein = neuer Führerschein (Plastikkarte)?
der nationale Führerschein = alter Führerschein (grauer u. pinkfarbener Lappen)?

Nein.

Der alte Lappen ist der deutsche Führerschein.
Die Plastikkarte ist der neuere EU-Führerschein.

Ein internationaler Führerschein ist eine Übersetzung des nationalen Führerscheins in diverse Sprachen. Das ist zusätzlich und es ist beides mitzuführen. Ob du den alten oder neuen Führerschein hast ist egal. Rein rechtlich brauchst du immer den internationalen zusätzlich. Meist ist er nur nicht erforderlich.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen! Bin jetzt schon einen großen Schritt weiter!
 
Und neben dem internationalen Führerschein (nur eine Übersetzung!) stellen auch die Konsulate/Botschaften der Bundesrepublik englische Übersetzungen des Führerscheins her.

Die sind dann schön amtlich mit Stempel und so. Hab so einen mal in der Botschaft in Perth (AUS) machen lassen, den hab ich mir schön aufgehoben, gilt AFAIk genauso wie ein "Internationaler Führerschein".
 
Zurück
Oben Unten