Welchen Adapter für VGA-Monitor an Macintosh IIcx, IIfx

Die Macs waren bestimmt 10 Jahre nicht in Betrieb...

Dann ist ein Kondensatortod sehr wahrscheinlich.

Wenn Du es nicht gar so eilig hast, könnte ich mal (vielleicht kommenden Mittwoch) meine alten Kisten auspacken und nachsehen. Vielleicht erinnere ich mich dann wieder, wie ich damals 'nen VGA-Monitor angeschlosen hatte. Ich meine, ich hatte einen ausgemusterten 14"-Monitor über einen einfachen Adapter (einfach für ziemlich viel Geld beim Mac-Händler gekauft - und ging) dran.

Der "unbekannte" Anschluß ist - glaube ich - ein Ethernet-Anschluß, der über einen Adapter auf RJ45 Anschluß umgerüstet werden könnte. Damit wäre so eine alte Kiste noch heute einfach über einen üblichen Switch in ein Netzwerk einzubinden - muß ich glatt mal ausprobieren, ob's noch geht und dabei gleich die Kondensatoren formieren :)) Die Verbindung mit Hilfe einer Ethernet-Karte war aber schneller.
 
Eine Frage an den TE.... wo wurden die Geräte den die letzten Jahre aufbewahrt, eher in einem kühlen oder warmen Raum? Habe nämlich mal gehört, dass die Kondensatoren bei hohen Temperaturen schneller zu Schaden kommen sollen, Mein Performa stand nämlich die letzten 6 Jahre auch unbenutzt herum, in einem kühlen Keller und funktioniert noch.... könnte aber auch stark möglich sein, dass die Kondensatoren schon aus Alterschwächen kaputt gegangen sind, da die bestimmt ca. 16 - 19 Jahre alt sind, genau so wie der Macintosh IIsi selbst.
 
Eine Frage an den TE.... wo wurden die Geräte den die letzten Jahre aufbewahrt, eher in einem kühlen oder warmen Raum?

Sie waren im kühlen Keller.

Ich habe inzwischen eine Grafikkarte in einem der alten Rechner gefunden, die sich mit einem ebenfalls gefundenen alten Adapter an meinen Monitor anschließen lässt, so dass ich die Festplatten und Rechner überprüfen kann. Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten und Angebote :)

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten