Welchen Adapter für VGA-Monitor an Macintosh IIcx, IIfx

cdmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
606
Reaktionspunkte
92
Hallo,

habe noch alte Macintosh IIcx, IIfx und IIci, leider aber keinen passenden Monitor mehr.

Welchen Adapter brauche ich, um einen aktuellen VGA- oder DVI-Monitor an die alten Macs anzuschließen?

Brauche ich auch extra Software dafür?

Danke, cdmac
 
Welche Grafik-Karte ist (sind) eingebaut? Bitte genau!
Software brauchst du nur, wenn sich die Bildschirm-Auflösung nicht mit systeminternen (IIfx = 7.61 maximal) Mitteln regeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafik-Karte ist (sind) eingebaut? Bitte genau!
Software brauchst du nur, wenn sich die Bildschirm-Auflösung nicht mit systeminternen (IIfx = 7.61 maximal) Mitteln regeln lässt.

Hab' mal in zwei Macs reingesehen:

IIcx und IIci haben beide eine miroGRAPH PRISMA 2.1, außerdem steht auf einem Aufkleber der Grafikkarte "LINOTYPE 8 BIT".

Beide Macs haben aber außerdem noch einen eingebauten Monitoranschluss (s. Foto unten links), oder was ist das für ein Anschluss?

Gruß, cdmac
 

Anhänge

  • iicx.jpg
    iicx.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 134
Laut MacTracker, haben FX und CX keine Graphikkarte, sprich sie sind immer ein Extra-Zubehör gewesen.
An Anschlüssen bot der FX zb., einen SCSI, zwei ADB und zwei Serial Ports.
Die Graphikarte, die du verwendest löst entweder 256 Graustufen (!) oder 256 Farben (8 Bit eben) auf, moderne Monitore kommen meist nicht damit zurecht, obendrein sind die Auflösung, die Bildwiederholung und maximale Pixel (ich glaube 640 mal 480) nach heutigen Maßstäben ein Albtraum…
Ich habe einen funktionstüchtigen CXII aussortiert, nachdem der Monitor schlapp machte, und die Ersatz-Versuche unbefriedigend waren (dass ist aber schon 6 oder 7 Jahre her!)
 
obendrein sind die Auflösung, die Bildwiederholung und maximale Pixel (ich glaube 640 mal 480) nach heutigen Maßstäben ein Albtraum…

das ist nicht schlimm, ich will die alten Macs evtl. verkaufen und vorher einfach nur sehen, was drauf ist, bzw. ob sie funktionieren. Es geht mir also nicht um gute Grafik.

Danke und Gruß, cdmac
 
Der IIci kommt ohne nachgerüstete Grafik-Karte aus.
Video-Auflösungen siehe
http://support.apple.com/kb/SP197
Der von dir gezeigte Anschluss am IIcx ist kein Monitor-Anschluss, da der IIcx wie der IIfx im Normalbetrieb nur mit nachgerüsteter Grafik-Karte betrieben werden konnte. Siehe für IIcx
http://support.apple.com/kb/SP196
für IIfx
http://support.apple.com/kb/SP203
Mit der von dir genannten Grafik-Karte sehe ich keine vernünftigen Betriebsmöglichkeiten.
Eine Beschreibung der von mir im IIfx verwendeten Video-Karte findest du unter
http://www.lowendmac.com/ii/apple-8-24-video-card.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Mit der von dir genannten Grafik-Karte sehe ich keine vernünftigen Betriebsmöglichkeiten.


Danke für die Links. Meinst Du, ich kann die Macs an aktuelle Monitore nicht mal für meine Zwecke (nachsehen, was auf der Platte ist und ob alles funktioniert) anschließen? Auflösung und Farben wären hierfür unwichtig, hauptsache, ich erkenne was ;)

Gruß, cdmac
 
Eine neue Grafikkarte will ich nicht kaufen, mir ging es ja nur darum, zu sehen, was auf den alten Macs drauf ist bzw. ob sie noch funktionieren.

Ich dachte, es gibt dafür evtl. einen Adapter. Wenn das mit aktuellen Monitoren nicht möglich ist, werde ich die Festplatten eben ausbauen und die Macs ohne verkaufen.

Danke nochmals und Gruß,
cdmac
 
Kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, warum das mit einem Adapter nicht gehen sollte.

Hab solch ein Ding längere Zeit an einem einfachen LC 475 mit einem 17 Zoll VGA Monitor betrieben.

Adapter gibt es auch mit einstellbaren Microschaltern für verschiedene Auflösungen und 640 x 480 kann man problemlos auch an einem 19 Zoll LCD interpolieren. Muß ja nicht gestochen scharf aussehen, wenn Du nur den Inhalt der Festplatten prüfen willst.
Ich würd's einfach mal probieren.

Monitorauflösung und Farbtiefe lassen sich ansonsten auch über das ganz einfache Kontollfeld "Montitore" einstellen.


Der Anschluß unten links dürfte für ein externes Floppy Laufwerk sein, aber der rechte müßte ein Monitoranschluß sein.
 
Kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, warum das mit einem Adapter nicht gehen sollte.

Hab solch ein Ding längere Zeit an einem einfachen LC 475 mit einem 17 Zoll VGA Monitor betrieben.

Adapter gibt es auch mit einstellbaren Microschaltern für verschiedene Auflösungen und 640 x 480 kann man problemlos auch an einem 19 Zoll LCD interpolieren. Muß ja nicht gestochen scharf aussehen, wenn Du nur den Inhalt der Festplatten prüfen willst.
Ich würd's einfach mal probieren.

Das dachte ich auch. Aber die Frage ist: welcher Adapter passt? Ich habe leider keine Ahnung, wonach ich suchen muss...

Könnte der passen?:

http://www.svideo.com/macdb15hd15.html

cdmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen VGA-Monitor versucht direkt anzuschließen?

Auf deinem Bild rechts, das sieht ja passend aus (3-reihiger VGA Anschluss)

Auf deinem Bild links, das sieht nach dem Apple Anschluss aus, dafür hab
ich auch noch so einen Adapter mit Knöpfen für die richtige Auflösung rumliegen.

Sorry, Foto mit FotoBooth ist ganz mies:: :D

(P.S. Ist der gleiche wie in deinem Link abgebildet – in grau hab ich auch einen)

attachment.php
 

Anhänge

  • Foto000.jpg
    Foto000.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch. Aber die Frage ist: welcher Adapter passt? Ich habe leider keine Ahnung, wonach ich suchen muss...

Könnte der passen?:

http://www.svideo.com/macdb15hd15.html

cdmac


Der dürfte genau richtig sein und läßt sich sogar beliebig anpassen.

Ach ja, falls einer der anderen Macs keine Grafikkarte haben sollte, kannst Du ja einfach die aus dem Mac mit dem Foto umstecken.
Wenn ich mich nicht völlig täusche, haben die alle noch den Nubus und noch kein PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen VGA-auf-Mac-Adapter nutzlos rumliegen, der in Sachen Anschlüsse passen müsste.
Allerdings hatte ich ihn mal an einen beigen G3 angeschlossen, am anderen Ende ein 15-Zöller, und es kam die Meldung Out of Range. Das Ding scheint ne Festauflösung zu haben, die nicht zu 15 Zoll passt. Hat auch keine Dips zum Einstellen.

Wenn Du es versuchen willst, kannste ihn haben. Bei Interesse PN.
 
Bramix (haben alle Nubus), McEnroe (Adapter) und chrischiwitt (Auflösungsproblem) haben Recht.
 
Wie, ich hab mal Recht? Ist denn heute Weihnachten?

Naja, mit den Adaptern ist das so ein Ding.
Es gibt welche, die haben eine feste Auflösung "eingebrannt".
Es gibt welche, die innerhalb eines Auflösungsspielraums ne automatische Erkennung haben.
Und es gibt die tollen Dinger mit Mäuseklavier, die fast alle gängigen Pixelansammlungen bändigen können.

Somit würde ich auch fast von einem Kauf bei Ebay abraten und lieber hier im Forum fragen. Vorbesitzer wissen mehr als Händler.
 
Danke Euch für die vielen Antworten. Solch einen Adapter wie MacEnroe habe ich auch. Nur passt der leider nicht in den IIcx. Er passt aber immerhin in den IIsi (der aber, wie ich heute feststellen musste, durch eine offenbar explodierte Batterie hinüber ist, zumindest sieht er innen danach aus).

Der IIcx hat tatsächlich nur einen Anschluss an der Grafikkarte (auf meinem Foto rechts oben), und dort gibt es nur zwei Reihen für Pins (eine Reihe mit 4, eine mit 5 Löchern), so dass weder ein VGA-Stecker noch der Adapter passen.

Gruß,
cdmac
 
Er passt aber immerhin in den IIsi (der aber, wie ich heute feststellen musste, durch eine offenbar explodierte Batterie hinüber ist, zumindest sieht er innen danach aus).

Wann waren die Geräte den, dass letzte mal im Betrieb, könnte nämlich auch sein, dass es einen Kondensatoren erwischt hat, der explodiert ist, von einer explodierenden Batterie habe ich nämlich noch nie gehört :kopfkratz:
 
Danke Euch für die vielen Antworten. Solch einen Adapter wie MacEnroe habe ich auch. Nur passt der leider nicht in den IIcx. Er passt aber immerhin in den IIsi (der aber, wie ich heute feststellen musste, durch eine offenbar explodierte Batterie hinüber ist, zumindest sieht er innen danach aus).

Wenn wenigstens ein Mac aus deiner Sammlung mit Monitor läuft, ist doch alles OK.

Einfach die Festplatten austauschen, SCSI haben sie ja alle.
 
Wenn wenigstens ein Mac aus deiner Sammlung mit Monitor läuft, ist doch alles OK.

Einfach die Festplatten austauschen, SCSI haben sie ja alle.

Der Mac, an den ich den Monitor anschließen könnte, ist wohl nicht mehr brauchbar, wie gesagt, im IIsi sieht's nach 'ner Explosion (Batterie, Kondensator, keine Ahnung) aus... alles ist korrodiert bzw. verätzt, weiß nicht, wie ich das sagen soll. Ich mach' den lieber nicht mehr an.

Die Macs waren bestimmt 10 Jahre nicht in Betrieb...

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten