Welche Windows-Hardware für alten PowerPC MAC 9500/120

Judaszeuger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe einen 1996er Powerpc mit OS 9.0 wieder flott gemacht.
Nun bin ich daran interessiert, altes Windows-Rechner-Material in dem Apple zu verwenden.
Wie schaut das mit der Kompatibilität aus?
Die Steckplätze scheinen alle PCI zu sein. Dei RAM-Bausteine kenne ich nicht, sind mal kein EDO oder SD.
Im Angebot habe ich noch eine ISDN-Fritzkarte und eine Teles-ISDN-Karte, desweiteren alte PCI-Grafikkarten und noch eine Monster-Addon-Graka mit 3dfx-Voodoo2-Chipsatz (12mb).
Weiß jemand bescheid?
Bitte um Rat!

Danke
JZ
 
Judaszeuger schrieb:
Welche Windows-Hardware für alten PowerPC MAC 9500/120
falls du bei deiner internet recherche (z.b. via google) keine brauchbaren ergebnisse bekommen hast, so könnte das daran liegen, das windows ein software produkt von microsoft ist und kein hardware hersteller. windows stellt keine hardware her!
 
windows rechner?

windows ist ein OS, kein Hardwareprodukt.
 
aretiss, Incoming1983: sehr hilfreich, wirklich.

Also die Rams im 9500er sind 168 PIN EDO Drams mit 60 bzw. 70 ns Zugriffszeit. Ich bin mir nicht sicher ob solche jemals in PCs verbaut wurden.
Jedenfalls sind mir solche dort nie Untergekommen.
Bei den PCI Grafikkarten hängt es davon ab, ob es vom Hersteller (oder anderen Quellen) Openfirmware kompatible Firmwares für die Karten gibt. Matrox z.B. bietet passende ROM Abbilder für die Millenium I und II Karten zum Download.
Bei der Vodoo2 bin ich mir nicht sicher, es gab auf jeden Fall Macversionen davon.
Bei den ISDN Karten musst du schauen ob die Hersteller Treiber bieten.

So ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

Grüße,
Christian
 
Moin!

Die Karten kannst du leider nicht unter Mac OS betreiben.

Höchstens unter Linux.

MfG
MrFX
 
Danke El Jarczo & MrFX.

Was die konstruktiven Hinweise der beidern anderen angeht, so sollten Sie Ihre Nicks vielleicht in Arthritis und NoOutcoming1983 ändern.

CU
JZ
 
soso... ich gebe dir also einen tip, wie du bei der internet recherche bessere ergebnisse erzielst, und du beleidigst mich? hast du eventuell vergessen, das das hier ein fachforum ist und nicht die bar? denk mal drüber nach!
 
@Judas

"Ruhig Brauner". Man hat Dir aus meiner Sicht, tatsächlich einen Tipp geben wollen. Da Du offensichtlich die Begrifflichkeit etwas durcheinander gebracht hast. Richtiger wäre wohl gewesen den Terminus "Windows komapatible Hardware" zu verwenden. Also von daher bin ich für eine "nettes Wort"!
 
Judaszeuger schrieb:
desweiteren alte PCI-Grafikkarten und noch eine Monster-Addon-Graka mit 3dfx-Voodoo2-Chipsatz (12mb).

Grafikkarten sind immer kritisch, weil eine PC-Grafikkarte ein Video-PC-BIOS.
Ein OpenFirmware-Kiste wie der PowerMac braucht eine Firmware für OpenFirmware auf der Karte. Die Karten laufen somit schon mal beim booten nicht. Theoretisch kannst du blind booten und dann KÖNNTE das Betriebsystem die Karte initialisieren. Aber MacOS wird das sicher nicht machen. Mit freien Betriebssystem Linux oder *BSD die auf macppc laufen geht das allerdings.

Das gleiche gilt für alle anderen Karten. Sobald das OS den Chipsatz unterstütz und die PCI-ID kennt und matched läuft alles. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit das die Freien Unix-Derivate das unterstützen deutlich höher als MacOS
 
Judaszeuger schrieb:
Was die konstruktiven Hinweise der beidern anderen angeht, so sollten Sie Ihre Nicks vielleicht in Arthritis und NoOutcoming1983 ändern.

Sowas sehen wir hier gerne:
Erst sich lächerlich machen, und dann andere User beleidigen, anstatt seine Anfrage zu präzisieren.

Merke: Erst denken, dann posten. Und auf Kritik nicht mit Aggression reagieren.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
 
Judaszeuger schrieb:
Servus,

ich habe einen 1996er Powerpc mit OS 9.0 wieder flott gemacht.
Nun bin ich daran interessiert, altes Windows-Rechner-Material in dem Apple zu verwenden.
Wie schaut das mit der Kompatibilität aus?
Die Steckplätze scheinen alle PCI zu sein. Dei RAM-Bausteine kenne ich nicht, sind mal kein EDO oder SD.
Im Angebot habe ich noch eine ISDN-Fritzkarte und eine Teles-ISDN-Karte, desweiteren alte PCI-Grafikkarten und noch eine Monster-Addon-Graka mit 3dfx-Voodoo2-Chipsatz (12mb).
Weiß jemand bescheid?
Bitte um Rat!

Danke
JZ

ISDN: Finger weg von Teles, das Zeug hat nicht einmal unter Windows oder Linux jemals richtig funktioniert. Geschenkt wäre noch zu teuer ;-)

Für meinen ISDN-Zugang (mit Macs, aber auch mit PCs unter Windows und Linux) habe ich damals mit einem externen ISDN LAN Modem von 3com (OfficeConnect 3c891) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist treiberunabhängig, wird über ein Web-Interface konfiguriert, routet 4 Rechner (4 Anschlüsse direkt10 Mbit RJ-45, weitere über einen Hub) und hat auch noch zwei analoge Buchsen RJ-11, z.B. für ein Telefon und ein Fax oder Faxmodem.

Grüße,

Walter.
 
Zucht und Ordnung

Ohje, dass die Deutschen immer so schnell beleidigt sind! :p

Naja, hier herrscht eben Zucht und Ordnung!
Was ist eigentlich mit "braun" gemeint? Impliziert da jemand meine Hautfarbe oder meine politische Einstellung? Ehrlich gesagt ist mir ein solches Vokabular hier wie auch im Auge-in-Auge-Dialog am liebsten. ;-)

Trotzdem danke für jeden konstruktiven und natürlich destruktiven Hinweis!

Ich werde mich Euren Sitten unterwerfen und entschludige mich für meinen Ton ggü. "Incoming" und "Aretiss".
Verzeiht mir!

Dennoch finde ich die Verwendung von Windows-Hardware duchaus gebräuchlich und alles andere als missverständlich. Darunter kann man doch wirklich nichts anderes als Windows-konforme oder -kompatible Gerätschaften verstehen. Und mit Gerätschaften meine ich natürlich keine Haushaltsgeräte o.ä., bevor mir das auch wegen zu hoher Impliziertheit angekreidet wird.

Aber ich werde speziell für dieses Forum meine Auskünfte in Zukunft so präzise wie möglich einholen.

CU
JZ
 
Es gibt wenige Dinge aus einem PC, die Du verwenden kannst.

Ist der PC uralt, KANNST Du Glück haben, daß sich da entsprechende EDO-RAMs drin befinden. Hab hier auch so eine Kiste stehen.

Du kannst IDE-Festplatten aus dem PC verwenden, wenn Du Deinem Mac einen IDE-Controller spendierst. Die sind aber teuer, lohnt sich nicht.

An PCI-Karten gibt es höchstens Ethernet- oder USB-/Firewire-Karten, die funktionieren könnten. Darunter fallen Produkte von Digitus, die haben irgendwie nen offenen Standard.

Grafikkarten fallen völlig aus. Geht nicht, falsche Firmware.

Evtl. lässt sich das Netzteil verwenden - ATX-Netzteile könnten passen.
 
@ Judas:
"Ruhig, Brauner!" ist übrigens keine Beleidigung.
Damit hat man früher Kutschpferde beruhigen wollen, den das Temperament durchging........... Wurde also übernommen für Menschen, die ebenfalls etwas am Rad drehen. :D
 
chrischiwitt schrieb:
An PCI-Karten gibt es höchstens Ethernet- oder USB-/Firewire-Karten, die funktionieren könnten. Darunter fallen Produkte von Digitus, die haben irgendwie nen offenen Standard.

wie ich bereits oben anklingen lies kommt es primär darauf an ob das Betriebssystem die Karte erkennt und ob ein Treiber vorhanden ist.
Ob die Digitus offener oder standardisierter ist, ist vollkommen Irrelevant.

Wen es technisch genauer interessiert:
Erstmal PCI ist auf allen Systemen IDENTISCH, das ist wichtig. Sprich es ist egal ob Mac, dicker Mainfraime oder PocketPC, sobald PCI drin ist, unterstützt der PCI-Bus prinzipell jede(!) Karte.
Es gibt aber 3 Problemzonen ;-)

1) bei MacOS eher irrelevant, aber vorallem für freie Betriebssyteme wichtig, bei dem Treiber nicht immer auf jeder Hardware getestet wurde. Der Treiber kann Bugs haben. Dabei ist gerade der PowerPC krititsch. (Am Kritischsten ist imho der Sun SPARC) weil die meisten Treiber für den IntelPC geschrieben werden.
Der IntelPC und der PowerPC haben aber eine unterschiedliche Byteorder ( -> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge ) der PPC ist BigEndian der Intel LittleEndian, das führt gerade bei Hardwarenahen Programmierung oft zu Fehler.

2) Die Hardwarefrickler haben wieder gefuscht und die Karte geht nicht im Mac, weil die Chips nicht korrekt verdrahtet sind. Das fällt nur dann ins Gewicht wenn die Byteorder der Architektur geändert wird und somit sich die Addressierung ändert. Das ist beim Mac z.b. der Fall. Ich glaub die IDE-Controller von PROMISE sind so ein Kanidat (achtung gedächnis). Das ist am ärgerlichsten weil man da NICHTS machen kann :-(

3) Die Karte wird nicht erkannt obwohl ein Treiber vorhanden ist. Das dürfte bei MacOS wohl sogar am häufigsten sein. Man muß sich PCI so vorstellen. Der PCI-Controller fragt jede Karte hey identifizier dich mal. Die Karte antwortet. 0x106B , x0002 -> für uns entschlüsselt Apple, Grand Central (u.a. Tasturkontroller bei meiner 8500) dann schaut das Betriebssystem bei sich in Tabellen nach und erkennt ah ein die 'Grand Central' dafür ist der Treiber verantwortlich und sagt dem Treiber hier kümmer dich mal drum. So wenn jetzt aber in der Tabelle der Eintrag fehlt bekommt der Treiber keine Nachricht das was für ihn vorhanden ist und die Karte funktioniert einfach nicht. Unabhängig davon ob er es könnte!!!!!
Diese Tabelle aufzubohren und fehlende Einträge nach zu tragen ist recht simple. Bissel wie mit Excel ;-) aber das ist halt das Problem von Closed Source. Man kann es nicht machen :-( obwohls total primitiv ist. Das ist auch sehr ärgerlich!

4) Ja sehr banal es gibt keinen Treiber für die Karte.

Warum geht nun die Digitus Karten?
a) weil Apple die Karten als OEM verkauft hat, dabei aber diese Erkennungsmerkmale nicht geändert hat und MacOS gar nicht unterscheiden kann ob es eine von Apple verkaufte Karte ist oder eine stinknormale aus dem PC-Handel
b) die Karte von Digitus selber angeboten wurde und man Apple darum gebeten hat den Treiber aufzunehmen inklusive alle IDs
c) die Karte so eine allgemeingültige Identifizierung hat, das im Prinzip wieder a) greift.

Außnahmen davon sind wie gesagt Grafikkarten wegen der Firmware, aber wie ich schon schrieb geht das auch (wenn auch mit mehr auffwand und stärkeren Seiteneffekten)
 
Also wenn Du die ISDN-Karte nicht nur als Dekoration einbauen willst oder nur um zu sehen ob sie läuft, davon gehe ich mal aus, gib mir Bescheid, ich habe hier noch eine PCI-ISDN-Karte rumliegen die in einem Mac gelaufen ist.
 
DoomWarrior schrieb:
Grafikkarten sind immer kritisch, weil eine PC-Grafikkarte ein Video-PC-BIOS.
Ein OpenFirmware-Kiste wie der PowerMac braucht eine Firmware für OpenFirmware auf der Karte. Die Karten laufen somit schon mal beim booten nicht. Theoretisch kannst du blind booten und dann KÖNNTE das Betriebsystem die Karte initialisieren. Aber MacOS wird das sicher nicht machen. Mit freien Betriebssystem Linux oder *BSD die auf macppc laufen geht das allerdings.

Das gleiche gilt für alle anderen Karten. Sobald das OS den Chipsatz unterstütz und die PCI-ID kennt und matched läuft alles. Aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit das die Freien Unix-Derivate das unterstützen deutlich höher als MacOS

Ich weiß nicht in wie weit das stimmt, aber ich habe gehört das die Voodos ohne eigenes Bios ausgeliefert worden sind und alles nur über die Software gesteuert wird. Im Moment spiele ich gerade mit einer Vodoo 2 Beschleunigerkarte rum, wie sie zu Anfangszeiten zusätzlich zu der normalen Grafikkarte eingebaut wurden. Grafiksignal geht von der GraKa in die Beschleunigerkarte und dann zum Display. Ein Bild bekomme ich ganz normal nur eine Leistungssteigerung konnte ich bisher nicht feststellen. Mal weiter sehen. :)

Kurzer Rede noch kürzerer Sinn: Wenn das stimmt, was ich gehört habe, müsste diese Karte laufen.
 
@Grobi:

Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die Spiele diese Karte unterstützen, damit man wirklich etwas von dem Geschwindigkeitszuwachs merkte. Hatte leider nie eine solche Karte, aber einen Kollegen, der damals am PC ziemlich viel damit experimentiert hat. Und er hat sich jedesmal aufgeregt, wenn Spielehersteller kein passendes Update rausbrachten. Ich meine auch, daß es für Schleichfahrt damals so ein Update gab und ich mir allein deshalb überlegt hatte eine solche Karte zuzulegen. Hach, ist schon so lange her! ;)
 
Zurück
Oben Unten