Welche Windows-Hardware für alten PowerPC MAC 9500/120

Also für OS X gibt es wohl keine Treiber. Schade eigentlich... Ohne an einem (wahrscheinlich nicht existenten) BIOS herumpfuschen zu müssen läuft die Karte und 9.1 wunderbar! :jaja: Getestet wurde das ganze an dem Spiel "Klingon Honor Guard". Nicht nur das dieses deutlich schneller läuft (was ja noch Einbildung sein könnte) sondern sie wird auch bei den Optionen als Grafikkarte angezeigt.

Also Voodoo2 unter OS 9.x kein Thema. Läuft! :jaja:
 
Grobi112 schrieb:
Im Moment spiele ich gerade mit einer Vodoo 2 Beschleunigerkarte rum, wie sie zu Anfangszeiten zusätzlich zu der normalen Grafikkarte eingebaut wurden.
Richtig Voodoo1 und 2 dürften KEINE Firmware haben, den Grund erleuterst du eigentlich schon selbst:
Grafiksignal geht von der GraKa in die Beschleunigerkarte und dann zum Display. Ein Bild bekomme ich ganz normal nur eine Leistungssteigerung konnte ich bisher nicht feststellen.

wie ich bereits schrieb ist die Firmware auf der Grafikkarte nur notwendig um die Karte beim Initialisieren des Rechners als Display zu haben. Theoretisch könnte man auch diese Firmware der Karte auf das Systemboard schieben. (Wird so zum Beispiel teilweise bei Sun Systemen gemacht, aber auch alle Macs mit OnBoard-Grafikkarten habe wie z.b. 8500)
Das Problem dieser Lösung ist halt, jede Grafikkarte braucht da sein eigenen Kram und so müßte man ja von jeder Karte die Firmware drauf packen... Bissel unpraktikabel die Lösung.

Übrigens, jetzt was für Leute die zu verspielt sind, ist es durchaus möglich das BIOS einer Grafikkarte zu überflashen bzw. wenn der Flash-Chip gesockelt ist auszutauschen. Problem ist aber i.d.R. woher die Mac-OpenFirmware-ROM-Copy nehmen :)

edit: huch ganz vergessen, bissel den Faden verloren ;-) Die Voodoo selber gibt erst frühstens ein Bild nach dem Laden des Betriebssystem aus, vorher ist es NICHT möglich.
 
Irgendwo hab ich noch ne detaillierte Anleitung, wie man ne Radeon PC für den Mac flasht.......
Würd ich mich aber im Leben nicht rantrauen.
 
ja eine Karte flashen, dessen Flash-Chip fest verlötet ist, würde ich auch nicht machen, das Risiko wäre mir zu hoch. Bei gesockelten Flash-bausteinen sieht die Sache aber anders aus. Davor hätte ich weniger Panik, weil ich den Chip extern flashen könnte und dann erst einsetzen...
 
Zurück
Oben Unten