Welche SSD für tägliche Daten in externem Gehäuse...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier noch ein Gehäuse aus Metall (Aluminium) mit USB-C Anschluss und SATA-II Schnittstelle im Gehäuse.



In dieses Gehäuse würde ich gerne eine SATA-SSD ab 500 GB Kapazität einbauen.

Dieses Gehäuse habe ich: Cable Matters USB-C Gehäuse

Welche Marke kann man hier bezüglich Performance am USB-C Port empfehlen?

Gruß coolboys
 
SATA-II Schnittstelle
Hoffentlich nicht, das würde jede aktuelle SATA SSD ausbremsen. Aber auch bei SATA III ist bei ca. 550MB/s Schluss.
Performance am USB-C Port
Und USB C ist nur eine Steckernorm, das sagt nichts über die Geschwindigkeit. Das Gehäuse kann wohl max. 10 GBit/s.

Ich würde für täglichen Gebrauch eher auf Zuverlässigkeit achten, also nicht das Billigste kaufen. Und derzeit eher keine Sandisk... ;)
 
Ich habe in solchen alten Gehäusen Crucial MX200, MX500 und Samsung 860 Evo verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Performance war bei allen unauffällig ;) und ist halt durch Sata begrenzt. (Ich würde keine Sata-SSD mehr kaufen, wenn ich sie nicht unbedingt benötigte oder wenn sie nicht richtig billig wäre. Kaufe nur noch NVMe)
 
Das wäre natürlich die schnellere und auch kompaktere Lösung. So ein Gehäuse kann man ja auch verkaufen...
 
Das wäre natürlich die schnellere und auch kompaktere Lösung. So ein Gehäuse kann man ja auch verkaufen...
Bestimmt - auf dem Flohmarkt für 5€
Ich würde da eine Fanxiang SSD einbauen - hab ich hier auch seit ein paar Monaten - schnell genug und preiswert. Über Langzeitverhalten kann ich nichts sagen, aber ein Backup muss man ja immer haben

Alternativ: Samsung T7 oder noch schneller (und teurer) eine externe NVME mit TB4
 
Das Risiko, da billigen Mist aus China zu bekommen wäre mir persönlich bei so einer völlig unbekannten Marke zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, dg2rbf und Wildbill
Tja, dann starte nur mal eine Suche ... die Kritiken sind nicht schlecht - wirklich negatives habe ich zumindest nicht gefunden
Ja, bei mir läuft eine Fanxiang (NVMe M2) im MSI Mini-PC. Werte sind alle gut, bin zufrieden damit.
 
War wohl nicht immer so, habe auch anderes gefunden, allerdings aus 2022 und früher.
 
Ich würde in so ein Gehäuse nur etwas einbauen das ich übrig habe. Ansonsten würde ich nur noch auf NVMe setzen vor allem bei den aktuellen Preisen. Es sei denn es geht um Nachhaltigkeit und man kommt mit 5Gbit/s an USB3 aus, was bei fast jedem der Fall sein kann. Ist ja nicht wirklich langsam ...
 
Ich würde in so ein Gehäuse nur etwas einbauen das ich übrig habe. Ansonsten würde ich nur noch auf NVMe setzen vor allem bei den aktuellen Preisen. Es sei denn es geht um Nachhaltigkeit und man kommt mit 5Gbit/s an USB3 aus, was bei fast jedem der Fall sein kann. Ist ja nicht wirklich langsam ...

Na ja, wenn das Gehäuse nicht schon vorhanden wäre würde ich auch nach NVMe-SSD plus Gehäuse suchen.
Klar haben die NVMe-SSD deutlich mehr Performance, aber die kann ich leider nicht in das vorhandene Gehäuse einbauen..;)

Deswegen suche ich nach einer günstigen SSD (Samsung z. B.) bis 500 GB als Datensicherung für Bilder und Videos vom iPhone und eben vor vielen Jahren eingescannte Dias, die reichen von Mitte der 1950er Jahre bis Ende 1960er Jahre.

Gruß coolboys
 
Für Datensicherung reicht doch auch eine Drehplatte, da kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, RealRusty und dg2rbf
Na ja, wenn das Gehäuse nicht schon vorhanden wäre würde ich auch nach NVMe-SSD plus Gehäuse suchen.
Klar haben die NVMe-SSD deutlich mehr Performance, aber die kann ich leider nicht in das vorhandene Gehäuse einbauen..;)

Deswegen suche ich nach einer günstigen SSD (Samsung z. B.) bis 500 GB als Datensicherung für Bilder und Videos vom iPhone und eben vor vielen Jahren eingescannte Dias, die reichen von Mitte der 1950er Jahre bis Ende 1960er Jahre.

Gruß coolboys
Also geht es dir um Nachhaltigkeit wie ich vermutet habe und weniger um die maximale Leistung. Dann kauf dir das günstigste was du kriegen kannst oder das günstigste von deinem bevorzugten Hersteller.

https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-77_1392374.html

Für den Preis bekommt man fast schon eine 1TB NVMe KIOXIA (Toshiba) und ein Gehäuse dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das Gehäuse nicht schon vorhanden wäre würde ich auch nach NVMe-SSD plus Gehäuse suchen.
Klar haben die NVMe-SSD deutlich mehr Performance, aber die kann ich leider nicht in das vorhandene Gehäuse einbauen..;)

Deswegen suche ich nach einer günstigen SSD (Samsung z. B.) bis 500 GB als Datensicherung für Bilder und Videos vom iPhone und eben vor vielen Jahren eingescannte Dias, die reichen von Mitte der 1950er Jahre bis Ende 1960er Jahre.

Gruß coolboys
Hatte mit Crucial und Samsung bisher keine Probleme.

Weiss jemand, ob man so ein USB-C Gehäuse auch über "USB-C_nach_Thunderbolt/MiniDisplayPort_Adapter" am Mac mit Thunderbolt1/2 anschliessen kann?
 
Hi,
Nein, das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und bobesch
Das vom TE gepostete Gehäuse ist ein USB-C 3.1 UASP Gehäust und liefert laut Rezensionen ca. 460 MB/s

Da kannst du so ziemlich alles einbauen. Für mich haben sich bisher Samsung 8x0 Evo/Pro, Crusial MX500 und WD RED in der Langzeitnutzung bewährt.
 
Bestimmt - auf dem Flohmarkt für 5€
Ich würde da eine Fanxiang SSD einbauen - hab ich hier auch seit ein paar Monaten - schnell genug und preiswert. Über Langzeitverhalten kann ich nichts sagen, aber ein Backup muss man ja immer haben

Alternativ: Samsung T7 oder noch schneller (und teurer) eine externe NVME mit TB4
Wau, supergeile SSDs empfiehlst du da! Wer kauft denn eine SSD, die mit gefälschtem CE-Zeichen beworben wird (China Export)? Zudem sind Fake-SSDs davon in Umlauf

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 07.51.45.png
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 08.02.46.png

https://www.ce-zeichen.de/

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten