Welche Software läuft

linux ist ein betriebssystemkernel auf dem viele betriebssystemdistributionen basieren.

ein browser ist das teil mit dem du auf seiten rumsurfst. der internet explorer z.b., oder der firefox, oder halt der safari, oder opera, oder camino, oder shiira, oder omniweb, oder oder oder

Linux ist aber nur für Mac seh ich das richtig...
 
Linux ist ein Betriebssystem für eine Vielzahl von Plattformen. Es wurde erfunden von dem damals 21-jährigen Linus Torvalds 1991 begonnen und wird seither von einer Vielzahl an Entwicklern aus aller Welt weiterentwickelt.

Wie ist das möglich?
Linux wurde von Anfang an unter die GPL, die General Public License gestellt. Diese Lizenz garantiert jedem den kostenlosen Zugang zum Quellcode des Linux Betriebssystems. Linux kann frei und kostenlos verteilt, eingesetzt und erweitert werden. Entwickler haben so Einblick in sämtliche Quellcodes und können dadurch sehr einfach neue Funktionen integrieren bzw. Programmierfehler schnell finden und eliminieren. Treiber für neue Adapter (SCSI Controller, Graphikkarten etc.) können dadurch sehr schnell integriert werden.

Linux selbst wird mittlerweile von knapp 10 Millionen Anwendern auf ca. 8 Millionen Rechnern genutzt. Wenn das bisher exponentielle Wachstum weiter anhät ist steht der von Linus in Berlin 1996 angekündigten World Domination nichts mehr im Wege ;-)

Linus Torvalds hat für Linux 2.0 den Linux Pinguin Tux als offizielles Maskottchen gewählt. Der Schöpfer des knuddeligen Pinguins Larry Ewing hat diesen Sympathiträger mit dem Mal- und Zeichenprogramm GIMP geschaffen und sein Werk der Linux Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Von linux.de, braucht dich aber eigentlich nicht weiter zu interessieren, da du ja OS X benutzt.


PS: ich nutze selber Firefox, wegen den praktischen Add-ons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux ist aber nur für Mac seh ich das richtig...
Nein, Linux gibt's für so ziemlich alles was Ähnlichkeiten mit einem Computer hat.

Mein Tipp: Lies bei Dingen die Dir unklar sind z.B. in Wikipedia nach.

Noch ein Tipp: So als absoluter Anfäger ist ein Mac genau der richtige Computer für Dich. Mach Dir einfach keine Sorgen! Arbeite und lerne zuerst einmal mit den Programmen/Funktionen die schon installiert sind!
 
@Cadel: Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? Ich zitierte das hier

Viren auf dem Mac gibt es zu Zeit nicht.
und habe mich darauf bezogen. So, und nun zum eigentlichen Thema:

Nein Rastafari, das siehst du falsch: Linux ist ein komplett eigenes Betriebssystem wie OSX auch... Allerdings ist OSX vom Aufbau her ählicher mit Linux als z.B. Windows...

Auf deinem OSX ist Safari der Standard-Internetbrowser (Bei Windows wäre das der Internet Explorer).

Zu den Administratorrechten: OSX benutzt einen sogenannten Superuser, der alles darf. Daneben gibt es noch die normalen User, die beschränkt Handlungsfähig sind, wenn es um Systemeingriffe geht. Jede Datei beinhaltet Informationen, wer was mit der Datei machen darf und was nicht.

Grüsse, Steven
 
"Linuxartige" Betriebssysteme sind (freie, kostenlose) Betriebssysteme, welche "Linux" als Betriebssystemkern benutzen. Das Betriebssystem OSX ist kein "linuxartiges" Betriebssystem. Allerdings stammen die "linuxartigen" - (hier zumindest die Idee) - und Mac OSX von einem Betriebssystem ab, welches in den späten 80ern unter dem Namen "Unix System V" entwickelt wurde.

Tiger ist OS X in der Version 10.4.x
Leopard ist OS X in der Version 10.5.x
 
"Linuxartige" Betriebssysteme sind (freie, kostenlose) Betriebssysteme, welche "Linux" als Betriebssystemkern benutzen. Das Betriebssystem OSX ist kein "linuxartiges" Betriebssystem. Allerdings stammen die "linuxartigen" - (hier zumindest die Idee) - und Mac OSX von einem Betriebssystem ab, welches in den späten 80ern unter dem Namen "Unix System V" entwickelt wurde.

Tiger ist OS X in der Version 10.4.x
Leopard ist OS X in der Version 10.5.x

Was heißt dann die 3.Zahl hinter z.B. 10.4.11 also das 11?!
 
Vergleichbar etwa das:

Windows XP ist Windows XP. Allerdings gab es zu Windows XP Service Pack 1 und Service Pack 2...

Im Grunde stellt der 3. Ziffernblock die Revision des jeweiligen Systems dar...

Grüsse, Steven
 
Vergleichbar etwa das:

Windows XP ist Windows XP. Allerdings gab es zu Windows XP Service Pack 1 und Service Pack 2...

Im Grunde stellt der 3. Ziffernblock die Revision des jeweiligen Systems dar...

Grüsse, Steven

Windows kenn ich mal gar net außer das es Windows gibt. Weiß zwar noch nicht viel über Tiger 10.4 aber mehr als über Windows XP oder wie auch immer. Ist Leopard dann eine Weiterentwicklung von Tiger oder komplett was anderes??
 
Die dritte Zahl sind kostenlose Updates die du automatisch über die "Software-Aktualisierung" laden kannst.
 
Leopard ist komplett neu, obwohl da auch Teile von Tiger eingeflossen sind...

Aber bevor ich dir noch mehr im Detail erkläre, nimm dir doch etwas Zeit und durchforste z.B. wikipedia.de oder apple.de (Supportbereich)...

Grüsse, Steven
 
10.5 ist eine Weiterentwicklung von 10.4. Die grundsätzlichen Betriebssystemfunktionen und die Bedienoberfläche sind einander sehr ähnlich. Natürlich sind mit 10.5 neue Funktionen eingeführt worden.
 
10.5 ist eine Weiterentwicklung von 10.4. Die grundsätzlichen Betriebssystemfunktionen und die Bedienoberfläche sind einander sehr ähnlich. Natürlich sind mit 10.5 neue Funktionen eingeführt worden.

ist dann z.B. iTunes auch besser u moderner als auf Tiger 10.4 oder ist es lediglich das Betriebssystem das modernisiert ist??:confused:
 
Windows kenn ich mal gar net außer das es Windows gibt. Weiß zwar noch nicht viel über Tiger 10.4 aber mehr als über Windows XP oder wie auch immer. Ist Leopard dann eine Weiterentwicklung von Tiger oder komplett was anderes??

Es ist eigentlich ganz einfach:

Das X in Mac OS X ist steht für die römische Zahl 10.

Dieser Name findest sich eben auch in der Versionsangabe 10.4.11 wieder und kann ignoriert werden. ;)

Die 4 steht für großen kostenpflichtigen Entwicklungssprünge. Da sie aufeinander aufbauen kann man sie auch als Weiterentwicklung sehen, auch wenn immer wieder viele neue Funktionen hinzukommen. Diese großen Neu- und Weiterentwicklungen haben auch auch Code-Namen wie eben z.B. „Tiger“ (10.4.11) oder „Leopard“ (10.5.1)

Die 11 steht für kostenlose Verbesserungen innerhalb der großen Entwicklungssprünge.
 
ist dann z.B. iTunes auch besser u moderner als auf Tiger 10.4 oder ist es lediglich das Betriebssystem das modernisiert ist??:confused:
iTunes hat natürlich wieder eigene Versionsnummern. Zurzeit stehen wir bei iTunes 7.6.

Neue Betriebsystemversionen (Tiger, Leopard) bringen oft auch neue Programmversionen (iTunes) mit sich, aber nicht zwangsläufig.
 
Zumindest für ein(ige) Jahr(e) wird Apple auch für den Tiger noch die Anwendungen (iTunes, Quicktime usw.) aktuell halten.
 
Stimmt so nicht ganz. Sie sind zumindest nicht in freier Wildbahn anzutreffen, aber es gibt sie...

Solltest du dennoch mal einen abbekommen, kann er keinen grossen Schaden anrichten, sofern du ihm nicht explizit Administratorrechte gibst...

Dasselbe gilt übrigens für Linux...

Grüsse, Steven

Ein Virus ist nach meiner Definition ein Schädling,
der sich ohne dazutun vom Nutzer ins System verankert
und schädliche Aktionen vornimmt und sich selber weiter verteilt.

Ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Wiki:

Ein Computervirus (von lateinisch virus für „Gift“, „Schleim“; im Singular „das Computervirus“, alltagssprachlich auch „der Computervirus“, Plural „die Computerviren“) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.
Einmal gestartet, kann es vom Anwender nicht kontrollierbare Veränderungen am Status der Hardware (zum Beispiel Netzwerkverbindungen), am Betriebssystem oder an der Software vornehmen (Schadfunktion).

Und das trifft für OS X nicht zu. ;)

Möchte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen!!!
 
Zu dem Thema Virus auf Heise gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69677

Das hier ist von Sophos (Wobei die auch ein wirtschaftliches Interesse haben):

http://www.sophos.com/pressoffice/news/articles/2006/02/macosxleap.html

Und das hier auf shortnews.de

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=610480

Seid bitte nicht so naiv zu glauben, dass Macs nur weil sie cool sind von Viren verschont bleiben, schon gar nicht jetzt, wo das Intel-Segment erobert wird. 100%ige Sicherheit gibt es nie, das sollten die Poweruser unter uns eigentlich wissen, und nicht solche Infos wie "Es gibt keine Viren die Macs was Anhaben können" verbreiten.

Aber ist nur meine Meinung, und auch ich habe keine Lust darüber weiterhin eine Grundsatzdiskussion zu führen...

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten