Welche Software (Freeware?) für Zeitung?

Welches der Programme (Regtime, Viva, Scribus) würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen? Kann man bei den drei Programmen als pdf speichern?

Dank für Eure Hilfe!

Also von meiner Seite aus würde ich Ragtime privat empfehlen (aber vielleicht auch deshalb, weil ich es schon länger nutze). Es ist aber wirklich sehr verständlich und bringt auch eine gute Einführung mit.
Unter MacOS X kannst Du über den Druckdialog eigentlich aus jedem Programm heraus PDF erzeugen.
Gruss
der eMac_man
 
Also, ich habe jetzt mal Ragtime ausprobiert, finde aber viele Funktionen nicht (auch nicht nach längerem suchen/klicken).

Könnte mir da vielleicht einer kurz helfen?

Folgende Fragen sind bei mir offen:

1. Wie kann man ein eigenes Foto importieren?
2. Wie kann man bei einem Text die Farbe des Feldes ändern (zur Logoerstellung), also bspw. die Textfarbe schwarz haben und darunter keine Farbe mehr (also transparent)?
3. Wie kann man einen Kreis nicht ganz schließen lassen (also ca. 5% des Kreises offen lassen)?
4. Kann man bei einer Schriftart die Buchstaben enger oder weiter auseinander stehen lassen?
5. Kann man mehrere Kästen übereinander stehen haben, um z.B. mit dem ersten Kasten die Grundfarbe zu wählen und mit den darauf liegenden Kästen entsprechend die Inhalte?
6. Wie kann man das Format der Datei einstellen (bspw. ein zweiseitiger Flyer)?

Über Antworten/Tips wäre ich wahnsinnig dankbar!!!
-
 
Welches der Programme (Regtime, Viva, Scribus) würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen? Kann man bei den drei Programmen als pdf speichern?

Dank für Eure Hilfe!

Ich würde Dir zu VIVA raten – klar strukturiert.
CANVAS fällt ja als die wohl beste Alternative raus.
Der Support für OSX soll eingestellt werden.
Gruss

Jürgen
 
Also, ich habe jetzt mal Ragtime ausprobiert, finde aber viele Funktionen nicht (auch nicht nach längerem suchen/klicken).

Könnte mir da vielleicht einer kurz helfen?

Folgende Fragen sind bei mir offen:

1. Wie kann man ein eigenes Foto importieren?
2. Wie kann man bei einem Text die Farbe des Feldes ändern (zur Logoerstellung), also bspw. die Textfarbe schwarz haben und darunter keine Farbe mehr (also transparent)?
3. Wie kann man einen Kreis nicht ganz schließen lassen (also ca. 5% des Kreises offen lassen)?
4. Kann man bei einer Schriftart die Buchstaben enger oder weiter auseinander stehen lassen?
5. Kann man mehrere Kästen übereinander stehen haben, um z.B. mit dem ersten Kasten die Grundfarbe zu wählen und mit den darauf liegenden Kästen entsprechend die Inhalte?
6. Wie kann man das Format der Datei einstellen (bspw. ein zweiseitiger Flyer)?

Über Antworten/Tips wäre ich wahnsinnig dankbar!!!
-


Hallo Cody,

kurz helfen? :D Dir fehlen ja sämtliche Grundlagen:cool: Es wäre
besser, Du suchst jemanden in deinem Umfeld, welcher Dir über die
Schulter blickend „hilft”. Ehrlich, mit solch mickrigen Grundwissen
wirst Du bei der Arbeit verzweifeln.:drum:

Nix für Ungut

Jürgen
 
@ CodyK:
Vielleicht solltest Du doch erst einmal die "Einführung" mal durchlaufen lassen. Das dürfte so ziemlich alle Deine Fragen beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
…Ragtime…

Folgende Fragen sind bei mir offen:

1. Wie kann man ein eigenes Foto importieren?
2. Wie kann man bei einem Text die Farbe des Feldes ändern (zur Logoerstellung), also bspw. die Textfarbe schwarz haben und darunter keine Farbe mehr (also transparent)?
3. Wie kann man einen Kreis nicht ganz schließen lassen (also ca. 5% des Kreises offen lassen)?
4. Kann man bei einer Schriftart die Buchstaben enger oder weiter auseinander stehen lassen?
5. Kann man mehrere Kästen übereinander stehen haben, um z.B. mit dem ersten Kasten die Grundfarbe zu wählen und mit den darauf liegenden Kästen entsprechend die Inhalte?
6. Wie kann man das Format der Datei einstellen (bspw. ein zweiseitiger Flyer)?

JürgenggB spricht ein gewisses Problem an.
Ob RagTime oder ein anderes Programm - alle fordern eine gewisse Einarbeitungszeit.
Im übrigen ist bei RagTime einiges anders als bei anderen Programmen.

Dennoch:
1
Du legst einen Container mit dem Inhalt Bild an, aktivierst den Container und importierst das Bild (einer von mehreren Wegen)
2
Du wählst den Text aus und gibst ihm die gewünschte Farbe. Den Container darunter stellst Du auf transparent.
3
ich würde es mit überdeckenden Containern machen.
4
Schau mal im Schriftmenü nach.
5
Mehrere Container übereinander schieben, ggf. die Stapelreihenfolge ändern.
6
Entweder in einem Container zweispaltig schreiben, oder 2 mit einer Pipeline verbundene Container anlegen oder alles in einem Rechenblatt (mit Textinhalt) - jawohl, richtig gelesen - bauen.

So - jetzt alles klar?

Nebenbei, dem Vorschlag von Chrischiwitt mit Word - bei aller Wertschätzung unserer Mitstreiterin - würde ich nicht folgen. Es sei denn, Du liebst dieses Programm und willst damit immer alles erledigen. An sich kann man damit gut Rohtexte schreiben, aber das ist etwas anderes.
 
joachim, ich sagte lediglich, MAN KANN.
Word ist schon lange aus den Schuhen der reinen Textverarbeitung raus. Nur muss man es dazu nahezu perfekt beherrschen. Und davon bin ich auch einige Schritte entfernt.

Zu RagTime: Ich sagte schon an anderer Stelle, daß ich es nicht unbedingt mag. Allerdings hab ich nie ein Handbuch dazu gelesen. Und fand trotzdem, daß es recht intuitiv zu bedienen war (die Version unter OS 8/9, wohlgemerkt). Man muss halt unterscheiden zwischen Text-, Foto- und Grafik-Fenstern. Geht aber recht fix, und dann geht auch der Rest.

Persönlich hab ich mich heute (ist noch heute? Ja) wieder tierisch über Scribus auf Win aufgeregt. Jedes mir bekannte Layout-Programm passt die Zeilenabstände erstmal automatisch an. Dieses dämliche Programm nicht. Hätte gepflegt würgen können!
 
Ragtime würde ich NICHT empfehlen. Das Programm ist vielleicht okay, wird aber nicht mehr kostenlos angeboten und die alte Version läuft nicht mehr sauber unter 'nem aktuellen Betriebssystem. Vielleicht doch einen Hunderter investieren und iCalamus kaufen?
 
Die alte Version von Ragtime (die FreeVersion), läuft bei mir unter 10.4.9 einwandfrei. Ich habe damit lange Zeit eine Vereinszeitung gestaltet, sie bietet alles was man braucht (und sogar noch mehr, wie Tabellenkalkulation, Datenbank, Farbseparation etc.), leider ist Ragtime nicht intuitiv zu bedienen. Ich kenne es sogar noch aus den Zeiten wo es die einzig echte integrierte Lösung war. Auf einem Blatt ließ sich alles unterbringen, bearbeiten, layouten!! Aber man muss sich ein wenig einarbeiten!!
 
Also ich möchte da mal noch eBay und Adobe Illustrator / InDesign oder Freehand in den Raum werfen. Das ist zwar nicht ganz kostenlos, aber auch nicht so verboten teuer wie die aktuellen Versionen und es bietet dir vollen Komfort zum erstellen einer Zeitung.
 
Vielen Dank an Joachim14, dass er mir trotzdem auf meine Fragen geantwortet hat.

Die Einführung und die Grundidee, einfach viele Container zu ziehen und ihnen dann die Verwendung vorzugeben, find ich bei Ragtime schon sehr gut und für einen Laien intuitiv.

Dennoch habe ich meine Fragen wohl nicht konkret genug gestellt. Denn es ging bei mir nicht darum, überhaupt irgendwelche simplen Einstellungen vorzunehmen, sondern in den konkreten Situationen konnte ich dem Programm einfach nicht die gewünschte Aktion abverlangen. Bspw. kann man bei Bildern nur die im Programm vorinstallierten Bilder auswählen, nicht jedoch auf eigene Bilder verweisen, usw. Viele Schaltflächen und Aktionen sind grau und nicht benutzbar. Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Private Version da deutlich abgespeckt hat, damit man zum Kauf animiert wird? Ich hatte sie mir gestern von einer Site runtergeladen und 1,99 per Handy für den Download gezahlt. Sonst aber war die Software kostenlos.

Auch scheint es z.B. eine Funktion zu geben, einen Kreis für ein kurzes Stück zu unterbrechen, die aber auch nicht anklickbar ist (also wie 'abgeschaltet' aussieht). Da der etwas offene Kreis runde Ecken haben soll, ist es schon schwer, diesen mit zwei übereinander stehenden Containern hinzubekommen.

Von daher bin ich jetzt mit Ragtime irgendwie nicht sonderlich zufrieden, zumal es auch schon nach einer halben Stunde abgestürzt ist.

Gibt es denn sonst keine Freeware mehr?

In Word kenne ich mich zwar gut aus, wüsste aber beim besten Willen nicht, wie man einen ein Stück weit geöffneten Kreis mit runden Ecken hinbekommt?!
 
In Word kenne ich mich zwar gut aus, wüsste aber beim besten Willen nicht, wie man einen ein Stück weit geöffneten Kreis mit runden Ecken hinbekommt?!
Wie sieht denn ein Kreis mit runden Ecken aus? Meist Du vielleicht runde Enden der Kontur? Dafür würde ich dann eher ein Vektorgrafik-Programm empfehlen. (Natürlich kann man so etwas auch mit Programmen wie InDesign machen…)
Gibt es denn sonst keine Freeware mehr?
Doch natürlich, spontan fällt mir Inkscape ein.

Ein kleiner Überblick über Open-Source-Software für Macintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine eine Kreislinie, die unterbrochen ist und an den jeweiligen Enden rund sein soll (ähnlich, wie ein Hufeisen).

Ist denn icalamus ein Vektorprogramm? Benutzt dies einer von Euch und kann mir sagen, ob es die Funktion einen Teil einer Form aus/wegzuschneiden gibt?

Die genannten Adobe-Produkte (auch via ebay) kosten alle über 100 Euro, was für die private Erstellung weniger Dokumente (Logos, Flyer, Broschüren) meiner Meinung nach zu teuer ist. Da ist icalamus noch das einzige Programm, welches finanziell im Rahmen liegt und mir auch einen soliden und nicht zu komplizierten Eindruck macht.
 
@ CodyK:
Eins mal vorne weg: Ragtime ist kein Grafik-/Zeichen-Programm, sondern ein Layout-Programm. Es dient dazu verschiedene Elemente (Bilder, Texte, usw) in einem Dokument anzuorden. Wenn Du also einen offenen Bogen als Bild einfügen möchtest, dann musst Du diesen in einem Grafikprogramm erstellen und ihn dann in dem Ragtime-Dokument einfügen. (Es kann jetzt natürlich sein, dass ich Deine Frage zu dem offenen Bogen falsch verstanden habe.)
Die Version Ragtime-Privat ist nur dahin abgespeckt, dass z.B. kein Wörterbuch vorhanden ist. Ansonsten ist sie voll funktionsfähig.
Wenn Du also z.B. ein Bild einfügen möchtest, dann ziehst Du einen Rahmen (es werden da verschiedene Formen angeboten) und wählst als Inhaltstyp "Bild". Nun suchst Du Dir das gewünschte Bild (über den Finder oder über iPhoto) und ziehst es einfach mit der Maus in den erstellten Rahmen.
Nun kannst Du mittels CTRL- (bzw. Rechts-) Klick den Rahmen oder das Bild mittels Kontextmenü anpassen. Du könntest über das Kontext-Menü Dir auch die Informationen zu diesem Element anzeigen lassen und dann im Informationsdialog die verschiedensten Einstellungen vornehmen.
Wenn etwas angegraut (inaktiv) ist, dann stehen diese Dinge im Moment nicht zur Verfügung. Das könnte dann mehrere Ursachen haben: Zum einen möchtest Du z.B. dem Text eine andere Farbe geben. Dann musst Du natürlich den gewünschten Text erst einmal auswählen (markieren).
Wie ich schon erwähnte, würde ich an Deiner Stelle wirklich einmal die Einführung Schritt für Schritt durchlaufen. Du findest sie im Menü "Hilfe"- "Erste Schritte mit Ragtime". Du wirst dann sehen, dass das Programm eigentlich wirklich sehr einfach zu benutzen ist.
Gruss
der eMac_man
 
Ist denn icalamus ein Vektorprogramm? Benutzt dies einer von Euch und kann mir sagen, ob es die Funktion einen Teil einer Form aus/wegzuschneiden gibt?

Da ist icalamus noch das einzige Programm, welches finanziell im Rahmen liegt und mir auch einen soliden und nicht zu komplizierten Eindruck macht.

Ja, war es schon, als es 1988 auf die (Atari-)Welt kam und einigen "professionellen" Programmen vormachte, wie ein Satz- und Layout-Programm auszusehen und - vor allem - zu funktionieren hatte.

Ob Vektorschrift oder Vektorzeichnung, Formen schneiden, biegen und zurechtrücken, kein Problem.
Auf der iCalamus Web-Seite sind diverse Tutorials zum herunterladen, die Dir einen prima Einstieg verschaffen. Die Themen sind an praktischen Fragen orientiert, also gerade für den Einstieg passend.

Das Gute daran: der Preis. Die unregistrierte Version kannst frei herunterladen - und immer nur eine Seite mit allen Funktionen bearbeiten und speichern.

Und für 129,- Euro ein Super-Programm

Bitte probiers aus. :)
 
Auf den Vorschlag habe ich mal inkscape runtergeladen, das Programm verlangte jedoch zum Start nach X11. Dieses Programm wiederum wollte nicht installiert werden, da eine Meldung kam, dass das System zu aktuell dafür sei?! Auch ein Update von X11 wurde nicht angenommen und konnte somit nicht installiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, inkscape auch ohne X11 zu starten, oder aber X11 zu installieren?

Zu Ragtime: wie bereits gesagt hatte ich die ersten Schritte durchgelesen und fand diese auch sehr hilfreich. Und auch wenn ich hier so verkauft werde, ganz blöd bin ich sicherlich auch nicht, sodass einem als normaler user bewusst ist, dass Elemente, die verändert werden sollen, zunächst markiert/angeklickt werden. So etwas hilft einem daher nicht gerade weiter. Wenn Du, emac-man, also meinst, dass nur das Wörterbuch nicht funktioniert, dann tue mir doch mal einen kleinen Gefallen und teste es aus, eine Kreislinie als Form anzulegen und dann die Funktion Bogenanfang/Bogenende auszuwählen (unter der Palette Objektkoordinaten), also den Kreis zu unterbrechen. Diese sind nämlich nicht anwählbar.

Aber wahrscheinlich müsste man graphische Sachen wie Logos in einem Vektorprogramm erstellen und ein Programm wie Ragtime nur zum Layout verwenden und dort das Logo importieren. Könnte man denn auch Layout-technische Dinge in einem Vektorprogramm gut hinbekommen, sodass man nicht in zwei Programmen arbeiten muss?
 
Auch ein Update von X11 wurde nicht angenommen und konnte somit nicht installiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, inkscape auch ohne X11 zu starten, oder aber X11 zu installieren?

Wenn Du einen neueren Intel-Mac hast, musst Du zwingend die X11-Version von Deiner Installations-DVD nehmen. Die Download-Version von Apple ist nur für alte 10.3.x Systeme gedacht.
 
Zurück
Oben Unten