Welche Software (Freeware?) für Zeitung?

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo MUs!

Ich möchte gerne eine primitive Zeitung herausgeben, ist ein Fanprojekt für einen sehr kleinen Personenkris ohne jegliche kommerziellen Interessen.
Viel mehr als ein paar Texte und ein paar Grafiken einzubinden und ein nettes, auf allen Seiten einheitliches Layout ist nicht nötig. Na gut, es sollte das Ergebnis als PDF speichern können.

Lizenezen für Quark oder was auch immer möchte ich dafür nicht kaufen müssen, ausserdem glaube ich nicht, das ich für meine Bedürfnisse ein Profipragramm studieren muss.

Kennt zufällig jemand ein Programm für OS X das mir da weiterhelfen kann? Gerne Freeware.
 
Ich kenne da einen, der schreibt seine Artikel für eine Tageszeitung seit Jahren mit Ragtime.

Vielleicht taugt Dir das ja was. :)

Zum Download: Klick!

Für Privatanwender ist es sogar Freeware.
 
Ist zwar nicht Freeware, aber Pages find ich da ganz gut.
Und iWork lohnt sich ja schon allein wegen Keynote ;)

gruß
Lukas
 
Wie wärs denn mit Scribus: http://www.scribus.net/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=3&page=1

scribus-aqua-132-smaller.png
 
:freu: Danke Leute! Das ging ja mal wieder fix. Ihr seid eben doch die Besten, kein Zweifel. Werde ich mich nach Feierabend mal mit den beiden Vorschlägen beschäftigen.
 
Wow, was es nicht alles gibt in diesem Bereich. Von den Programmen hab ich noch nie was gehört. Nicht schlecht!
 
Ich kenne da einen, der schreibt seine Artikel für eine Tageszeitung seit Jahren mit Ragtime.

Vielleicht taugt Dir das ja was. :)

Zum Download: Klick!

Für Privatanwender ist es sogar Freeware.

Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür, aber da steht für Win und OS X, die einzige Datei die ich runterladen kann ist aber eine .exe, mit der ich nichts anfangen kann.
 
Grobi, der Swift Publisher ist gratis, und für schnelles Layout perfeeeeeeeekt!!!

Link kommt gleich!

:)


edit:
mist, anscheinend war das nur kurz frei erhältlich :(
 
Wow, was es nicht alles gibt in diesem Bereich. Von den Programmen hab ich noch nie was gehört. Nicht schlecht!

Das hilft aber nix, wenn man dir Programme (Ragtime) empfiehlt, die fast genauso teuer und kompliziert sind, wie das von Dir bereits abgelehnte Xpress.
Ich würde übrigens auch zu Pages raten.
 
Ähem, es gab RagTime privat für lau. Auf Heft-CD. Für OS9 und OSX.
Scribus kenn ich nur auf Win, da muss man Pfadfinder sein, um die grundlegenden Funktionen zu finden. Nicht prickelnd, aber brauchbar. Nach etwas längerer Einlaufzeit kommt man damit klar - auf der Dose. Mac nicht getestet.
 
Ähem, es gab RagTime privat für lau.

Die aktuelle Version leider nicht mehr. Wahrscheinlich haben zuviele Leute damit auch professionell gearbeitet, sodass RT dann gar nix mehr verdient haben. Die freie 5.6 finde ich nicht so empfehlenswert; ich habe die neulich mal wieder probiert unter Tiger und 'ne Menge Abstürze gehabt.
 
Welches der Programme (Regtime, Viva, Scribus) würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen? Kann man bei den drei Programmen als pdf speichern?

Dank für Eure Hilfe!
 
Streng genommen kann man auch mit MS Office / Word ne Zeitung basteln, da der findige kreative Kopf nicht software-abhängig sein sollte.
Scribus kenn ich nur von Win, kann aber perfekt auf Knopfdruck PDFs machen.
Schau Dir die empfohlenen Sachen hier selbst an. Nur Du kannst entscheiden, womit Du am besten arbeiten kannst.
 
Zurück
Oben Unten