Welche Software (Freeware?) für Zeitung?

Zu Ragtime: wie bereits gesagt hatte ich die ersten Schritte durchgelesen und fand diese auch sehr hilfreich. Und auch wenn ich hier so verkauft werde, ganz blöd bin ich sicherlich auch nicht, sodass einem als normaler user bewusst ist, dass Elemente, die verändert werden sollen, zunächst markiert/angeklickt werden. So etwas hilft einem daher nicht gerade weiter. Wenn Du, emac-man, also meinst, dass nur das Wörterbuch nicht funktioniert, dann tue mir doch mal einen kleinen Gefallen und teste es aus, eine Kreislinie als Form anzulegen und dann die Funktion Bogenanfang/Bogenende auszuwählen (unter der Palette Objektkoordinaten), also den Kreis zu unterbrechen. Diese sind nämlich nicht anwählbar.

Aber wahrscheinlich müsste man graphische Sachen wie Logos in einem Vektorprogramm erstellen und ein Programm wie Ragtime nur zum Layout verwenden und dort das Logo importieren. Könnte man denn auch Layout-technische Dinge in einem Vektorprogramm gut hinbekommen, sodass man nicht in zwei Programmen arbeiten muss?

Das hast Du jetzt bestimmt völlig missverstanden. Es war nicht meine Absicht, Dich als "blöd" hinzustellen. Wenn das bei Dir so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Akzeptiert?
Gruss
der eMac_man
 
Habe mir jetzt erst einmal den Tip von Mc-Mau angesehen. (In diesem Zusammenhang auch ein Dank an ihn. :) ) Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht. Um aber mehr dazu sagen zu können, werde ich mir das Programm noch genauer ansehen müssen. Es scheint allerdings jetzt schon eine echte Alternative zu Ragtime zu sein.
Hier noch einmal der Tip: iCalamus
und der Link:
http://www.icalamus.net/
Gruss
der eMac_man
 
Lad dir einfach von Adobe die Creative Suite runter. Da hast du alles was du brauchst (Indesign, Illustrator, Photoshop) und das ganze ist 30 Tage lang gratis.
 
icalamus habe ich mir mittlerweile auch runtergeladen und probiere es aus. Dieses Programm gefällt mir auf Anhieb wirklich gut und man kann viel mit Trial & Error herausfinden.

Gerade probiere ich immernoch diesen verfl... offenen Kreis hinzubekommen. Ich habe es sowohl als Form als auch als Linie versucht. Immerhin bin ich schon soweit gekommen, dass über Rahmen>Formparameter bearbeiten quasi ein Kuchenstück ausschneiden kann, also der Kreis unterbrochen ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie ich die Linien, die in den Kreis reingehen (also quasi das herausgeschnittene Kuchenstück darstellen) löschen kann. Mit dem icalamus Werkzeug und den Basispunkt entfernen hat es jedenfalls noch nicht geklappt.

Falls sich einer mit icalamus gut auskennt und es für mein Problem (soweit verständlich?!) eine simple Lösung gibt, wäre ich über diesen Tip äußerst dankbar!

Im icalamus Forum kann man leider nur 'mitreden', wenn man registriert ist.

Insofern sorry, dass ich hier so detaillierte Fragen stelle...
 
In iCalamus:

verzeihung, mir fehlt noch die Raffinesse um die kleinen Icons aus dem Programm hier einzufügen, vielleicht kann mir da jemand behilflich sein

• Form-Container-Werkzeug anklicken.
• Im Geometrie-Inspektor im Bereich Rahmen mit ctrl auf das Mac-Zahnrädchen klicken - Kreisbogen auswählen und den Kreis wie gewünscht aufziehen.
• Mit dem Vektorpfad Werkzeug (in der Werkzeugbox das 2 von unten rechts) mit ctrl Klick auf Basispunkt hinzufügen klicken und mit dem Werkzeug im Kreis einen neuen Basispunkt hinzufügen
• Auf keinen Fall erschrecken, denn jetzt siehts komisch aus (macht eine extra "Schleife")
• Einen weiteren Basispunkt setzen
Der Kreis ist "aufgeschnitten"
• Feintunen

Auf die Schnelle :)
 
Erstmal vielen vielen Dank, dass Du eine Lösung für mich parat hast!!!

Hab auch alles brav ausgeführt, jedoch hapert es an einer Stelle: wenn ich mit dem Vektorpfad Werkzeug einen Basispunkt auf dem Kreis hinzufüge (Vektorpfad + ausgewählt und einmal auf den Kreis klicken), dann beult der Kreis etwas aus (meintest Du das mit Schleife?), jedoch ist kein Punkt erkennbar. Mache ich dann einen weiteren Punkt, beult der Kreis dort weiterhin, jedoch wird das Zwischenstück des Kreises (also zwischen den beiden Punkten) nicht ausgeschnitten. Weisst Du, was ich falsch mache?

Und noch eine kleine Frage: wie kann man in icalamus die Schrift biegen (also z.B. im Halbkreis schreiben)?

Danke, danke, danke!
 
Wenn Du die Lupe zu Hilfe nimmst, dann kannst Du Deinen Kreis in jeder beliebigen Größe darstellen. Dann klappts auch mit dem Punkte sehen ;)
will heißen, Du kannst dann Deinen Pfad vollenden.

Und ja, das meinte ich mit "Schleife"

Schrift kommt später, bin am packen um am nach München am gehen zu sein... bis Do. abend.
Irgendwelche MUT in den nächsten Tagen? Oder Biergarten?


Schau nochmal auf die iCalamus Seite, gibt es diverse Demo-Movs und Beschreibungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich dann einen weiteren Punkt, beult der Kreis dort weiterhin, jedoch wird das Zwischenstück des Kreises (also zwischen den beiden Punkten) nicht ausgeschnitten. Weisst Du, was ich falsch mache?
Probier mal den zweiten Punkt auf dem bisherigen Kreisradius an der Stelle zu klicken, an dem der "Schnitt" aufhört, also die andere Flanke Deines Tortenstücks. So hat es bei mir geklappt - und da weicht meine Beschreibung etwas ab *schäm*
 
Ja, die Lupe hatte ich schon vorher gesehen ;-)

Dennoch wird kein weiterer Punkt (so wie die großen vier grauen Punkte an allen Seiten) angezeigt - auch nicht mit der größten Vergrößerung! Der Kreis bekommt eine Delle und bei jedem weiteren Punkt/Klick verformt er sich noch mehr, aber es wird kein Stück herausgetrennt. Und den anderen Punkt von der Sollbruchstelle scheine ich wohl nicht zu treffen. Wie erkennt man den denn genau?

Falls Du mir noch kurz einen Tipp bzgl. der gebogenen Schrift geben könntest, bevor Du nach München abdüst, wäre das wirklich klasse :D (es eilt leider bei mir etwas).

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten