Welche Samsung SSD passt ins MB Pro Juli 2012?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich möchte in ein Macbook Pro von Juli 2012 statt der internen HDD eine SSD einbauen. Ich habe aber noch nie eine gewechselt und da die Maße teilweise unterschiedlich sind, möchte ich erstmal nachfragen.

Welche dieser folgenden SSDs würde passen? Bis auf die 1TB gibts jeweils eine Basic und eine Notebookausführung.

1. http://www.amazon.de/gp/product/B00E3W16OU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

2. http://www.amazon.de/gp/product/B00E391K7Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

3. http://www.amazon.de/gp/product/B00E3W19MO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Bevorzugen würde ich die erste mit 1TB.

Danke.
 
Es passen alle. Wenn du die Platte ins MacBook einbauen willst, kannst du dir das Notebook-Kit sparen. Die Größe musst du dir selbst aussuchen.
 
Es passen alle. Wenn du die Platte ins MacBook einbauen willst, kannst du dir das Notebook-Kit sparen. Die Größe musst du dir selbst aussuchen.

Danke. Wofür ist denn das Notebook-Kit?
 
Steht in der amazon-Beschreibung. ;)
Das Laptop-Kit wird mit einem schnellen USB-3.0-zu-SATA-Adapter, einem 2,5 Zoll-Einbau-Spacer, Installationsanleitung und Samsung Migrations- und Verwaltungssoftware ausgeliefert.
 
naja, das notebook kit könnte praktisch sein, falls noch kein externes backup vorhanden ist und die interne noch geklont werden muss…
 
Ach so, na dann müsste ich es eigentlich haben, weil ich meine momentane HDD erstmal klonen müsste.
Ich habe nur die Time Machine Backups auf externer HDD.

Klonen kann ich doch einfach mit dem Mac FDP, oder?
 
Ach so, na dann müsste ich es eigentlich haben, weil ich meine momentane HDD erstmal klonen müsste.
Ich habe nur die Time Machine Backups auf externer HDD.

Klonen kann ich doch einfach mit dem Mac FDP, oder?

FDP hat doch verloren und ist raus. :d

… Scherz beiseide.

Das macht man normalerweise mit CCC

Andererseits, kannst Du auf die neue SSD einfach das System aufspielen und dann mit dem Migrationsassi
von der TM Platte den/die Nutzer herüber kopieren.
 
OK, aber wie schließe ich denn die SSD an? Ich habe ja dann offenbar für die SSD kein USB 3.0 Kit zum Übertragen des Images.
Und auf der internen ist eben leider kein Platz für ein Image (400 GB belegt von 500GB).
 
Entweder mit dem Notebook-Kit oder mit jedem anderen USB 2/3 auf SATA Adapter ;) Falls du eine freie externe HDD hast, kannst du auch die zur Zwischenspeicherung nehmen.
 
Ist ja nicht schlimm, so hast du jetzt auch mehr Auswahl. Der DeLOCK Adapter sollte funktionieren, viele sind auch mit der Icy Box zufrieden. Wenn du die bisherige HDD dauerhaft weiter nutzen möchtest, sollte man über ein richtiges Gehäuse nachdenken.
 
Stimmt, daher könnte das hier ja eigentlich richtig sein, allerdings steht das was von Firtewire und der USB 3.0 Anschluß ist weiß statt blau.
Ich würde die 'alte' Mac HDD dann weiterverwenden für Backups und eine weitere 3,5 Zoll HDD für ein 2. Backup.
Bisher habe ich das immer mit einer externen USB 3.0 HDD gemacht, die könnte ich dann für was anderes nehmen.
Möglicherweise erledigt sich damit dann auch die Anschaffung eines NAS, das ich generell für Datenbackups erwogen habe.
http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-120CL-U3-Docking--Klonstation/dp/B006CS1VN4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1403528821&sr=8-3&keywords=icy+box+usb+3.0#productDetails
 
OK, die SSD ist da.
Ich erstelle gerade einen Klon mit CCC.

Danach herunterfahren, die alte HDD ausbauen, die SSD einbauen und dann?
 
... ab in die Vitrine, was sonst?

EINSCHALTEN natürlich... ;)
 
HDD über USB anschließen und dann...? meinte ich. ;)
 
Also ich würde einfach die "nackte" SSD kaufen, die einbauen, dann per USB die externe Festplatte mit Time Machine Backup anschliessen und das System dann von der Time Machine Platte wiederherstellen. Das ist mindestens so eine 1:1 Kopie, wie sie CCC erstellt. ;)
Ich hab' noch nie verstanden, warum Leute Geld für CCC ausgeben, wenn doch Apple die Bordmittel liefert, die auch noch problemlos und sauber funktionieren. :noplan:
 
Ach, das geht auch?
Dann habe ich ja zwei Optionen. CCC habe ich nur als Testversion für ein Image.
Die Time Machine Backups sind auch Images?

Muß ich nach dem Einbau der leeren SSD beim Starten irgendwas beachten oder drücken?
 
falls es nicht automatisch hochfährt mit gedrückter alt taste starten und die SSD manuell auswählen.

ggf. empfiehlt es sich, nach dem ersten Start das Startvolumen in den OSX Systemeinstellungen nochmal neu zu setzen.


Was du mit der externen platte letztlich machst ist egal - für den Rechner brauchst du sie nicht mehr.
 
Ach, das geht auch? [...]

Ja, klar. :) - SSD einbauen, mit gedrückter Taste "R" die Internetrecovery starten, dann mittels FPDP die SSD Partitionieren & "Löschen", anschliessend die Option "von Time Machine Backup wiederherstellen" wählen und gut ist.
 
Schon 2 Ansätze... :eek:
 
Zurück
Oben Unten